Biographie vom deutschen Autor "Herbert Malecha"

Michael Span

Liebe Teilnehmer dieser Gruppe,

ich suche seit Wochen nach Informationen (Biographie wäre perfekt) zum
Autor "Herbert Malecha".
Nachdem ich im Zuge meines Abendschulbesuches über seine
Kurzgeschichte "Die Probe" aus dem Jahr 1956 referiert habe und
überhaupt nichts zu seiner Person sagen konnte, hat mich die Neugierde
gepackt.

Daher versuche ich auf diesem Wege an entsprechende Informationen zu
gelangen. Da ich bereits einige male von der überwältigen
Hilfsbereitschaft in verschiedenen Gruppen unterstützt worden bin,
richte ich meine Frage an alle Teilnehmer.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe

mit den besten Grüßen
Michael

Hartmut Dresia

Ich konnte nicht feststellen, dass Herbert Malecha außer seiner
Kurzgeschichte "Die Probe" je etwas veröffentlicht hat.

Die Geschichte "gilt als Musterbeispiel einer Kurzgeschichte und wird
besonders gerne im Schulunterricht verwendet und gilt als eine
klassische Kurzgeschichte par excellence."
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Probe

Doch auch bei Wikipedia finden wir nichts über den Autor.

Wer also kennt Herbert Malecha? Wer steht in Kontakt zu einem der 141
Malechas, die im deutschen Telefonbuch stehen? Wann wurde Herbert
Malecha geboren? Lebt Herbert Malecha noch?

Die causa Malecha sollte geklärt werden.

Hartmut Dresia
www.baytor.de

Michael Pronay

Michael Span <michae...@gmail.com> wrote:

Falsche Gruppe, deshalb f'quote + x'post + f'up nach

Yvonne Steiner

Hartmut Dresia <dre...@institut1.de> wrote:

> Ich konnte nicht feststellen, dass Herbert Malecha außer seiner
> Kurzgeschichte "Die Probe" je etwas veröffentlicht hat.

Von ihm gibt es auch: Moderne Lyrik 1962
Moderne Lyrik 1968

<http://tinyurl.com/2kwx5a>
<http://tinyurl.com/3xw8xq>

> Wer also kennt Herbert Malecha? Wer steht in Kontakt zu einem der 141
> Malechas, die im deutschen Telefonbuch stehen? Wann wurde Herbert
> Malecha geboren? Lebt Herbert Malecha noch?

Vielleicht hilft dir das weiter:

<http://tinyurl.com/2un85y>

--
Yvonne Steiner

Roland Franzius

Hartmut Dresia schrieb:

Einige begründete oder haltlose Vermutungen:

Malecha/Malecka ist offenbar ein jüdischer Name polnischer oder
tschechischer Herkunft. Das Thema ist deutlich auf die Zeit der
Judenverfolgung in Deutschland oder der Verfolgung in Europa während der
ersten Hälfte des 20. Jh allgemein bezogen und zugleich als
psychologischer Krimi verfremdet.

Die Kurzgeschichte stammt aus einem Wettbewerb in "Die Zeit" 1956.

Es wäre also nichts Ungewöhnliches, wenn in dieser immer noch stark von
antisemitischen Kräften geprägten frühen BRD der Autor ausgewandert wäre
oder, falls er zur literarischen Vorkriegsgeneration gehört hätte, sein
übriges Werk unveröffentlicht untergegangen wäre.

Der merkwürdigste Beitrag im Netz stammt von einer Hannah Malecha:

http://www.kinderbuchforum.de/schreibst_du/geschichten.html

--

Roland Franzius

Hartmut Dresia

Das sind sehr hilfreiche Links, die Du gegeben hast, vielen Dank.

Hartmut Dresia

Der Interpretationsansatz "Das Thema ist deutlich auf die Zeit der

Judenverfolgung in Deutschland oder der Verfolgung in Europa während
der ersten Hälfte des 20. Jh allgemein bezogen und zugleich als

psychologischer Krimi verfremdet" ist sehr überzeugend, kreativ und
beeindruckend. Ist er aber auch belegbar? Ich sehe im Text keine
deutlichen Anhaltspunkte. Helfen könnte uns, wenn wir mehr
biografische Informationen über Herbert Malecha hätten.

Unter
http://www.kinderbuchforum.de/schreibst_du/geschichten.html
findet sich ja der Originaltext "Die Probe" von Hannah Malecha und der
Hinweis "Hannah Malecha,12 Jahre aus Hamburg". Leider fehlt eine E-
Mail-Adresse.

Hartmut Dresia
www.baytor.de

Alexander Greßmann

Hartmut Dresia schrieb:

> [...]
> besonders gerne im Schulunterricht verwendet und gilt als eine
> klassische Kurzgeschichte par excellence."

Ach ja natürlich. Habe ich doch auch gelesen.

