Anrede in Briefen.. mit oder ohne Komma nach "Guten Tag"?

Christian Aberle

Ich bin der Meinung, dass logischerweise nach "Sehr geehrte(r)" kein Komma
kommt, wohl aber z.B. bei "Guten Morgen, Herr Mayer," oder "Guten Tag, Herr
Müller,". Jemand stritt nämlich mit mir und meinte, eine Kommasetzung wäre
falsch, d.h. es müsste "Guten Morgen Herr Mayer," heißen.

Was ist richtig?

Ulf Kutzner

Christian Aberle schrieb:

Ich kenne es so, daß in der Anredezeile mit Gruß und Namen genau ein
Komma steht, entweder vor oder nach dem Namen.

Ob das normgerecht ist, weiß ich nicht.

Gruß, ULF

Christian Aberle

Mir geht es um die formal korrekte Form. Ich kenne es auch so, bin aber der
Meinung, dass das eigentlich nicht korrekt ist oder dass zumindest beide
Versionen möglich sind.

Wolf Busch

Christian Aberle schrieb:

In solchen Fällen muß immer ein Komma stehen:

Hallo, Hans!
Guten Tag, Frau Müller, kommen Sie herein.

In der Briefanrede würde ich das auch so schreiben, also:
»Guten Morgen, Herr Mayer,«

Es ist natürlich so, daß es bei Briefen bestimmte Sonderregelungen
gibt, was die Satzzeichen betrifft. So steht z. B. nach der
Grußformel am Briefschluß normalerweise kein Satzzeichen. In
der Schweiz kann das Komma (oder Ausrufezeichen) nach der Anrede
weggelassen werden. Aber im hier diskutierten Fall dürfte das Komma
obligatorisch sein. Jedenfalls kenne ich keine Vorschrift oder
Regel, die es erlauben würde, dieses Komma wegzulassen.

Schöne Grüße,
Wolf

Mathilde Nietzer

Christian Aberle schrieb:

- Just darüber habe ich vor ein paar Tagen auch nachgedacht und mir, nachdem
der Duden darüber keine Auskunft gibt, das Duden-Taschenbuch Nr. 1 ("mit
umfangreicher Beispielsammlung") angeschafft, das sich mit der Zeichensetzung
befasst. Man wird ja irre, wenn man etwas nur lange genug im Internet falsch
vorgeführt bekommt. Ich habe auch dort keine Lösung gefunden.

Jetzt denke ich also selbst noch einmal nach:

"Sehr geehrter" ist ein Adjektiv zu Herr Mayer (das meine tiefe Verehrung
für ihn ausdrückt :)); "Guten Morgen" ist jedenfalls kein Adjektiv, das
irgendeine Eigenschaft des Genannten bezeichnet.

Ich halte "Guten Morgen" in diesem Falle für eine Ellipse, die einen
ganzen Satz ersetzt. Eigentlich ist zu lesen:

"Ich wünsche Ihnen einen guten Morgen, sehr geehrter Herr Mayer," - der
erste Satzteil schrumpft zu "Guten Morgen" - die Kommasetzung
wird so (für mich) unumgänglich.

Danke für den Anstoß zum erneuten Nachdenken. Für mich ist das Problem
jetzt gelöst.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, liebe Christine, bzw.:
Schönen Tag, Christine.
- mn -

Text wird der Name in Kommas gesetzt. Es läßt sich auch sagen: "Guten Morgen,
sehr geehrter (lieber, werter) Herr Mayer. Dasselbe gilt für das nunmehr
weit verbreitete das n,
wird die Anrede k

Markus Gail

Christian Aberle <chri...@aberle-net.com> wrote:

Er irrt.

M.

