Motorrad - welche Silbe betont?

H.-P. Schulz

Klar, beides geht: 'Motorrad und Mo'torrad

Ist die Verteilung

- individuell-idiolektal

- regional

- bildungsrelativ

- anderweitig korreliert

?

Gibt es vergleichbare Fälle?

Für 'regional' hätte ich einen - allerdings schwachen - Beleg.
Ich selbst bin hauptsächlich berlinisch sprachsozialisiert - und sage
'Motorrad und erinnere das auch von anderen Berlinern.
Eine mir gut bekannte Hamburgerin sagt, ausschließlich mit Mo'torrad
sozialisiert zu sein.

Der Akzentwechsel bei diesen lateinischen Wörtern ist ja nun nichts
Unbekanntes, etwa bei der Pluralbildung: Pro'fessor - Profes'soren,
'Doktor - Dok'toren usw. (wohl hauptsächlich (ausschließlich??) bei
Wörtern auf -or).

Im Fall Motorrad ist es aber ja ein und dieselbe Form, die die
Akzentvariante zeigt.

Diedrich Ehlerding

H. -P. Schulz meinte:

> [...]
> 'Motorrad und erinnere das auch von anderen Berlinern.
> Eine mir gut bekannte Hamburgerin sagt, ausschließlich mit Mo'torrad

In "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" ist es eindeutig
mittenbetont.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Christian Weisgerber

On 2021-10-20, H.-P Schulz <h.p.s...@magenta.de> wrote:

> Klar, beides geht: 'Motorrad und Mo'torrad

Ich denke, es liegt einfach an Mótor oder Motór.
Duden.de gibt beide Varianten an.

> [...]
> Unbekanntes, etwa bei der Pluralbildung: Pro'fessor - Profes'soren,
> 'Doktor - Dok'toren usw. (wohl hauptsächlich (ausschließlich??) bei

Genau. Mótor, Motóren. Allerdings hat sich hier der Betonungswechsel
zum Teil ausgeglichen, eben Motór, Motóren.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Andreas Karrer

* Christian Weisgerber <na...@mips.inka.de>:
> [...]

Die Experten, die Motorradfahrer, sind da keine Hilfe. die benutzen das
Wort nur sehr selten¹.

> Ich denke, es liegt einfach an Mótor oder Motór.
> Duden.de gibt beide Varianten an.

> Genau. Mótor, Motóren. Allerdings hat sich hier der Betonungswechsel
> zum Teil ausgeglichen, eben Motór, Motóren.

Duden meint:
Einen Sonderfall stellt das Wort Motor dar: Das Substantiv hat eine
starke und eine schwache Pluralform. Der schwache Plural /die Motoren/
gehört zum Singular /Motor/ mit der Betonung auf der ersten Silbe. Es
existiert daneben aber auch eine starke Pluralform, die /Motore/, die
zum Singular /Motor/ mit Betonung auf der zweiten Silbe gehört.

Das scheint mir etwas zu präskriptiv. Den Plural "Motore" kenne ich
nur aus der Schriftsprache und nur von Ingenieuren. Hierzulande (CH)
hört man nur Motór und Motóren, obwohl uns ja nachgesagt wird, wir
würden alles und jedes auf der ersten Silbe betonen.

- Andi

¹ Die sagen "Mopped" oder, hier, "Töff".

Bertel Lund Hansen

Den 20.10.2021 kl. 13.48 skrev H.-P. Schulz:

> Klar, beides geht: 'Motorrad und Mo'torrad

Man findet auch beide Aussprachen (von "motor") in Dänemark. Ich habe
eben gelesen, dass "mo'tor" früher üblich war. Selber bin ich aber nur
mit "'motor" aufgewachsen. Die andere Aussprache habe ich als Kind gehört.

Der Plural dagegen hat zwei Formen, aber das ist spezifisch für Dänisch
und hat mit undeutlicher Sprache zu tun.

