Bone/Xe-Pronomen

Lars Gebauer

Feb 14, 2024, 6:15:20 PMFeb 14
Auch wenn ich den Unfug ganz bestimmt nicht mitmachen werde
(versprochen!), so möchte ich doch wenigstens auf dem laufenden bleiben.
Deswegen: Mag mir bitte jemand in möglichst einfachen Worten erklären,
was Bone/Xe-Pronomen sind?

https://twitter.com/libsoftiktok/status/1757623909615325507
--
"Es wäre einfach so hilfreich, wenn Taylor Swift mit einem Klimaforscher
zusammen wäre."

https://twitter.com/Luisamneubauer/status/1757821938271924578

Peter J. Holzer

Feb 14, 2024, 7:59:45 PMFeb 14
On 2024-02-14 23:15, Lars Gebauer <lgeb...@live.de> wrote:
> [...]
> (versprochen!), so möchte ich doch wenigstens auf dem laufenden bleiben.
> Deswegen: Mag mir bitte jemand in möglichst einfachen Worten erklären,

Ich würde vermuten, dass die Person möchte, dass man "bone" bzw. "xe"
als Pronomina verwendet, wenn man über sie spricht.

Also z.B. "Ossa is a Therian. Bone identifies as a bearded vulture",
nicht "Ossa is a Therian. She identifies as a bearded vulture".

Allerdings gibt sie vier Pronomina an (they/xe/bone/brittle) und ich
habe keine Ahnung, wie die anzuwenden sind. Ich würde der Einfachheit
halber das erste (they) verwenden ("Ossa is a Therian. They identify as
a bearded vulture") und den Rest ignorieren.

Üblich ist die Angabe eines Pronomens in verschiedenen Fällen (he/him
oder he/him/his) oder auch die Angabe von Alternativen (he/they), wenn
jemand mehrere Varianten für akzeptabel hält. Vielleicht ist hier
letzteres der Fall. Ossa akzeptiert jedes der Wörter "they", "xe",
"bone", "brittle" als Pronomen für sich (aber nicht "she" oder "he").
Oder vielleicht nur "they" und "xe" und die anderen beiden Wörter haben
innerhalb der Therian-Community eine andere Bedeutung (sie klingen auch
nicht wie Pronomina).

hp

Carlo XYZ

Feb 15, 2024, 2:23:35 AMFeb 15
Lars Gebauer schrieb am 15.02.24 um 00:15:
> [...]
> (versprochen!), so möchte ich doch wenigstens auf dem laufenden bleiben.
> Deswegen: Mag mir bitte jemand in möglichst einfachen Worten erklären,

In was für Gegenden du dich herumtreibst..

Brittle-bone disease ist jedenfalls Glasknochenkrankheit.
Ich vermute, dass die Dame (sieht übrigens sehr nett aus)
sich nicht nur teils als Geierin versteht, sondern neben
they/xe (was klar sein sollte) auch als knochiges oder
zerbrechliches Wesen angesprochen werden möchte, je nach
Tagesstimmung. Und sie ist in einem DID-Team. DID ist hier
aller Wahrscheinlichkeit nach dissociative identity disorder.

Marco Moock

Feb 15, 2024, 3:54:32 AMFeb 15
Am 15.02.2024 schrieb wolfgang s <s...@sig.nature>:

> Lars Gebauer <lgeb...@live.de> wrote in

> Hast du schonmal über eine Twitter-Entziehungskur nachgedacht?

Warum das?
Diese Leute verlassen doch in Scharen Twitter und gehen zu Mastodon,
weil ihnen Elon Musk nicht passt.
Ne Frage der Zeit, dann ist der Bullshit von Twitter weg - dafür kommt
dann neuer.

Detlef Meißner

Feb 15, 2024, 4:19:49 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 09:54 schrieb Marco Moock:

> Warum das?
> Diese Leute verlassen doch in Scharen Twitter und gehen zu Mastodon,
> weil ihnen Elon Musk nicht passt.

Das war mal für einige Zeit.

> Ne Frage der Zeit, dann ist der Bullshit von Twitter weg - dafür kommt
> dann neuer.

Und der ist womöglich noch bullshitter. ;-)

Twitter wird zu Shitter.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Peter J. Holzer

Feb 15, 2024, 4:39:54 AMFeb 15
On 2024-02-15 08:54, Marco Moock <mm+u...@dorfdsl.de> wrote:

> Warum das?
> Diese Leute verlassen doch in Scharen Twitter und gehen zu Mastodon,
> weil ihnen Elon Musk nicht passt.

Nein, *diese* Leute ("Libs of Tiktok" ist laut Wikipedia "a handle for
various far-right[a] and anti-LGBT[b] social-media accounts operated by
Chaya Raichik") gehen wenn dann eher zu Telegram oder Truth Social.

hp

Joerg Walther

Feb 15, 2024, 10:02:19 AMFeb 15
Marco Moock wrote:

>Diese Leute verlassen doch in Scharen Twitter und gehen zu Mastodon,
>weil ihnen Elon Musk nicht passt.

Bluesky wächst gerade am schnellsten, in den letzten drei Monaten hat
sich die Nutzerzahl verdreifacht auf derzeit 4 Millionen.

-jw-

Stefan Froehlich

Feb 15, 2024, 1:07:12 PMFeb 15
On Thu, 15 Feb 2024 16:02:14 Joerg Walther wrote:

> Bluesky wächst gerade am schnellsten, in den letzten drei Monaten
> hat sich die Nutzerzahl verdreifacht auf derzeit 4 Millionen.

Für Österreich (und in eingeschränktem Umfang auch Deutschland) sehe
ich eher das Gegenteil: Nach früher Euphorie beginnt inzwischen die
Abwanderung, weil die wirkich großen Accounts (für die das Teil
ihres Geschäftsmodells ist) auf Twitter bleiben, ungeachtet des
zunehmenden Mülls.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike