Zaehlweise bei Geburtstagen

Christian Hense

Hallo zusammen,

ein Bekannter behauptet steif und fest, dass die Zählweise für
Geburtstage allgemein falsch interpretiert wird.
Nach seiner Meinung feiert man seinen 51. Geburtstag, wenn man das 50.
Lebensjahr vollendet hat. Die Geburt müsse also schon als erster
Geburtstag betrachtet werden.

Ich bin anderer Ansicht, konnte aber weder in Lexika noch im Netz eine
Bestätigung einer der beiden Sichtweisen finden.

Wisst Ihr irgendwelche Quellen um Klarheit zu schaffen?

Herzliche Grüße,
Christian Hense

Matthias Opatz

Christian Hense schrieb:

> ein Bekannter behauptet steif und fest, dass die Zählweise für
> Geburtstage allgemein falsch interpretiert wird.

Logik und Sprachpraxis sind verschiedne Dinge.
Wass allgemein üblich ist, kann nicht falsch sein.
Ein Bleistift ist ein Bleistift, obwohl kein Bleistift.

> Nach seiner Meinung feiert man seinen 51. Geburtstag, wenn man das 50.
> Lebensjahr vollendet hat. Die Geburt müsse also schon als erster
> Geburtstag betrachtet werden.

50. Geburtstag kann man als Ellipse von 50. Wiederkehr des Tages der Geburt
ansehen.

Matthias

--
Die Stahlfabriken von Birmingham verbrauchen so viel Stahl, daß aller Stahl,
welcher fabricirt wird, dazu nicht ausreichen würde. [Prof. Galletti]

Holger Kaczmarek

"Christian Hense" <Christi...@web.de> schrieb....

> Nach seiner Meinung feiert man seinen 51. Geburtstag, wenn man das 50.
> Lebensjahr vollendet hat. Die Geburt müsse also schon als erster
> Geburtstag betrachtet werden.

Das ist IMHO großer Quark, da die Definition des "Geburtstages" eine Feier
des Jahrestages der Geburt ist. Die Geburt ist nur rein technisch der
"Geburtstag". Also: Das heisst, nach einem Jahr feiere ich meinen ersten
Jahrestag der Geburt. Nach 50 Jahren feiere ich den fünfzigsten Jahrestag
der Geburt.

Genau so in einer anderen Ausdrucksweise. Ich sage, ich bin 1 Jahr alt. Dann
bin ich bereits ein Jahr auf der Welt. Wenn ich sage, ich bin 50 Jahre alt,
dann bin ich bereits fünfzig Jahre auf der Welt.

Wo ist das Problem Deines Bekannten?

Gruß
Holger

Matthias Opatz

Christian Hense schrieb:

> ein Bekannter behauptet steif und fest, dass die Zählweise für
> Geburtstage allgemein falsch interpretiert wird.

Logik und Sprachpraxis sind verschiedne Dinge.
Was allgemein üblich ist, kann nicht falsch sein.

Bertel Lund Hansen

Christian Hense skrev:

>Nach seiner Meinung feiert man seinen 51. Geburtstag, wenn man das 50.
>Lebensjahr vollendet hat.

Ob man von 0 oder 1 zählen soll, ist eine alte und unschliesliche
Diskussion.

>Die Geburt müsse also schon als erster Geburtstag betrachtet werden.

Was die Wörter bedeuten, ist aber was anderes. Hier ist eine kleine
Geschichte, die du deinem Bekannter erzählen kannst:

Ein junger Mann war Soldat geworden, und als das Heer eine Schau
machen sollte, kamen seine stoltze Eltern ihm zu sehen. Während der
Schau sagte die Frau dann zu ihrem Mann:

- Sie Karl, unser Sohn ist der einzigste, der Schritt richtig hält!

--
Bertel
http://bertel.lundhansen.dk/ FIDUSO: http://fiduso.dk/

Dirk Schneider

> [...]

> Nach seiner Meinung feiert man seinen 51. Geburtstag, wenn man das
> 50. Lebensjahr vollendet hat. Die Geburt müsse also schon als erster

Dein Bekannter zählt nicht ganz richtig. Sag' ihm, das man nicht ein
Jahr im Mutterleib verweilt, sondern i.d.R. neun Monate.

