Spaltschussdeutsch

Marcin Nazwis

Guten Abend,

in einer Radiosendung habe ich neulich aufgeschnappt: "jemandem etwas im Spaltschussdeutsch erklären". Wie ist es zu verstehen?

Danke im Voraus für Eure Antwort.
Gruß
Marcin

Klaus Pommerening

Marcin Nazwis hat mal wieder etwas Merkwürdiges aufgeschnappt:

> in einer Radiosendung habe ich neulich aufgeschnappt: "jemandem
> etwas im Spaltschussdeutsch erklären". Wie ist es zu verstehen?

Keine Ahnung. Ich versteh's gar nicht.
--
Klaus Pommerening
Ein Pilsken gibt einen flachen Schuss. (Horst Szymaniak)

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 12 Oct 2021 12:35:38 -0700 (PDT) schrieb Marcin Nazwis:

> Guten Abend,
>
> in einer Radiosendung habe ich neulich aufgeschnappt: "jemandem etwas im Spaltschussdeutsch erklären". Wie ist es zu verstehen?

Diesen Begriff habe ich noch nie gehört, und kann mir auch gar nichts
darunter vorstellen.

Grüße,

Frank

Markus Ermert

Spaltschuss ist in der dt. Fassung der Zombieserie „Fear the walking dead“
ein durch ein Beil geteilte Geweherkugel, die zwei Zombies tötet.

H.-P. Schulz

Marcin Nazwis <wo...@wp.pl> schrieb:

>Guten Abend,
>
>in einer Radiosendung habe ich neulich aufgeschnappt: "jemandem etwas im Spaltschussdeutsch erklären". Wie ist es zu verstehen?

Gar nicht.
Vielleicht ist "Spaltschuss" ein Fachwort aus der Druckerei??

Aber, sag' mal, ganz grundsätzlich: Wo, wie, mit welchen Mitteln
lernst Du eigentlich Deutsch?? Oder lernst Du gar nicht Deutsch?
Dauernd kommst Du mit irgend welchen abseitigen Wörtern und Wendungen!
So ganz allmählich kriegt das was Trolliges ...

Mein' ja nur ...

Bernd Schwegmann

Am 13.10.21 um 09:59 schrieb H.-P. Schulz:
Frag doch mal seit 5:45 Uhr zurück: warum nennt er sich Nazwis und nicht
Naseweis?!
IMHO ist mit diesem Spaltschluss.... dingens, der (Spaltschuss...)
Glottisschlag der ARD-Schranzen zwischen Börger-Innen gemeint.

BS+

Marcin Nazwis

Ich lerne diese Sprache seit 1978, lebe die ganze Zeit in Polen. Ich höre/ lese mir jeden Scheiß an und versuche alles zu verstehen. Wenn ich es weder in Wörterbüchern noch im Internet finden kann, schreibe ich Euch an, deswegen kann man den Endruck haben, dass ich trolle.

Bei diesem Begriff konnte ich mich auch verhört haben, da ich es nur einmal gehört habe.

Vielen Dank für Eure Antworten und bis zum nächsten Mal.

H.-P. Schulz

> [...]

>Bei diesem Begriff konnte ich mich auch verhört haben, da ich es nur einmal gehört habe.

Ja, inzwischen scheint ja klar geworden zu sein, dass Du dich wirklich
verhört haben magst.
Bernds Interpretation "Spaltschluss" (also nicht "-schuss" sondern
"schluss") nebst Erklärung klingt ja einigermaßen plausibel.
"Spaltschlussdeutsch" ist also eine - satirische - Wortschöpfung des
Sprechers, der damit seine Haltung - eine ablehnende wohl - zum
"Gendern" ausdrücken will.

Matthias Opatz

Dies schrieb Marcin Nazwis:

> in einer Radiosendung habe ich neulich aufgeschnappt: "jemandem etwas im Spaltschussdeutsch erklären".

Welche Sendung auf welchem Sender?

Viele Sendungen findet man in der Mediathek ... vielleicht können
wir dann mit Nachhören und Kontext weiterhelfen.

Matthias

Stefan Schmitz

Am 13.10.2021 um 15:10 schrieb Marcin Nazwis:

> Ich lerne diese Sprache seit 1978, lebe die ganze Zeit in Polen. Ich höre/ lese mir jeden Scheiß an und versuche alles zu verstehen. Wenn ich es weder in Wörterbüchern noch im Internet finden kann, schreibe ich Euch an, deswegen kann man den Endruck haben, dass ich trolle.

Das erklärt diesen speziellen Fall, aber noch nicht deine häufigen
Fragen, wie man bestimmte sehr seltsame Dinge auf Deutsch bezeichnet.

> Bei diesem Begriff konnte ich mich auch verhört haben, da ich es nur einmal gehört habe.

Verhören scheint mir am wahrscheinlichsten. Aber mir fällt auch kein
ähnlich klingendes Wort ein, das passen könnte.

Stefan Schmitz

Am 13.10.2021 um 12:13 schrieb Bernd Schwegmann:

> IMHO ist mit diesem Spaltschluss.... dingens, der (Spaltschuss...)
> Glottisschlag der ARD-Schranzen zwischen Börger-Innen gemeint.

Mit Google finde ich keinen Treffer, der irgendwie in die Richtung weist.
Ist das vielleicht Insiderslang aus abgeschlossenen rechten Kreisen?

Bernd Schwegmann

Am 15.10.21 um 15:17 schrieb Stefan Schmitz:
Hör mal ZDF-Nachrichten, dann weißt du es. So unter uns, ist dein 2.Name
(Arg) Wöhner?

BS+

Stefan Schmitz

Am 16.10.2021 um 19:17 schrieb Bernd Schwegmann:

> Hör mal ZDF-Nachrichten, dann weißt du es.

Dort habe ich das Wort Spaltschuss noch nicht gehört.