Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: 1. RfD: de.soc.kontakte.misc (Loeschung)

34 views
Skip to first unread message

Harald Lins

unread,
Jan 2, 2011, 10:42:26 AM1/2/11
to

"Mark Busch" <masterof...@netcologne.de> schrieb

> Wie hoch war denn dein Lustgewinn, Harald? *kicher*
>
Hoffentlich hᅵlt deine Blase deine Kicherei aus.
Vielleicht solltest du etwas unterlegen,
dann bist du auf der sicheren Seite.

Harald

Message has been deleted

Harald Lins

unread,
Jan 2, 2011, 3:09:53 PM1/2/11
to
Hallo Eddi,

"Edmund H. Ramm" <ehr...@dk3uz.ampr.org> schrieb im Newsbeitrag
news:ifqk3g$am8$1...@dk3uz.ampr.org...
> In <8obkn2...@mid.uni-berlin.de> "Harald Lins" <har...@proports.net>

> writes:
>
>> "Mark Busch" <masterof...@netcologne.de> schrieb
>
>>> Wie hoch war denn dein Lustgewinn, Harald? *kicher*
>>>

>> Hoffentlich hält deine Blase deine Kicherei aus.


>> Vielleicht solltest du etwas unterlegen,
>> dann bist du auf der sicheren Seite.
>

> Ist die sichere Seite nicht die andere der Unterlage?
>
:-))
YMMD.

Mit den richtigen Seiten hatte ich schon immer Probleme.
Ich verstehe heute noch nicht, warum in einem Spiegel zwar links und rechts
vertauscht sind, aber oben und unten nicht.
Selbst dann nicht, wenn man den Kopf um 90° dreht ...

Das Leben ist voller Rätsel.

Gruß
Harald

Mark Busch

unread,
Jan 8, 2011, 6:14:51 AM1/8/11
to
Am 02.01.2011 16:42, schrieb Harald Lins:

> "Mark Busch" <masterof...@netcologne.de> schrieb
>
>> Wie hoch war denn dein Lustgewinn, Harald? *kicher*

Ich füge ein was Harald Lins lieber nicht quoten wollte:

>> Awatt. Es geht ja ums Betonieren und nicht ums Austrocknen.
>> Die Kröten bleiben für immer im Beton stecken und sind damit
>> unschädlich.
>> Ich hab das mal in der Praxis ausprobiert - es funktioniert ;-))
>
> | Das Wort selbsthilfe.angst zieht Aggressionskranke magisch an.
> | Aggressionskranke sind Menschen, die aus der Demutigung und
> | Verletzung anderen einen Lustgewinn ziehen.
> | Im Volksmund kennt man sie auch Tierquäler und Sadisten.
> | Sollte desa überleben, müßte es sofort umbenannt werden.
> Message-ID: <8o4c9i...@mid.uni-berlin.de>


>
> Wie hoch war denn dein Lustgewinn, Harald? *kicher*

> Hoffentlich hält deine Blase deine Kicherei aus.

Und meine Frage möchte Harald Lins auch nicht beantworten.
Kann man Harald Lins überhaupt noch ernst nehmen, angesichts seiner
Unfähigkeit auf einfache Fragen zu antworten?

Zacharias U.

unread,
Jan 8, 2011, 6:31:36 AM1/8/11
to
Am 08.01.2011 12:14, schrieb Mark Busch:

> Und meine Frage mᅵchte Harald Lins auch nicht beantworten.

Was verstᅵndlich ist, denn Trollen soll man hier doch nicht
antworten. Jetzt hᅵlt sich mal einer dran, wird auch wieder gemotzt.
Aber vielleicht hat er Dich ja auch gefiltert, liest Dich nicht
oder ignoriert Dich vernᅵnftigerweise.
Mal davon abgesehen, dass es hier keinen Anspruch auf Antworten gibt.
Es gibt zahllose gute Grᅵnde, Deine "Fragen" nicht zu beantworten.

--
Gruᅵ,

Zacharias

Detlef Meißner

unread,
Jan 8, 2011, 7:16:02 AM1/8/11
to
am 08.01.2011 12:31 Zacharias U. schrieb:
> Am 08.01.2011 12:14, schrieb Mark Busch:
>
>> Und meine Frage möchte Harald Lins auch nicht beantworten.
>
> Was verständlich ist, denn Trollen soll man hier doch nicht
> antworten. Jetzt hält sich mal einer dran, wird auch wieder gemotzt.