Gruß Dirk.

Helge

> Ein Bleistift ist ein Bleistift, obwohl kein Bleistift.

Ein Bleistift ist ein Bleistift, aber kein Stift aus Blei.

Helge

Christian Hense

On Sat, 31 May 2003 13:31:08 +0200, Matthias Opatz
<use0...@onlinehome.de> wrote:

>50. Geburtstag kann man als Ellipse von 50. Wiederkehr des Tages der Geburt
>ansehen.

Ja, das sehe ich auch so. Ich hätte nur gerne eine Fundstelle in einem
Lexikon, die genau das aussagt.

Herzliche Grüße,
Christian Hense

Stephen Hust

Christian Hense <Christi...@web.de> wrote:

> [...]
>
> Ich bin anderer Ansicht, konnte aber weder in Lexika noch im
> Netz eine Bestätigung einer der beiden Sichtweisen finden.

Wahrig, Deutsches Wörterbuch, 1980:

Geburtstag <m.> _Jahrestag der Geburt_; er hat seinen 90. ~ noch,
nicht mehr erlebt; er feiert heute ~; zur Feier meines ~es; alles
Gute, herzlichen Glückwunsch zum ~!; etwas zum ~ (geschenkt)
bekommen; jmdm. zum ~ gratulieren; sich etwas zum ~ wünschen

Duden, Bedeutungswörterbuch, 1970:

Geburtstag, der; -[e]s, -e: _Jahrestag der Geburt_; er feiert seinen
50. Geburtstag.

Jahrestag, der; -[e]s, -e: _Tag, an dem ein oder mehrere Jahre zuvor
ein wichtiges Ereignis stattgefunden hat_ [...]

--
Steve

My e-mail address works as is.

Christian Hense

On 31 May 2003 14:59:12 GMT, Stephen Hust <shNO...@a1.net> wrote:

> [...]
>
>Jahrestag, der; -[e]s, -e: _Tag, an dem ein oder mehrere Jahre zuvor
>ein wichtiges Ereignis stattgefunden hat_ [...]

Das ist es - herzlichen Dank!

Herzliche Grüße,
Christian Hense

Heinz Lohmann

Christian Hense schrieb:

>Ja, das sehe ich auch so. Ich hätte nur gerne eine Fundstelle in einem
>Lexikon, die genau das aussagt.

Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache (1995):
Stichwort Geburtstag:
1. Jahrestag der Geburt
2. (Amtsspr.) Geburtsdatum
HTH

P.S.: Im Chinesischen hätte dein Freund in der Regel recht. Da 1950
geboren, werde ich dieses Jahr 53 Jahre alt, feiere also meinen 53.
Geburtstag, nach Ansicht meiner taiwanischen Kollegen werde ich 54 sui.

mfg
Heinz Lohmann
--
Tanshui, Taiwan
25.13N 121.29E

Oliver Cromm

Heinz Lohmann meinte:

> [...]
> 1950 geboren, werde ich dieses Jahr 53 Jahre alt, feiere also
> meinen 53. Geburtstag, nach Ansicht meiner taiwanischen Kollegen

Dann aber nicht an Deinem Geburtstag, sondern am Tag des
Jahreswechsels. So ist es jedenfalls traditionell. Der Tag liegt in
der Nähe der Wintersonnenwende.

Ich hab das schon lange immer mal gehört, aber anlässlich des letzten
chinesischen Neujahrs (welches ja wieder ein anderes ist als das
relevante oben) zum ersten Mal nachgelesen und verstanden. Jetzt weiss
ich auch endlich, warum im Japanischen bei Jahreszahlen und für das
Alter in Jahren ein anderes Wort verwendet wird.

Oliver
--
> Elektropostadresse, ...
Nein: Bernkraftzustellanschrift
Volker Gringmuth in desd

Oliver Cromm

Michael Zink meinte:

> Gibt es dazu etwas online?

Du darfst gerne mal in <Xns939CA4D9...@ocromm.my-fqdn.de>
reinschauen ;-) Da gibt's auch Quellenangaben. Willst du gleich das
Original, dann such halt nach URLs.

--
Oliver Cromm