Gebrauch von "Fraeulein"

Markus Kolbeck

Moin, Kinners!

Ich moechte euch einmal fragen, was ihr von der
Verwendung des Begriffes Fraeulein haltet.

Mir passiert es im Stationsalltag oefter, das ich
manche junge Patientin nicht gleich benennen kann.
Irgendwie widerstrebt mir die Verwendung von Fraeu-
lein, weil ich damit etwas Altjungferliches verbinde
und meine, dass die strikten Trennungskriterien
fruehere Zeiten heute doch kaum noch Geltung haben.
Oder?

Fuer mich ist es entweder ein Maedchen, das ich duze,
oder eine Frau, die ich sieze und auch mit Frau an-
spreche bzw. die ich gegenueber Dritten (z.B bei der
Schichtuebergabe auf Station) so nenne.

--
Keep reading, Markus [http://www.lipsia.de/~markus/]
Buch muss wieder Flucht werden, Aufhebung und Verwand-
lung, statt Fotografie und Realitaet. (Stefan Zweig)

Gernot Zander

Hi,

in de.etc.sprache.deutsch Markus Kolbeck (dosto...@le-line.east.de) wrote:
> [...]
> und meine, dass die strikten Trennungskriterien
> fruehere Zeiten heute doch kaum noch Geltung haben.

Denke ich auch, wobei im Zweifelsfall eine junge Dame als
"Frau" angesprochen besser ist als einen verheiratete junge
Dame als "Fräulein".
Eine 17jährige Auszubildende wird man dagegen recht risikolos
als Fräulein ansprechen dürfen (außer wenn sie schon ein
Kind hat vielleicht? :-)

mfg.
Gernot

--
<hi...@scorpio.in-berlin.de> (Gernot Zander)
<<
|____|

Helmut Pohl

Hallo Markus,

dosto...@le-line.east.de (Markus Kolbeck) schrieb:

>Fuer mich ist es entweder ein Maedchen, das ich duze,
>oder eine Frau, die ich sieze und auch mit Frau an-

>spreche [...]

Also grundsaetzlich haben Leute ueber 16 das Recht, in der
Hoeflichkeitsform angesprochen zu werden. Machs halt wie die
Amerikaner: Verwende die Anrede Fraeulein und "Sie" sowie den Vornamen
bei sehr jungen Frauen (Mädchen) bis 20. Darueber wuerde ich auf jeden
Fall als Anrede Frau und den Nachnamen waehlen.

Viele Gruesse - Helmut

Kai Skalweit

Am 06 Feb 1997 12:38:00 +0100, schrieb dosto...@le-line.east.de
(Markus Kolbeck):

>Moin, Kinners!
>
>Ich moechte euch einmal fragen, was ihr von der
>Verwendung des Begriffes Fraeulein haltet.

Nix. Fraeulein wurde zumindest im oeffentlichen
Dienst (und hier in Berlin) etwa Anfang der
achtziger Jahre abgeschafft.
Allerdings sieht ein Paragraph der Gemeinsamen
Geschaeftsordnung vor, dass Fraeulein auf Wunsch
einer Buergerin verwendet werden sollte.

--
Gruesse
Kai

---- A C H T U N G ---------------------------------------------------
Neue E-Mail-Adresse: skal...@ub.tu-berlin.de
--------------------------------------------------- A C H T U N G ----

Uwe Weber

Skal...@ub.tu-berlin.de (Kai Skalweit) writes:

> Nix. Fraeulein wurde zumindest im oeffentlichen
> Dienst (und hier in Berlin) etwa Anfang der
> achtziger Jahre abgeschafft.

Und die oeffentliche Dienstverweigerung ist natuerlich allein
massgebend, nicht wahr? Gibt ja nichts, was nicht per Verwaltungs-
akt geregelt werden koennte.

> Allerdings sieht ein Paragraph der Gemeinsamen
> Geschaeftsordnung vor, dass Fraeulein auf Wunsch
> einer Buergerin verwendet werden sollte.

Sehr grosszuegig, wirklich.

Kopfschuettelnd,
Uwe

Oliver Gassner

On 8 Feb 1997 16:40:55 GMT, hp...@t-online.de (Helmut Pohl)
wrote:

> [...]
>bei sehr jungen Frauen (Mädchen) bis 20. Darueber wuerde ich auf jeden
>Fall als Anrede Frau und den Nachnamen waehlen.

Hm, an der Uni (bei mir war das Konstanz) wurde bei solchem
Verhalten vom "Autonomen Frauenreferat" gleich die Schere
gezueckt. Zapp.
Schade drum. :)
--
Oliver Gassner mailto:fra...@poboxes.com
German Literature Online:

Ulf Hinze

Moin, Moin Kinners!

dosto...@le-line.east.de (Markus Kolbeck) schrieb am 06.02.97
unter dem Betreff "Gebrauch von "Fraeulein"":

> Mir passiert es im Stationsalltag oefter, das ich
> manche junge Patientin nicht gleich benennen kann.

Wie wär's mit "junge Frau"?
Damit kann man gar nicht daneben liegen. ;-)

"Fräulein" wird IMHO fast nur noch formal benutzt, z.B. in Gaststätten,
Büros etc.

Tschuess E-Post: u...@linden.han.de
Ulf WWW: http://www.stud.uni-hannover.de/~hinze

Gerd Hoeffken

Helmut meinte zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

Hallo Helmut,

> [...]

> Vornamen bei sehr jungen Frauen (Maedchen) bis 20. Darueber wuerde ich

> auf jeden Fall als Anrede Frau und den Nachnamen waehlen

ich halte die obere Loesung fuer die bessere, mit Deiner kann ich mich
nicht sonderlich anfreunden. Stell Dir mal vor, ich haette Dich mit 19
Jahren mit:"Hallo, Herrchen Helmut, wie geht es ihnen?" auf der Strasse
angeredet. Wie haettest du denn das gefunden?
Gruesse
Gerd

--
** ... und ausserdem bin ich der Meinung,
dass Werbung nicht ins Usenet gehoert! **

Michael Khan

Markus Kolbeck wrote:

> Ich moechte euch einmal fragen, was ihr von der
> Verwendung des Begriffes Fraeulein haltet.

Dieses Wort ist IMHO den Weg alles Irdischen
gegangen, so wie "Gnaedigste" und "Euer
Hochwohlgeboren". Lasst es in Frieden ruhen.
Amen.

Hans-Dieter Hagedorn

dosto...@le-line.east.de meinte am 06.02.97
zum Thema "Gebrauch von "Fraeulein"":

> [...]

>und meine, dass die strikten Trennungskriterien
>fruehere Zeiten heute doch kaum noch Geltung haben.

Das sehe ich auch so. "Fraeulein" war die Anrede fuer die unverheiratete
Frau. Angesichts zahlloser "Ehen ohne Trauschein" macht diese
Unterscheidung heutzutage ohnehin keinen Sinn mehr, wenn sie es denn
jemals getan haette. Abgesehen davon: eine entsprechende Differenzierung
auf der "maennlichen" Seite hat es nicht gegeben, zumindest nicht in
diesem Jahrhundert. Uebrigens: im Mittelalter war die Bezeichnung
"Fraeulein" auf Jungfrauen adligen Standes beschraenkt...

