Buchstabendreher-Sammlung - aktueller Stand

Klaus Pommerening

Nachdem die Flut der Einsendungen zur Buchstabendreher-Sammlung abgeebbt ist,
gebe ich den momentanen Stand hier bekannt in der Hoffnung, eine neue Lawine
loszutreten. (Durch diese geniale Formulierung werden, wie ich hoffe, sowohl
die Freunde der See als auch die des Gebirges angesprochen. :-)

--------------------------------------
Pommerenings Buchstabendreher-Sammlung
--------------------------------------

[Begleittext leicht gekürzt. Volle Version im WWW:
http://www.uni-mainz.de/~pommeren/Buchstabendreher]

Buchstabendreher entstehen gelegentlich unfreiwillig, durch Versprecher. Oft
werden sie aber auch von Menschen mit viel Humor, wie Lathemehrern,
absichtlich geprägt, um eben diesen, ihren Humor, zu verdeutlichen. Es sind
witzige, mehr oder weniger sinnvolle Wörter, die die man bildet, indem man in
einem Wort einen oder ein paar wenige Buchstaben vertauscht.

Möge diese Sammlung allen Lesern zur Erbauung gereichen und ihre Santafie
anregen, sie durch immer neue Speibiele zu vereitern.

--------------------------------------
1. Buchstabendreher in einem Wort

Anzugschluß
Bachstube
bächtig möse
besipielswiese
Blicklicht
Dreckfuhler
Erdquerpark
Fährspinner
Faulzahn
Filzpanne
Flackheisch
flasch
Fothermucker
Glaimöckchen
Grappelpuppe
Grinterhund
Heizströlcher
h-Meß-Molle
Hochzuckdrone
Hußkand
Lagerschwein
Lasserweiche
latürnich
Legasnethiker
Leichenzehrer
Lesterschwein
Lokoschade
Maschendrautzahn
Matronenschatzer
Matzscheister
Mulscheister
Nersenfriez
Nießnutzer
Pimmelschilze
Pimpernuckel
Rattenschiß
Reisenspeste
Quangfote
Rüttelscheime
Santafie
Saubatz
Saugstauber
Schaumriff
Schiefentärfe
Schlurzkuß
Schmeinfecker
Schnaprikapitzel
Schnutenpitzel
Schraubhuber
Schreifritz
Schwarzenwein
Simouline
Speibiel
Spessermitzchen
Stachbube
Strafenseger
Taukabak
Tiffpleher
Tollenrausch
velwechsern
Weibchenscheiße
Wesserbisser
Wundminkel
Zerveihung
Zieknittern
Zunderringe

--------------------------------------
2. Buchstabendreher in zwei Wörtern

Bähmen und Möhren
buddhistisches Standesamt
Cole Dosa
(aus der) Falle rollen
Forsche und Lehrung
frelige Sau
gefickt eingeschädelt
genischer Sächsitiv
Ibiche des Kranikus
Knicht auslipsen
Kralli putzt
lechts und rinks
Meter und Zordio
Morder und Zetio
Namstag Sacht
Nessings Lathan
Popp, Stolizei
Prachtel Schalinen
schlammere sunft
Schnalle Pups
Schnill und Dittlauch
Schnulle Paps
segelmäßiges Rehen
Selz und Pfaffer
Senen einer Zehe
Spanken und Barkassen
Sprüher oder Väter
Tische und Tunte
verschmatzte Fuhrbahn
Wechstaben verbuchseln
Weichen und Zunder
werch ein Illtum
Wesser metzen
wund so eiter
zusammengesubstes Setztantiv

--------------------------------------
Literatur

Direkt zum Thema ist mir keine Literatur bekannt. Nahe dran (am Thema) sind
die folgenden Werke:

Helen Leuninger: Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Gesammelte Versprecher.
dtv, Band 30535, München 1996,
ISBN 3-423-30535-5.

Franz Mittler: Gesammelte Schüttelreime.
Herausgegeben von Friedrich Torberg.
Serie Piper, Band 1642, München 1994,
ISBN 3-492-11642-6.