--
Bertel

Detlef Meißner

Am 20.10.2021 um 13:48 schrieb H.-P. Schulz:
> Klar, beides geht: 'Motorrad und Mo'torrad
>
> Ist die Verteilung
>
> - individuell-idiolektal
>
> - regional
>
> - bildungsrelativ
>
> - anderweitig korreliert

Kommt darauf an. Mal so, mal so.

Detlef

Sergio Gatti

Christian Weisgerber hat am 20.10.2021 um 15:27 geschrieben:
"Hier" bei diesem Wort oder "hier" in einem Teil des deutschsprachigen
Gebiets?
Im zweiten Fall, in welchem?

Markus Ermert

Christian Weisgerber <na...@mips.inka.de> wrote:

> Ich denke, es liegt einfach an Mótor oder Motór.

Nein. Es gibt auch Mótor und Mo'torrad in einer Region.

Christian Weisgerber

On 2021-10-20, Sergio Gatti <sergi...@meine-wahrheit-deine-wahrheit.de> wrote:

> "Hier" bei diesem Wort oder "hier" in einem Teil des deutschsprachigen
> Gebiets?

Bei diesem Wort.

Quinn C

* Markus Ermert:
Ja, so spreche ich sie aus.

Macht aber nichts, es gibt jedenfalls bei beiden Wörtern dieselbe
Variation, auch wenn die nicht bei jedem einzelnen parallel vorliegt.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß nicht wenige Menschen mal so, mal so
sagen. Beim "Motorrad" tue ich das eventuell auch, beim "Motor" eher
nicht.

--
Wenn Sie mit irgendjemand anderem außer viel von ihnen, sind Sie
ganz in Gefahr.

Hans-R. Biermann

Andreas Karrer schrieb am Mittwoch, 20. Oktober 2021 um 17:38:00 UTC+2:

> Die Experten, die Motorradfahrer, sind da keine Hilfe. die benutzen das
> Wort nur sehr selten¹.

Kradfahrer wären Experten? Habe da leichte Zweifel.

> Das scheint mir etwas zu präskriptiv. Den Plural "Motore" kenne ich
> nur aus der Schriftsprache und nur von Ingenieuren.

Ich benutze natürlich nur "Antriebsaggregate".

> ¹ Die sagen "Mopped" oder, hier, "Töff".

Ich sprach von Karre, die Karre ist mir sauer geworden, also nicht fahrbereit.
Überhaupt ein Wunder, daß ich mit einer Karre für 400 Ostmark von der
Ostsee bis zum Schwarzen Meer und zurück (ca. 6.000 km) ohne jeden
Defekt gekommen bin - FR

Quinn C

* Hans-R. Biermann:

> Ich sprach von Karre, die Karre ist mir sauer geworden, also nicht fahrbereit.

Und jeder normale Deutschsprachige versteht, daß Dein Auto sich ärgert.

--
Sehr geehrte Wert Mitglied Yahoo! Deutschland
-- SPAMPOESIE

Thomas Schade

On 21.10.2021 16:52, Quinn C wrote:
> * Hans-R. Biermann:

> Und jeder normale Deutschsprachige versteht, daß Dein Auto sich ärgert.

Und jeder normale Benzinkopf versteht, dass der Motor kaputt gefahren
wurde. ;)

Ciao
Toscha
--
Wenn Gendern die Sprache vergewaltigt, vielleicht hat sich die Sprache
einfach nur zu freizügig angezogen?

Quinn C

* Thomas Schade:

> Und jeder normale Benzinkopf versteht, dass der Motor kaputt gefahren
> wurde. ;)

Mainzwegen, aber Karre = Auto/Wagen ist doch sehr stark etabliert. Auf
ein Zweirad paßt das nach meinem Empfinden gar nicht.

--
BITTE AUSFUILLEN DEIN DATAS AUS UNTEN.
-- SPAMPOESIE

Andreas Karrer

* Hans-R. Biermann <xylo...@gmail.com>:

> Kradfahrer wären Experten? Habe da leichte Zweifel.

