Absonderliche Getrennt Schreibung

Stefan Schmitz

Feb 11, 2024, 7:29:42 AMFeb 11
[X-Post dafa + desd, Fup nach desd]

Bei der Beschriftung von Lebensmitteln ist man ja einiges gewöhnt. Wegen
unterschiedlicher Schriftgestaltung der einzelnen Namensteile und
beschränkter Zeilenlänge kann man nicht erwarten, dass Bezeichnungen auf
der Verpackung den Rechtschreibregeln entsprechen.

Anders sieht das allerdings mit Werbeprospekten der Händler aus. Dort
sind alle Bezeichnungen einheitlich gestaltet. Man könnte also korrekt
schreiben, wenn man will und dazu fähig ist.

Dort sind mir jetzt "Minipflaumen Tomaten" aufgefallen. Was mag sich der
Verfasser dieses Eintrags gedacht haben? Wenn man schon der Meinung ist,
dass das Wort zusammengeschrieben zu lang ist, warum nimmt man keinen
Bindestrich? Auch "Mini Pflaumentomaten" fände ich noch akzeptabel. Aber
man hat zielgenau die schlechteste Trennung ausgewählt.

Detlef Meißner

Feb 11, 2024, 7:35:45 AMFeb 11
Und was genau ist jetzt dein Problem?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Michael Pachta

Feb 11, 2024, 9:30:09 AMFeb 11
Hinweis: X-Post und Fup2 nach de.alt.talk.unmut, da "Getrennt
Schreibung" bzw. "Deppen leer Zeichen" für mich ein steter Quell des
Unmuts sind.

Am 11.02.2024 um 13:29 schrieb Stefan Schmitz:
> Dort sind mir jetzt "Minipflaumen Tomaten" aufgefallen. Was mag sich der
> Verfasser dieses Eintrags gedacht haben?

Gar nichts, weil er ein Idiot ist. Meine Frau hat kürzlich einen Brief
vom "Renten Service" bekommen. Überall Idioten.

> Wenn man schon der Meinung ist,
> dass das Wort zusammengeschrieben zu lang ist, warum nimmt man keinen
> Bindestrich?

Das Konzept "Bindestrich" ist Idioten nicht zu vermitteln.

> Auch "Mini Pflaumentomaten" fände ich noch akzeptabel.

Ja, damit man man leben.

> Aber
> man hat zielgenau die schlechteste Trennung ausgewählt.

Ein Idiot eben.

Andy Angerer

Feb 11, 2024, 10:26:03 AMFeb 11
Am 11.02.24 um 13:29 schrieb Stefan Schmitz:

> Dort sind mir jetzt "Minipflaumen Tomaten" aufgefallen.
> Was mag sich der Verfasser dieses Eintrags gedacht haben?

Gar nichts.
Denken wird überbewertet.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Martin Klaiber

Feb 11, 2024, 11:08:11 AMFeb 11
Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

> Dort sind mir jetzt "Minipflaumen Tomaten" aufgefallen.

Meinst Du das?

<https://img.offers-cdn.net/assets/uploads/offers/de/34122510/minipflaumen-tomaten-700-g-dose-normal.jpeg>

> Was mag sich der Verfasser dieses Eintrags gedacht haben?

Keine Ahnung. Aber die Beschreibung im Prospekt wird nicht besser:

Aus <https://www.prospektangebote.de/geschaefte/netto-marken-discount/angebote/minipflaumen-tomaten-700-g-dose-angebot-34122510/>.

> [...]
> zu lang ist, warum nimmt man keinen Bindestrich? Auch "Mini
> Pflaumentomaten" fände ich noch akzeptabel. Aber man hat zielgenau

Man findet bei google auch die Schreibweise Mini-pflaumen Tomate:

<https://images.openfoodfacts.org/images/products/425/015/482/1365/front_de.4.full.jpg>
<fddb.info/static/db/982/9VPZT3V5TSDWKN3ATRVQOTSF_205x136.jpg>

Vielleicht kennen manche den Ausdruck Pflaumentomate nicht und kommen
so zu diesen Wortbildungen.

Es gibt auch Miniflaschen-Tomaten ;-)

| Besonders freuen wir uns schon auf die Heidelbeeren, die
| Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, und auch kleine Mengen
| an Esskastanien und Miniflaschen-Tomaten werden wir von Stefan und
| Stups bekommen.

Aus <https://www.ecocion.de/aktuell/von-hier-kommts-ecocion-bringts/>.

Martin

Martin Klaiber

Feb 11, 2024, 11:12:11 AMFeb 11
(Supersede: Link repariert. Sorry, zu spät gesehen).

> [...]

> die schlechteste Trennung ausgewählt.

Man findet bei google auch die Schreibweise Mini-pflaumen Tomate:

<https://fddb.info/static/db/982/9VPZT3V5TSDWKN3ATRVQOTSF_205x136.jpg>

Stefan Schmitz

Feb 11, 2024, 12:16:35 PMFeb 11
Am 11.02.2024 um 17:11 schrieb Martin Klaiber:
> (Supersede: Link repariert. Sorry, zu spät gesehen).

