Steigerung mit "ganz" (ganz viel, ganz böse, ganz süß, ganz groß, usf.)

Manfred

Im ÖRR und auch privaten deutschen Sendeanstalten hört man
(und frau) immer häufiger die Steigerungsform mit "ganz",
(ganz viel, ganz böse, ganz süß, ganz groß, usf.) aber
hauptsächlich, ich schätze mal, zu 80 % von Frauen.

Hat das etwas mit dem "Gendern", oder der Bildung zu tun?

Oder sprechen diese Frauen (oft auch Quotenpolitikerinnen)
bewusst wie zu Kindern, weil sie sich damit überlegener,
also "ganz viel" selbstsicherer fühlen?

Wer weiß was?

thx

Siegfrid Breuer

bumerang....@mail1a.de (Manfred) schrieb:
Die sind ueberzeugt (nicht ganz unzutreffend), dass die Dummschulung
flaechendeckend erfolgreich war, und sprechen halt die Mehrheit an.

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Diedrich Ehlerding

Manfred meinte:

> (ganz viel, ganz böse, ganz süß, ganz groß, usf.) aber
> hauptsächlich, ich schätze mal, zu 80 % von Frauen.
>
> Hat das etwas mit dem "Gendern", oder der Bildung zu tun

Mit Gendern? Wie kommst du darauf? Weil der Komparativ "größer" mit
"-er" endet; und du fürchtest, das müsse in Zukunft "größrer/in" heißen?

Also ich traue den Genderisten ja ne Menge Unsinn zu, aber das denn nun
doch nicht.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Heinz Schmitz

Die reden mit ganz, ganz viel Emotion. Die flutet den Verstand
(ausser bei der Scheidung, da fangen sie an zu rechnen).

Bei Baerbock isses ja auch typisch:
https://www.deutschlandfunk.de/kandidatin-fuer-den-parteivorsitz-der-gruenen-ich-bin-100.html
"21.01.2018
„Ich bin leidenschaftliche Europäerin“
... Das hat mich total umgetrieben.
... Das ist mir total wichtig.
... Ich bin leidenschaftliche Europäerin.
... Und dazu will ich massiv mit beitragen.
... Ich bin – Sie haben es schon angesprochen –
leidenschaftliche Klimapolitikerin.
... Europäerin vom Herzen her.
... Und ich will gerne den Finger in diese Wunde legen,
leidenschaftlich kämpfen.
... Und das ist der riesengroße Unterschied zu uns Grünen.
... Als Mutter von zwei kleinen Kindern sage ich ehrlich, mir
bricht das Herz.
... ein riesengroßes Friedenszeichen für diese beiden Länder.

Grüße,
H.