Mit freundlichen Gruessen

Hans-Dieter
## CrossPoint v3.1 ##

Mark Obrembalski

Gerd Hoeffken wrote:

> Stell Dir mal vor, ich haette Dich mit 19
> Jahren mit:"Hallo, Herrchen Helmut, wie geht es ihnen?" auf der Strasse
> angeredet. Wie haettest du denn das gefunden?

Bei uns hat sich mal ein unverheirateter Mann bei der Sparkasse
beschwert: Solange sie Briefe an ledige Frauen mit der Anrede "Fräulein"
versieht, möchte er mit "Herrchen" oder "Männlein" angesprochen werden...
Ob die Sparkasse das nun macht, oder ob sie das "Fräulein" endlich
abgeschafft hat, ist mir leider nicht bekannt.

Love and Peace,
Mark

Johann Jacoby

Gernot am
10.02.97 in
/DE/ETC/SPRACHE/DEUTSCH zum thema
Re: Gebrauch von "Fraeulein":

>:Eine 17jährige Auszubildende wird man dagegen recht risikolos

>:als Fräulein ansprechen dürfen (außer wenn sie schon ein
>:Kind hat vielleicht? :-)

was hat das denn ueberhaupt damit zu tun? das bloede an
"fraeulein" ist doch, dass es das fuer frauen zwar gibt, aber nicht fuer
maenner (oder sind hier lesende maenner schon mal mit herrlein
angesprochen worden? oder geraten hier lesende frauen in die verlegenheit,
nicht zu wissen, wie sie, abhaengig vom alter, dem familienstand, der
schuhgroesse oder vom sternzeichen einen mann ansprechen sollen?).

mein vorschlag: frau... bei nahezu eindeutig als weiblich
identifizierten menschen, herr... bei allen uebrigen. und wenn nicht ganz
klar ist, wer da zwei tage aelter oder juenger ist, fragst du halt ob "du"
in ordnung ist und dann tauscht ihr vornamen aus.

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das so problematisch
sein kann...

mr. blonde

denn, wohlbedacht, nichts ist heiliger als menschenzaehren; fuer
einen frevler würd' ich mich erklaeren, haett' ich nur eine laecherlich
gemacht. cyrano in rostands "cyrano von bergerac"; I,5

Jochen Messner

Hans-Dieter Hagedorn wrote:
> diesem Jahrhundert. Uebrigens: im Mittelalter war die Bezeichnung
> "Fraeulein" auf Jungfrauen adligen Standes beschraenkt...

Aha, jetzt weiss ich endlich, warum Florian Hars "Fraeulein" als
abwertende Bezeichnung empfindet ;-)

Gruss,
Jochen Messner

Pommerening

In article <5dh9b4$2ba$1...@scorpio.in-berlin.de> hi...@scorpio.in-berlin.de
(Gernot Zander) writes:
# Eine 17j hrige Auszubildende wird man dagegen recht risikolos
# als Fr ulein ansprechen d rfen
#
Und das maennliche Pendant als Herrlein? Herrchen? Maennlein?
Im Amtsdeutsch wurde das "Fraeulein" bereits vor ein paar Jahren
abgeschafft. Das Klopfen auf den Po war offiziell noch nie ueblich.
--
Klaus Pommerening
Institut fuer Medizinische Statistik und Dokumentation

Gernot Zander

Hi,

in de.etc.sprache.deutsch Pommerening (p...@imsd.uni-mainz.DE) wrote:
> # Eine 17j hrige Auszubildende wird man dagegen recht risikolos
> # als Fr ulein ansprechen d rfen
> #
> Und das maennliche Pendant als Herrlein? Herrchen? Maennlein?

Jüngling :-)
Wobei mir unklar ist, was die Leute gegen Fräulein haben,
die Damen wollen doch normalerweise jünger sein und nicht
älter?

> Im Amtsdeutsch wurde das "Fraeulein" bereits vor ein paar Jahren
> abgeschafft. Das Klopfen auf den Po war offiziell noch nie ueblich.

Was hat das damit zu tun? Weder Frauen noch Fräuleins noch
Herren, Jünglingen, Herrchen oder sonstigen Personen klopft
man ungefragt irgendwohin (außer Neugeborenen nach deren Geburt).

mfg.
Gernot

--
<hi...@scorpio.in-berlin.de> (Gernot Zander)
Die deutsche Telekom ist eine Organisation für Radsport. Das Geschaeft

Roland Stabenau

fra...@fto.de meinte am 09.02.97
zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"" im Brett /DE/ETC/SPRACHE/DEUTSCH:

Sei gegrüßt fraktal,

[cut: Fraeulein...]

f> Hm, an der Uni (bei mir war das Konstanz) wurde bei solchem
f> Verhalten vom "Autonomen Frauenreferat" gleich die Schere
f> gezueckt. Zapp.
f> Schade drum. :)
Um was? Das was vor dem 'Schnapp' war?
SCNR

MfG Roland

Jochen Messner

Gernot Zander wrote:

> Was hat das damit zu tun? Weder Frauen noch Fräuleins noch
> Herren, Jünglingen, Herrchen oder sonstigen Personen klopft
> man ungefragt irgendwohin (außer Neugeborenen nach deren Geburt).

Doch, z.B. bei der Musterung von Herrleins.

Jochen

Michael Kauffmann

Florian Hars wrote:

> Es ist auf jeden Fall eine diskriminierende Anrede.

"Diskriminieren" heiszt zunaechst mal nur unterscheiden. Und was ist an
einer Unterscheidung so schlimm? Genausogut koennten sich Frauen
darueber beschweren, dasz bei geschaeftlichen Angelegenheiten ueberhaupt
auf ihr Geschlecht Bezug genommen wird, und verlangen, alle Menschen nur
noch mit "Person" anzureden.

Michael Kauffmann

Michael Kauffmann

So weit braucht man gar nicht zurückzugehen, um die Bewertung des
"Fräulein" als abwertend zu widerlegen.
Noch vor einigen Jahrzehnten stand im BGB sowas wie "Bei der Heirat geht
das Eigentum der Frau in das des Mannes über." Wenn eine Frau sich eine
Waschmaschine kaufen wollte, wurde sie gefragt, ob sie verheiratet sei.
Wenn nein, bekam sie sie, sonst wurde die Genehmigung ihres Gatten
verlangt. Eine unverheiratete Frau wurde mit "Fräulein" und ihrem Namen
benannt, die übliche Bezeichnung für ein Ehepaar war "Herr und Frau Hans
Mueller". Allgemein wurde offenbar ein Fräulein als selbständige Person
betrachtet, eine Frau als Zubehör ihres Mannes.

Noch in einem weiteren Punkt zeigt sich, daß eigentlich eher die Anrede
"Frau" entwürdigend ist, nämlich im Vergleich mit "Herr". Passende Paare
wären "Mann" und "Frau" oder "Herr" und "Dame". Die wenigen Frauen, die
darauf aufmerksam machen, werden sogar von in der "Frauenbewegung"
Aktivinnen als Spinnerinnen abgetan.

