ich mochte gern Deutsch lernen

Suzanne

Hertzliche grussen !

Ich mochte gern Deutsch lernen, und ich suche jemand der mit mir
schreib will ins Deutsch natuurlich! :)
Ich habe versucht aus Bucher zu lernen, aber das ist nicht was ich
will.
Ich bin eine frau, 30 Jahre alt, aber wie alt du sein soll???? Ich
glaube das ist nicht wichtig.
I werde fiele fehrer machen, in meinen Briefe, und mochte gern das Sie
mich sagte was ich fasch mach.
Er werde schon sein when ich von Sie horen!!

Liebe grussen,
Suzanne

Sven Nordmann

Suzanne <san...@pi.net> schrieb im Beitrag
<344dd342...@news.pi.net>...

Hallo Suzanne,
ich bin der Sven, 22 Jahre alt und möchte Dir gern helfen. Da ich in der
deutschen Sprache nicht der schlechteste bin, haben wir, glaube ich, gute
Chancen Dein Deutsch zu verbessern (im übrigen finde ich das, was Du
geschrieben hast sehr gut!). Eine Frage hätte ich noch: In welchem Land
bist Du zu Hause?

Wenn Du Lust hast, dann sende mir einfach eine e-mail:
noe...@berlin.snafu.de

Bis dann
Sven

U. Faigle

Sven Nordmann (noe...@berlin.snafu.de) wrote:

: Suzanne <san...@pi.net> schrieb im Beitrag

: <344dd342...@news.pi.net>...
: > Hertzliche grussen !
: >
[...]

Da "der" Sven (welcher Sven? der Sven schlechthin?) offenbar den
Unterricht in der Sprache, in der er "nicht der schlechteste" zu sein
glaubt, oeffentlich zu erteilen gewillt ist, sei mir hier die Frage
erlaubt, wie man sich auf deutsch vorstellt.

Ist "ich bin `der' Sven" schriftsprachlich? Ich kenne diese
Formulierung eigentlich nur aus dem Dialekt. (Ich weiss von jemand,
der allemal viel unfreiwillige Heiterkeit erzielt, wenn er sich
Undeutschen gegenueber mit "I am the Walter" vorstellt).

U. Faigle

U. Faigle

Sven Nordmann (noe...@berlin.snafu.de) wrote:

: U. Faigle <fai...@math.utwente.nl> schrieb im Beitrag

: Liebe(r) U. Faigle,
: tatsächlich ist die Formulierung "ich bin der Sven" der Umgangssprache
: entnommen. Und das hat auch einen einfachen Grund: Wann hast Du zum letzten
: mal jemanden sagen gehört: "Ich bin Sven". Klingt einfach völlig blöd.
: wäre natürlich möglich, daß Du in ganz anderen Kreisen als ich verkehrst.
: Es ist sogar sehr wahrscheinlich, denn wer sich über so eine Kleinigkeit so
: viele Gedanken macht und mit solcher Arroganz antwortet, muß einfach
: komplett über den Dingen stehen. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, man
: sollte "Undeutschen" (der Begriff klingt irgendwie nicht gut, wie wäre es
: ganz ordinär mit "Ausländern") etwas umgangssprachliches Deutsch auf den
: Weg geben. Damit kommt man in deutschen Landen sicher viel weiter. Oder
: hast Du mal versucht mit Deinem Schulenglisch in London an der Imbißbude
: eine Wurst zu bestellen (oder was auch immer)?

: Im übrigen finde ich sehr schade, daß Du nicht einmal die Zeit gefunden
: hast, Deinem Text eine kleine Grußformel voranzustellen. Außerdem vergebe
: mir bitte meinen jugendlichen Leichtsinn, öffentlich geantwortet zu haben.
: Es war mein erster Tag im Netz und ich kannte/ kenne mich noch nicht so gut
: aus. Ich werde es nie wieder tun.

: Hochachtungsvoll
: Sven

Hochachtender Sven!

Da Du Dich oeffentlich durch meine Hinterfragen angegriffen fuehlst,
ist es nur recht (und billig), wenn ich hiermit oeffentlich in aller
Form Abbitte leiste. Keinesfalls will ich Deine Netzbegeisterung
schon im Ansatz mit "arroganter" Ironie ausloeschen.

In der Sache selber stimme ich Dir jedoch nicht zu. "Ich bin *der*
Sven" ist eine umgangssprachliche Formulierung, die in der
Schriftsprache unangebracht ist, weil man in der Schriftsprache als
Leser grammatikalische Implikationen deutlicher wahrnimmt. Bei
"ich bin der Sven" stutzt man automatisch. Grammatikalisch erwartet
man naemlich eine Weiterfuehrung wie "ich bin der Sven, welcher ..."
(Das liegt uebrigens nicht an meiner Arroganz sondern an der deutschen
Sprache).

