Nordwesten

Heinz Lohmann

Aus der DaF-Praxis

Im Kursbuch steht:
Augsburg liegt im Nordwesten von München.

Das ist MUSEN falsch. Muss es nicht heißen:
Augsburg liegt nordwestlich von München.

Oder ist etwas mit meinem Sprachgefühl nicht in Ordnung?

--
mfg
Heinz Lohmann

Gedanken sind nicht stets parat,

Detlef Meißner

Heinz Lohmann schrieb:
> Aus der DaF-Praxis
>
> Im Kursbuch steht:
> Augsburg liegt im Nordwesten von München.
>
> Das ist MUSEN falsch. Muss es nicht heißen:
> Augsburg liegt nordwestlich von München.

Ja.

Detlef

--
Wenn es einen Muttersprachler gibt, der sich nicht ganz schlüssig ist
und zwei, die sich sicher sind, dann würde dies dafür sprechen, daß es

Jakob Achterndiek

Am 05.10.2019 um 12:35 schrieb Heinz Lohmann:
> [...]
>
> Das ist MUSEN falsch. Muss es nicht heißen:
> Augsburg liegt nordwestlich von München.
> Oder ist etwas mit meinem Sprachgefühl nicht in Ordnung?
Deine Sprach-Logik stimmt jedenfalls!

Der Kursbuch-Eintrag läßt uns begreifen, warum die Bahn seit
geraumer Zeit oft so unpünktlich ist: Die suchen offenbar ihre
Zielbahnhöfe gelegentlich an den falschen Stellen.
:(
--
j/\a

Jakob Achterndiek

Am 05.10.2019 um 13:15 schrieb Jakob Achterndiek:

> Der Kursbuch-Eintrag läßt uns begreifen, warum die Bahn [..]

Zu spät erkannt und deshalb nachgefragt:
Das "Kursbuch" ist wahrscheinlich, entgegen meiner ersten Annahme,
nicht das der Bahn, sondern das Deines Lehrgangs?
Dann allerdings:
Die hiesigen Regionalbahnen fahren auch schon mit importierten
Lokführern. Vielleicht haben die denselben Sprachkurs durchlaufen?
--
j/\a

Thomas Schade

On 05.10.2019 12:35, Heinz Lohmann wrote:

> [...]
>
> Das ist MUSEN falsch. Muss es nicht heißen:
> Augsburg liegt nordwestlich von München.
>
> Oder ist etwas mit meinem Sprachgefühl nicht in Ordnung?

Ich empfinde das als entfernungs- und größenabhängig. Bei einem Vorort
hätte ich kein Problem mit 'Baldham liegt im Osten von M'. Bei einer
größeren, entfernteren Stadt, so wie hier A, geht MUSEN nur nordwestlich.

Ciao
Toscha
--
Lieber ein buntes Deutschland als eine braune Heimat.

René Marquardt

On Saturday, October 5, 2019 at 7:15:17 AM UTC-5, Thomas Schade wrote:

> Ich empfinde das als entfernungs- und größenabhängig.

Bzw, ob A _innerhalb_ der Stadtgrenzen von M liegt, oder ausserhalb.

> Bei einem Vorort
> hätte ich kein Problem mit 'Baldham liegt im Osten von M'. Bei einer
> größeren, entfernteren Stadt, so wie hier A, geht MUSEN nur nordwestlich.

Eben.

Stefan Schmitz

Baldham liegt außerhalb Münchens. Aber offenbar innerhalb eines irgendwie
erweiterten Stadtgebiets. Es käme da der Ballungsraum in Frage, oder ein alle
Ortsteile umfassender Kreis um das Stadtzentrum.

Diedrich Ehlerding

Thomas Schade meinte:

> [...]
> hätte ich kein Problem mit 'Baldham liegt im Osten von M'. Bei einer
> größeren, entfernteren Stadt, so wie hier A, geht MUSEN nur

Was würde DSE denn zu der Formulierung sagen "Von München aus gesehen
liegt Augsburg im Nordwesten"?
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Thomas Schade

On 05.10.2019 16:55, Diedrich Ehlerding wrote:

> Was würde DSE denn zu der Formulierung sagen "Von München aus gesehen
> liegt Augsburg im Nordwesten"?

Damit hätte es kein Problem. Denn im Gegensatz zu 'im Nordwesten von
München', das sich aus als 'in Münchens Nordwesten' umschrieben ließe,
ist bei deiner Form der Nordwesten kein Teil von München. Wenn man sich
von Städten löst und auf Länderebene geht, fände ich 'Deutschland liegt
in Frankreichs Osten' schlicht falsch, 'von Frankreich aus gesehen im
Osten' aber korrekt.

Ciao
Toscha
--
Nazis fühlen sich fremd im eigenen Land? Gut so! Ich hoffe, es wird
nie wieder ein Deutschland geben, in dem sich Nazis zu Hause fühlen.

Thomas Schade

> Was würde DSE denn zu der Formulierung sagen "Von München aus gesehen
> liegt Augsburg im Nordwesten"?