> Ich benutze natürlich nur "Antriebsaggregate".

> Ich sprach von Karre, die Karre ist mir sauer geworden, also nicht fahrbereit.

Karre geht hier nur für Vierräderiges. Ich verwende das Wort aus
naheliegenden Gründen selten. Wie Toscha lieber "leider" sagt als "schade".

Andererseits ist "Kiste" für ein Motorrad nicht unüblich, obwohl
die Dinger ja nun wirklich nicht viereckig oder quaderförmig sind,
auch nicht mein 25jähriges Dickschiff (BMW K1100 RS).

Söhnchen wird in zwei Wochen 18, dann kommt eine KTM Duke 390 ins
Haus. Enorm agil sowas, nochmal eine ganz andere Kiste.

- Andi

Thomas Schade

On 21.10.2021 18:54, Quinn C wrote:
> * Thomas Schade:

> Mainzwegen, aber Karre = Auto/Wagen ist doch sehr stark etabliert. Auf
> ein Zweirad paßt das nach meinem Empfinden gar nicht.

Völlig einverstanden. Mein Einwurf bezog sich aber auch eigentlich
darauf, dass 'etwas sauer fahren' eben nicht bedeutet, dass das
Sauergefahrene, egal ob Auto oder Karre, sich ärgert.

Ciao
Toscha
--
Warum heißt es eigentlich Handyortung und nicht Vodafone?
[Twitterperlen]

Thomas Schade

On 21.10.2021 18:59, Andreas Karrer wrote:

> Karre geht hier nur für Vierräderiges. Ich verwende das Wort aus
> naheliegenden Gründen selten. Wie Toscha lieber "leider" sagt als "schade".

:)

Wobei mir manchmal sogar selbst ein 'schade!' entfleucht.

> [...]
>
> Söhnchen wird in zwei Wochen 18, dann kommt eine KTM Duke 390 ins
> Haus. Enorm agil sowas, nochmal eine ganz andere Kiste.

Und dass etwas eine ganz andere Kiste ist, ist nochmal eine ganz andere
Kiste.
Off-Topic: Glückwunsch, zu beidem!

Cia
Toscha
--
Ihre Hunde heißen Null und Eins?
Ja, das sind Bitbulls.

Christina Kunze

Am 21.10.2021 um 19:20 schrieb Thomas Schade:

> :)
>
> Wobei mir manchmal sogar selbst ein 'schade!' entfleucht.

Zum Beispiel, wenn Du Dich am Telefon meldest?

SCNR
chr

Quinn C

* Christina Kunze:
Da würde ich mich als Anrufer aber deklassiert fühlen: "Schade, daß Du
es bist"?

--
Um zu unserem neuen Sicherheits-System zu verbinden und
zum Schutz vor Betrug.

Thomas Schade

Dann spreche ich es ja groß. ;)

Ciao
Toscha
--
Wenn man es nicht Alkohol nennt sondern Spiritus, ist man auch kein
Alkoholiker. Man ist dann ein Spiritueller.

Hans-R. Biermann

Andreas Karrer schrieb am Donnerstag, 21. Oktober 2021 um 18:59:14 UTC+2:

> Karre geht hier nur für Vierräderiges. Ich verwende das Wort aus
> naheliegenden Gründen selten.

Nun ja, Du lebst ja auch die Attitüde des durchgeistigten Bildungsbürgers.

> [...]
>
> Söhnchen wird in zwei Wochen 18, dann kommt eine KTM Duke 390 ins
> Haus. Enorm agil sowas, nochmal eine ganz andere Kiste.

