Eselsbrücken gesucht

Erich Lutz

Suche und sammle Eselsbrücken und Merksprüche aller Art !
Wer kennt ein paar ?

Erich Lutz

Denis Krämer

Hallo!

Mal überlegen....

Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.
Das Selbe und das Gleiche sind nicht das Selbe, höchstens das Gleiche.

Mehr fällt mir leider nicht ein.

Gruß
Denis

Markus Lust

Trenne nie st, denn es tut ihm weh.
Aber der koennte ueberholt sein ;-)

Gruss, Markus

--
Markus Lust home: 0261/92189000
Trierer Strasse 119 work: 0261/9119656

WWW: http://www.uni-koblenz.de/~tomato

ULTIMATE FRISBEE O__
-----------------> __ /\_ O
CATCH THE SPIRIT __ /

Mark Eggenstein

> Suche und sammle Eselsbrücken und Merksprüche aller Art !

Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht,
braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen.

"Gar nicht" schreibt man gar nicht zusammen.

cu,mic

Thomas Bliesener

Denis Krämer <de...@netcologne.de> wrote:

> Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.

^

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.
--
begin FUNNY.txt.shs
Ich bin ein Signaturvirus. Verbreite mich!

thorpe

Erich Lutz <E.L...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
39661AC1...@t-online.de...

> Suche und sammle Eselsbrücken und Merksprüche aller Art !

aller Art? auch geographische?

Brigach und Breg
bringen die Donau zuweg'.

Iller, Lech, Isar, Inn
fließen rechts zur Donau hin.
Altmühl, Naab und Regen
kommen links entgegen.

Mekong, Menam, Iriwadi
in Hinterindien fließen sie.

> Wer kennt ein paar ?

thorpe

mkhan

thorpe wrote:

> Erich Lutz <E.L...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
> 39661AC1...@t-online.de...
>
> aller Art? auch geographische?

Geschichte:

Sieben-fünf-drei: Rom schlüpft aus dem Ei
Drei-drei-drei: Issuskeilerei

(Gründung Roms und Schlacht bei Issus. 753 v.Chr. bzw. 333 v.Chr.)

Latein:

Brauch' männlich die auf -or, -os, -er
une -es ungleichsilbiger

Die -a und -aus und -x und -is
-es in parisyllabis,
und -s vor dem ein Konsonant,
als Feminina sind bekannt.

(Es handelt sich um Merkverse, mit denen man das Geschlecht eines
Substantivs bestimmen kann. Den Vers für Substantive im Neutrum habe ich
inzwischen leider vergessen.)

Deutsch:

Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" überhaupt nicht
zu gebrauchen.

Alexander Dinhobl

> Trenne nie st, denn es tut ihm weh.
> Aber der koennte ueberholt sein ;-)

Waren da nicht auch ch und ck dabei, etwa
"Trenne nie ch, ck, st, denn es tut den dreien weh"?

Jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass das "st" nicht alleine in der
Eselsbrücke vorkam.
Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr...

Alex

Matthias Kryn

"Denis Krämer" <de...@netcologne.de> schrieb:

> Mehr fällt mir leider nicht ein.

Bloß ein bißchen Grieß.

Wobei das bisschen wohl der RSR zum Opfer gefallen ist.

Gruß

Matthias

Michael

>Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.

Zur Erläuterung: Obiges ist ein Merksatz für die Anfangsbuchstgaben der neun
Planeten in Reihenfolge ihres Sonnenabstands.

Mehr zur Astronomie: Die (früher für eine Entwicklungsreihe gehaltene)
Reihenfolge der Sterntypen O,B,A,F,G,K,M merkten sich englischsprachige
Astronomen mit:

O Be A Fine Girl, Kiss Me!

.. und deutschsprachige mit:

Offenbar Benutzen Astronomen Furchtbar Gerne Komische Merksätze...

Servus!

J. Kozlik

"Denis Krämer" wrote:

> Mehr fällt mir leider nicht ein.

Aus der Biologie:

Dromedar und Tampeltier
sind Kamele, merk es Dir.

Wobei das erste Tier (das Dromedar) einen einzigen Höcker hat,
das zweite (das Trampeltier) deren zwei.

--
Jürgen Kozlik

Steffen Buehler

Musik:

Gehst Du alter Esel heute fischen?
Freche Buben essen asiatisches Dessert geschwind.
(Quintenzirkel)

Eine alte dumme Gans hat Eier.
(Gitarrensaiten)

Elektrotechnik:

Viel Ohm, wenig Strom.
(U = R*I)

Beim Kondensator
eilt der Strom vor,
bei der Induktivität
kommt er zu spät.
(Phasenbeziehung zwischen U und I bei L und C)

Mathematik:
Ist's doch, o jerum, schwierig zu wissen, wofür sie steht.
(Ziffern von Pi)

Viele Grüße,
Steffen

Meno Sellschopp

Erich Lutz schreibt u.a.:

> Suche und sammle Eselsbrücken und Merksprüche aller Art !
> Wer kennt ein paar ?

Auch wenn der hier früher schon mal mißfallen hat:
"Kilometertal,
Euer Urpokal".

Wer das braucht, kann daraus die Namen der neun Musen ableiten:
Kilo Klio die Rühmerin (Geschichte)
me Melpomene die Singende (trag.Dicht.)
ter Terpsichore die Reigenfrohe (Tanz)
tal Thalia die Blühende (kom.Dicht.)
Eu Euterpe die Erfreuende (Lyrik)
er Erato die Liebevolle (Liebesdicht.)
Ur Urania die Himmlische (Sternkunde)
po Polyhymnia die Hymnenreiche (Hymnendicht.)
kal Kalliope die Schönstimmige (ep.Dicht.)

--
Meno

Michael

Steffen Buehler schrieb in Nachricht ...

>Musik:
>
>Gehst Du alter Esel heute fischen?
>Freche Buben essen asiatisches Dessert geschwind.
>(Quintenzirkel)

Kenn ich als:

Geh du alter Esel, hol Fische!
Fritz Bayer's Essen aß dessen Geselle.

Dr. Jochen Temper

Meno Sellschopp <Meno.Se...@t-online.de> schrieb:

> Auch wenn der hier früher schon mal mißfallen hat:
> "Kilometertal,
> Euer Urpokal".
>
> Wer das braucht, kann daraus die Namen der neun Musen ableiten:

Ja, da fehlt allerdings die zehnte Muse, die hieß Pampel
SCNR, Jochen

Alexander Dinhobl

> Mathematik:
> Ist's doch, o jerum, schwierig zu wissen, wofür sie steht.
> (Ziffern von Pi)

Pardon - Mathematik ist schon zu lang her: Wie versteht man diese
Eselsbrücke?
Bitte um eine kurze Erklärung!

