Gegossene Beschriftungen

Marco Moock

Feb 17, 2024, 3:02:34 PMFeb 17
Hallo zusammen!

Ich suche den korrekten Begriff für eine im Plastik eingegossene
Beschriftung.

Diese gibt es einmal reingepresst (Buchstaben tiefer als Oberfläche)
und einmal außerhalb (Buchstaben sind höher als Oberfläche).

Wie nennt man das?
https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8+4_UP_zu.jpg

Hier oben links und rechts sieht man sowas.

Marco

Spam und Werbung bitte an ichwillges...@nirvana.admins.ws

Michael Pachta

Feb 17, 2024, 3:27:16 PMFeb 17
Am 17.02.2024 um 21:02 schrieb Marco Moock:
> [...]
>
> Diese gibt es einmal reingepresst (Buchstaben tiefer als Oberfläche)
> und einmal außerhalb (Buchstaben sind höher als Oberfläche).

Für mich ist das eine Prägung.

Manfred Hoß

Feb 17, 2024, 3:32:59 PMFeb 17
Das könnte auch als Relief bezeichnet werden.

Gruß
Manfred.

Marco Moock

Feb 17, 2024, 4:42:43 PMFeb 17
Würde passen. Aber was ist ein geeigneter Alltagsbegriff?

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Stefan Schmitz

Feb 17, 2024, 5:56:03 PMFeb 17
Wozu braucht man im Alltag Informationen über die technische
Realisation? "Beschriftung" reicht völlig.

Christina Kunze

Feb 18, 2024, 1:13:29 AMFeb 18
Am 17.02.2024 um 22:42 schrieb Marco Moock:
Mir ist der Begriff "erhabene Schrift" in Erinnerung, wahrscheinlich vom
Steinmetz gehört.

chr

Ulf_Kutzner

Feb 18, 2024, 5:48:01 AMFeb 18
Auf Eisenbahnschienen oder Betonschwellen?

Nein, soll etwas Dauerhaftes sein, auch
wenn Otto Normalverbraucher ohne dieses
Wissen zurechtkommen mag.

Bei Schienen ist das Prägezeichen jedenfalls
nicht gegossen, da aus Haltbarkeitsgründen
Gußeisen für diese Verwendung längst durch
gewalzten Stahl abgelöst wurde.

Ulrich D i e z

Feb 18, 2024, 5:55:53 AMFeb 18
Marco Moock schrieb:

> Hallo zusammen!
>
> Ich suche den korrekten Begriff für eine im Plastik eingegossene
> Beschriftung.
>
> Diese gibt es einmal reingepresst (Buchstaben tiefer als Oberfläche)

Im Steinmetzbetrieb sagt nan "vertieft".

> und einmal außerhalb (Buchstaben sind höher als Oberfläche).

Im Steinmetzbetrieb sagt man, wie Christina Kunze schon darlegte, "erhaben".

Wobei sich da manchmal die Geister scheiden in der Frage, ob die Graphe
erhaben oder die Umrisse der Graphe vertieft sind. ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Ulrich D i e z

Feb 18, 2024, 6:07:27 AMFeb 18
Stefan Schmitz schrieb:
Kommt drauf an, um wessen Alltag es geht.

Z.B. im Alltag eines Formengießers, der tagtäglich Gussformen für
Kunststoffteile herstellt, kann die Information, welche Aspekte der
Beschriftung (die Umrisse oder die Graphe) erhaben/vertieft sein sollen,
schon relevant und damit interessant sein.

Oder für jemandem, dessen täglich Brot/Alltag es ist, sogenannte
Originalteile von sogenannten Nicht-Originalteilen zu unterscheiden.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Stefan Schmitz

Feb 18, 2024, 7:25:44 AMFeb 18
Da wird es bestimmt passende Fachbegriffe geben. Der OP suchte aber
einen "Alltagsbegriff", also eben keinen für Fachleute.

Martin Ebert

Feb 18, 2024, 12:59:03 PMFeb 18
Am 17.02.24 um 21:02 schrieb Marco Moock:

> Hier oben links und rechts sieht man sowas.

Erhabene Schrift und erhabenes Symbol.

Mt

Marco Moock

Feb 18, 2024, 4:06:47 PMFeb 18
Weil ich unter Beschriftung eher verstehe, dass etwas gedruckt oder
gestempelt ist.

Marco Moock

Feb 18, 2024, 4:07:38 PMFeb 18
Danke.

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Ulf_Kutzner

Feb 19, 2024, 2:46:45 AMFeb 19
Er will eigentlich recht gern Alltagsausdrücke für
Spezielles oder speziell Zusammengefaßtes.