Ohne Nachschlagen bitte: Was bedeutet für Euch 'krude'?

Ralf Joerres

Das Wort wird von sogenannten Intellektuellen oft und gern im Munde
geführt. So frage ich mich, was es denn bedeutet. Ich kann mir aus
dem Gedächtnis keine klare Bedeutung zusammenbasteln. Ist das so
ein eher wolkiges Wort, eher eine Anspielung, ein Assoziations-
Auslöser als ein Wort mit klar konturiertem Inhalt?

Gruß Ralf Joerres

Thomas Schade

Für mich steht es für 'ungehobelt', 'rüde' oder 'roh'. Den Begriff
'krude Ansichten' z.B. empfinde ich als einigermaßen geläufig. Ich sehe
da auch eine Verbindung zum italienischen 'crudo', wobei ich nicht weiß,
ob die tatsächlich gegeben ist.

Ciao
Toscha
--
Some people are like slinkies.
Not really good for much, but bring a smile to your face when pushed

Diedrich Ehlerding

Ralf Joerres meinte:

> Das Wort wird von sogenannten Intellektuellen oft und gern im Munde
> geführt. So frage ich mich, was es denn bedeutet.

verworren, unverständlich, unlogisch, abstrus
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Oliver Jennrich

Ich verstehe darunter 'grob, unfertig, unbearbeitet'.

Ich gebe allerdings gerne zu, dass diese Interpretation möglicherweise
eine Privatableitung aus engl. 'crude' (wie in crude oil) ist.

Aber ich sollte ja nicht nachschlagen.
--
Space - The final frontier

Gunhild Simon

Ohne je nachgeschlagen zu haben.
Ich assoziiere französisch cruditées - Rohkost,
demnach heißt krude etwas in Richtung roh,
im weiteren Sinn, "krude Ideen" etwa, an
ins Kraut schießend, wild, unbeschnitten, unkritisch,
unbehaun, unkultiviert, undurchdacht.

Gruß
Gunhild

Detlef Meißner

Unausgereift.

Detlef

Christian Weisgerber

On 2016-07-24, Ralf Joerres <rjoe...@gmail.com> wrote:

> Das Wort wird von sogenannten Intellektuellen oft und gern im Munde
> geführt. So frage ich mich, was es denn bedeutet.

Ich nehme an, dasselbe wie engl. "crude" und frz. "cru" (vgl. auch
"crudités"), also "roh, grob", gerne auch im übertragenen Sinn.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Matthias Opatz

Dies schrieb Ralf Joerres:

> Subject: Ohne Nachschlagen bitte: Was bedeutet für Euch 'krude'?

Schräg, wunderlich, sonderbar.

Matthias

Gunhild Simon

Das Wort wird oft im Zusammenhang mit unvollständigem,
zusammengewürfeltem, unausgereiftem Wissen, nicht
zu Ende gedachten Gedanken verwendet: Krude Ideen.

Insofern ist die Übertragung, wie Du und Detlef sie
verstehen, stimmig.

Gruß
Gunhild

Gunhild Simon

Am Sonntag, 24. Juli 2016 14:30:06 UTC+2 schrieb Christian Weisgerber:

> Ich nehme an, dasselbe wie engl. "crude" und frz. "cru" (vgl. auch
> "crudités"), also "roh, grob", gerne auch im übertragenen Sinn.

Ich hatte auch an französisch cru gedacht.
Nur bedeutet cru Gewächs, Grand Cru,"großes Gewächs"
als Qualitätsmerkmal z.B. bei Champagner.
Wo ist der Zusammenhang zu krude, crude, roh?

Gruß
Gunhild

Uwe Schickedanz

AOL.

Gruß Uwe

--
So wie die Attentäter von Brüssel Helden des IS sind,
so ist Nadejda Sawtschenko Heldin des Kiever Regimes. (Netzfundstück)

Otto A d a m

Am 24.07.16 um 12:55 schrieb Diedrich Ehlerding:

> verworren, unverständlich, unlogisch, abstrus

Ja, wuerde ich auch so sehen, wird ueblicherweise so verwendet, AFAIS.

lg

Lanarcam

Gar keinen. Cru in diesem Fall kommt aus dem Verb "croitre".

http://www.cnrtl.fr/definition/cru

Frank Hucklenbroich

Für mich: Unfertig, unreflektiert, nicht ganz zu Ende gedacht.

Wobei ich dabei auch immer etwas an das englische Wort "crude oil" denke,
also Rohöl. Das ist auch noch unfertig und muß erst einmal raffiniert
werden, um es nutzen zu können.