Alex

Felix Neumann

mkhan wrote:

> Sieben-fünf-drei: Rom schlüpft aus dem Ei

Auch lateinisch:

Septem, quinque, tres,
Roma, nata es!

Peter Bruells

"Alexander Dinhobl" <alexande...@aon.at> writes:

> Pardon - Mathematik ist schon zu lang her: Wie versteht man diese
> Eselsbrücke?

Ist ' s doch, o jerum, schwierig zu wissen, wofür sie steht

... . .... . ..... ......... .. ...... ..... ... .....
3 , 1 4 1 5 9 2 6 5 3 5

Michael

Alexander Dinhobl schrieb in Nachricht
<3969d5cd$0$23...@SSP1NO25.highway.telekom.at>...

>Pardon - Mathematik ist schon zu lang her: Wie versteht man diese
>Eselsbrücke?

Anzahl der Buchstaben je Wort = Dezimalziffer von PI. Das Neckische daran:
der Apostroph steht für's Komma!

Also:
3,1415926535 [8979323826462...]

Aufruf an die gesamte NG: Setzt den Merksatz für die nächsten Dezimalstellen
fort, z.B. in Form eines endlosen Gedichts!?

Thomas Bliesener

Erich Lutz <E.L...@t-online.de> wrote:
> Suche und sammle Eselsbrücken und Merksprüche aller Art !

Cohns, Margarete kocht prima Café.
COHNS Mg K P CaFe

Soll für die wichtigsten "Biolemente" stehen.

Tassilo Halbritter

In article <JIha5.62$Dv2....@nreader1.kpnqwest.net>, Michael

<URL:mailto:wrlb...@yahoo.de> wrote:

> [...]
>
> Mehr zur Astronomie: Die (früher für eine Entwicklungsreihe gehaltene)
> Reihenfolge der Sterntypen O,B,A,F,G,K,M merkten sich englischsprachige

Der ging doch weiter: ... Kiss Me Sweet Now!

> .. und deutschsprachige mit:
>
> Offenbar Benutzen Astronomen Furchtbar Gerne Komische Merksätze...

Im Deutschen ist die Spektralklasse S immerhin noch da: ...sätze!

--

_____ _ _ mailto: halbritter_at_acornusers.org
|__ __|| | | |
| | | _ |
|_|a |_| |_|a http://members.aon.at/auga

Tassilo Halbritter

In article <hpqak8...@127.0.0.1>, Thomas Bliesener

<URL:mailto:b...@cybercable.net.mx> wrote:

> ^
>
> Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.

Hier fehlt zwischen Mars und Jupiter (kleinlich) ...

Frank Zeeb

Martin Gerdes schrieb:

> .. und das zweite eine volksetymologische Bildung aus dem
> ersten ist. Die Zusatzbedeutung "zwei" gegen "einen" Höcker
> wurde erst nachträglich mit den Wörtern verbunden.

... und das erste, um die Verwirrung voll zu machen, bei den Söhnen der
Wüste wiederum gammal heißt, woher griechisch kamelos.

Gruß
Frank

Andreas Kabel

martin...@gmx.de (Martin Gerdes) writes:

> Wer nämlic mit h schreibt, ist dämlic?
>

> Es ging der Bauer Rusticus
> mit seinem Sohne Filius
> über die Brücke Pons
> zum Berg Mons
> zur Quelle Fons
> mit einem bösen Dens
> (die vier sind maskulin, Substantiva auf zwei Konsonanten
> sonst feminin - z.B. urbs, trabs, hiems)
>
> Begierig, kundig, eingedenk
> teilhaftig, mächtig, voll
> regieren den Genitiv.
> (Die Eselsbrücke wird deutlicher, wenn Du den Spruch mit
> seinem Metrum laut liest).

Des Bieres, kundig eingeschenkt,
wahrhaftig maechtig voll.

Ansonsten, englisch:

"Bad boys rape our young girls, but Violet goes willingly"
(Farbcode fuer Widerstaende)

"Scabby Lucy tries peeing after having copulated twenty times."
(Knochen des Handgelenks)

"How I need a drink, alcoholic of course, after the heavy lectures
involving quantum mechanics." (3,14159...)

Gruss,

Andreas

--
Andreas Kabel | aka...@slac.stanford.edu
Stanford Linear Accelerator Center | +1(650)926-5069 (office)

Andreas Kabel

"Michael" <wrlb...@yahoo.de> writes:

> Aufruf an die gesamte NG: Setzt den Merksatz für die nächsten Dezimalstellen
> fort, z.B. in Form eines endlosen Gedichts!?

Irgendwann, fuercht ich, wird eine Ziffer 0 kommen.

3,14159265358979323846264338327950288
^ Da! (Und ganz ohne Eselsbruecke)

Juergen Leiber

Erich Lutz sucht:
> ... Eselsbrücken und Merksprüche aller Art !

> Wer kennt ein paar ?

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten!
° ° ° ° ° ° ° ° °

Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.

Von der Sonne aus alle Planeten in der richtigen Reihenfolge.

Grüße,

Jürgen

Juergen Leiber

Michael <wrlb...@yahoo.de> schrieb:

> Steffen Buehler schrieb in Nachricht ...

> Kenn ich als:
> Fritz Bayer's Essen aß dessen Geselle.

oder

Frische Brötchen essen alle Damen gern! (Quintenzirkel B-Tonarten)

Für alle, die sich nicht mehr erinnern können:

F-Dur 1b
B-Dur 2b
Es-Dur 3b
As-Dur 4b
Des-Dur 5b
Ges-Dur 6b

Grüße

Jürgen

Juergen Leiber

Erich Lutz <E.L...@t-online.de> schrieb:
> Suche und sammle Eselsbrücken und Merksprüche aller Art !

> Wer kennt ein paar ?

Hier noch ein Merksatz zur menschlichen Anatomie, damit man sich
die Handwurzelknochen besser einprägen kann:

Ein Schiffchen fährt im Mondenschein im Dreieck über's Erbsenbein,
ein Vieleck groß, ein Vieleck klein, das Köpfchen muß beim Häkchen
sein.