Sind 32 kW nicht ein bißchen viel für einen 18jährigen?
Ich bin szt. mit 11 PS durch's Gelände gehirscht.
KTM mir völlig unvertraut, beim Nachsehen erfuhr ich, daß
das M für Mattighofen steht - FR

Andreas Karrer

* Hans-R. Biermann <xylo...@gmail.com>:

> Sind 32 kW nicht ein bißchen viel für einen 18jährigen?

Nunja, 18jährige sind volljährig. Inwieweit sie erwachsen sind -- da
gibt es grosse Exemplarstreuungen; unseres scheint mir nicht schlecht
unterwegs. Härter find ich die 11 kW für 16jährige. Die Bestimmungen
wurden vor ein paar Jahren geändert:

AM ab 15, max. 4 kW, max. 45 km/h
A1 ab 16, max. 11 kW, Leistungsgewicht unter 0.1 kW/kg
A2 ab 18, max. 35 kW, Leistungsgewicht unter 0.2 kW/kg
A nach 2 Jahren A2

Ich hatte seinerzeit den A1 mit 18 gratis zum Autoführerschein
gekriegt und den A in den USA gemacht -- war ne Sache von 20 Minuten
rumgondeln durch ein Wohnquartier, praktisch alles 4-Way-Stops oder
Ampeln. Noch dazu die gleiche Strecke, auf der ich zwei Monate vorher
den Auto-Führerschein gemacht hatte.

> KTM mir völlig unvertraut, beim Nachsehen erfuhr ich, daß
> das M für Mattighofen steht - FR

Darf man schon kennen, ist immerhin der grösste europäische
Motorradhersteller. Früher waren sie für Cross und Enduros bekannt,
dann in den 90ern fast Pleite, jetzt machen sie ungefähr alles mit 2
Rädern.

Die 390 wird in Indien gebaut, bei Bajaj Auto, die halten einen
ansehnlichen Anteil von KTM.

- Andi

Quinn C

* Andreas Karrer:

> Darf man schon kennen, ist immerhin der grösste europäische
> Motorradhersteller. Früher waren sie für Cross und Enduros bekannt,

Ja, nur das steht mir da vor Augen. Aber meine Erfahrung mit
motorisierten Zweirädern beschränkt sich auf ca. 3 mal als Passagier.

--
Wenn Sie interessiert sind, mit mir freundlicherweise nach vorn
unten Angaben arbeiten:

Matthias Opatz

Dies schrieb Andreas Karrer:

> [...]
>
> AM ab 15, max. 4 kW, max. 45 km/h
> A1 ab 16, max. 11 kW, Leistungsgewicht unter 0.1 kW/kg
> A2 ab 18, max. 35 kW, Leistungsgewicht unter 0.2 kW/kg

In D gibt es 45 km/h ab 15, aber DDR-Fahrzeuge (voran Simson S50 und 51)
dürfen einigungsvertragsbedingt (Besitzstandwahrung) mit derselben
Zulassung 60 km/h fahren, getunt 80 km/h. So gesehen kein Wunder, daß die
alten Kisten (mit dem weiteren Vorteil Selbstreparierbarkeit, Ersatzteile
erhältlich) zu den meistgeklauten gehören. Die ostdeutsche Jugend fährt
da voll drauf ab (den Polizeimeldungen zufolge zuweilen buchstäblich).

Matthias

Matthias Opatz

Dies schrieb Quinn C:

> Ja, nur das steht mir da vor Augen. Aber meine Erfahrung mit
> motorisierten Zweirädern beschränkt sich auf ca. 3 mal als Passagier.

Passagier? Nannten wir damals Sozius.

Heute gäbe es wahrscheinlich dazu auch Sozia (und Sozio?).

Matthias

Quinn C

* Matthias Opatz:
Sozia gab es auch zu meiner Zeit schon, aber da ich mit Motorrädern so
wenig zu tun hatte, sind das keine Wörter, die ich je benutzt habe,
daher werde ich jetzt nicht am grünen Tisch anfangen. Die neutrale Form
zu finden kommt dann noch dazu - Sozi?