--------------------------------------
Die Beiträge stammen von Reinhard Atzbach, Thilo Barth, Andreas Bartsch,
Dieter Brügmann, Helge Dirschoweit, Claus André Färber, Oliver Gassner,
Martin Gerdes, Martin Halfen, Sandro Haupt, Thomas Hettmann, Ernst Jandl,
Carsten Kruse, Aran Kuntze, Ulf Kutzner, Helen Leuninger, Henry Leyh, Thomas
G. Liesner, Kirsten Linares y Stanzig, Franz Mittler, Heinrich Pflaumer,
Klaus Pommerening, Sarah & Andr, Meno Sellschopp, Marita Sergl, Arnulf Sopp,
Anja Stephan, Otto Stolz, Frank Watzl, Christian Wetzel, Gernot Zander

Klaus Pommerening, 30. Dezember 1997; letzte Änderung: 15. Februar 1998.
--
Klaus Pommerening
Institut fuer Medizinische Statistik und Dokumentation

Christoph Boerdlein

Klaus Pommerening schrieb:

> [...]
> abgeebbt ist,
> gebe ich den momentanen Stand hier bekannt in der Hoffnung, eine neue

Der Dreher"Reiseschreibmaschine - Scheisereibmaschine"

(authentisch, nach drei Bier)
offenbart vermutlich meinen analen Charakter, aber was soll愀...

Gruss,

CB

Andreas Mader

Klaus Pommerening wrote:

> [...]

> sowohl
> die Freunde der See als auch die des Gebirges angesprochen. :-)

Jeder ist seines schmückes Glied!
Häferschund
Pergzwudel
Schniener Witzel

Andreas

P.S.: Tatsächlich passiert - meine Frau bat mich am Samstag, beim
Einkaufen doch Menf und Silch mitzubringen... :-)

Christian Wetzel

Andreas Mader:

> P.S.: Tatsächlich passiert - meine Frau bat mich am Samstag, beim
> Einkaufen doch Menf und Silch mitzubringen... :-)

Meine Mutter wollte auch mal "Gudeln mit Nulasch" kochen.

Christian

--
Selbstfärbend in Rot, Blau oder Schwarz, ausreichend für
mindestens 2000 Anwendungen, mit mikrofeinem Schriftbild

Joerg Schleicher

Klaus Pommerening schrieb:

> Nachdem die Flut der Einsendungen zur Buchstabendreher-Sammlung

Karve krutzen
Hundedreck
verpienehopeln

Und: O-Ton Joerg Schleicher (in einem Vortrag, wurde mir
wenigstens spaeter berichtet, ich selber habe es nicht gemerkt):
das eingestueckte Faerb

Gruss
Joerg

Dr. Peter Kittel

In article <6c9j86$ftg$1...@bambi.zdv.Uni-Mainz.DE> p...@imsd.uni-mainz.de (Klaus Pommerening) writes:

>--------------------------------------
>2. Buchstabendreher in zwei Wörtern

Oh, da fehlt was historisch Wichtiges: "Kickenbacher Offers". Dies
beendete damals das Gastspiel der ersten Frau als Moderatorin im
Sportstudio des ZDF, Carmen Thomas. Sie hatte daneben noch den
Klopfer "Schalke 05" gebracht, das passt allerdings weniger zum
hiesigen Thema.

--
Best Regards, Dr. Peter Kittel // http://www.pios.de of PIOS
Private Site in Frankfurt, Germany \X/ office: peterk @ pios.de

Simon Eisele

Klaus Pommerening mißbrauchte am 16.02.1998 um 14:42:14 Uhr sein Keyboard, um
folgenden Text mit dem Betreff "Buchstabendreher-Sammlung - aktueller Stand" zu schreiben:

> [...]
KP> die Freunde der See als auch die des Gebirges angesprochen. :-)
KP>
KP> Klaus Pommerening, 30. Dezember 1997; letzte Änderung: 15. Februar 1998.

Hallo Klaus,

Da habe ich ein ganz aktuelles Beispiel:

"...Strauch aus!"

Ist heute einem Klassenkameraden von mir passiert...

Und noch nen Uralten dreher von mir:

"Rechentaschner"

Simon "Yjnthaar" Eisele

-- live in passion and you'll be forever damned --

## WINpoint v1.1 at tobcv.de ##

Michael Beckenkamp

Guten Abend, Andreas

> P.S.: Tatsächlich passiert - meine Frau bat mich am Samstag, beim
> Einkaufen doch Menf und Silch mitzubringen... :-)

Mucker und Zilch zum Kaffee ist auch sehr hübsch, oder hatten wir das
hier schon?

Außerdem hat es mir der Roman "Die Takten und die Noten" von Morman
Nailer sehr angetan.

Schönen Gruß
Michael