Kahnbein - Mondbein - Dreieckbein - Erbsenbein - großes Vieleckbein
- kleines Vieleckbein - Kopfbein - Hakenbein

Jür"jetzt lass' es aber endlich gut sein"gen

--
Noch nie was vom Singultus mentalis gehört,
dem geistigen Schluckauf [TM]?

Matthias Kryn

"Steffen Buehler" <steffen...@pruftechnik.com> schrieb:

> Musik:

> Freche Buben essen asiatisches Dessert geschwind.
> (Quintenzirkel)

Den kenn´ ich als

Feine Braten essen Assessoren des Gesetzes.

Gruß

Matthias

Alfred Pfeiffer

to Andreas Kabel
Andreas Kabel wrote:

> Irgendwann, fuercht ich, wird eine Ziffer 0 kommen.

Dann behilft man sich mit Woertern aus 10 Buchstaben!

"http://users.aol.com/s6sj7gt/mikerav.htm" enthaelt ein Gedicht
(in Englisch), das 740 Stellen von PI kodiert.

MfG,
Alfred Pfeiffer

--
Alfred Pfeiffer, TU Chemnitz, Fak. Informatik/DVS, D-09107 Chemnitz
Tel.: +49 (0)371 531-1322 | eMail: a...@informatik.tu-chemnitz.de

Juergen Leiber

Juergen Leiber wiederholte:

> Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten!
> ° ° ° ° ° ° ° ° °

Wurde von Thomas Bliesener bereits zitiert.

Warum ich die Postings vom Sonntag erst am Montag nach 22 Uhr
bekomme, weiß ich nicht!

Jürgen

Juergen Leiber

Matthias Kryn <matthi...@planet-interkom.de> schrieb:

> [...]
^^^^^^

> Feine Braten essen Assessoren des Gesetzes.

Jura?

Jür"SCNR"gen

João Luiz

Tassilo Halbritter schrieb:

> Hier fehlt zwischen Mars und Jupiter (kleinlich) ...

... am jeden Sonntag ... für die Asteroiden?

JL

Thilo Machotta

Steffen Buehler schrieb am Mon, 10 Jul 2000 13:57:37 +0200:
> Eine alte dumme Gans hat Eier.
> (Gitarrensaiten)

Ich kenne dazu: Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer.

th¡lo
--
"Ich kann Gruppen in de.ALL einrichten, austragen und einiges mehr. Ich
kann auch dafür sorgen, daß Du nicht mehr posten kannst. Du hast gefragt,

Meno Sellschopp

Dr. Jochen Temper schreibt u.a.:

> Ja, da fehlt allerdings die zehnte Muse, die hieß Pampel

Gar nicht wahr! Sie heißt "Brettl". Nämlich:

Die Zehnte Muse
Dichtungen vom Brettl u. fürs Brettl
Hrsg. Maximilian Bern
Berlin (vor 1917), Verlag Otto Elsner

Darin z.B. auf S. 126:
PÄDAGOGIK
Die Bildung, die wir den Kindern erteilen,
bezweckt bei Licht beseh'n nur eben,
die übliche Masse von Vorurteilen
ihnen ins Leben mitzugeben.
Paul Heyse

--
Meno

Helga Saar

Aus der Anatomie:
Ein Schifflein fährt im Mondenschein im Dreieck
um das Erbsenbein.

Damit merkt man sich die Anordnung der Mittelhandknochen
Os naviculare, lunatum, triquetrum und pisiforme)leichter...

Helga Saar

Thomas Bliesener

Andreas Kabel <aka...@penguin.slac.stanford.edu> wrote:

> Irgendwann, fuercht ich, wird eine Ziffer 0 kommen.

Na und? Dann läßt man halt ein Wort aus.
:-]

Felix Neumann

Michael wrote:

> Steffen Buehler schrieb in Nachricht ...

> Kenn ich als:
[..]

Die Quintenzirkeleselsbrücken sind Legion ... Ich hätte noch:
Fieberkranke Buben essen Aspirin, deshalb: Gesundheit!

-fn-

Ralf Heinrich Arning

mkhan <nomail...@usa.net> wrote:

> Geschichte:

> Sieben-fünf-drei: Rom schlüpft aus dem Ei

> Drei-drei-drei: Issuskeilerei
Vier-vier-vier: Athens höchste Zier (Perikleisches Zeitalter)

> Latein:

[...]

Stadt, Insel, Land und Baum auf -us
als weiblich man sich merken muß.

In die Semmel biß der Kater
(semel/einmal, bis/zweimal, ter/dreimal, quater/viermal; dann geht's
regelmäßig weiter mit quinquies, sexies, septies, ...)

Gerundium, weil's alleine steht,
Gerundivum stets zu zweit.

(Gerundium ist ein Verbalsubstantiv, Gerundivum ein Verbaladjektiv, das
als Attribut gebraucht wird.)

Ralf

Steffen Buehler

Juergen Leiber wrote:

>Frische Brötchen essen alle Damen gern! (Quintenzirkel B-Tonarten)

Den finde ich am schönsten. (Aber was sind Brötchen?)

Zusammen mit den Assessoren von Matthias sind das schon vier! Aber
wo bleiben die Kreuztonarten?

Gespannt,
Steffen

Joachim Fritz

mkhan <nomail...@usa.net> schrieb in im Newsbeitrag:
39697D84...@usa.net...

> thorpe wrote:
> >

> Latein:
>
> Brauch' männlich die auf -or, -os, -er
> une -es ungleichsilbiger
>
> Die -a und -aus und -x und -is
> -es in parisyllabis,
> und -s vor dem ein Konsonant,
> als Feminina sind bekannt.

Wie endete jener noch:
a, ab, e ,ex und de
cum und sine, pro und prae
??????
Joachim

Michael

Steffen Buehler schrieb in Nachricht <8Cza5.27$0Y4.384@client>...
>wo bleiben die Kreuztonarten?

Das war "Geh Du Alter Esel Hol Fische" (weiter obern im Thread).

>Den finde ich am schönsten.

Gerade der ist aber nicht so treffend, weil As, Des, Ges hier nur als A, D,
G vorkommen. Die anderen Versionen enthalten alle Tonartbezeichnungen
vollständig ausgeschrieben.

>(Aber was sind Brötchen?)
?? Was zum essen. Stehen für die Tonart B. Oder hab ich die Frage falsch
verstanden?

Servus!

Michael

Servus!

Ich kenne allerdings auch SCHLECHTE Merksprüche, in denen das, worauf's
ankommt, nicht zwingend genug ist. z.B.