Grüße,

Frank

Christian Weisgerber

On 2016-07-24, Lanarcam <lana...@yahoo.fr> wrote:

> Gar keinen. Cru in diesem Fall kommt aus dem Verb "croitre".
>
> http://www.cnrtl.fr/definition/cru

Es gibt also drei "cru":

1. Adjektiv, 'roh', < L. crūdus
2. Partizip Perfekt des Verbs croire, 'glauben', < L. crēdere
3. Partizip Perfekt des Verbs croître, 'wachsen', < L. crēscere

Christina Kunze

Am 24.07.2016 um 12:04 schrieb Ralf Joerres:
"krude" verwende ich im Zusammenhang mit Vorstellungen oder Ansichten,
die sind dann meist unausgegoren, wenig durchdacht, einfach
nachgeplappert oder sonstwie eigentbrötlerisch.

chr

Arno Welzel

Ralf Joerres, 2016-07-24 12:04:
Für mich bedeutet "krude" etwas wie "notdürftig, aber geht gerade noch"
- etwa wenn jemand von einer "kruden Lösung" spricht. In anderem Kontext
kann es auch "eigenartig" oder "seltsam" bedeuten, wie "krude Ansicht".

Also eher "wolkiges Wort" als klare Bedeutung.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Gunther Kriegeskotte

Am 24.07.2016 um 15:40 schrieb Stefan Ram:

> Wenn der Text aus der Subject-Kopfzeile zum Verständnis des
> Inhalts einer Nachricht wichtig ist, muß er im Rumpf der
> Nachricht wiederholt werden!

Hä?
MUSS er?

Oder sollte er? Oder hättest du gern, dass er? Oder fändest du es
besser, wenn er?

> [...]

> Wenn Du das Wort »Intellektuellen« verwendest, aber Dich
> dann mit »sogenannten« gleich davon distanzierst, also
> ausdrückst, daß dieses Wort eigentlich nicht passend ist,
> warum verwendest Du dann nicht gleich das Wort, welches nach
> Deiner Ansicht passend /ist/?

Millionenfrage:

Der OP wird ob dieser deiner "Belehrung" (die übrigens total OT ist)...

<A> große Dankbarkeit fühlen.
<B> unbändige Freude empfinden.
<C> ungeduldig auf weitere freundliche Belehrungen von dir warten.
<D> das große Kotzen kriegen.

> Ein Intellektureller ist jemand, der wissenschaftlich [oder
> künstlerisch] gebildet ist und geistig arbeitet oder ein
> Verstandesmensch.

Bisseverrückt!

> Wenn Du diese Bedeutung /nicht/ meinst,
> und das Wort »sogenannten« drückt vielleicht aus, daß Du
> diese Bedeutung nicht meinst, dann schreibe doch lieber
> gleich mit dem passenden Wort, was Du tatsächlich /meinst/.

Millionenfrage: (Siehe oben).

Mein Gott, wo bin ich hier nur gelandet?

Ralf Joerres

Danke, Gunther.

Nur wegen Dir weiß ich übrigens, dass Stefan Ram an meiner Frage
rumgemäkelt hatte. Ich hampele hier mit Google Groups herum und
bekomme damit manches nicht zu sehen, u.a. Beiträge von Stefan
Ram. Den wohlmeinenden Ratschlägen von Martin Gerdes, mir einen
Newsreader zuzulegen, habe ich versucht zu folgen, war damit
aber gescheitert, weil der Newsreader Zusatzmodule installiert
haben wollte, die sich nicht installieren ließen.

Diesmal an Stefan Ram zu der Frage, ob ich legitimiert bin, von
'sogenannten Intellektuellen' zu schreiben. Ich hatte mich selbst
bemächtigt, die Bedeutung 'Intellektuelle und solche, die sich
dafür halten' in diese zugegegebenermaßen verknappte, somit laxe
Formulierung zu gießen. Manch einer wird sich darauf
nichtsdestonöcher einen Reim ... ehh ... zurechtschustern können.

Allen, die auf meine Frage geantwortet hatten, sage ich herzlichen
Dank. Ich fand Eure Erklärungen sehr 'spannend' (wirklich) und habe
jetzt auch ein recht gutes Bild davon, was dieses Wort bedeutet.
Ich möchte aber erst später einmal kurz darauf eingehen.

Grüße an alle: Ralf Joerres

Rüdiger Silberer

Am 31.07.2016 schrieb Ralf Joerres:

> [...]
> aber gescheitert, weil der Newsreader Zusatzmodule installiert
> haben wollte, die sich nicht installieren ließen.

Dann nimm "40tude Dialog", der kostet nix, und braucht auch keine
Zusatzmodule, was immer das auch sein soll.

--
Aufs Hilfloseste wird man in ihr hin und her geschwemmt, und wenn man
glaubt, man habe endlich eine Regel zu fassen bekommen, die im tosenden

Sepp Neuper

Rüdiger Silberer <Use...@Silberer.net> schrieb:

>Dann nimm "40tude Dialog", der kostet nix, und braucht auch keine
>Zusatzmodule, was immer das auch sein soll.

Der Forte "Free" Agent kostet auch nix; hat nur ein paar
eingeschränkte Funktionen gegenüber der Vollversion.

bye, Sepp