Eltern meiner Schwiegertochter

Rainer Schlerege

gibt es eine Bezeichnung/Namen für die Eltern meiner
Schwiegertochter?
Schwiegereltern sind doch die Eltern meiner Frau oder
gilt das auch für die Eltern meiner Schwiegertochter?

Merci im voraus
Rainer

Armin Saam

"Rainer Schlerege" <ra...@rc24.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Schwiegertochter?
> Schwiegereltern sind doch die Eltern meiner Frau oder
> gilt das auch für die Eltern meiner Schwiegertochter?

Nenne sie "die Schwiegereltern meines Sohnes"; deine sind sie nicht. Sie
werden es erst, wenn du es so machst wie einer meiner Kollegen: Er hat seine
Schwiegertochter geheiratet.

Gruß
Armin Saam

Daniel M. Fichtner

Armin Saam (sa...@fh-koblenz.de) schrub:

> Nenne sie "die Schwiegereltern meines Sohnes"; deine sind sie nicht.
> Sie werden es erst, wenn du es so machst wie einer meiner Kollegen:
> Er hat seine Schwiegertochter geheiratet.

Armer Sohnemann :)

D.

Sascha Broich

Ex-Schwiegertochter, nehme ich an. Bigamie ist in D verboten (Blöde
Katholiken).

Aber da war doch die Sache mit den vertrackten Familienverhältnissen
(Google: "mein eigener großvater"):
<http://www.wer-weiss-was.de/theme106/article1348879.html>

Sascha Broich
--
Wodurch er zu erinnern liebt,
daß es ihn immerhin noch gibt.

Peter Leopold

WIMRE in F. Werfels "Stern der Ungeborenen": Gegenschwieger

mfG
Peter

Martin aus Chemnitz

Lustig, aber ich steig an einer Stelle nicht ganz durch. Kann mir jemand
vom Schlauch helfen?

Wo kommt denn jetzt die Schwiegermutter her?

*grübelnd*

Martin

Wolfgang Schmidhuber

Peter Leopold schrieb

>WIMRE in F. Werfels "Stern der Ungeborenen": Gegenschwieger

So sagt auch meine südwestdeutsche Schwiegermutter ;-)

--
Freundliche Grüße - Wolfgang Schmidhuber - www.wschmidhuber.de

Matthias Opatz

Rainer Schlerege schrieb:

> gibt es eine Bezeichnung/Namen für die Eltern meiner
> Schwiegertochter?

Bei Grimm und Adelung Gegenschwager und Gegenschwägerin.

Matthias

--
Sixtus V. war bei seiner Ernennung 35 Jahre alt, nachdem er vorher
65 Jahre krank gewesen. Prof. Galletti

Thomas Golding

> [...]

> Schwiegertochter?
> Schwiegereltern sind doch die Eltern meiner Frau oder
> gilt das auch für die Eltern meiner Schwiegertochter?

Es gibt eine Bezeichnung für den angeheirateten Schwager:
Schwippschwager.
Demnach könnte man in deinem Fall von Schwippschwiegereltern sprechen.
Diesen Begriff gibt es immerhin dreimal unter google.de.

Thomas

Andreas Karrer

* Rainer Schlerege <ra...@rc24.de>:

> gibt es eine Bezeichnung/Namen für die Eltern meiner
> Schwiegertochter?

In Kellers "Fähnlein der sieben Aufrechten" heisst das "Schwäher" und
"Gegenschwäher".

Im DWB steht aber:

SCHWÄHER, m. pater uxoris, schwiegervater, [...] schwanken in der
bedeutung ist bei diesem worte seltener als sonst bei
verwandtschaftsnamen

das wort wird in neuerer zeit nur in gehobener oder alterthümelnder
sprache gebraucht.

Entweder war Keller ungenau, oder das Wort hatte damals in Zürich nicht
die Bedeutung "Schwiegervater".

Oder vielleicht kann man den Vater des Schwiegerkindes "Schwiegervater"
nennen, ganz so, wie sich manche Eheleute mit "Vater" und "Mutter"
betiteln.

- Andi

Message has been deleted

Michael Hemmer

Thomas Golding wrote:
> "Rainer Schlerege" <ra...@rc24.de> schrieb
(...)

> [...]
> Demnach könnte man in deinem Fall von Schwippschwiegereltern sprechen.
> Diesen Begriff gibt es immerhin dreimal unter google.de.

Der Schwippschwager gehört aber derselben Generation wie der Schwager
an, was bei den eigenen Schwiegereltern und solchen *Schwippschwieger-
eltern gerade nicht der Fall wäre. Deswegen passt das Wort m.E. nicht
so gut.

Gruß,

Michael

Message has been deleted

Michael Baumgartner

Heinz Brueckner <0821368...@t-online.de> schrieb:
> am Tue, 28 Jun 2005 16:44:14 +0200 schrieb Sascha Broich

> Ich weiss nicht, was älter ist - besser jedenfalls ist das Chanson,
> gesungen von Cissy Kraner (bekannt vor allem durch den "Novak").

Eine norwegische Version gibt's auch ("Jeg er min egen bestefar" von
Øystein Sunde), die geht aber auch auf dieses Original von 1947
zurück:
http://www.wwco.com/gean/grandpa/index.html

Auf der Seite wird Mark Twain als Inspiration genannt. Kennt jemand
den text, oder ist das nur wieder das amerikanische Naturgesetz, daß
alles, was irgendwie witzig ist, Mark Twain zugeschrieben wird?

Gruß, Michael

Message has been deleted

Tassilo Halbritter

In article <qsf3c15j02vrm8ns7...@4ax.com>, Heinz Brueckner

<URL:mailto:0821368...@t-online.de> wrote:
> [...]
>
> "Viele verzwickte Verwandtschaftsverhältnisse gibts auf der Welt sicherlich.
> Aber solche verzwickte Verwandtschaftsverhältnisse, die hat sonst niemand -
> bloß ich:
> Es war einmal im Karneval, auf einem Maskenball,
> da lernt' ich kennen einen Mann, na, der war sofort mein Fall. ..."
> (Und, natürlich, am Ende - "der Fall war noch nicht da", "bin ich meine
> eigne Großmama")
>
> Der Kenner möge mir Fehler verzeihen (Cissi? o.ä.) - ich find' die alten
> Plastik-Singles grad nicht. Evtl. würde da auch der Texter draufstehen.)

Das war sicher ihr Gatte: Hugo Wiener

_____ _ _ mailto: halbritter at acornusers.org
|__ __|| | | | "Ich schick dir dann ein Engobe!"
|_|a |_| |_|a (Dialog in einer Newsgroup)