Re: "spannend"

Heinz Lohmann

Jun 27, 2022, 10:05:15 PMJun 27
Am 28.06.2022 um 05:51 schrieb Stefan Ram:
> [...]
> Plosiv gehört.)
>
> Ich kann mir das nur so erklären, daß irgendwann einmal
> jemand damit angefangen hat, zu sagen "'Interessant' ist die
> kleine Schwester." - Damit war das Wort anscheinend verbrannt.
> (Natürlich, wenn man sagt, "Das Essen schmeckt interessant.",
> /dann/ ist es vielleicht nicht als Lob gemeint.)
>
> Im Englischen scheint das nicht passiert zu sein, da kann
> man, so wie ich es wahrnehme, weiterhin "interesting" sagen.
>
> Ähnlich wie "Problem" ("Sie haben ein Problem, dann gehen
> sie mal in die Entzugsklinik!"), das durch "Herausforderung"

Das Wort "äußerst" ist auch tot. Es musste dem Wort "extrem" weichen.

Ein Einfluss der englischsprachigen Medien?

--
mfg
Heinz Lohmann

Gedanken sind nicht stets parat,

Ulf Kutzner

Jun 28, 2022, 2:16:26 AMJun 28
Heinz Lohmann schrieb am Dienstag, 28. Juni 2022 um 04:05:15 UTC+2:

> Das Wort "äußerst" ist auch tot.

Nein.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br-reporter-als-sachverstaendige-im-nsu-ausschuss,T9yW2To

> Es musste dem Wort "extrem" weichen.

Extreme Kraft voraus?

Gruß, ULF

Manfred Hoß

Jun 28, 2022, 3:03:44 AMJun 28
Am 27 Jun 2022 21:51:57 GMT schrieb Stefan Ram:

> [...]
> "spannend" - "interessant" ist tot. (Mir fallen solche Sachen
> vielleicht auf, weil ich nur noch einmal im Jahr deutschsprachiges

Heinz Lohmann schaut offensichtlich öfter fern als du, denn ihm fiel das
bereits vor mehr als 5 Jahren auf: <eg798j...@mid.individual.net>

Gruß
Manfred.

Ulf Kutzner

Jun 28, 2022, 3:39:44 AMJun 28
Dann werden eben nur noch interessante Krimi(s/nalfilme) gesendet.

Auch gut.

Gruß, ULF