> Aber vielleicht hat er Dich ja auch gefiltert, liest Dich nicht
> oder ignoriert Dich vernünftigerweise.

> Mal davon abgesehen, dass es hier keinen Anspruch auf Antworten gibt.
> Es gibt zahllose gute Gründe, Deine "Fragen" nicht zu beantworten.

Da hast du ja schon mal ein paar Usenet-Antworten geschickt einfließen
lassen!
Aber einen ganz wichtigen Satz Murks, hast du leider weggelöscht:

|: Kann man Harald Lins überhaupt noch ernst nehmen, angesichts seiner...

Hier wird wieder mal ganz deutlich: Die _eigene_ Angst, nicht ernst
genommen zu werden, wird auf andere projiziert, um sie abzustrafen.

Nun, wovor die Mächtigen die größte Angst haben, sollte bekannt sein.
Das ZDF hat über 20 Jahre kein Kabarett ausgestrahlt.

Detlef

Zacharias U.

unread,
Jan 8, 2011, 7:35:27 AM1/8/11
to
Am 08.01.2011 13:16, schrieb Detlef Meißner:
> am 08.01.2011 12:31 Zacharias U. schrieb:
>> Am 08.01.2011 12:14, schrieb Mark Busch:
>>
>>> Und meine Frage möchte Harald Lins auch nicht beantworten.
>>
>> Was verständlich ist, denn Trollen soll man hier doch nicht
>> antworten. Jetzt hält sich mal einer dran, wird auch wieder gemotzt.
>> Aber vielleicht hat er Dich ja auch gefiltert, liest Dich nicht
>> oder ignoriert Dich vernünftigerweise.
>> Mal davon abgesehen, dass es hier keinen Anspruch auf Antworten gibt.
>> Es gibt zahllose gute Gründe, Deine "Fragen" nicht zu beantworten.
>
> Da hast du ja schon mal ein paar Usenet-Antworten geschickt einfließen
> lassen!

Tja, gekonnt ist gekonnt.

> Aber einen ganz wichtigen Satz Murks, hast du leider weggelöscht:

Ja, tut mir leid.

> |: Kann man Harald Lins überhaupt noch ernst nehmen, angesichts seiner...

Ich hatte das:


> Hier wird wieder mal ganz deutlich: Die _eigene_ Angst, nicht ernst
> genommen zu werden, wird auf andere projiziert, um sie abzustrafen.

als bekannt vorausgesetzt.

Dies wirft übrigens ein anderes Licht auf die zur Löschung
anstehende Angst-Gruppe. Angesichts zahlloser potentieller
Angst-nicht-ernst-genommen-zu-werden-Patienten in dang sollte die
Gruppe vielleicht doch vorbeugend erhalten bleiben.
Vielleicht entschließen sie sich ja mal dazu, sich helfen zu
lassen - ausreichend Gleichgeschalt...äh...Gleichgesinnte sind ja
hier zu finden.

Naja, wie auch immer:
Nun ist beim "Busch" allgemein und hinlänglich bekannt, dass es
diese Furcht ja auch völlig zu Recht hat.
Es ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, es ernst zu nehmen.
Die meisten Teilnehmer hier handeln ja auch entsprechend.

> Nun, wovor die Mächtigen die größte Angst haben, sollte bekannt sein.
> Das ZDF hat über 20 Jahre kein Kabarett ausgestrahlt.

Das ist in dang ja ganz ordentlich und zufriedenstellend gelöst.
Hier machen die "Mächtigen" einfach selbst Kabarett.
Die Angst jedoch scheint beständig zu sein.

--
Gruß,

Zacharias

Detlef Meißner

unread,
Jan 8, 2011, 8:20:33 AM1/8/11
to
am 08.01.2011 13:35 Zacharias U. schrieb:
> Am 08.01.2011 13:16, schrieb Detlef Meißner:

> Tja, gekonnt ist gekonnt.
>
>> Aber einen ganz wichtigen Satz Murks, hast du leider weggelöscht:
>
> Ja, tut mir leid.
>
>> |: Kann man Harald Lins überhaupt noch ernst nehmen, angesichts seiner...
>
> Ich hatte das:
>> Hier wird wieder mal ganz deutlich: Die _eigene_ Angst, nicht ernst
>> genommen zu werden, wird auf andere projiziert, um sie abzustrafen.
> als bekannt vorausgesetzt.
>
> Dies wirft übrigens ein anderes Licht auf die zur Löschung
> anstehende Angst-Gruppe. Angesichts zahlloser potentieller
> Angst-nicht-ernst-genommen-zu-werden-Patienten in dang sollte die
> Gruppe vielleicht doch vorbeugend erhalten bleiben.