Rechts gehen,
Gefahr sehen. (Oder war's links?)

oder:

Vor dem Klo und nach dem Essen
Hände waschen nicht vergessen. (oder war's umgekehrt?)

Schönen Tag noch

Steffen Buehler

Joachim Fritz wrote:
>Wie endete jener noch:
>a, ab, e ,ex und de
>cum und sine, pro und prae
>??????

... stehen mit dem Ablativ.

Salve,
Steffen

Steffen Buehler

Michael wrote:
>Steffen Buehler schrieb in Nachricht <8Cza5.27$0Y4.384@client>...
>
>Das war "Geh Du Alter Esel Hol Fische" (weiter obern im Thread).

Schon. Der entspricht aber ungefähr dem von mir erwähnten Esel,
während die 4 B-Tonartsprüche alle vollkommen unterschiedlich sind.

>Gerade der ist aber nicht so treffend, weil As, Des, Ges hier nur als A, D,
>G vorkommen. Die anderen Versionen enthalten alle Tonartbezeichnungen
>vollständig ausgeschrieben.

Auch klar. Da ich aber vom Klavier komme, sind für mich die Kreuztonarten
die "normaleren", die ich auch zuerst gelernt habe. Somit konnten auf der
linken Seite für A, D und G nur As, Des und Ges übrigbleiben.

>?? Was zum essen. Stehen für die Tonart B. Oder hab ich die Frage falsch
>verstanden?
>
>Servus!

Dein Gruß zeigt, daß auch Du eher "Semmeln" gewohnt bist. Ich habe jahrelang
eisern ein "Fleischkäsebrötchen" am Stand für Leberkässemmeln bestellt, aber
irgendwann wurde es mir zu albern. Jetzt wiederum zucke ich zusammen, wenn
neben mir im Biergarten eine "Frikadelle" verlangt wird.

Viele Grüße,
Steffen

Michael

> [...]

jahrelang
>eisern ein "Fleischkäsebrötchen" am Stand für Leberkässemmeln bestellt,

Tapfer tapfer! Ich gebe zu, das ist hart (wenn auch nicht so hart wie
"Pflaumenkonfitürequarkteigtäschchen" für Powidltascherln). Aber trotz
meiner Zugehörigkeit zur Semmelregion glaube ich doch zu wissen was ein
Brötchen ist. Wobei ich's eigentlich nicht so sehr mit der Semmel
identifiziere, sondern eher mit diversen "Weckerln", oder einfach einem
kleinen belegten Brot.

Servus!

Dr. Jochen Temper

> Gerade der ist aber nicht so treffend, weil As, Des, Ges hier nur als A,
D,
> G vorkommen.

Findest Du dann: Frische Brote ESsen ASse DES GESangvereins
besser? Ich schon.

Und für den "Friedhof": Geh, Du Alter Esel, Hol FISch, ZISch los! (ok, das
mit dem cis hinkt arg...)

Frohes Üben, Jochen

Matthias Kryn

"Juergen Leiber" <jle...@web.de> schrieb:
> Matthias Kryn <matthi...@planet-interkom.de> schrieb:

[Quintenzirkel]

> Jura?

Nee, BWLer mit ehemals Musik-Leistungskurs.

Den Spruch hat übrigens unser Musiklehrer damals (9./10. Klasse) mit
uns zusammen geschnitzt. Er hatte irgendeinen älteren Merksatz, der
aber - wie in dem Thread schon angesprochen - nicht die vollen
Notennamen es, as, des, ges enthielt. Das empfanden alle als
unbefriedigend, vor allem diejenigen Schüler, die mit Musik außer im
Unterricht sonst nichts zu tun hatten (naja, vielleicht noch
Hitparade).

Gruß

Ma*schmatz*tthias

Steffen Buehler

Dr. Jochen Temper wrote:
>Findest Du dann: Frische Brote ESsen ASse DES GESangvereins
>besser? Ich schon.

Dito.

>Und für den "Friedhof": Geh, Du Alter Esel, Hol FISch, ZISch los! (ok, das
>mit dem cis hinkt arg...)

Und nicht nur semantisch! Die Kreuztonarten enden bei Fis-Dur; Cis-Dur gibt
es nicht, nur Des-Dur. Aber wir schweifen ab...

Kam übrigens schon gestern von Michael, allerdings mit mehreren Fischen.

Viele Grüße,
Steffen

Michael

Steffen Buehler schrieb in Nachricht ...
>Und nicht nur semantisch! Die Kreuztonarten enden bei Fis-Dur; Cis-Dur gibt
>es nicht, nur Des-Dur.

Gibt's sehr wohl, denn der Quintenzirkel ist nichts anderes als der
Quartenzirkel in der anderen Richtung durchgelaufen. Nach Cis kommt noch
Gis, mit sechs bzw. sieben Kreuzen. Ist allerdings von den Komponisten ganz
schön fies, wenn sie's so aufschreiben! (Der letzte Bugschuß gilt u.a. J.S.
Bach)

Daher: Geh Du Alter Esel Hol Fisch, Cisch Gischwind! Oder so.

In der anderen Richtung wären da noch Ces und Fes anzuhängen. Merksatz?

Servus!

Alexander Dinhobl

> Rechts gehen,
> Gefahr sehen. (Oder war's links?)

Links bitte, denn dann siehst Du die entgegenkommenden Autos.
Oder hast Du ein besonderes Naheverhältnis zu England?

Alex

Michael

Hello, Alexander!

Alexander Dinhobl schrieb in Nachricht
<396b1705$0$24...@SSP1NO25.highway.telekom.at>...

>Links bitte, denn dann siehst Du die entgegenkommenden Autos.

Das meinte ich ja eben: der Merksatz reimt sich mit beiden Varianten, ist
daher als Merksatz eher ungeeignet.
Aber davon mal abgesehen: wozu soll ich die Autos sehen? DIE müssen MICH
doch sehen, uind das geht auch von hinten.

>Oder hast Du ein besonderes Naheverhältnis zu England?

Genau genommen, Südafrika!

Bye!

Volker Gringmuth

Michael ließ am 11.07. das Stimmlein also schallen:

> (Quintenzirkel) Nach Cis kommt noch Gis, mit sechs bzw. sieben
> Kreuzen.