Michael Kauffmann

Oliver Gassner

In de.etc.sprache.deutsch you (Michael Kauffmann
<mic...@photo.verm.tu-muenchen.de>) wrote:

> [...]
>darueber beschweren, dasz bei geschaeftlichen Angelegenheiten ueberhaupt
>auf ihr Geschlecht Bezug genommen wird, und verlangen, alle Menschen nur

Du meinst "die" Person, gelle?
Eiei.
Schon wieder ungleichgewichtig.

Vormerken fuer die Grammatik-Reform 2098: "das Person", "das
Mesch" (gibt es im Alemannischen), ...

Es gibt viel zu tun. Schieben wir es vor uns her.
--
\\AB||YZ// Infos//Deutsche Literatur /mailto:fra...@poboxes.com/
\\A||Z// http://home.pages.de/~lit-inf/ Oliver Gassner/

Ulrich Kuhnle

Hi Gerd,

GH> Stell Dir mal vor, ich haette Dich mit 19 Jahren mit:"Hallo,
GH> Herrchen Helmut, wie geht es ihnen?" auf der Strasse angeredet.

ich empfehle "Junker Helmut".

Gruß - Ulli

Hauke Moeller

[Es ist wieder soweit!]

> [...]

> wären "Mann" und "Frau" oder "Herr" und "Dame". Die wenigen Frauen, die
> darauf aufmerksam machen, werden sogar von in der "Frauenbewegung"

Wie so oft ist zwar eine Ungleichbehandlung von Mann und Frau
festzustellen, es ist aber eine Interpretationssache, wer hier
benachteiligt wird und wer bevorzugt.

Hauke

Jochen Messner

Michael Kauffmann wrote:

> [...]
> wären "Mann" und "Frau" oder "Herr" und "Dame". Die wenigen Frauen, die
> darauf aufmerksam machen, werden sogar von in der "Frauenbewegung"

Ich sehe eher die Beziehung Mann-Weib, als Geschlechtsbezeichnung und
Frau-Herr als Anrede. Dame, kann ich da nicht richtig einordnen.
Zugegeben, "Weib" kann heute als abwertend empfunden werden, deshalb
wird
Frau auch als Geschlechtsbezeichnung verwandt. Daraus ergibt sich
ein gewisse Asymmetrie. Man koennte evtl. neu den Begriff "Herrin" als
Anrede fuer Frauen einfuehren, um dieses Problem zu beheben ;-)
Offensichtlich scheinen Begriffe, die Frauen bezeichnen, wie "Weib" und
neuerdings "Fraeulein" tendenziell als abwertend empfunden zu werden.
Meiner Meinung nach gibt es diese Tendenz ins Negative auch schon bei
Dame (daemlich) und Lady, weshalb diese auf Dauer keine brauchbaren
Bezeichnungen sind.

Gruss,
Jochen Messner

Michael Kauffmann

Oliver Gassner wrote:

> Vormerken fuer die Grammatik-Reform 2098: "das Person", "das
> Mesch" (gibt es im Alemannischen), ...

Erklärung für nicht alemannisch Verstehende: Ein Mensch ist immer
weiblich.

Michael Kauffmann

Matthias K. Reuss

On Wed, 12 Feb 1997, Michael Kauffmann wrote:

> Noch in einem weiteren Punkt zeigt sich, da=DF eigentlich eher die Anrede
> "Frau" entw=FCrdigend ist, n=E4mlich im Vergleich mit "Herr". Passende Pa=
are
> w=E4ren "Mann" und "Frau" oder "Herr" und "Dame". Die wenigen Frauen, die

> darauf aufmerksam machen, werden sogar von in der "Frauenbewegung"
> Aktivinnen als Spinnerinnen abgetan.

Das sehe ich anders.

Frau kommt aus dem mhd. frowe, der weiblichen From von fro (Herr).
Also:

Herr -- Frau
Mann -- Weib (?)

Und als m"annliches "aquivalent zum Lehnwort Dame vielleicht Kavalier?

Gruss

Matthias Reuss

Matthias K. Reuss

On Thu, 13 Feb 1997, Michael Kauffmann wrote:

>=20
> Erkl=E4rung f=FCr nicht alemannisch Verstehende: Ein Mensch ist immer
> weiblich.

Du meinst: "Das Mensch" ist weiblich (?)

Gruss

Matthias Reuss

Pommerening

In article <5dqkaj$bv8$1...@scorpio.in-berlin.de> hi...@scorpio.in-berlin.de
(Gernot Zander) writes:
# Wobei mir unklar ist, was die Leute gegen Fr ulein haben,
# die Damen wollen doch normalerweise j nger sein und nicht
# lter?
#
Aber nicht duemmer oder unreifer. Ich nehme mal an, die meisten Frauen,
wie auch die meisten Maenner, wollen einfach ernst genommen und nicht von
oben herab behandelt werden.

Pommerening

In article <3301B0...@photo.verm.tu-muenchen.de> Michael Kauffmann
<mic...@photo.verm.tu-muenchen.de> writes:
# "... Passende Paare
# w ren "Mann" und "Frau" oder "Herr" und "Dame".
#
Oh nein! nicht schon wieder! Passende Paare sind "Mann" und "Weib" sowie
"Herr" und "Frau".

Jens Wuepper

Jochen Messner (mes...@informatik.uni-ulm.de) wrote:

: Offensichtlich scheinen Begriffe, die Frauen bezeichnen, wie "Weib" und

: neuerdings "Fraeulein" tendenziell als abwertend empfunden zu werden.

Nicht erst neuerdings. Vergleiche nur "Dirne" und niederdeutsch
"Diern", was "Mädchen" bedeutet.

MfG
Jens

--
Jens Wuepper wue...@math.uni-hamburg.de CARPE DIEM!

Michael Mauch

On Wed, 12 Feb 1997 12:46:30 +0100, Michael Kauffmann
<mic...@photo.verm.tu-muenchen.de> wrote:

> "Diskriminieren" heiszt zunaechst mal nur unterscheiden. Und was ist an
> einer Unterscheidung so schlimm?

Duden, Das Fremdwoerterbuch, Mannheim 1990:

diskriminieren [lat.; "trennen, absondern"]: 1. durch [unzutreffende]
Aeußerungen, Behauptungen in der Oeffentlichkeit jmds. Ansehen, Ruf
schaden, ihn herabsetzen. 2. (durch unterschiedliche Behandlung)
benachteiligen, zuruecksetzen. 3. unterscheiden; gegeneinander
abgrenzen (Fachspr.).

Michael

Johannes Schwenke

Florian Hars wrote:

> Décade II, Decadi de Pluviôse de l'Année 205 de la Révolution

> Es ist auf jeden Fall eine diskriminierende Anrede. Briefe an
> "Fräulein XY" dürfen immer als falsch adressiert zurückgeschickt
> werden.

Es gibt immer noch ein paar aeltere weibliche Personen, die die
Anrede "Frau" als persoenlichen Angriff auffassen.