Das hatte ich ja schon mehrfach angedeutet, aber wohl noch nicht
deutlich genug ausformuliert.

Ich habe aber noch eine viel besseren Vorschlag: Umbenennen!

> Vielleicht entschließen sie sich ja mal dazu, sich helfen zu
> lassen - ausreichend Gleichgeschalt...äh...Gleichgesinnte sind ja
> hier zu finden.

Du weist doch auch, dass es bei vielen Krankheiten nur dann
Besserung/Heilung geben kann, wenn der Leidensdruck ausreichend groß ist.
Bis jetzt ist er's aber offensichtlich noch nicht. Wir könnten etwas
nachhelfen.

Fragt sich jetzt, ob das hier OnT ist, oder ob wir schon gleich mal
(gedanklich) in die neue Gruppe de.etc.usenet-niedergang wechseln sollten.

Das ist auch mal wieder so eine Totgeburt.

> Naja, wie auch immer:
> Nun ist beim "Busch" allgemein und hinlänglich bekannt, dass es
> diese Furcht ja auch völlig zu Recht hat.
> Es ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, es ernst zu nehmen.
> Die meisten Teilnehmer hier handeln ja auch entsprechend.

Gut, ich kenne die Wesen hier zu wenig, ich nehme erst mal alle ernst. ;-)

>> Nun, wovor die Mächtigen die größte Angst haben, sollte bekannt sein.
>> Das ZDF hat über 20 Jahre kein Kabarett ausgestrahlt.
>
> Das ist in dang ja ganz ordentlich und zufriedenstellend gelöst.
> Hier machen die "Mächtigen" einfach selbst Kabarett.
> Die Angst jedoch scheint beständig zu sein.

Ist das die Angst, nicht genug Lacher zu bekommen?

Detlef

Harald Lins

unread,
Jan 8, 2011, 9:07:19 AM1/8/11
to

"Zacharias U." <zacha...@gmail.com> schrieb

> Am 08.01.2011 13:16, schrieb Detlef Meißner:
>> am 08.01.2011 12:31 Zacharias U. schrieb:
>>> Am 08.01.2011 12:14, schrieb Mark Busch:
>>>

>> |: Kann man xxxxxx xxxxxx überhaupt noch ernst nehmen, angesichts

>> seiner...
>
> Ich hatte das:
>> Hier wird wieder mal ganz deutlich: Die _eigene_ Angst, nicht ernst
>> genommen zu werden, wird auf andere projiziert, um sie abzustrafen.
> als bekannt vorausgesetzt.
>

Die Projektion läßt unsere Demokratie in einem ganz anderen Licht
erscheinen:

Wir haben selbst Angst, öffentlich Verantwortung zu übernehmen, und
wählen Politiker, deren Schwächen und Fehlerhaftigkeit offensichtlich
sind, um zu sehen, wie sie mit Hohn, Spott und Kritik umgehen.

Wir wählen Politiker nicht, damit sie unser Leben besser machen, sondern
um von ihnen zu lernen, wie man sich vor Angriffen auf die eigene Seele
verteidigen kann.

Die favorisierte Methode zur Selbstverteidigung ist im Deutschen
Bundestag, als Hauptlehrstelle, - kurz und bündig ausgedrückt - das
direkte persönliche Anpöbeln von Andersdenkenden.

> Dies wirft übrigens ein anderes Licht auf die zur Löschung anstehende
> Angst-Gruppe. Angesichts zahlloser potentieller
> Angst-nicht-ernst-genommen-zu-werden-Patienten in dang sollte die
> Gruppe vielleicht doch vorbeugend erhalten bleiben.
>

Die Projektion wird leicht zu einer Feedback-Schleife.
Ein Mensch, der einen anderen Menschen den Ängsten aussetzt, die er
selbst hat, möchte ja nur lernen, wie er damit umgehen kann.
Spielende Welpen greifen den Rüden mit viel Geknurre an, um zu lernen,
wie er mit Angriffen umgeht.
Würde der Rüde, so wie angegriffene Menschen, aggressiv darauf
reagieren, würde er die Welpen platt machen.

