Mach mal ...

Dorothee Hermann

"Mach mal das große Licht an" - ist der Ausdruck wirklich gebräuchlich
dafür, dass ich den Schalter für die Deckenlampe betätigen sollte?

Kennt Ihr das? Oder ist es veraltet?

Dorothee

Thomas Schade

Bei uns gab es immer und gibt es immer noch Stehlampen als bevorzugte
Beleuchtung im Wohnzimmer. Aber es gibt eben auch zusätzlich ein
Deckenlicht. Die Bezeichnung 'großes Licht' dafür empfinde ich als
unauffällig; nicht nur passiv, ich verwende es auch selbst.

Ciao
Toscha
--
Vegetarian: Old indian word for 'bad hunter'.

Carsten Thumulla

Am 26.06.2020 um 13:33 schrieb Thomas Schade:

> [...]
> Deckenlicht. Die Bezeichnung 'großes Licht' dafür empfinde ich als
> unauffällig; nicht nur passiv, ich verwende es auch selbst.

War bei uns auch üblich.

ct

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 26. Juni 2020 13:23:59 UTC+2 schrieb Dorothee Hermann:

> "Mach mal das große Licht an" - ist der Ausdruck wirklich gebräuchlich
> dafür, dass ich den Schalter für die Deckenlampe betätigen sollte?

Aber ja und gern.

> Kennt Ihr das? Oder ist es veraltet?

Vielleicht sind wir das auch...

Manfred Hoß

Ich kenne und benutze es.

Gruß
Manfred.

Detlef Meißner

Dorothee Hermann schrieb:
> "Mach mal das große Licht an" - ist der Ausdruck wirklich gebräuchlich
> dafür, dass ich den Schalter für die Deckenlampe betätigen sollte?
>
> Kennt Ihr das? Oder ist es veraltet?

Kenne ich nur ohne "große". Eigentlich ist immer das große gemeint.
Gibt aber auch Ausnahmen, je nach Situation.

Sage ich "mach mal Licht an", kann auch eine andere Lampe gemeint sein.

Detlef

Persönlichkeit. (Mark Twain)

Werner Tann

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> schrieb:

>"Mach mal das große Licht an" - ist der Ausdruck wirklich gebräuchlich
>dafür, dass ich den Schalter für die Deckenlampe betätigen sollte?
>
>Kennt Ihr das? Oder ist es veraltet?

In Österreich üblich. Inwieweit veraltet, kann ich nicht sagen.

Wenn ein Mann das einer Frau anschafft, könnte es auch machistischen
Ursprungs sein. Er fürchtet vielleicht, die Frau sucht den Schalter an
der Bettkante.

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 26 Jun 2020 13:23:57 +0200 schrieb Dorothee Hermann:

> "Mach mal das große Licht an" - ist der Ausdruck wirklich gebräuchlich
> dafür, dass ich den Schalter für die Deckenlampe betätigen sollte?

Ja. Das würde ich genauso sagen.

Grüße,

Frank

Jakob Achterndiek

Ja, früher ganz geläufig.
"Früher" hing da aber auch ein Kronleuchter unter der Decke mit
vier bis neun echten Glühbirnen, die waaahnsinnig viel Strom
verbrauchten, weshalb man den nur zu Festivitäten "ansteckte"
oder eben, wenn etwas runtergefallen war, das beim Schummerlicht
der einen Stehlampe nicht wiedergefunden werden konnte.
--
j/\a

Diedrich Ehlerding

Dorothee Hermann meinte:

> "Mach mal das große Licht an" - ist der Ausdruck wirklich gebräuchlich
> dafür, dass ich den Schalter für die Deckenlampe betätigen sollte?
>
> Kennt Ihr das? Oder ist es veraltet?

Ja, kenne ich, und ich halte es für unauffällig.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Dorothee Hermann

Am 26.06.20 um 14:00 schrieb Werner Tann:
> Am 26.06.20 um 13:23 schrieb Dorothee Hermann:
Was Du Dir so ausmalst ...!

Pragmatische Option - ich kam zur Seminartür herein und andere saßen schon.

Dorothee

Detlef Meißner

Dorothee Hermann schrieb:
Genau. Du standest neben dem Lichtschalter.

Detlef

--
Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im
Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

Ralph Aichinger

Bei mir in der Gegend ist "mach mal" eher ungewöhnlich, eher
würde es bei uns heißen "Schalt mal das große Licht ein".

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund

Dorothee Hermann

Am 26.06.20 um 14:52 schrieb Detlef Meißner:

> Genau. Du standest neben dem Lichtschalter.

Reglerfeld. Stückchen entfernt. Und einen Standscheinwerfer gibt es auch
noch.
Aber mittlerweile merke ich, dass der Ausdruck "großes Licht" wohl immer
noch gebräuchlich ist.

Dorothee

Detlef Meißner

Dorothee Hermann schrieb:

> Reglerfeld. Stückchen entfernt. Und einen Standscheinwerfer gibt es auch
> noch.

Eben. Und damit du nicht diesen einschaltest, wurde "großes Licht"
gesagt.

> Aber mittlerweile merke ich, dass der Ausdruck "großes Licht" wohl immer
> noch gebräuchlich ist.

Klar, wenn es auch kleine gibt. Großes ist das, was gewöhnlich an der
Decke hängt.

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 26. Juni 2020 14:21:35 UTC+2 schrieb Jakob Achterndiek:

> "Früher" hing da aber auch ein Kronleuchter unter der Decke mit
> vier bis neun echten Glühbirnen, die waaahnsinnig viel Strom
> verbrauchten, weshalb man den nur zu Festivitäten "ansteckte"

Gelöscht wird öfter, auch wenn das brennende
Licht für einen Chemiker gar nicht brennt.

Dorothee Hermann

Am 26.06.20 um 15:48 schrieb Ulf Kutzner:

> Gelöscht wird öfter, auch wenn das brennende Licht für einen Chemiker
> gar nicht brennt.

Birnen brennen ja auch nicht.

Dorothee

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 26. Juni 2020 16:22:03 UTC+2 schrieb Dorothee Hermann:

> Birnen brennen ja auch nicht.

Eben drum. Glühobst glüht.

Werner Tann

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> schrieb:

>Was Du Dir so ausmalst ...!
>
>Pragmatische Option - ich kam zur Seminartür herein und andere saßen schon.

Okay, in Seminaren gibt's selten Decken. Dann kratze ich die Farbe mal
wieder ab.

Werner Tann

Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> schrieb:

>Klar, wenn es auch kleine gibt. Großes ist das, was gewöhnlich an der
>Decke hängt.

Das ist aber auch nur in Detlefs Schlafzimmer so.

Detlef Meißner

Werner Tann schrieb:
Da hängt keine große Lampe, nur im Wohnzimmer und in er Küche.

Detlef

--
Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten
Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese

Christina Kunze

Ich finde das nicht veraltet. Bei mir gibt es keine Zentralbeleuchtung,
weil ich das an hohen Decken nicht für so sinnvoll halte, ich habe
lieber mehrere dezentrale Lichtquellen. AUßerdem ist der Platz dann für
einen Ventilator frei, der mir bei solchem Wetter wie gerade das Leben
erheblich angenehmer macht.

chr

Detlef Meißner

Christina Kunze schrieb:
Leider sind dafür bei uns die Räume nicht hoch genug. ;-)

Detlef

--
Die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf.

Henning Sponbiel

Ist hier ganz normaler Sprchgebrauch.

Henning