Das Verschwinden der Anrede "Faeulein" in den letzten 30 Jahren
(oder wann hat das eingesetzt?) ist uebrigens eine deutsche
Besonderheit. Eine unverheiratete Franzoesin mit "Madame" anzureden,
kann auch heute noch gefaehrlich sein.

-- Johannes Schwenke

I. Physikalisches Institut der RWTH Aachen, D-52056 Aachen
Tel. (+49-241) 80-7165, email: schw...@physik.rwth-aachen.de

Oliver Gassner

In de.etc.sprache.deutsch you ("Matthias K. Reuss"
<re...@osf1.mpae.gwdg.de>) wrote:

>Du meinst: "Das Mensch" ist weiblich (?)

[X] Du häsch ve'schtande.

(Wo sind denn die ganzen see-Alemannen hier?)

Oliver Gassner

In de.etc.sprache.deutsch you (p...@imsd.uni-mainz.DE
(Pommerening)) wrote:

> [...]
>#
>Oh nein! nicht schon wieder! Passende Paare sind "Mann" und "Weib" sowie

Herr & Dame korrespondieren nur auf dem Tanzparkett.

Martin Gerdes

>Du meinst: "das Mensch" ist weiblich (?)

Durchaus.

In der Vergangenheit war mal "der Mensch" und "das Mensch"
gleichbedeutend in der deutschen Sprache zu verwenden.

Heutzutage wird in der Hochsprache nur "der Mensch" verwendet

"Das Mensch" (geläufig noch in diversen süddeutschen Dialekten) ist
fraglos weiblich, der Begriff ist normalerweise nicht als Lob zu
verstehen.

"Dieses Mensch hat ja überhaupt keine Moral"

Steigerung: "Saumensch" odre "Lumpenmensch"
- noch schlimmer "das .. Menschle"
(bezeichnet einen weiblichen Menschen, dem man so gut wie keine Moral,
sonst aber jegliches Schlechte zutraut)

mfg
Martin Gerdes, Hannover

[we reply! please re-send unconfirmed mail]

Ulrich Kuhnle

Hi Gernot,

GZ> Wobei mir unklar ist, was die Leute gegen Fräulein haben,

Ambroce Bierce hat schon vor hundert Jahren in seinem "Wörterbuch
des Teufels" geschrieben: "Fräulein: Titel, mit dem wir
unverheiratete Frauen brandmarken, um anzuzeigen, daß sie noch im
Handel sind."

Schon im Mittelhochdeutschen hatte das Wort den Nebensinn "Nutte".

Gruß - Ulli

Ulrich Kuhnle

Hi Michael,

MK> Passende Paare wären "Mann" und "Frau" oder "Herr" und "Dame".

nein.

Mann/Weib als Geschlechtsnamen
Herr/Frau als Anrede.

Gruß - Ulli

U. Faigle

: <re...@osf1.mpae.gwdg.de>) wrote:

: >On Thu, 13 Feb 1997, Michael Kauffmann wrote:
: >

: >> Oliver Gassner wrote:
: >> >
: >> > Vormerken fuer die Grammatik-Reform 2098: "das Person", "das

: >> > Mesch" (gibt es im Alemannischen), ...

: >>
[...]

Gleiches gilt uebrigens fuer "das Luder".

uf

Pommerening

In article <330f4e5e...@news.belwue.de> fra...@fto.de (Oliver
Gassner) writes:
# >Du meinst: "Das Mensch" ist weiblich (?)
# >
#
# [X] Du h sch ve'schtande.
#
# (Wo sind denn die ganzen see-Alemannen hier?)
# --
Lautes "Hier!"
Als Steigerung von "das Mensch" sagten wir in Singen "das Muster" -
aeh, das klang natuerlich anders: "Die sell dott, des isch e Muschter!"

Pommerening

In article <33104eef...@news.belwue.de> fra...@fto.de (Oliver
Gassner) writes:
# Herr & Dame korrespondieren nur auf dem Tanzparkett.
# --
Stimmt. Und auf der Klotuer.

(Ich gebe ja zu, dass sich inzwischen die Zuordnung in vielen
Zusammenhaengen etwas verschoben hat. Das liegt wohl an dem hier auch
schon erwaehnten Phaenomen, dass Bezeichnungen des weiblichen Geschlechts
mit der Zeit eine abwertende Bedeutung erlangen, wie etwa "Weib" im
Vergleich zum eigentlich entsprechenden "Mann".)

Dieter Thommen-Hotsch

On 11.02.97 at 21:20, Gernot Zander wrote:

GZ> Wobei mir unklar ist, was die Leute gegen Fr*ulein haben,
GZ> die Damen wollen doch normalerweise j*nger sein und nicht
GZ> *lter?

IMHO ist "Fraulein" ja gerade nicht mit jugendlich, sondern mit unverheiratet
konnotiert; ich wurde noch nie von einer weiblichen Person unter zwanzig, die
ich als "Frau" anredete, korrigiert, wohl aber zweimal von offensichtlich
deutlich uber das Pensionsalter hinausgediehenen Damen, die mich jeweils
nachsichtig darauf hinwiesen, sie sahen zwar aus wie Frauen, seien aber "ein
Fraulein".

Im Ubrigen spielt sich hier offenbar die Ablosung eines Ausdrucks ab, wie
dies bereits vor drei-vier Generationen einmal der Fall war. Meine Grosstante
hat mir mal erzahlt, sie sei, als junges Madchen bei einer reichen
Stadtbasler Familie eingestellt, von einer alten Verwandten dieser Familie
nachdrucklich darauf hingewiesen worden, sie sei mit "Jungfer" anzureden,
denn jedes junge Ding konne sich inzwischen "Fraulein" nennen.

Gruss Dieter

- via BulkRate (registered after a long wait for the registration number)

Julia A M Simon

Hallo!

Michael Kauffmann (mic...@photo.verm.tu-muenchen.de) wrote:

:> Erklärung für nicht alemannisch Verstehende: Ein Mensch ist immer
:> weiblich.

Vorsicht: "der Mensch" wird mit unbestimmtem Artikel auch zu "ein Mensch".
Aber wir wissen schon, was Du meinst... ;-)

mfg,
Julia 8-)

--
Julia Simon Hypp"a"aj"at"ar Sprachen-Freak vom Dienst

email: si...@cc.helsinki.fi, sil...@coli.uni-sb.de
snailmail: Akanapolku 2 L 401, 01370 Vantaa, Finland
homepage: http://www.lingsoft.fi/~simon

Where linguists gather, madness abounds ( - the story of my life)

Michael Khan

Julia A M Simon wrote:

> Vorsicht: "der Mensch" wird mit unbestimmtem Artikel auch zu "ein Mensch".
> Aber wir wissen schon, was Du meinst... ;-)

Aeh... also... nicht alle. Ich zumindest weiss nicht, was er meint.
Kann mir nicht mal jemand auf die Spruenge helfen?

Michael

Michael Kauffmann

Matthias K. Reuss wrote:

> Das sehe ich anders.
>
> Frau kommt aus dem mhd. frowe, der weiblichen From von fro (Herr).
> Also:
>
> Herr -- Frau
> Mann -- Weib (?)