Wikipedia erklärt es als "Beifahrer". Also Beifahrer:in. Aber das ist im
Auto eine Untermenge von Passagier:in, das sollte also auch gehen.

--
Ihre zwei ankommenden Post wurden auf den schwebenden Status
wegen der neuen Verbesserung zu unserer Datenbank gespeichert.

Christina Kunze

Am 23.10.2021 um 03:29 schrieb Quinn C:
> [...]
>
> Wikipedia erklärt es als "Beifahrer". Also Beifahrer:in. Aber das ist im
> Auto eine Untermenge von Passagier:in, das sollte also auch gehen.

Bei "Beifahrer" auf dem Motorrad denke ich an diese kleinen seitlichen
Beiwagen.

chr

Johannes Leckebusch

Ein ehemaliger Lehrer von mir (sehr kameradschaftlicher Typ) witzelte
das als "Sozialsitz".

--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/

Wolfgang

On Sat, 23 Oct 2021 at 01:15:41 +0200, Matthias Opatz wrote:
> [...]
> Passagier? Nannten wir damals Sozius.

Nach meiner Erinnerung nannte man in 50ern in erster Linie den Sitz
«Sozius», nur gelegentlich auch den Passagier. Ich denke, dass das
Wort eine Ellipse ist, die den etwas umständlichen Ausdruck «Sitz
für den Sozius» verkürzt.

> Heute gäbe es wahrscheinlich dazu auch Sozia (und Sozio?).

Schon damals, d.h. in den 50ern, wurde das Wort «Sozia» (auch
«Socia» geschrieben) verwendet, wenn eine weibliche Person auf dem
Sozius Platz nahm.

'Gesellschafter', 'Teilhaber', 'Mitinhaber (eines Unternehmens)'.

Ciao,
Wolfgang

Detlef Meißner

Am 23.10.2021 um 14:24 schrieb Wolfgang:

> [...]
> «Sozius», nur gelegentlich auch den Passagier. Ich denke, dass das
> Wort eine Ellipse ist, die den etwas umständlichen Ausdruck «Sitz

Ich kenne den Sitz als "Soziussitz".

Detlef

Christina Kunze

Am 24.10.2021 um 03:18 schrieb Stefan Ram:

> Ich (Berlin) kenne auch nur solche Formulierungen wie
> "muß auf dem Sozius Platz nehmen", aber eher aus den
> Medien (also nicht unbedingt mit Bezug zu Berlin).
> Daher habe ich auch immer angenommen, daß dies der Platz
> ist. Ist bei mir wohl nur passiver Wortschatz.
>
> Wörterbuch: "Sozius": 1. Teilhaber, 2. a) Beifahrersitz
> b) Beifahrer 3. Kumpan.

Mir ist, als hätte ich früher öfter "Soziussitz" gehört, gab es da nicht
mal einen Schlager?

chr

Detlef Meißner

Der heißt auch heute noch so.

Detlef

Detlef Meißner

Am 24.10.2021 um 07:45 schrieb Christina Kunze:
"Am Sonntag fahr ich mit dir zum Rummelplatz
Du nimmst wieder auf dem Sozius Platz
Dann fahr'n wir schnell in jede Kurve rein
Du bist froh, mit mir allein zu sein
Oohoooh! Motorbiene."

Detlef

Uwe Schickedanz

On Sun, 24 Oct 2021 07:45:30 +0200, Christina Kunze <ku...@revesz.de>
wrote:
Motorbiene.

Gruß Uwe

--
Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

=== http://www.sicherheitslampe.de ===

Uwe Schickedanz

On Sun, 24 Oct 2021 10:01:39 -0000 (UTC), wolfgang sch
<s...@sig.nature> wrote:

>Uwe Schickedanz <Uwe_use...@nurfuerspam.de> wrote
>in news:6s7ang5m0pbdgbnpd...@4ax.com:

>IMHO heißt es da "Du nimmst wieder auf dem Sozius Platz, Brumm
>babababa".