Damit hätte es kein Problem. Denn im Gegensatz zu 'im Nordwesten von
München', das sich aus als 'in Münchens Nordwesten' umschreiben ließe,

Heinz Lohmann

Am 05.10.2019 um 19:52 schrieb Jakob Achterndiek:

> Zu spät erkannt und deshalb nachgefragt:
> Das "Kursbuch" ist wahrscheinlich, entgegen meiner ersten Annahme,
> nicht das der Bahn, sondern das Deines Lehrgangs?

Echt jetzt?

|Aus der DaF-Praxis

BTW: Gibt es überhaupt noch diese dicken gedruckten Kursbücher, die man
ggf käuflich erwerben kann? Oder sind die ausgestorben wie die
Telefonbücher?

Andreas Karrer

* Heinz Lohmann <go...@sofort-mail.de>:

> BTW: Gibt es überhaupt noch diese dicken gedruckten Kursbücher, die man
> ggf käuflich erwerben kann? Oder sind die ausgestorben wie die
> Telefonbücher?

Die SBB haben das gedruckte Kursbuch 2016 eingestellt, die Auflage war
von 500'000 auf 25'000 gesunken.

Aber die Fahrplan-Seiten werden in pdf-Form immer noch genau so
produziert wie vorher, z.B.

https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_fields/2019/90.552.pdf

Ein Verkehrsclub hat daraus jetzt doch wieder eine gedruckte Version
hergestellt und 12'000 davon verkauft. Es gibt offenbar genügend Leute, die
gern in Kursbüchern schmökern.

https://www.verkehrsclub.ch/angebote/kursbuch-bestellen/

- Andi

Stefan Schmitz

Am Samstag, 5. Oktober 2019 17:23:53 UTC+2 schrieb Heinz Lohmann:

> Echt jetzt?

Kursbuch finde ich dafür ein ungewöhnliches Wort, Lehrbuch läge näher.

> BTW: Gibt es überhaupt noch diese dicken gedruckten Kursbücher, die man
> ggf käuflich erwerben kann? Oder sind die ausgestorben wie die
> Telefonbücher?

Telefonbücher werden jährlich frisch gedruckt und verteilt.

Roland Franzius

Am 05.10.2019 um 20:26 schrieb Stefan Ram:

> Das ist vielleicht ein Sinismus.
>
> Lehrbuch = 教科书
> 教科 = Kurs
> 书 = Buch
>
> Im Deutschen ist "Kursbuch" eine Sammlung von Fahrplänen
> beziehungsweise der Titel einer deutschen Kulturzeitschrift.

Für die Kursmaterialien schreibt man vermutlich heute Coursebook.

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/coursebook

--

Roland Franzius

Florian Ritter

Am Samstag, 5. Oktober 2019 18:41:44 UTC+2 schrieb Andreas Karrer:

> [...]

Also Telefonbücher habe ich unlängst stapelweise rumliegen sehen.

> [...]
>
> Ein Verkehrsclub hat daraus jetzt doch wieder eine gedruckte Version
> hergestellt und 12'000 davon verkauft. Es gibt offenbar genügend Leute, die

An Sempach Station kann mit Anschluß nicht gerechnet werden - FR

Heinz Lohmann

Am 06.10.2019 um 02:26 schrieb Stefan Ram:

> [...]
>
> Im Deutschen ist "Kursbuch" eine Sammlung von Fahrplänen
> beziehungsweise der Titel einer deutschen Kulturzeitschrift.

Meine Gewohnheit kommt vom Lehrwerk "Themen", das ein Kursbuch und ein
Arbeitsbuch hat. Das erstere besonders für die Arbeit im Unterricht, das
letztere besonders für Hausaufgaben.
https://www.hueber.de/themen-aktuell

Wiktionary hat auch diese Definition:
[3] zentrales Teil eines Lehrwerkes neben Arbeitsbuch, Übungsbuch und
Lehrerhandbuch

Das scheint wohl im Sprachunterricht Usus zu sein ...

Ulf.K...@web.de

> Echt jetzt?

> BTW: Gibt es überhaupt noch diese dicken gedruckten Kursbücher, die man
> ggf käuflich erwerben kann?

Bayernkursbuch gibt es noch.

> Oder sind die ausgestorben wie die
> Telefonbücher?

Ausgestorben? Hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonbuch#Deutschland
Gestern abend noch welche grgriffen.

Gruß, ULF

Jakob Achterndiek

Am 07.10.2019 um 02:55 schrieb Martin Gerdes:

> Pädagogenslang. [..]

Seien wir gerecht: JUNG-Pädagogen-Slang.
Der verrät sich im Neutrum von "_das_ zentrale Teil". Siehe dazu
<https://tinyurl.com/yywzkh76>.
Dort zählt "_das_ Teil" sogar zwei Kasus (Nom. & Akk.) und bleibt
doch weit unterhalb des nur einen von "_der_ Teil".
--
j/\a

Stefan Schmitz

Am Sonntag, 6. Oktober 2019 04:02:55 UTC+2 schrieb Heinz Lohmann:

> Wiktionary hat auch diese Definition:
> [3] zentrales Teil eines Lehrwerkes neben Arbeitsbuch, Übungsbuch und
> Lehrerhandbuch
>
> Das scheint wohl im Sprachunterricht Usus zu sein ...

Und was ist dann der Unterschied zwischen Kurs- und Arbeitsbuch?