Farbe eines Linken

Peter Müller

Feb 11, 2024, 2:43:52 PMFeb 11
Ist einer, der sehr weit links steht, hochrot oder ist er tiefrot?

Stefan Schmitz

Feb 11, 2024, 4:24:06 PMFeb 11
Am 11.02.2024 um 20:43 schrieb Peter Müller:
> Ist einer, der sehr weit links steht, hochrot oder ist er tiefrot?

Ich kenne bei Farben nur 'tief-' als Intensitätsmarker.

Detlef Meißner

Feb 11, 2024, 5:41:34 PMFeb 11
"Hoch" käme noch infrage.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Stefan Schmitz

Feb 11, 2024, 6:05:39 PMFeb 11
Am 11.02.2024 um 23:41 schrieb Detlef Meißner:

> "Hoch" käme noch infrage.

Ach ja, der hochrote Kopf. Gibt es noch andere Vorkommen?

Das scheint nicht die Intensität anzugeben, sondern den Farbton:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rot#Mittelrot,_Hochrot,_Blutrot

Thomas Schade

Feb 11, 2024, 6:28:35 PMFeb 11
Köpfe sind in meinem Sprachumfeld eher hochrot denn tiefrot.

Ciao
Toscha
--
Wir leben in einer Zeit, in der Intelligenz schweigen soll,
damit die Dummheit nicht beleidigt wird. [Unbekannt]

#deutschlandgegennazis #niewiederistjetzt

Detlef Meißner

Feb 12, 2024, 5:52:50 AMFeb 12
Am 11.02.2024 um 20:43 schrieb Peter Müller:
> Ist einer, der sehr weit links steht, hochrot oder ist er tiefrot?

Die Linken im Europaparlament werden gern mit dunkelrot gekennzeichnet.

Wenn nun dort jemand noch linker ist, dann weiß ich auch nicht.

Über die SPD sagt man ja oft, sie sei nur noch rosa.