Sieben bzw. acht, meinst du sicher. Aber warum sollte es da aufhören?
Danach kommt

Dis (9 Kreuze)
Ais (10 Kreuze)
Eis (11 Kreuze)
His (12 Kreuze) (auf dem Kla4 zufällig griffgleich mit C-Dur)
Fisis (13 Kreuze)
Cisis (14 Kreuze)

Ist schon sinnvoll, dass man am C-Dur gegenüberliegenden Punkt die
enharmonische Velwechserung Fis=Ges eingefohren hat, um überhaupt
wieder sinnvoll zurückzukommen. Sonst erhält man gar keinen
Quintenzirkel, sondern eine Quintenspirale.

> Ist allerdings von den Komponisten ganz schön fies, wenn sie's so
> aufschreiben! (Der letzte Bugschuß gilt u.a. J.S. Bach)

Was heißt fies? Wenn sich eine solche Tonart durch Modulation ergibt,
dann tut sie's eben, und eine enharmonische Verwechslung ist immer
eine Krücke. Gis ist nicht As, sondern liegt nur zufällig auf der
selben Klaviertaste.

> In der anderen Richtung wären da noch Ces und Fes anzuhängen.

Und Doppel-B, Eses, Asas, Deses...

Gruß von
Vol"SCNR"ker
--
Volker Gringmuth http://www.volker-gringmuth.de

"Zum Thema trockene Sachen: Schreit das Mädel im Kanu vor mir noch:
Iiiihhh, 'ne Spinne! ..." (Jens Puruckherr in de.rec.outdoors)

Michael

Volker Gringmuth schrieb in Nachricht
<8kfe7f.3...@news01.volker-gringmuth.de>...

>Sieben bzw. acht, meinst du sicher. Aber warum sollte es da aufhören?

Ups, da hast du allerdings recht. Ich vergaß, daß der "Treffpunkt" der
beiden Zirkel bereits 1 Vorzeichen ohne schwarze Taste aufweist.
Entschuldigung an alle, die ich verwirrt habe.

> [...]
>wieder sinnvoll zurückzukommen. Sonst erhält man gar keinen
>Quintenzirkel, sondern eine Quintenspirale.

Die "mögliche" Schreibung hört eigentlich bei 7 Vorzeichen auf, da sonst
Doppelvorzeichen entstehen, also vergessen wir Gis und Fes samt Nachfolgern.

>Was heißt fies? Wenn sich eine solche Tonart durch Modulation ergibt,
>dann tut sie's eben, und eine enharmonische Verwechslung ist immer
>eine Krücke.

Klar, aber wenn wir schon davon sprechen, daß "es Cis nicht gibt" (weiter
oben im Thread), dann wünschen wir damit doch eine möglichst einfache
Notation, also lieber 5 b als 7 #.

>Gis ist nicht As, sondern liegt nur zufällig auf der selben Klaviertaste.

Vor der "wohltemperierten Stimmung" stimmte eigentlich nicht einmal das
wirklich. Aber Bach kannte die bereits, doch er hat Präludien u.A. in der
Grundtonart Gis geschrieben, also ohne durch Modulation dort hin zu kommen.

>Und Doppel-B, Eses, Asas, Deses...

Ananas...
(das wären 18 b, wenn ich mich nicht verzählt habe? %-)

Servus!

Dr. Jochen Temper

> Und nicht nur semantisch! Die Kreuztonarten enden bei Fis-Dur; Cis-Dur
gibt
> es nicht, nur Des-Dur.

Ahem, sag' das mal Herrn Dvorak, der läßt sein letztes Streichquartett mit 7
B beginnen - nicht mit 5 # ;-))
Wir Streicher können auch rein spielen, das ist cis noch lange kein des...

> Aber wir schweifen ab...
Ich hör' ja auch schon auf!
Grüße, Jochen

ngi9...@ngi.de

Steffen Buehler schrieb:

> ... stehen mit dem Ablativ.

Nur um des guten Rhythmus willen:
a, ab, _abs , e, ex und de

cum und sine, pro und prae

stehen mit dem Ablativ.

Juergen Leiber

Dr. Jochen Temper <tem...@mira-diagnostica.de> schrieb:
> Wir Streicher können auch rein spielen ...

a) Alle?

b) Wohin?

> Ich hör' ja auch schon auf!

Ich hör' mich auch! ;-)

Jür"das muß [muss] am Wetter liegen"gen

Erik Meltzer

Salut!

ngi9...@ngi.de wrote:
> a, ab, _abs , e, ex und de
> cum und sine, pro und prae
> stehen mit dem Ablativ.

Ach, was soll's, dann darf ich auch offtopic, ja?
Akzente bitte dazudenken und bei Falschschreibungen
mich nicht erschlagen:

Aller, venir,
arriver, partir,
entrer, sortir,
demeurer, rester,
montrer, descendre,
retourner, mourir und naitre
verbinde nur mit etre.

Man beachte die Paarung der Gegensätze, die das
Ganze trotz weniger Reime recht leicht zu merken
macht.

Sonst weiß ich aber fast nix mehr vom Schulfranzösisch.

Au revoir,
Erik.
--
The beaches I like the best have no footprints in the sand.
They have gotten hard to find. Now I carry a rake. -- Bob Hoover

Meno Sellschopp

Michael schreibt u.a.:

> Die "mögliche" Schreibung hört eigentlich bei 7 Vorzeichen auf, da sonst
> Doppelvorzeichen entstehen, also vergessen wir Gis und Fes samt Nachfolgern.

Einfaches Gegenbeispiel:
H-Dur hat 5 Kreuze. Zu H-Dur gehört gis-Moll auch mit
5 Kreuzen. Der Leitton in gis-Moll melodisch ist nicht G,
sondern Fissis mit einem Doppelkreuz (-x-).

--
Meno

Meno Sellschopp

Volker Gringmuth schreibt u.a.:

> [...]
> hat, um überhaupt wieder sinnvoll zurückzukommen. Sonst
> erhält man gar keinen Quintenzirkel, sondern eine

In reiner Stimmung ist das tatsächlich der Fall.
Die enharmonischen Verwechslungen sind in den
temperierten Stimmungen nur unter Verzicht auf
absolute Genauigkeit der Intervalle möglich.

Kleine Rechnung
Auf dem Klavier kann man auszählen: 12 Quinten = 7 Oktaven.
Bei der Oktave beträgt das Zahlenverhältnis der Frequenzen
beider Töne 2:1; bei der Quinte 3:2; es sollte also sein:
((2:1) hoch 7) = ((3:2) hoch 12). Ist aber nicht!
Die Differenz hat schon dem alten Pythagoras Kummer gemacht,
sie heißt nach ihm das pythagoreische Komma, welches die
Rechtschreibreformer (nach dem Muster von "Stängel" und
"aufwändig) in "pythagoräisch-" zu ändern vergessen haben.
Womit wir (fast) wieder beim Thema wären ...