Aber was traegt die historische Bedeutung zu diesem Problem bei?
Fraeulein war ja, wie wir gelernt haben, frueher eine Bezeichnung fuer
adelige Jungfrauen. Erst neuerdings wird es von manchen als abwertend
empfunden. Und da soll es durch etwas ersetzt werden, was man nur bei
Kenntnis des Mittelhochdeutschen als gleichwertig erkennen kann? Ich
vermute, dasz das Sprachempfinden der Bevoelkerungsmehrheit in dieser
Hinsicht dem meinen entspricht.

Michael Kauffmann

Michael Kauffmann

Pommerening wrote:

> [...]
> Aber nicht duemmer oder unreifer. Ich nehme mal an, die meisten Frauen,
> wie auch die meisten Maenner, wollen einfach ernst genommen und nicht

Und Du meinst, jeder, der "Fraeulein" sagt, behandelt die Angesprochene
von oben herab, und wenn er "Frau" sagen musz, aendert sich auch seine
Meinung ueber sie?

Michael Kauffmann

Matthias Grabul

Julia A M Simon <si...@cc.helsinki.fi> schrieb im Beitrag

> [...]
>

> Vorsicht: "der Mensch" wird mit unbestimmtem Artikel auch zu "ein
Mensch".
> Aber wir wissen schon, was Du meinst... ;-)

Endlich die Antwort eines Fräuleins! :-)

Aber, wenn wir schon dabei sind:
In Kärnten heißt es: "Mei liabs Mentsch" und "man hat's scho schwer
mit die Mentscher" und "Wo kommen die schönen Mentscher her".
Also: Nicht alles ist negativ.

Außerdem lässt sich die Anrede "Fräulein" in der Schule (mit Schülern im
Alter
von 15 bis 20 Jahren) auch mit noch so viel Überzeugungskraft der
"Fräuleins"
nicht ausrotten.
Im Gastgewerbe sollte es bei uns jetzt offiziell "Frau Ober" heißen, diese
Anrede setzt sich aber auch nicht durch.

--
---.
servus!

Helmut JAKOB

Zur Nachricht von Pommerening (p...@imsd.uni-mainz.DE)
zum Thema "Gebrauch von "Fraeulein"" vom 13.02.97:

> [...]

> #
> Oh nein! nicht schon wieder! Passende Paare sind "Mann" und "Weib" sowie

Es kommt darauf an, woher man sein Wissen bezieht ;-)
In Gasthaustoiletten sind Männer/Frauen und Damen/Herren durchaus
passende Paare.

Beste Grüße
Helmut
--
Ihr könnt's machen was ihr wollt - ABER SO NICHT!

Hauke Moeller

Pommerening:

> [...]
> mit der Zeit eine abwertende Bedeutung erlangen, wie etwa "Weib" im
> Vergleich zum eigentlich entsprechenden "Mann".)

Nicht vielleicht daran, daß man sich Frauen gegenüber zu besonderer
Höflichkeit verpflichtet fühlte?

Hauke

Hans-Dieter Hagedorn

u...@linden.han.de meinte am 09.02.97
> [...]

>unter dem Betreff "Gebrauch von "Fraeulein"":

>Wie waer's mit "junge Frau"?
>Damit kann man gar nicht daneben liegen. ;-)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Es kommt immer auf einen Versuch an...

Mit freundlichen Gruessen

Hans-Dieter
## CrossPoint v3.1 ##

Hans-Dieter Hagedorn

mk...@esoc.esa.de meinte am 10.02.97

zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

>Dieses Wort ist IMHO den Weg alles Irdischen
>gegangen, so wie "Gnaedigste" und "Euer
>Hochwohlgeboren". Lasst es in Frieden ruhen.
>Amen.
Sic!

Hans-Dieter Hagedorn

> [...]

>Hm, an der Uni (bei mir war das Konstanz) wurde bei solchem
>Verhalten vom "Autonomen Frauenreferat" gleich die Schere

Woran oder an was haben denn die autonomen Damen gezappt?...

Hans-Dieter Hagedorn

mes...@informatik.uni-ulm.de meinte am 11.02.97

zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

>. Uebrigens: im Mittelalter war die Bezeichnung

>Aha, jetzt weiss ich endlich, warum Florian Hars "Fraeulein" als
>abwertende Bezeichnung empfindet ;-)

Tja, wenn dem so ist..

Hans-Dieter Hagedorn

p...@imsd.uni-mainz.DE meinte am 11.02.97

zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

># Eine 17j hrige Auszubildende wird man dagegen recht risikolos
># als Fr ulein ansprechen d rfen
Risiko? Welches Risiko?

>Im Amtsdeutsch wurde das "Fraeulein" bereits vor ein paar Jahren
>abgeschafft. Das Klopfen auf den Po war offiziell noch nie ueblich.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mithin inoffiziell doch?

Helmut Pohl

p...@imsd.uni-mainz.DE (Pommerening) schrieb:

>mit der Zeit eine abwertende Bedeutung erlangen, wie etwa "Weib" im
>Vergleich zum eigentlich entsprechenden "Mann".)

Und was ist mit "daemlich" kommt das von Dame oder "herrlich" von
Herr?

Viele Gruesse - Helmut

Volker Mueller

Uwe Weber wrote:

>Und die oeffentliche Dienstverweigerung ist natuerlich allein
>massgebend, nicht wahr? Gibt ja nichts, was nicht per Verwaltungs-
>akt geregelt werden koennte.

Naja, man muß davon ausgehen, dass der öffentliche Dienst meistens
recht langsam auf Veränderungen im allg. Sprachgebrauch reagiert (Die
Post hat ja noch lange von Frensprechern gesprochen, macht das die
Telekom eigentlich immer noch?).

Daher nehme, daß zu dem Zeitpunkt an dem der Öffentliche Dienst das
Fräulein abgeschafft hat, es im allgemeinen Sprachgebrauch schon
längst unüblich, wenn nicht sogar ausgestorben, war.

Ich habe die Anrede "Fräulein" selber bisher nicht gebraucht. (Mit
einer Ausnahme: eine kurz vor der Pensionierung stehende
altjüngferliche Lehrerin in der Grundschule hat darauf bestanden)

In letzter Zeit habe ich "Fraülein" nur noch als Anrede für weibliche
Bedienkräfte in Kneipen oder Restaurants gehört, ausgesprochen dann
meistens von älteren Männern (!) --- auch ein Indiz dafür das
diese Anredeform im Aussterben begriffen ist.

Volker
Volker Müller vol...@rashaan.ndh.com

Hans-Dieter Hagedorn

ha...@math.uni-hamburg.de meinte am 08.02.97

zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

>Es ist auf jeden Fall eine diskriminierende Anrede.

°°°°°°°°°°°°°°°°
Albern und ueberfluessig, weil nicht mehr zeitgemaess: OK.
Aber "diskriminierend"???

>Briefe an "Fraeulein XY" duerfen immer als falsch adressiert
zurueckgeschickt werden.
Wo steht denn das? Abgesehen davon, kannst Du jeden Brief zurueckschicken.