(Darin ist die deutsche Sprache der englischen nicht unaehnlich.
Mein Beispiel ("I am the Walter") wollte ich das illustrieren.
- Was das mit Wuerstchenbestellen an Londoner Imbissbuden auf
Schulenglisch zu tun haben sollte, musst Du mir allerdings bitte
etwas detaillierter erklaeren).

Du haeltst "Ich bin Sven" fuer klanglich "einfach bloed". Auch ich
finde diese Art sich vorzustellen nicht sehr elegant. Durch die
Zugabe von "der" wird sie allerdings nicht besser. Wuerdest Du die
Formulierung "ich heisse Sven" auch als "voellig bloed" einschaetzen?

Was Deinen Vorschlag angeht, Leute, denen Deutsch als Sprache fremd
ist, mit "Auslaendern" gleich zu setzen, so muss ich Dir auch hier
widersprechen. Der Begriff "Auslaender" hat mit der Faehigkeit, die
deutsche Sprache zu sprechen, in erster Linie nichts zu tun. Es gibt
sehr viele "Auslaender", die in deutsch "nicht die schlechtesten"
sind ...

In diesem Sinne

U. Faigle

Matthias K. Reuss

In article <639e2f$f...@dinkel.civ.utwente.nl>, fai...@math.utwente.nl (U. Faigle) wrote:

> [...]
>"ich bin der Sven" stutzt man automatisch. Grammatikalisch erwartet
>man naemlich eine Weiterfuehrung wie "ich bin der Sven, welcher ..."

Und wenn diese Weiterführung ganz fehlt, sollte man meinen, daß es nur einen
Sven gibt...

Ist diese Formulierung nicht nur einfach umgangssprachlich, sondern einer
Generation/einer Subkultur... (irgendwo zwischen Öko und Psycho) zuzuordnen?

Die bekannten (?) Waschmittel-Werbespots mit "Ich bin's, der Martin, ne" halte
ich da für eine passende Karikatur.

Gruß

Matthias Reuß

Gerald Fix

On 29 Oct 1997 17:37:17 GMT, "Sven Nordmann" <noe...@berlin.snafu.de>
wrote:

>tatsächlich ist die Formulierung ....

Komm, reg dich wieder ab.

Dieses Forum dient dazu, sich über Sprache zu unterhalten. Es ist also
keineswegs als persönliche Kritik zu verstehen, wenn bestimmte
Formulierungen aufgegriffen und diskutiert werden. Deswegen muss sich
niemand zurückgesetzt oder beleidigt fühlen. Sein Zweck hat U. Faigles
Artikel doch erfüllt - es fand eine kurze Diskussion statt über den
Gebrauch der Formel "ich bin der ...".

Eine persönliche Anrede wirst du auch bei mir nicht finden, obwohl
sich mein Einleitungssatz auf dich bezog. News sind nicht an "den
Sven" oder an den, die oder das "U. Faigle" gerichtet, sondern an alle
Leser dieser Gruppe. Ansonsten sollte man Mail verwenden.

G.

Oliver Gassner

"Amin Alwashe" <amin.a...@metronet.de> wrote/schrieb in
de.etc.sprache.deutsch :

>Ich habe mal ne Frage?

Punkt.

> Gibt es noch mehr so ne interessanten Themen über die
>man sich unterhalten kann.

Fragezeichen.

> Ich habe bemerkt, daß trotz Internet, die Leute
>anscheinend noch nicht Freizeit mäßig ausgelastet sind.

Dein Problem.

> Und Leute die keine
>deutsche Tastatur haben, mit denen rede ich schon gar nicht. (G)

Auch ein <G> verschleiert bleierne Dummheit nicht.

>Alles klar
>ich verzieh mich.

Unnoetig. *plonk*

>Regards

desd!

>Amin

Idi? Oder ist das OT?

OG

Ach ja: F'up2 poster
--
Ich suche zur Zeit das Buch 'David Lodge: Kunst des Erzählens'.
Erschienen bei Haffmans, ISBN 3-251-00237-6 z.Zt. nicht lieferbar

Runu Knips

> Ich habe mal ne Frage? Gibt es noch mehr so ne interessanten Themen über die
> man sich unterhalten kann. Ich habe bemerkt, daß trotz Internet, die Leute
> anscheinend noch nicht Freizeit mäßig ausgelastet sind. Und Leute die keine
> deutsche Tastatur haben, mit denen rede ich schon gar nicht. (G) Alles klar

Habe ich doch. Zuhause. Hier an der Uni kann ich's mir nicht aussuchen.

> ich verzieh mich.

> Regards
> Amin

Sven Nordmann

ich wollte mich nur kurz für die vielen Anregungen (auch per Mail)
bedanken, über die es sich nachzudenken lohnt, und die Tips, die ich
erhalten habe. In Zukunft werde ich das ganze um vieles relaxter betrachten
(von wegen Grußformel und so weiter).

Bis zum nächsten mal.
Sven