Prof.Dr. Biedenkopf-Platz

Matthias Opatz

Dieser Tage stieß ich in der sächsischen Kleinstadt Gröditz auf ein
Schild mit der Aufschrift "Prof. Dr. Biedenkopf-Platz":

<https://up.picr.de/44010480hp.jpg>

Der Herr Biedenkopf-Platz war aber dort nirgends zu finden.

Spaß beiseite, fehlende Bindestriche in mehrteiligen Komposita sind ja
(Duden hin oder her) inzwischen gang und gäbe. Mir kommt es auf etwas
anderes an: die Nennung akademischer Titel bei Namenspatronaten. Wie nennt
man den Drang, das zu tun? Anbiederung? Das paast eher zu Verhalten
gegenüber lebenden Personen.

Ich hätte den betreffende Platz (wenn er denn Namenspatron werden sollte)
einfach Kurt-Biedenkopf-Platz genannt. Ehre soll man sich durch sein Wirken
verdienen, nicht durch seinen Stand.

Matthias

Stefan Schmitz

Am 16.07.2022 um 23:58 schrieb Matthias Opatz:
> [...]
>
> <https://up.picr.de/44010480hp.jpg>
>
> Der Herr Biedenkopf-Platz war aber dort nirgends zu finden.

Vielleicht hat der Platz ja die Titel vom Namensgeber geerbt, dann passt
das.

> [...]
> anderes an: die Nennung akademischer Titel bei Namenspatronaten. Wie nennt
> man den Drang, das zu tun? Anbiederung? Das paast eher zu Verhalten

Hier gibt es auch etliche Straßennamen mit akademischem Titel. An sich
finde ich das nicht tragisch, vor allem wenn jemand wegen seiner
wissenschaftlichen Arbeit ausgewählt wurde. (Interessant wäre nur zu
wissen, nach welchen Kriterien mal ein Titel reingenommen wird und mal
nicht.)
Aber bitte nur Professor *oder* Doktor, nie beides zusammen.

> Ich hätte den betreffende Platz (wenn er denn Namenspatron werden sollte)
> einfach Kurt-Biedenkopf-Platz genannt. Ehre soll man sich durch sein Wirken
> verdienen, nicht durch seinen Stand.

Ginge auch ohne Vorname.
Biedenkopf war wichtig genug, dass man sein Gedenken nicht durch
unwichtige Titel beeinträchtigen muss. Dann schon eher
"Ministerpräsident-Biedenkopf-Platz".

Stefan Schmitz

Am 17.07.2022 um 14:27 schrieb Markus Ermert:

> Doktor und Professor sind keine Namensbestandteile, Doktor ist nicht mal
> ein Beruf. Allein deswegen sind alle Doktorstraßen fragwürdig . Spätestens
> bei der Erkenntnis, dass es keine Doktor-Goethe- oder
> Professor-Einstein-Straßen gibt, dürfte doch eigentlich Nachdenken
> einsetzen.

Gibt es eigentlich Straßennnamen mit "Dr. rer. nat." oder "Dr. h.c.
mult."? Wenn schon Titelhudelei, dann auch richtig.

Ulf Kutzner

Staudinger Weg auf dem Mainzer Unicampus.
https://www.pharmazie.uni-mainz.de/kontakt/
Stauding mit seiner Waggonfabrik war nicht völlig
unbedeutend.

Darunter allerdings ein Erklärschild von wegen
Nobelpreisträger Staudinger. Hatte ich schon einmal
die Universität erwähnt?

Antonia H.

Die "neue" Rektorin der Technischen Universität Dresden
heißt auch Staudinger. Nur so.

A.

Stefan Schmitz

Am 10.08.2022 um 13:33 schrieb Ulf Kutzner:

> Staudinger Weg auf dem Mainzer Unicampus.
> https://www.pharmazie.uni-mainz.de/kontakt/

Das Personal an Lehrstühlen ist nicht immer sattelfest in Orthografie.

> Stauding mit seiner Waggonfabrik war nicht völlig
> unbedeutend.
>
> Darunter allerdings ein Erklärschild von wegen
> Nobelpreisträger Staudinger.

Worunter? Da Google Maps "Staudingerweg" schreibt, würde mich
Getrenntschreibung auf dem Straßenschild wundern.

Ulf Kutzner

Du scheinst mir Bedarf hinsichtlich eines Ortstermins zu haben.

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Sonntag, 14. August 2022 um 08:20:31 UTC+2:

> Du scheinst mir Bedarf hinsichtlich eines Ortstermins zu haben.

Pass bloß uff, det wa Dir hier nich mal ssum Staudinger machen - FR

Ulf Kutzner

Stefan wird sich schon lange einen derart unfähigen Fürsprecher
gewünscht haben.