Oliver Gassner

In de.etc.sprache.deutsch you (Michael Khan <mk...@esoc.esa.de>)
wrote:

>Aeh... also... nicht alle. Ich zumindest weiss nicht, was er meint.
>Kann mir nicht mal jemand auf die Spruenge helfen?

das Mensch: (alemann.) eine unangenehme, ggf. moralisch
anfechtbare, Frau

Michael Mauch

Er _muss_ nicht "Frau" sagen - aber vielleicht kann man ihm
begreiflich machen, dass das Wort "Fraeulein" von vielen Frauen als
Herabsetzung angesehen wird.

Anderes Beispiel: wenn mich jemand "Schwein" nennt, denke ich schon,
dass er etwas anderes ausdruecken moechte, als wenn er einfach
"Michael" sagen wuerde. So ganz unabhaengig von der Meinung des
Sprechers scheint die Ausdrucksweise also doch nicht zu sein.

Viele Gruesse...
Michael

Gerd Hoeffken

Ulrich meinte zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

Hallo Ulrich,

> Mann/Weib als Geschlechtsnamen
> Herr/Frau als Anrede.

So richtig wie es ist. Da gehst Du einen schweren Gang! Die meisten
Zeitgenossen, besonders den weiblichen Teil, kannst Du von der
Richtigkeit dieser Paarung nicht ueberzeugen.
Don Quichote tat dagegen einen einfachen Job, als er gegen Windmuehlen
kaempfte. :-(((
Gruesse
Gerd

--
** Der Aerger von heute ist der Beginn
der guten, alten Zeit von morgen! ***

Gernot Zander

Hi,

in de.etc.sprache.deutsch Hans-Dieter Hagedorn (Ha...@hagedorn.ruhr.de) wrote:
> p...@imsd.uni-mainz.DE meinte am 11.02.97

> zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

> Risiko? Welches Risiko?

Da ich das da schrieb: "Fräulein" zu sagen birgt - mal abgesehen
davon, daß sich die so angebetete beleidigt fühlt - das Risiko,
bei der Vermutung des Unverheitratetseins (was ich mal auch
auf das Fehlen eines festen LAP ausdehnen würde) zu irren.

Aber da die Mehrheit offenbar sowieso dagegen ist, werden
wir künftig alle weiblichen Wesen ab - sagen wir 11? -
mit Frau anreden.

mfg.
Gernot

--
<hi...@scorpio.in-berlin.de> (Gernot Zander)
Dieser Artikel ist ungelesen haltbar bis (s. Rückseite).

Werner Bruentrup

Geschrieben hat: Volker vol...@Rashaan.ndh.com
am : 15.02.97
um : 10:48

zum Thema : "Re: Gebrauch von "Fraeulein""
Hallo Volker (vol...@Rashaan.ndh.com),

> [...]
> meistens von älteren Männern (!) --- auch ein Indiz dafür das
> diese Anredeform im Aussterben begriffen ist.
Und dann wird das Wort auch noch so ähnlich wie "Frollein" ausgesprochen.
Meines Wissens wird heute eine Frau mit Frau angesprochen, egal ob sie
verheiratet ist oder nicht. Lediglich die Schweiz macht hier eine
Ausnahme. Dort gilt nach wie vor die Trennung zwischen Frau und Fräulein.

Interessant wäre es in diesem Zusammenhang zu erfahren, wie es bei unseren
europäischen Nachbarn mit dieser Regelung aussieht. Hat hier jemand
Informationen?

Bis denne...

W e r n e r B r u e n t r u p W.Bru...@Intercom.ndh.com
D-40764 Langenfeld / Rheinland CIS: 100704,1113
Germany

Ulf Hinze

Moin, Moin Kinners!

Ha...@hagedorn.ruhr.de (Hans-Dieter Hagedorn) schrieb am 14.02.97
unter dem Betreff "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

> °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

> Es kommt immer auf einen Versuch an...

Da haben Sie natürlich recht, junge Frau. ;->

Tschuess E-Post: u...@linden.han.de
Ulf WWW: http://www.stud.uni-hannover.de/~hinze

Pommerening

In article <E5M2r...@idril.shnet.org> h...@idril.shnet.org (Hauke Moeller)
writes:
# Pommerening:
#
[...]
# Nicht vielleicht daran, da man sich Frauen gegen ber zu besonderer
# H flichkeit verpflichtet f hlte?
#
Haengt das nicht miteinander zusammen? Warum sollte man Frauen gegenueber
besonders "hoeflich" sein? Sind sie bessere Menschen? Oder plagt einen das
schlechte Gewissen, weil man sie heimlich doch als schlechter betrachtet?

Karl-Heinz Krause

Am 13. Feb. 1997 schrieb Johannes Schwenke
(schw...@physik.rwth-aachen.de):

> Es gibt immer noch ein paar aeltere weibliche Personen, die die
> Anrede "Frau" als persoenlichen Angriff auffassen.

Noch in den 60er Jahren war die Anrede Fräulein für unverheiratete
Frauen jeden Alters allgemein üblich. Interessanterweise machte man bei
Frauen, die eine gewisse Position erreicht hatten, eine Ausnahme. So
wurde z. B. die Rektorin einer Volksschule mit "Frau Rektorin"
angeredet, auch wenn sie unverheiratet war.

Karl-Heinz Krause

Karl-Heinz Krause

Am 14. Feb. 1997 schrieb Matthias Grabul (gra...@grabul.vol.at):

> [...]
> Alter
> von 15 bis 20 Jahren) auch mit noch so viel Überzeugungskraft der

In meiner Schulzeit wurde "Frollein" als Synonym zu "Lehrerin"
verwendet. Kinder, die am ersten Tag im neuen Schuljahr nach Hause
kamen, sagten "Wir haben ein neues Frollein." Und der erboste Vater zur
Lehrerin: "Wenn Sie meinem Sohn nochmal unberechtigterweise eine Fünf
geben, dann sind Sie die längste Zeit ein Frollein gewesen!"

Karl-Heinz Krause

Jens Wuepper

Helmut Pohl (hp...@t-online.de) wrote:

: Und was ist mit "daemlich" kommt das von Dame oder "herrlich" von
: Herr?

Weder noch. "Herrlich" kommt von "hehr" und wurde nachträglich an
"Herr" angeglichen.

MfG
Jens
--
Jens Wuepper wue...@math.uni-hamburg.de CARPE DIEM!

Markus Kolbeck

mk...@esoc.esa.de schrieb am 10.02.97

> Dieses Wort ist IMHO den Weg alles Irdischen gegangen ...

Eben nicht. Ich hoere es oft noch und nicht unbedingt
nur von den aelteren Semestern, sondern durchaus auch
von juengeren Leuten.

--
Keep reading, Markus (http://www.lipsia.de/~markus)

Markus Kolbeck

J.JA...@LINK-GOE.de schrieb am 10.02.97

> [...]
> nicht ganz klar ist, wer da zwei tage aelter oder juenger ist,
> fragst du halt ob "du" in ordnung ist und dann tauscht ihr

So handhabe ich es. Mich regt Fraeulein irgendwie auf.
Deshalb fragte ich in die Runde.