--
Meno

Ralf Kusmierz

Reino Bauer wrote:

> Zama oh Zama!
> Z = 2
> 202 (n.Chr) Schlacht bei Zama wo Karthago endgültig besiegt wurde.
^
??? Doch wohl "vor".

Gruß aus Bremen
Ralf

Carsten Kruse

Steffen Buehler schrieb in einer Nachricht an All:

SB> Eine alte dumme Gans hat Eier.
SB> (Gitarrensaiten)

Kenne ich als "Eine alte Dame ging Honig essen"

SB> Mathematik:
SB> Ist's doch, o jerum, schwierig zu wissen, wofür sie steht.
SB> (Ziffern von Pi)

Gemächlich kommt einhergeschritten: vier Drittel Pi mal R zur Dritten
(Volumenformel für die Kugel)

Bye/7, Carsten [G'Car] E-Mail: c...@beg.gera.thur.de
--
... Christians: Always willing to lay down your life for their belief.

Carsten Kruse

Tassilo Halbritter schrieb in einer Nachricht an All:

> O Be A Fine Girl, Kiss Me!
>

TH> Der ging doch weiter: ... Kiss Me Sweet Now!

Ging der nicht: ...right now, sweet-heart?

Bye/7, Carsten [G'Car] E-Mail: c...@beg.gera.thur.de
--

... Anyone can get old. All you have to do is live long enough.

Ralf Heinrich Arning

Erik Meltzer <er...@gmx.de> wrote:

> Sonst weiß ich aber fast nix mehr vom Schulfranzösisch.

Kennst Du den denn noch:

Wo mit Floh.

... um "ou"/oder und "où"/wo auseinanderzuhalten.

Ralf

Ralf Heinrich Arning

Alexander Dinhobl <alexande...@aon.at> wrote:

> Links bitte, denn dann siehst Du die entgegenkommenden Autos.

> Oder hast Du ein besonderes Naheverhältnis zu England?

Ach ja, Straßenverkehr:

Brust und Rücken --
Bremse drücken!

... wenn ein Polizist den Verkehr regelt.

Ralf

Matthias Kryn

"Denis Krämer" <de...@netcologne.de> schrieb:

> Mehr fällt mir leider nicht ein.

Hatten wir den schon:

Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" überhaupt nicht
zu gebrauchen.

;-))

Gruß

Matthias

Joachim Fritz

Ralf Heinrich Arning <Ralf....@t-online.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 1edmnt2.3stv5smoxrt0N%Ralf....@t-online.de...
....oder jennen:

"Auf der Oder schwimmt kein Graf."

... um "ou"/oder und "où"/wo auseinanderzuhalten.

Joaschiehm

Erik Meltzer

Moin!

Ralf Heinrich Arning wrote:

> Kennst Du den denn noch:
>
> Wo mit Floh.
>
> ... um "ou"/oder und "où"/wo auseinanderzuhalten.

Ich hätte kaum gewußt, was "oder" und "wo" auf
Französisch heißen. "Fast nix" war durchaus ernst
gemeint...

Darob ein wenig traurig grüßt

Erik Meltzer

Moin!

Matthias Kryn wrote:
> Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" überhaupt nicht
> zu gebrauchen.

Richtig.

Aus dem Eisenbahnwesen hätt ich noch: *R*echts *R*und. Das ist
die Antwort auf die Frage, welcher Puffer, der mit dem gewölbten
oder der mit dem flachen Teller, auf die in Fahrtrichtung
gesehen rechte Seite der Pufferbohle gehört.

OT: Manche Modellbahnhersteller wissen das offenbar nicht ;-)

M "Puffer? Ich krieg Hunger!" G,

J. Kozlik

Erik Meltzer wrote:

> Salut!

> Ach, was soll's, dann darf ich auch offtopic, ja?
> Akzente bitte dazudenken und bei Falschschreibungen
> mich nicht erschlagen:

Weiter mit off-topic:
Nicht gleich ganz erschlagen, aber korrigieren:

> montrer, descendre,

Du meinst monter (hinaufsteigen) und nicht montrer (zeigen).

> Sonst weiß ich aber fast nix mehr vom Schulfranzösisch.

Meine Französischlehrerin hat damals gesagt:
"Jürgen, wenn Sie eines Tages auf Ihr Französisch angewiesen
sind, werden Sie untergehen!"

Inzwischen halte ich ganze Vorträge auf Französisch :-)

--
Jürgen Kozlik

Thorsten Nitz

Ralf Heinrich Arning schrieb:

> Ach ja, Straßenverkehr:
>
> Brust und Rücken --
> Bremse drücken!
>
> ... wenn ein Polizist den Verkehr regelt.

Siehst Du ihn von der Seite,
suche schnell das Weite.

--
Tschö, wa!
Thorsten

Matthias Kranz

Eselsbrücken zur lateinischen Grammatik
stehen hier:

http://people.freenet.de/Examen2000/Merkverse.htm

hier

http://people.freenet.de/Examen2000/Reimgrammatik.html

und hier

http://home.t-online.de/home/Wiebke.Timm/salve.htm
(Suchbegriff: Pontes asinorum)

Ein paar ausgesucht bizarre Sprüche für
angehende Mediziner:

http://www.urban.de/Sobotta/frame_template.htm?/Sobotta/seite8.html

Von Christian Morgenstern gibts eine
hübsche Eselsbrücken-Parodie "Wie sich das
Galgenkind die Monatsnamen merkt":

http://pontos.ikn.tuwien.ac.at/ikn/georg/oldhome/MORGENST.htm#Monatsnamen

M. Kranz

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Steffen Buehler

Ralf Heinrich Arning wrote:
>Brust und Rücken --
>Bremse drücken!

Hosennaht:
freie Faht.

Viele Grüße,
Steffen

Alexander Dinhobl

Hallo!

> [...]
> oder der mit dem flachen Teller, auf die in Fahrtrichtung
> gesehen rechte Seite der Pufferbohle gehört.

Wenn da mal jemand ist, der das Thema anspricht, dann gleich eine Frage:
Wieso gibt es runde und flache Puffer? Was bringt der Unterschied?

Viele Grüße

Alex Dinhobl

Matthias Kryn

"Denis Krämer" <de...@netcologne.de> schrieb:

> Mehr fällt mir leider nicht ein.

