Rotindrom

Hauke Reddmann

Feb 15, 2024, 1:45:38 PMFeb 15
Zufällig fiel mir beim detejotten auf,
daß unter rot13 Uhu<->huh. Niedlich, aber
noch ein wenig ärmlich. Stefan Ram, schmeiß
deinen grep an und pwne mich mit einem
Text, der vor und nach rot13 hinreichend
sinnvoll ist! (Englisch wäre auch OK,
wenns nicht anders geht. Aber speziell
a<->n und e<->r sollten Steilvorlagen sein.)
--
Unhxr

Stefan Froehlich

Feb 15, 2024, 3:59:57 PMFeb 15
On Thu, 15 Feb 2024 21:13:26 Stefan Ram wrote:

> Ich finde leider nur Paare einzelner Wörter, aber keine längeren
> Texte.

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, einen korrekten, deutschen
Satz zu formulieren, der rot13-codiert auch wieder ein korrekter,
deutscher Satz ist. Sollen beide Sätze auch noch Sinn ergeben, halte
ich es sogar für komplett ausgeschlossen.

> Abba noon
> [...]
> Murat Zheng

Ein paar mehr hätte ich schon gefunden, was eigentlich nur am
verwendeten Wörterbuch liegen kann, vermutlich an der Häufigkeit:

> Ich berücksichtige nur Wörter mit einer Häufigkeit von mehr als
> 100, einer Länge von mehr als zwei und mindestens einem
> Buchstaben.

...denn ich habe einfach /usr/share/dict/ngerman verwendet.

Statt des (zugegebenermaßen simplen) Python-Programms habe ich mit
der Befehlszeile das Auslangen gefunden:

$ cat /usr/share/dict/ngerman | rot13 | xargs -i grep -ix {} /usr/share/dict/ngerman

Es sind im Ergebnis jedenfalls nur diese Verben enthalten:

traf (gens)
ertrag (regent)
grabe (tenor)
hab (uno)
trug (geht)
gebt (trog)
geht (trug)

...was die Bildung doppelt korrekter Sätze, naja, eher anspruchsvoll
gestaltet.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so bescheuert wie der Glaube. Kaum zu fassen, daß es das gibt.!
(Sloganizer)

Hauke Reddmann

Feb 16, 2024, 3:50:55 AMFeb 16
Am 15.02.2024 um 21:59 schrieb Stefan Froehlich:

> ...was die Bildung doppelt korrekter Sätze, naja, eher anspruchsvoll
> gestaltet.

Das mag sein, aber schon ein flüchtiges Scannen
der Liste von Stefan(1) ergab reichlich dtj-Rohmaterial,
was nur noch humoresk geschliffen werden muss :-)
THX,
--
Hauke