Mathilde Nietzer

Mathilde Nietzer schrieb:

> Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, liebe Christine, bzw.:
> Schönen Tag, Christine.
> - mn -

- Entschuldige die Geschlechtsumwandlung, Christian. Posting
zu schnell abgeschickt. Also noch einmal:
Schönen Tag, Christian.
- mn -

Markus Gail

Wolf Busch <tei...@web.de> wrote:

> So steht z. B. nach der Grußformel am Briefschluß normalerweise kein
> Satzzeichen.

So ist es.

> Schöne Grüße,
> Wolf

Warum setzt Du dann hier ein Komma?

Viele Grüße
Markus

--
Markus Gail ------- <mailto:ga...@gmx.de> - <http://home.pages.de/~gail/>
"Eine schlechte Sache erregt, eine gute verträgt viel Kritik."

Mathilde Nietzer

"Christian Aberle" schrieb:

[...]

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Christian, oder kürzer:

G.O.Tuhls

"Christian Aberle" <chri...@aberle-net.com> wrote

Das Komma ist richtig, das haben ja auch schon mehrere andere Postings
bestätigt.
Ich gebe aber zu bedenken, dass solche Anreden wie "Guten Tag, Herr
Dingskirchen" oder gar "Hallo, Herr Dingskirchen" immer irgendwie
anbiedernd wirken. In der deutschen Korrespondenz hat sich nun mal als
übliche Anrede "Sehr geehrter Herr Dingskichen" durchgesetzt, daran
ist man gewöhnt, das fällt nicht auf. Alle anderen Anreden irritieren
mich - jedenfalls im offiziellen Schriftverkehr. Das erscheint mir
dann immer so aufgesetzt. Meist folgt darauf auch Spam.

Gruß
G.O.

Wolf Busch

Markus Gail schrieb:

> So ist es.

> Warum setzt Du dann hier ein Komma?

Weil es mir so besser gefällt. ;-) Ein Ausrufezeichen erscheint
mir hier übertrieben, obwohl es sich ja um einen Wunsch handelt.
Ein Ausrufezeichen wäre z. B. bei einer Schlußformel wie »Leben
Sie wohl!« oder »Auf baldiges Wiedersehen!« angebracht.

Grüßen« handelt es sich dagegen nicht um Wünsche, sondern um
Ellipsen: Hochachtungsvoll (verbleibe ich Ihr) /Unterschrift/.
Deswegen ist es auch verständlich, daß man hier kein Komma
oder Ausrufezeichen setzt.

Den Punkt hinter der Unterschrift hat man übrigens auch
wegrationalisiert, denn schließlich sind solche Punkte hinter
Unterschriften, Aufsatztiteln usw. eine »Zeit-, Kraft- und
Geldvergeudung«, wie es in der 10. Auflage des Rechtschreibdudens
heißt. :-)

Schöne Grüße,
Wolf

Christian Aberle

Danke, jetzt weis ich, dass ich richtig lag, mit meiner Vermutung. Ein
Amerikaner, der kaum Deutsch kann (!!!), hat sich nur versucht, mit mir
daruber zu streiten.

Martin Brunner

Wolf Busch schrieb:

>In
>der Schweiz kann das Komma (oder Ausrufezeichen) nach der Anrede
>weggelassen werden.

Ich weiß nicht wie es bei uns ist, aber AFAIR gibt es das Rufzeichen
auch - gefolgt von 3 Zeilenumbrüchen. Da weiß man wenigstens, daß man
groß weiterschreiben muß. :-)

BTW: Vielen (auch Österreichern) unbekannt: Das offizielle
östereichische Datumsformat im Brief wäre 2002-06-12 wenn man den Monat
nicht schreibt.

Wolf Busch

Martin Gerdes schrieb:

> Was auch immer "muß" in diesem Zusammenhang bedeuten soll.

Das bedeutet, daß es den alten und neuen Rechtschreibregeln
entspricht. Das Komma trennt die Anrede vom übrigen Satz.

> Ich würde hier nie ein Komma setzen.

> Aber hier.

Und von was machst Du dann die Kommasetzung abhängig?
das Komma weglassen?

Schöne Grüße,
Wolf