Mir aber:

Nach l, n, r, das merke ja,
steht nie tz [sprich: te-zett] und nie ck [sprich: ce-ka].

(Ausnahme: Eigennamen)

Gruß

Matthias

Erik Meltzer

Moin!

Gute Frage -- warum nicht einfach beide mit flacherer
Rundung? Ich X-poste und f'uppe mal nach de.etc.bahn.eisenbahn,
abonniere die und berichte dann in d.e.s.d. über die Antworten
dort, okay?

xp & f'up s.o.

Mit gepuffertem Gruß,

Thomas Bliesener

Matthias Kryn <matthi...@planet-interkom.de> wrote:

> Nach l, n, r, das merke ja,
> steht nie tz [sprich: te-zett] und nie ck [sprich: ce-ka].
>
> (Ausnahme: Eigennamen)

Weltzeit.

Matthias Kryn

"Thomas Bliesener" <b...@cybercable.net.mx> schrieb:

> Weltzeit.

LOL. Aber dann bitte nur mit Trennf-ehler: Wel-tzeit.

Gruß

Matthias

coppe...@compuserve.de

Erik Meltzer schrieb:

> Moin!

Der Käpt'n pflegte dem Schiffsjungen (mit der rechten Hand auf die linke
Wange) kräftig eine herunterzuhauen: "So min Jung, jetzt weißt Du, wo
Backbord ist und welche Farbe die Latern' da hat!"

Thomas Bliesener

João Luiz <JoaoLuiz...@MB.TU-Ilmenau.DE> wrote:

> Ich gehe mich töten!

Wegen arithmetischer oder wegen orthographischer Probleme?

João Luiz

Thomas Bliesener schrieb:

> Weltzeit.

Das sind aber zwei Wörter. Aber was mit "Artzt"?

JL

João Luiz

João Luiz schrieb:

Ich gehe mich töten!
Tschüß
JL

Rainer Lampatzer

Ralf Heinrich Arning wrote:

> Ach ja, Straßenverkehr:

> Brust und Rücken --
> Bremse drücken!

Reimt sich auch: "Tube drücken" :-)

> ... wenn ein Polizist den Verkehr regelt.

--
http://www.lampatzer.de
Rainers Kletter- und Wander- Übernetz-Verknüpfungen

Dr. Jochen Temper

<coppe...@compuserve.de> schrieb:

Und für die Windrichtungen: "Leere die Blase nach Lee"
Gruß, Jochen

J. Kozlik

"Dr. Jochen Temper" wrote:

> Und für die Windrichtungen: "Leere die Blase nach Lee"

Spuckst Du nach Luv,
kommt's wieder 'ruf.
Spuckst Du nach Lee,
geht's in die See.

:-)

--
Jürgen Kozlik

João Luiz

Thomas Bliesener schrieb:

> Wegen arithmetischer oder wegen orthographischer Probleme?

Nur orthographischer.
Ich meinte zwei Wörter, weil es eine Wörterzusammensetzung ist.
Und in ihrer "Schweißstelle" gelten solche Regeln für ein Wort
nicht.
Aber wegen Artzt bin ich erschießungswürdig.

JL

Reinhard Gonaus

On Fri, 14 Jul 2000 01:14:19 +0200, "João Luiz"
<JoaoLuiz...@MB.TU-Ilmenau.DE> wrote:

>(...)

>Aber wegen Artzt bin ich erschießungswürdig.

Nein.
Dafür wird man gerädert und gevierteilt. ;-)

Reinhard
--
Brot - viele Löcher,
die nichts enthalten, umhüllt

Juergen Boedecker

Reinhard Gonaus schrieb:

> Nein.
> Dafür wird man gerädert und gevierteilt. ;-)

falshec Reihenfolge! Erst gevierteilt und *dann* gerädert.

Gruß
Jürgen

thorpe

Reinhard Gonaus <er...@aon.at> schrieb in im Newsbeitrag:
7ofumso0gfc5j2vn3...@4ax.com...
---schnipp!---

> Brot - viele Löcher,
> die nichts enthalten, umhüllt
> mit ein wenig Teig.

Schnee - auch nur chic aufgemachtes Wasser.

Gruß
thorpe

Reinhard Gonaus

Nein, nein.
So macht man's mit dem Schnitzel.

Reinhard

Reinhard Gonaus

On Fri, 14 Jul 2000 20:16:45 +0200, "thorpe" <tho...@rz-online.de>
wrote:

>Reinhard Gonaus <er...@aon.at> schrieb in im Newsbeitrag:
>7ofumso0gfc5j2vn3...@4ax.com...
>---schnipp!---

>Schnee - auch nur chic aufgemachtes Wasser.

Schnee -nichts als Wasser,
zierlich geschnitzt und so leicht,
dennoch gewaltig.

Wenn schon, denn schon!
Gehört aber eigentlich in die Lyrik-group.

Ralph Babel

[Sterntypen]

> Der ging doch weiter: ... Kiss Me Sweet Now!

... kiss me _right_ now. »S«, im Merksatz nicht
berücksichtigt, wird typischerweise _nach_ »N«
eingeordnet. », sweetheart« anfügen?

Erik Meltzer

Moin!

Erik Meltzer wrote:

> Gute Frage -- warum nicht einfach beide mit flacherer
> Rundung? Ich X-poste und f'uppe mal nach de.etc.bahn.eisenbahn,
> abonniere die und berichte dann in d.e.s.d. über die Antworten
> dort, okay?

Einer schrieb, das werde bei neueren Fahrzeugen schon so gemacht.
Warum's nicht schon immer so war, wußte keiner.

> xp & f'up s.o.

Ignoriert ;-) und f'up2poster, da OT.

Grüße,

coppe...@compuserve.de

Steffen Buehler schrieb:

> Hosennaht:
> freie Faht.

Siehst du vom Schupo Brust oder Rücken,
so mußt du auf die Bremse drücken.

Siehst du den Schupo von der Seite,
so fahre oder schreite.

Thomas vJdE

"Denis Krämer" schrieb:

> [...]
>
> Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.
> Das Selbe und das Gleiche sind nicht das Selbe, höchstens das Gleiche.