> Doch auch bei Wikipedia finden wir nichts über den Autor.

So ganz komplett scheint sie auch noch nicht zu sein.

> Wer also kennt Herbert Malecha? Wer steht in Kontakt zu einem der 141
> Malechas, die im deutschen Telefonbuch stehen? Wann wurde Herbert
> Malecha geboren? Lebt Herbert Malecha noch?

Ist wohl so ähnlich wie bei "Das mit dem Mais" von Bruno Hampel.
Aber von dem findet sich immerhin eine Fundstelle im Zwischennetz, dass
er geboren (1920) und gestorben (1996) ist.

Grezzy

> Die causa Malecha sollte geklärt werden.

Vielleicht ein Pseudonym? Wenn er damals an einem
Kurzgeschichtenwettbewerb teil genommen hat, wollte er vielleicht dort
nicht unter seinem echten Namen fingieren.

> Hartmut Dresia
> www.baytor.de

Hartmut Dresia

On 27 Nov., 14:16, Alexander Greßmann <a...@ier.uni-stuttgart.de>
wrote:

Gegen die Hypothese Pseudonym sprechen zwei Fakten:

Da sind die von Yvonne Steiner beigetragenen Hinweise

> [...]

| Berlin und Ratibor.
| Mit 17 Jahren Soldat. Heimatlos. Wanderleben in

Und da ist die Veröffentlichung in DIE ZEIT 1956
"Prohaske und das große Leben, Malecha, Herbert "
http://www.zeit.de/1956/10/Zt19560308_006_0025_f?page=all

Während "Die Probe" allgemeine, internationale und höchste Beachtung
findet, gibt es kaum Hinweise auf "Prohaske und das große Leben",
obgleich "Prohaske und das große Leben" Malechas Ruf als Meister der
Kurzgeschichte vollkommen unterstreicht.

Wie nun kann die causa Malecha promoviert werden? In Archiven und
Bibliotheken schlummert gewiss eine Lösung.

Bester Gruß
Hartmut Dresia
www.baytor.de

Yvonne Steiner

Alexander Greßmann <a...@ier.uni-stuttgart.de> wrote:

> Vielleicht ein Pseudonym? Wenn er damals an einem
> Kurzgeschichtenwettbewerb teil genommen hat, wollte er vielleicht dort
> nicht unter seinem echten Namen fingieren.

*********
:-)

--
Yvonne Steiner

Alexander Greßmann

Hartmut Dresia schrieb:

> Gegen die Hypothese Pseudonym sprechen zwei Fakten:
>
> Da sind die von Yvonne Steiner beigetragenen Hinweise
>
> Von ihm gibt es auch: Moderne Lyrik 1962
> [...]

Stimmt, habe ich übersehen.

> [...]
> obgleich "Prohaske und das große Leben" Malechas Ruf als Meister der
> Kurzgeschichte vollkommen unterstreicht.

Kommt mir aber auch fast bekannt vor. Vielleicht auch in irgendeinem
bayerischen Lesebuch gewesen? ;->

> Wie nun kann die causa Malecha promoviert werden? In Archiven und
> Bibliotheken schlummert gewiss eine Lösung.

Nu ja, vielleicht kann ein Germanist noch mal über ihn promovieren.

Ich habe ja auch vor einiger Zeit mal versucht, etwas mehr über den
Ostberliner Lyriker Uwe Greßmann herauszubekommen, als in den beiden
Büchern "Schilda Komplex"
http://www.galrev.com/material/seiten/neu_gress.htm
bzw. "Lebenskünstler" steht. Muss ja eine traurige Existenz (Seelen-
oder sonstiger Verwandter) gewesen sein.

Grezzy

Hartmut Dresia

On 23 Nov., 22:28, Michael Span <michael.s...@gmail.com> wrote:

Unter dem Titel "Herbert Malecha, eine berühmte Geschichte, ein
unbekannter Mensch" habe ich die aktuell bekannten biographischen
Daten zusammengestellt:
http://www.baytor.de/585_Herbert_Malecha_eine_beruehmte_Geschichte_ein_unbekannter_Mensch.html

Neben dem Fragesteller gilt mein besonderer Dank Yvonne Steiner und
Roland Franzius, ohne deren wertvolle Hinweise und Anregungen die
Informationen für mich kaum auffindbar gewesen wären.

"Herbert Malecha, eine berühmte Geschichte, ein unbekannter Mensch"
kann und will nicht alle Fragen beantworten; für ergänzende und
vertiefende Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mit bestem Gruß
Hartmut Dresia
www.baytor.de

Jakob Achterndiek

Am 03.12.2007, 00:30 Uhr, schrieb Hartmut Dresia <dre...@institut1.de>:

> Unter dem Titel "Herbert Malecha, eine berühmte Geschichte, ein
> unbekannter Mensch" habe ich die aktuell bekannten biographischen
> [...]

Chapeau!

j/\a