Filterkaffee aus der Thermoskanne

Marcin Nazwis

Feb 15, 2024, 9:04:43 AMFeb 15
Guten Tag,
wie bezeichnet man in deutschen Menüs einen Filterkaffee, der aus der Thermoskanne bzw. aus einer beheizten Glaskanne umgehend serviert werden kann?
Danke im Voraus für Eure Antwort.
Gruß
Marcin

Matthias Opatz

Feb 15, 2024, 9:52:33 AMFeb 15
Dies schrieb Marcin Nazwis:

> wie bezeichnet man in deutschen Menüs einen Filterkaffee,
> der aus der Thermoskanne bzw. aus einer beheizten Glaskanne
> umgehend serviert werden kann?

Filterkaffee. Da gibt es keine Bezeichnungs-Unterscheidung je nach Kanne.

Matthias

PS. Warte nicht bis zum 22., um dir einen normalen Newszugang zu
verschaffen. Mach es einfach gleich, es ist nicht schwer.

Christina Kunze

Feb 15, 2024, 10:09:26 AMFeb 15
Dass es keine Bezeichnung dafür gibt, hat Matthias ja schon geschrieben,
aber wie wäre es mit "Kaffee auf Abruf" oder "Bereitschaftskaffee"?

chr

Stephan Seitz

Feb 15, 2024, 2:08:13 PMFeb 15
Markus Ermert <mspa...@gmail.com> wrote:
> Gaststätten, die Filterkaffee portionsweise nach Bestellung aufbrühen,
> waren und sind selten. Warmhaltekannen sind Standard. Daher keine

Echt? Es gibt heute noch Gaststätten, die einen normalen Kaffee selber
aufbrühen und nicht aus der Rundumsorglosmaschine ziehen, die auch
gleich Expresso, Latte und ähnliches macht?

Ich habe schon mitbekommen, daß es in Hotels so etwas morgens zum
Frühstück nicht mehr gibt (also so eine kleine Thermoskanne Kaffee),
weil da eine große Maschine steht.

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+...@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |

Marcin Nazwis

Feb 15, 2024, 2:12:27 PMFeb 15
Man kann diesen Kaffee frisch bestellen, dann wartet man ziemlich lange, bis der Filterkaffee durch ist oder einen bereits fertigen, warm gehaltenen Kaffee aus einer Kanne - hier wird es als schneller Filterkaffee bezeichnet.

René Marquardt

Feb 15, 2024, 2:13:41 PMFeb 15
On 2/15/2024 13:08, Stephan Seitz wrote:

> Echt? Es gibt heute noch Gaststätten, die einen normalen Kaffee selber
> aufbrühen und nicht aus der Rundumsorglosmaschine ziehen, die auch
> gleich Expresso, Latte und ähnliches macht?

Ja, gibt es! Mit der french press direkt auf Wunsch zubereitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressstempelkanne

Matthias Opatz

Feb 17, 2024, 7:34:05 AMFeb 17
Dies schrieb Marcin Nazwis:

> [...]
> Kaffee aus einer Kanne - hier wird es als schneller Filterkaffee bezeichnet.

In Deutschland wird Filterkaffee zum Verkauf üblichgerweise *nicht*
portionsweise frisch zubereitet, sondern kannenweise vorgehalten.
Im Unterschied zu Kaffee aus dem Automaten, der kommt idR einzeln.

Matthias

René Marquardt

Feb 17, 2024, 8:24:25 AMFeb 17
Schmeckt aber eher nicht besser.

Bertel Lund Hansen

Feb 18, 2024, 6:17:50 AMFeb 18
René Marquardt wrote:

> Schmeckt aber eher nicht besser.

Er schmeckt so gut, wie die Kaffeebohnen und die Zubereitung erlauben.
Beide können optimal gewählt werden.

--
Bertel, Denmark