> Meinst Du das?
>
> <https://img.offers-cdn.net/assets/uploads/offers/de/34122510/minipflaumen-tomaten-700-g-dose-normal.jpeg>

Ja.

> Keine Ahnung. Aber die Beschreibung im Prospekt wird nicht besser:

> Aus <https://www.prospektangebote.de/geschaefte/netto-marken-discount/angebote/minipflaumen-tomaten-700-g-dose-angebot-34122510/>.

Das ist nicht aus dem Prospekt. Vermutlich ist der Betreiber bzw.
Programmierer dieser Seite nicht deutschsprachig.

Ich finde diesen Text dort allerdings nicht, sondern

"Aktuelles Minipflaumen Tomaten 700 g Dose Angebot aus dem Prospekt von
Netto Marken-Discount. Schauen Sie sich die neuesten Minipflaumen
Tomaten 700 g Dose Angebote an und shoppen Sie während des die
günstigsten Minipflaumen Tomaten 700 g Dose Angebote zum besten Preis."

> [...]
> <https://fddb.info/static/db/982/9VPZT3V5TSDWKN3ATRVQOTSF_205x136.jpg>
>
> Vielleicht kennen manche den Ausdruck Pflaumentomate nicht und kommen

Bei der Beschriftung des Eimers muss man toleranter sein. Und das
Etikett wurde vermutlich in den Niederlanden erstellt, wo man sich mit
deutscher Rechtschreibung nicht auskennen muss.

Beim Prospekt des deutschen Discounters gelten solche Entschuldigungen
nicht.

> Es gibt auch Miniflaschen-Tomaten ;-)

> Aus <https://www.ecocion.de/aktuell/von-hier-kommts-ecocion-bringts/>.

Dann würde gern mal Maxiflaschen-Tomaten sehen. Von einer müssten
mehrere Personen satt werden.

Peter J. Holzer

Feb 11, 2024, 12:37:27 PMFeb 11
On 2024-02-11 17:16, Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:
> Das ist nicht aus dem Prospekt. Vermutlich ist der Betreiber bzw.
> Programmierer dieser Seite nicht deutschsprachig.

Durchaus möglich, allerdings ist der Programmierer meistens nicht für
die Texte zuständig.

> [...]
> Tomaten 700 g Dose Angebote an und shoppen Sie während des die
> günstigsten Minipflaumen Tomaten 700 g Dose Angebote zum besten Preis."

Das klingt für mich nach Template:

Aktuelles $PRODUKT Angebot aus dem Prospekt von $KETTE. Schauen Sie
sich die neuesten $PRODUKT Angebote an und shoppen Sie während des die
günstigsten $PRODUKT Angebote zum besten Preis.

Das funktioniert halbwegs, wenn PRODUKT einigermaßen kurz ist, wie
"Tiefkühlpizza", aber bei "Minipflaumen Tomaten 700 g Dose" wird das
sehr sperrig. Mal davon abgesehen, dass der zweite Satz ziemlich in die
Hose gegangen ist: "... shoppen Sie während des die Angebote ..."?

hp

Allzeit

Feb 11, 2024, 2:17:09 PMFeb 11
Da fällt mir, sozusagen à propos, ein, dass ich mich seinerzeit (ewig
+ 3 Tage her) in Bremen über die anscheinend ortsübliche
Getrenntschreiberei gewundert bis belustigt habe.

Da gibt es z.B. den Rhododendron Park (aber nicht den Bürger Park!),
das Focke Museum ... und ich glaube, es gab sogar - Neuheit damals! -
die Fußgänger Zone.

Vom - gerade auch Uni-notorischen - BAF, dem Bremer Abkürzungs Fimmel
noch gar nicht zu reden ...

Christian Weisgerber

Feb 11, 2024, 2:30:06 PMFeb 11
On 2024-02-11, Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

> [...]
> dass das Wort zusammengeschrieben zu lang ist, warum nimmt man keinen
> Bindestrich? Auch "Mini Pflaumentomaten" fände ich noch akzeptabel.

Letztere gibts ab Montag hier bei Edeka, neben „Bio Heidelbeeren“,
„Bio Bananen“ und „Bio Gurken“.

Da das nicht im laufenden Text ist, bleibt unklar, ob das
„bio Bananen“ wie das „rosa Hemd“ sind.

Hmm, null Googletreffer für „bione Bananen“.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Ulf Kutzner

Feb 12, 2024, 2:17:24 AMFeb 12
All Zeit schrieb am Sonntag, 11. Februar 2024 um 20:17:09 UTC+1:
> [...]
>
> Da gibt es z.B. den Rhododendron Park (aber nicht den Bürger Park!),
> das Focke Museum ... und ich glaube, es gab sogar - Neuheit damals! -

Vgl. auch hier
https://wertmarkenforum.de/Downloads/P-MENZEL-Notm%C3%BCnzen-Geldersatzmarken-Ausgabe%202022-TEIL%206%20Marken%20unbekannter%20Ausgabeorte%20und%20Suche.pdf