Nochn albernes Sprachspiel

Hauke Reddmann

Feb 11, 2024, 8:17:24 AMFeb 11
Da stieß ich en passant auf Herrn Aagaard
(nicht der Schachspieler, aber an den dachte
ich natürlich auch sofort) und fragte mich,
ob es sowas auch im Deutschen gibt.
Natürlich fiel mir sofort der alte Witz
mit der schwebenden Seefee ein. Mit einer
weiteren Zusammensetzung könnte man das
auf 5/6 e in Reihe bringen, aber Zusammensetzungen
sind irgendwie gecheatet. [Wobei, ich wette
Aa-gaard (Insel-Wache? Sorry, ich kann kein
Dänisch) ist auch eine.] Aber wenn wir
schon dabei sind, Scheiße, die im Bach
schwimmt, ist Aaaa.

Ihr seid. (Gleichzeitig 1. RFD für
desd.sprachspiel, man darf doch mal träumen. :-)
--
Hauke

Bertel Lund Hansen

Feb 11, 2024, 8:50:30 AMFeb 11
Hauke Reddmann wrote:

> Aa-gaard (Insel-Wache? Sorry, ich kann kein
> Dänisch)

"Aa" bedeutet "kleiner Fluss". "Gaard" bedeutet "(Bauern)Hof"
("bondegård").

"Aa" ist eine alte Schreibweise, wo wir heute "å" schreiben, aber in
Namen wird sie beibehalten.

--
Bertel, Denmark

Diedrich Ehlerding

Feb 11, 2024, 9:39:16 AMFeb 11
Hauke Reddmann meinte:

> Aber wenn wir
> schon dabei sind, Scheiße, die im Bach
> schwimmt, ist Aaaa.

In Münster fließt die Aa. Wenn darin ein Aal lebt, ist es ein Aaal.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Thomas Schade

Feb 11, 2024, 9:44:11 AMFeb 11
On 11.02.2024 15:38 (CET), Diedrich Ehlerding wrote:

> In Münster fließt die Aa. Wenn darin ein Aal lebt, ist es ein Aaal.

Nach welcher Rechtschreibregel ist denn das eine a entfallen?

Ciao
Toscha
--
In life, it's important to know when to stop arguing with people
and simply let them be wrong. [Unbekannt]

Detlef Meißner

Feb 11, 2024, 9:44:38 AMFeb 11
Am 11.02.2024 um 15:38 schrieb Diedrich Ehlerding:

> In Münster fließt die Aa. Wenn darin ein Aal lebt, ist es ein Aaal.

Aaaal

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Carlo XYZ

Feb 11, 2024, 10:09:49 AMFeb 11
Hauke Reddmann schrieb am 11.02.24 um 14:17:
Ihr seid was bitte? Und RfD bittschön, wenn schon "desd".

Nun, ich mach jetzt mal Reklame für ein Buch
(etwas angestaubt, aber trotzdem lustig), das
hier kürzlich schonmal erwähnt wurde:

<https://www.amazon.de/dampfenden-Hälse-Pferde-Turm-Babel/dp/3356010980>

Da steht "für Kinder", aber kindliche Gemüter,
also zum Beispiel du, sind auch gut damit bedient.

Thomas Klix

Feb 11, 2024, 10:12:14 AMFeb 11
Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> at 11 Feb 2024 13:56:06 GMT:
> [...]
> "Des Betens der entfesselten entgegengesetzten extremen
> Lebenswesenelemente jedes gegebenen bestehenden Feldrechtes
> der leeren Ebbe der verzettelten gelehrten betreffenden
> Herren sterbenden Seele Schneebergen des beseelten vermessenen
> menschenkennenden Ehebrechers des Erdenlebens wegen des
> Rechenexempels des ernsten Bestrebens der edlen Geschlechter
> der Gesetze des entferntesten Endes des Weges ..."

Des Stefs Text entbehrt jedes Wertes.

Themes, äh, Thomas

Hauke Reddmann

Feb 13, 2024, 3:50:48 AMFeb 13
"Regenwetter, regelrecht ekelerregend!"
(Franz Fühmann, stets fett regelnd)
--
Hauke

Hauke Reddmann

Feb 13, 2024, 3:54:28 AMFeb 13
Alda! Fühmann ist mein Gott, das ist das einzige Kinderbuch,
was ich nicht weggeschmissen habe und immer mal wieder lese.
(Und mach dich auf eine superbrasche Vadohmelung gefasst...)
--
Hauke