"Fack ju Göhte" Wieso das Germanistik-Studium so unbeliebt geworden ist.

Manfred

Peer Teuwsen (Text),
Lucas Ziegler (Fotos)
03.12.2022
Goodbye Goethe:
Wieso das Germanistik-Studium so unbeliebt geworden ist

Germanistik war das Paradefach der Geisteswissenschaften. Jetzt
sinkt an den Universitäten die Zahl der Studierenden.
Was ist da los? (...)
https://magazin.nzz.ch/empfehlungen/germanistik-studium-die-zahl-der-studierenden-sinkt-ld.1715180

Wegen der grün-sozialistischen Deutschenhasser!

Heinz Schmitz

Soziologie, Politologie und Völkerrecht sind einfacher?

Grüße,
H.

Detlef Meißner

Wahrscheinlich in der Vorstellung.

Warum studieren jetzt "alle" Soziologie und Politologie?

Wollen die alle Gendern?

Detlef

--
Mach mit!
Boykott der Fußball-WM in Katar.

F. W.

Am 04.12.2022 um 12:48 schrieb Manfred:

> Goodbye Goethe: Wieso das Germanistik-Studium so unbeliebt geworden
> ist

Weil es ist wie der Deutschunterricht an den Schulen: überflüssig
geworden.

Wenn ein Abiturient zwar alle Arten der Gedichtsinterpretation
aufsingen kann, aber nicht mal weiß, was die 3. Person Plural ist, macht
Deutschunterricht keinen Sinn.

Außerdem gab es wesentlich mehr Literaten in Deutschland und auf Deutsch
als Walther von der Vogelweide, Ingeborg Bachmann, Paul Celan und Franz
Kafka. Thomas Mann zum Beispiel, der bei uns im LK kaum gestreift wurde.

Der Deutschunterricht war schon meinen Lehrernden zu deutsch.

FW

Hans

In Österreich wurden im Deutschunterricht im Gymnasium natürlich auch
österreichische Autoren wie Grillparzer oder Rilke etc. behandelt.

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 6 Dec 2022 07:34:37 +0100 schrieb F. W.:

> [...]
> als Walther von der Vogelweide, Ingeborg Bachmann, Paul Celan und Franz
> Kafka. Thomas Mann zum Beispiel, der bei uns im LK kaum gestreift wurde.

Von Thomas Mann haben wir im Deutschunterricht Felix Krull gelesen, das
fand ich damals erstaunlich kurzweilig und habe es mit Vergnügen gelesen.

Grüße,

Frank

Marc Olschok

In de.etc.sprache.deutsch Manfred <harakiri...@mail1a.de> wrote:
> [...]
> Wieso das Germanistik-Studium so unbeliebt geworden ist
>
> Germanistik war das Paradefach der Geisteswissenschaften.

Wie bitte? Germanistik war das geisteswissenschaftliche Gegenstück zu BWL.

> Jetzt
> sinkt an den Universitäten die Zahl der Studierenden.
> Was ist da los? (...)

Die jungen Leute machen inzwischen lieber "irgendwas mit Medien".
Dein Hirn ist anscheinend auch auf Autopilot. Mach doch bitte in der
Idioten-NG weiter.

--
M.O.