Dieter Thommen-Hotsch

On 16.02.97 at 16:57, Werner Bruentrup wrote:

WB> Lediglich die Schweiz macht hier eine
WB> Ausnahme. Dort gilt nach wie vor die Trennung zwischen Frau und Fr*ulein.

So, so; und nur mir sagt wieder niemand was*;-)

Woher nimmst Du dieses Wissen? Ich frage deshalb, weil ich in der Schweiz
lebe und eigentlich davon ausgehe, uber den Sprachgebrauch hier einigermassen
im Bilde zu sein. Ich habe den Thread hier verfolgt, mich auch beteiligt und
fur mich den Schluss gezogen, dass in dieser Frage kein wesentlicher
Unterschied zwischen dem deutschen und dem schweizerischen Sprachgebrauch
besteht.

Gruss Dieter

- via BulkRate (registered after a long wait for the registration number)

Gerd Hoeffken

Pommerening meinte zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

Hallo Pommerening,

> Haengt das nicht miteinander zusammen? Warum sollte man Frauen

> gegenueber besonders "hoeflich" sein? Sind sie bessere Menschen?

Scheinbar treibst Du dich noch nicht lange genug auf dieser Welt herum.
Sonst haettest Du es bestimmt schon tausendfach erfahren, dass Frauen
oft eine besondere Behandlung regelrecht einfordern!

Hast Du noch nie Protest von seiten der holden Weiblichkeit geerntet,
wenn Du in einer bunten Reihe Getraenke verteilst und das nach der
Reihenfolge tust? Wehe Du bedienst die *Damen* nicht zu erst.

Viele dieser Dinge haben IMHO ihren tieferen Ursprung im Balzverhalten
des Menschen und in Schutzfunktionen bei der Aufzucht des Nachwuchses.
- und zeige mir den Menschen, in diesem Falle Frau, die sich nicht
gerne an was Bequemeres gewoehnt.
Manches Mal geht solch eine Bevorzugung auf die Dauer allerdings nach
hinten los und wird zur Benachteiligung. ;-)

Gerd Hoeffken

Werner meinte zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

Hallo Werner,

> Interessant waere es in diesem Zusammenhang zu erfahren, wie es bei
> unseren europaeischen Nachbarn mit dieser Regelung aussieht. Hat hier
> jemand Informationen?

AFAIK wird in einigen romanischen Laendern noch haeufig Wert auf den
kleinen Unterschied gelegt.
In Frankreich:
Madame - Mademoiselle

In Spanien:
Senora - Senorita

Ich habe in Spanien auf die Anrede Senora von jungen, unverheirateten
Frauen oft ein aergerliches:" No, *Senorita* por favor!" , geerntet.
Nach meinem Eindruck demonstrieren besonders junge Spanierinnen gerne
mit der Anrede Senorita, dass sie noch *auf dem Markt* sind. ;-)

Fuer Genauigkeitsfanatiker:
Die Tilde (~) ueber dem *n* in den spanischen Woertern ist hier im Netz
leider nicht korrekt darstellbar.

Julia A M Simon

Hallo!

Matthias Grabul (gra...@grabul.vol.at) wrote:

:> Julia A M Simon <si...@cc.helsinki.fi> schrieb im Beitrag
:> > :> Erklärung für nicht alemannisch Verstehende: Ein Mensch ist immer
:> > :> weiblich.
:> >
:> > Vorsicht: "der Mensch" wird mit unbestimmtem Artikel auch zu "ein

:> Mensch".
:> > Aber wir wissen schon, was Du meinst... ;-)

:> Endlich die Antwort eines Fräuleins! :-)

Tja, ich konnte Euch Juenglinge hier ja nicht ganz allein lassen. Wer
weiss, was Ihr hier sonst noch anstellt. ;-)

Allerdings, woher willst Du wissen, ob ich "Fraeulein" bin? Woher meinst Du
meinen Zivilstand zu kennen? *neugier*

(Da faellt mir ein, wenn ein Fraeulein eine unverheiratete Frau ist, wird
frau dann z.B. nach einer Scheidung wieder zum Fraeulein, wenn sie darauf
Wert legt?)

:> Aber, wenn wir schon dabei sind:
:> In Kärnten heißt es: "Mei liabs Mentsch" und "man hat's scho schwer
:> mit die Mentscher" und "Wo kommen die schönen Mentscher her".
:> Also: Nicht alles ist negativ.

Ja... Es gibt auch Dialekte, in denen "Weib" neutral oder gar positiv
verwendet werden kann. Man hat's nicht leicht mit der Sprache...

[...]

Hmm... meine Lehrer haben uns weiterhin mit Vornamen angeredet und sind
bloss vom Duzen zum Siezen uebergegangen. Einige haben uns zwar als Gruppe
mit "meine Damen und Herren" angeredet, aber das war's dann auch schon mit
den Titeln; auch die haben, wenn sie uns einzeln ansprachen, den Vornamen
benutzt.

mfg,
Julia 8-)

--
[...]

Message has been deleted

Martin Sojka

Gerd Hoeffken <g.hoe...@jinxed.netland.de> wrote:
> Fuer Genauigkeitsfanatiker:
> Die Tilde (~) ueber dem *n* in den spanischen Woertern ist hier im Netz
> leider nicht korrekt darstellbar.

ñññññññññññññññññññññññññññññññññ
ÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑÑ

hier kommt der Rest:

Zeichen von ASCII 160 bis ASCII 255:
¡ ¢ £ ¤ ¥ ¦ § ¨ © ª « ¬ ­ ® ¯
° ± ² ³ ´ µ ¶ · ¸ ¹ º » ¼ ½ ¾ ¿
À Á Â Ã Ä Å Æ Ç È É Ê Ë Ì Í Î Ï
Ð Ñ Ò Ó Ô Õ Ö × Ø Ù Ú Û Ü Ý Þ ß
à á â ã ä å æ ç è é ê ë ì í î ï
ð ñ ò ó ô õ ö ÷ ø ù ú û ü ý þ ÿ

ASCII 160 ist eigentlich "NO-BREAK SPACE"

Man liest sich...
Martin Sojka
--
Mail: ma...@cscip.uni-sb.de WWW: http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~maso/
MU*s: Akjosch@Imbris (sun1.lrz-muenchen.de 6250)

Hubert Partl

Karl-Heinz Krause (kra...@nuernberg.netsurf.de) wrote:
> [...]
> wurde z. B. die Rektorin einer Volksschule mit "Frau Rektorin"
> angeredet, auch wenn sie unverheiratet war.

Ja, wie mein Chef anlaesslich einer Sponsion sagte: Sponsionen und
Promotionen wirken deflorierend. :-)

--
Hubert Partl pa...@mail.boku.ac.at
ZID BOKU Wien http://www.boku.ac.at/

Michael Kauffmann

Julia A M Simon wrote:

> Michael Kauffmann wrote:
>
> :> Ein Mensch ist immer weiblich.