Ich sehe zwei Kategorien von Eselsbrücken:

1.
Merkverse

und

2.
Verfahren mit Anleitung

Die übergroße Mehrzahl der hier gegebenen Eselsbrücken fällt in
Kategorie 1.
Es gibt auch Misch- oder Übergangsformen, wie etwa Merksätze, in
welchen die Anfangsbuchstaben der Wörter auf eine Reihenfolge
(die zu merkende) reflektieren: "Mein Vater erklärte..." für die
Planeten z.B. (Dass niemand "Es geht hurtig durch Fleiß" und
"Fritz aß Citronen Eis" brachte, lässt auf flagrante
Amusikalität der versammelten Eselsbrückengemeinde schließen!:-)
)

Hier ein paar etablierte Eselsbrücken der Kategorie 2 :

Für die Abfolge der Monate mit 30 bzw. 31 Tagen? Wer kennt's?
(Übrigens die einzige, die mir einfällt, die ohne irgendwie
sprachliche Zwischenstufe auskommt; vielleicht noch der Witz mit
"Backbord" und der Laternenfarbe, ja.)
Die beliebten Tropfsteine?
Das Morsealphabet?

Interessanter und vor allem lustiger sind indes die "privaten"
Eselsbrücken.
Da kann sich einer die Namen seiner Enkel nicht merken und baut
eine aberwitzige Geschichte zusammen, die ihm, und _nur_ ihm,
aktualisieren hilft. -
Wie viele Menschen (und nicht nur ovariale, nee nee!) haben wohl
ihre ganz private Geschichte, mit der sie sich merken, wie "rum"
Schraube auf bzw. zu geht...?
Himmelsrichtungen?
Ja, auch der Spruch "Rechts ist da, wo der Daumen links ist" ist
eine - Eselsbrücken verulkende - Eselsbrücke.

Ich läse gern noch mehr von "privaten" und von Eselsbrücken der
Kategorie 2.

Thomas

Alexander Dinhobl

> Die beliebten Tropfsteine?
Da hab ich mal gehört:
"(Stalag-)Titten stehen nicht, sie hängen meist." (-> Stalagtiten)

Alex

Wolf Busch

Alexander Dinhobl schrieb:

> Da hab ich mal gehört:
> "(Stalag-)Titten stehen nicht, sie hängen meist." (-> Stalagtiten)

Soso, auf dem Niveau sind wir also angelangt.
Wenn hier jetzt jeder erzählt, was bei ihm nicht steht, sondern
meistens hängt, dann kann das ja noch heiter werden. ;-)

Diese Merkhilfe habe zwar auch schon gehört, aber sie taugt nichts.
Die Abtropfsteine heißen nicht Stalagtiten sondern Stalaktiten.
Stalagmiten sind die Auftropfsteine. Man kann hier also nicht nur
das "t" mit dem "m" verwechseln, sondern auch das "k" mit dem "g".
Eine brauchbare Eselsbrücke müßte das berücksichtigen.

Schöne Grüße,
Wolf

Felix Neumann

Thomas vJdE wrote:

> Ich läse gern noch mehr von "privaten" und von Eselsbrücken der
> Kategorie 2.

Ich konnte mir damals das lateinische "negligere" (vernachlässigen)
nicht merken. Mit der Eselsbrücke klappte es: Ein Negligé
vernachlässigt Wärmeaspekte. Der amüsante Teil: Jahre später schlag
ich mal Negligé im Pfeifer nach, und siehe da: negligere.

-fn-

Alexander Dinhobl

Hallo!

> [...]
> das "t" mit dem "m" verwechseln, sondern auch das "k" mit dem "g".
> Eine brauchbare Eselsbrücke müßte das berücksichtigen.

Ja, war ein kleiner Lapsus meinerseits. Das Problem ist aber mW nicht, sich
zu merken, wie man die Dinger schreibt, sondern welcher welcher ist, soll
heißen, die Unterscheidung der beiden nach Wachstumsrichtung.
Zum Niveau: Eselsbrücken brauchen kein Niveau, sie müssen ihren Zweck
erfüllen. Schließlich sind sie keine schöngeistige Kurzliteratur.
Es ist wie bei Raimund und Nestroy: Man merkt sich leicht, wie man die Namen
der beiden schreibt, aber dennoch kann man sie verwechseln (vor allem beim
Zuordnen der Werke).

Alex

Steffen Buehler

Thomas vJdE wrote:
> [...]
>und
>2. Verfahren mit Anleitung
>
>Die übergroße Mehrzahl der hier gegebenen Eselsbrücken fällt in

Seltsam. Jetzt, wo Du's sagst, merk' ich's auch.

>(Dass niemand "Es geht hurtig durch Fleiß" und
>"Fritz aß Citronen Eis" brachte, lässt auf flagrante
>Amusikalität der versammelten Eselsbrückengemeinde schließen!:-)

Jetzt wird er auch noch frech. Ich persönlich halte jemand für
musikalischer, der nicht bei jeder Note erst die Linien zählen muß.

>Hier ein paar etablierte Eselsbrücken der Kategorie 2 :
>Für die Abfolge der Monate mit 30 bzw. 31 Tagen? Wer kennt's?

Wir alle, nehme ich an.

>Die beliebten Tropfsteine?

War hier schon oft genug.

>Das Morsealphabet?

Du meinst so Sachen wie "Äsop ist tot" und "Xox Kekskarton"?
Die sind wunderschön, nur alle hinzuschreiben, fehlte mir die
Muße. Hast Du eine URL?

> [...]
>Da kann sich einer die Namen seiner Enkel nicht merken und baut
>eine aberwitzige Geschichte zusammen, die ihm, und _nur_ ihm,

[...]

>Ich läse gern noch mehr von "privaten" und von Eselsbrücken der
>Kategorie 2.

Hier, lieber Thomas vJdE, beginnt die eigentliche Diskussion.

Abgesehen davon, daß auch die Interessantheit an sich meines Erachtens
nicht notwendigerweise gegeben ist - selbst wenn: sollten wir das
hier besprechen? Mnemotechniken und private Geschichten, mögen sie
auch noch so lustig sein, sind nicht etwas, das eine Deutschgruppe
so sehr interessiert. (Schreiber dieses ist ebenfalls schon einmal
wegen einer eingestreuten Anekdote gerügt worden.) Das soll nicht
heißen, daß in dieser Gruppe kein Humor oder Interesse an Off-Topics
vorhanden ist, au contraire. Und vielleicht lebt dieser recht betagte
Thread ja auch wieder richtig auf. Aber die meisten lesen und schreiben
hier doch mit, weil sie an _Sprache_ Interesse haben, und erwarten
dementsprechend auch Sprachliches.

Viele Grüße,
Steffen

It is loading more messages.