Ich weiß, ging aber dennoch davon asu, daß Christina den meinte.

Christina Kunze

Am 24.10.2021 um 16:35 schrieb Uwe Schickedanz:

> Ich weiß, ging aber dennoch davon asu, daß Christina den meinte.

Ja, wahrscheinlich, und ich habe mich wohl falsch an den Text erinnert.

chr

Helmut Richter

On Sun, 24 Oct 2021, Martin Gerdes wrote:

> Das Wort "Passagier" empfinde ich im Zusammenhang mit einem PKW als
> Anglizismus. Im PKW gibts den Fahrer, den Beifahrer und den oder die
> Mitfahrer (auf den hinteren Sitzen). Passagiere gibts für mich in
> Schiffen, Zügen, Flugzeugen und Reisebussen.

Vor allem bezahlt der Passagier für die Beförderung; auf Deutsch heißt das
bei Taxen „Fahrgast“, obwohl Bezahlen normalerweise nicht zu den Pflichten
eines Gastes gehört – aber Gastwirtschaften habe ja auch bezahlende Gäste.
Deswegen finde ich das Wort Passagier bei Taxen nicht so falsch wie bei
einer privaten Mitnahme.

--
Helmut Richter

Hans-R. Biermann

Andreas Karrer schrieb am Samstag, 23. Oktober 2021 um 01:00:23 UTC+2:

> Nunja, 18jährige sind volljährig. Inwieweit sie erwachsen sind -- da
> gibt es grosse Exemplarstreuungen

Als Spätentwickler mit Motorrad machte ich als 18jähriger die gesamte
Greifswalder Polizei, einen zahnlosen Alten im Comptoir eingeschlossen,
zu meiner Fangemeinde.

> unseres scheint mir nicht schlecht unterwegs.

Der Ankauf meines ersten Motorrades wurde vom Vater mit Gebrüll
quittiert, in dem mehrfach der Begriff Persönlichkeitskrücke vorkam.

> [...]
> rumgondeln durch ein Wohnquartier, praktisch alles 4-Way-Stops oder
> Ampeln. Noch dazu die gleiche Strecke, auf der ich zwei Monate vorher

Das ging in Greifswald noch einfacher. Fahrlehrer Lüders fragte in
die Runde: Wer kann nicht fahren? Es meldete sich nur das einzige
Mädchen - alle anderen hatten bestanden, ohne aufs Krad zu steigen.

FR

Hans-R. Biermann

Christina Kunze schrieb am Samstag, 23. Oktober 2021 um 07:12:00 UTC+2:

> Bei "Beifahrer" auf dem Motorrad denke ich an diese kleinen seitlichen
> Beiwagen.

Vielleicht ist Deinem geistigen Auge noch der Lastenseitenwagen momentan,
in der DDR gerne von Häuslebauern zum Materialtransport verwendet, Personal
durfte damit nicht befördert werden, so klein waren die nicht - FR

Quinn C

* Martin Gerdes:

> Das Wort "Passagier" empfinde ich im Zusammenhang mit einem PKW als
> Anglizismus.

Mag sein; nach 20 Jahren ist es manchmal schwer, das
auseinanderzusortieren. Zumal Französisch - also das Original zum
deutschen Wort - in diesem Fall auch wie Englisch funktioniert.

<https://fr.wikipedia.org/wiki/Passager_(transport)#/media/Fichier:Bicycle_in_The_Hague_50.JPG>

> Im PKW gibts den Fahrer, den Beifahrer und den oder die
> Mitfahrer (auf den hinteren Sitzen).

Der Beifahrer ist aber mindestens auch Mitfahrer. Wenn ich einst die
Mitfahrzentrale in Anspruch genommen habe, war ich in den meisten Fällen
am Ende Beifahrer.

--
ich habe eine sehr sensible und vertrauliche kurz für you
-- SPAMPOESIE