> Vorsicht: "der Mensch" wird mit unbestimmtem Artikel auch zu "ein Mensch".

War mir durchaus bewußt. Ich wollte die Nordlichter eben noch ein bißchen
mehr verwirren. Im Plural sind sie übrigens unterscheidbar: Menschen bzw.
Menscher.

> Aber wir wissen schon, was Du meinst... ;-)

Bravo!

Noch ein schönes Sprichwort: Menschen sind auch nur Leute.

Michael Kauffmann

Oliver Gassner

In de.etc.sprache.deutsch you (si...@cc.helsinki.fi (Julia A M
Simon)) wrote:

>Hmm... meine Lehrer haben uns weiterhin mit Vornamen angeredet und sind
>bloss vom Duzen zum Siezen uebergegangen.

Meine Deutschlehrerin aus 12/13 spricht mich auch jetzt, nach
ueber 10 Jahren, noch mit "Oliver" und 2Sie" an ... :) Hab nix
dagegen. Sie ist auch eine der wenigen "Doktoren", die ich noch
"doktore". :)

Oliver
--
Oliver Gassner mailto:fra...@poboxes.com
Literatur online: http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/olli.html

Andreas Karrer

In article <5ehg1m$9...@pf1.phil.uni-sb.de>, Martin Sojka wrote:

>ссссссссссссссссссссссссссссссссс
>ССССССССССССССССССССССССССССССССС

Kaputter TIN. US-ASCII ist ein 7-Bit-Zeichensatz, den kann man noch
so lange mit einem 8-Bit-Encoding ьbertragen. Ein MIME-konformer User
Agent darf bei einem Posting wie deinem mit:

die obersten Bits auf Null setzen. Das ergibt statt с/С halt q/Q,
oder Seqorita.

Was du meinst, ist z.B.:

- Andi

Ralph Babel

Gerd Hoeffken irrte:

Martin Sojka

Andreas Karrer <kar...@ife.ee.ethz.ch> wrote:
> [...]
> so lange mit einem 8-Bit-Encoding übertragen. Ein MIME-konformer User

> Agent darf bei einem Posting wie deinem mit:

Ich bin darauf schon aufmerksam gemacht worden und am Compilieren. :-)
(hoffentlich macht die neuere Version weniger Fehler...)

> die obersten Bits auf Null setzen. Das ergibt statt ñ/Ñ halt q/Q,
> oder Seqorita.

Genau.

> Was du meinst, ist z.B.:

Nicht, was ich meine, sondern was in RfC1521/1522 (oder so aehnlich :-)
steht. Aber jetzt ist es schon ziemlich Off-Topic.

Gerd Hoeffken

Martin meinte zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

> $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
> %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

> hier kommt der Rest:
>
> Zeichen von ASCII 160 bis ASCII 255:

> - x | § " C & . * - R _

Auch Gott, M a r t i n, ;-)))))))))))
mein Zeichengenerator und ich koennen das schon lange.
Nur Teile des Newsnet koennen es eben nicht! :-((
Lies doch bitte dazu mal in der FAQ die die Sonderzeichen betreffenden
Stellen nach. Was da steht gilt nicht nur fuer ae oa ua und sz, sondern
auch fuer die Tilde auf dem n, fuer den Hajek oder wie der kleine Haken
im Tschechischen unter dem c heisst usw..

Hans-Dieter Hagedorn

ha...@math.uni-hamburg.de meinte am 16.02.97

zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

>Ja, aber bei Rechnungen und Vorladungen vor Gericht zaehlen sie
>als nicht zugestellt, wenn sie wegen der falschen Anschrift "Fraeulein"
>zurueckgeschickt wurden. Das macht einen Unterschied.
In der Tat, wenn Deine Aussage stimmt. Laesst sie sich belegen?

Mit freundlichen Gruessen

Hans-Dieter
## CrossPoint v3.1 ##

Gerd Hoeffken

Ralph meinte zum Thema "Re: Gebrauch von "Fraeulein"":

> Gerd Hoeffken irrte:

> $

Sonderzeichen sind im Usenet nicht zugelassen!
Bitte abstellen und zur Busse 100 mal die entsprechende FAQ lesen. :-))
CU - Gerd

Dirk Moebius

to Gerd Hoeffken

> Sonderzeichen sind im Usenet nicht zugelassen!
> Bitte abstellen und zur Busse 100 mal die entsprechende FAQ lesen. :-))
> CU - Gerd

Du bist auch ganz sicher, daß Du Dich da nicht ein bißchen zu weit aus dem
Fenster lehnst?

:From: ko...@live.robin.de (Kosta Kostis)
:Newsgroups: de.comp.standards,de.answers,news.answers
:Subject: Umlaute im deutschsprachigen Usenet FAQ

Zitat:
Niemand sollte "angemacht" werden wegen der Verwendung von Umschreibungen
fuer Umlaute wie z. B. "ae". Aehnliches gilt fuer die TeX-Schreibweise.
Genauso sollte aber auch niemand "angemacht" werden wegen der Verwendung
von RFC-1521 konformen Zeichen nach ISO 8859-1 kodiert mit entsprechenden
MIME-Headerzeilen.

[...]

Nach Moeglichkeit sollte sich jeder Betreiber eines Usenet-Knotens mit
deutschsprachigen Benutzern bemuehen, dass Texte per MIME/ISO 8859-1
korrekt dargestellt werden (zur Not kann auf alten Terminals auch auf
eine Ersatzdarstellung konvertiert werden). Weniger dringend, aber
ebenfalls wuenschenswert, ist die Moeglichkeit zur Eingabe von Zeichen
ausserhalb der US-ASCII-Zeichenkodierung, wie z. B. Umlaute.

Der Usenet-Standard zur 8-bit-Kodierung in den deutschsprachigen
Gruppen de.* ist ISO 8859-1 (vgl. dazu RFC-1521).
[...]

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Möbius

--
Dirk Moebius ---------------------------------v------- pgp key on request -----
Fax +49 - 30 - 7002 - 3851 ALCATEL Mobile Communication Berlin

Claus "3247" André Färber

Florian Hars <ha...@math.uni-hamburg.de> schrieb in /de/alt/religion/usenet:
> Ralph Babel codierte falsch:

Wieso?

Claus André Färber <cfae...@muc.de>, <http://www.muc.de/~cfaerber/>
K12, LK Latein/Physik

Claus "3247" André Färber

Gerd Hoeffken <g.hoe...@jinxed.netland.de> wrote:

> Sonderzeichen sind im Usenet nicht zugelassen!
> Bitte abstellen und zur Busse 100 mal die entsprechende FAQ lesen. :-))

Ja, gute Idee, lies die FAQs. Wenn wir ISO 8859-1 für die deutschen
Umlaute zulassen (äöüßÄÖÜ) dann gilt das wohl auch für andere in
ISO 8859-1 definierte Zeichen wie z.B. spanische (ñÑ).

Karl-Heinz Krause

Am 25. Feb. 1997 schrieb Claus André Färber (cfae...@muc.de):

> Wieso?

Es fehlt die Headerzeile