> Vielleicht entschließen sie [dang'ler] sich ja mal dazu, sich helfen

> zu lassen - ausreichend Gleichgeschalt...äh...Gleichgesinnte sind ja
> hier zu finden.
>

Eine Welpen-Auffang-NG für Verletzungen durch exzessives Spielen?

> Naja, wie auch immer:
> Nun ist beim "xxxxx" allgemein und hinlänglich bekannt, dass es diese

> Furcht ja auch völlig zu Recht hat.
> Es ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, es ernst zu nehmen.
> Die meisten Teilnehmer hier handeln ja auch entsprechend.
>

Will er seinen Mitmenschen denn seine Maßstäbe aufzwingen oder möchte er
nur sehen, wo das Desaster aufhört und die Menschlichkeit anfängt?

>> Nun, wovor die Mächtigen die größte Angst haben, sollte bekannt sein.
>> Das ZDF hat über 20 Jahre kein Kabarett ausgestrahlt.
>
> Das ist in dang ja ganz ordentlich und zufriedenstellend gelöst.
> Hier machen die "Mächtigen" einfach selbst Kabarett.
> Die Angst jedoch scheint beständig zu sein.
>

Letztendlich ist Kabarett auch nur ein Verhöhnen von Mitmenschen.
Warum gehen Kabarettisten eigentlich nicht einfach selbst in die
Politik, um es besser zu machen, sondern begnügen sich damit, es als
vermeintliche 'Intellektuelle' besser zu wissen?

Harald Lins

unread,
Jan 8, 2011, 9:25:49 AM1/8/11
to

"Mark Busch" <masterof...@netcologne.de> schrieb

> Am 02.01.2011 16:42, schrieb Harald Lins:
>> "Mark Busch" <masterof...@netcologne.de> schrieb
>>
>>> Wie hoch war denn dein Lustgewinn, Harald? *kicher*
>
> Ich füge ein was Harald Lins lieber nicht quoten wollte:
>
>>> Awatt. Es geht ja ums Betonieren und nicht ums Austrocknen.
>>> Die Kröten bleiben für immer im Beton stecken und sind damit
>>> unschädlich.
>>> Ich hab das mal in der Praxis ausprobiert - es funktioniert ;-))
>
An unserem Sinn für Unsinn müssen wir noch etwas arbeiten.

>> | Das Wort selbsthilfe.angst zieht Aggressionskranke magisch an.
>> | Aggressionskranke sind Menschen, die aus der Demutigung und
>> | Verletzung anderen einen Lustgewinn ziehen.
>> | Im Volksmund kennt man sie auch Tierquäler und Sadisten.
>> | Sollte desa überleben, müßte es sofort umbenannt werden.
>> Message-ID: <8o4c9i...@mid.uni-berlin.de>
>>
>> Wie hoch war denn dein Lustgewinn, Harald? *kicher*
>

Hannes Wader hat über das Thema mal ein ganz gutes Lied geschrieben:

Es ist schon viele Jahre her,
daß wir zusammen kamen.
Wir nahmen voneinander viel,
doch haben wir uns nicht verbraucht,
und jede Ungerechtigkeit und jede Kränkung
zahltest du mir noch mit gleicher Münze heim,
und das war gut so, denn du weißt,
in deiner Schuld zu sein,
würd` ich dir nie verzeihn`.

Wenn wir uns einmal wiedersehn`,
wenn du nach vielen Jahren
erst ein Gesicht bekommen hast,
ich mein`s noch nicht verloren hab`,
dann haben wir vielleicht gelernt,
wie man sich weniger bekämpft,
und sich dafür mehr Hilfe gibt,
denn wie ich dich vernichten kann,
das weiß ich viel zu lange schon
nur hab` ich nichts davon.
http://www.youtube.com/watch?v=CClse4mb3y0

Ich fand das vor 40 Jahren mal ganz gut - damals, als ich noch an das
Gute im Menschen glaubte.

>> Hoffentlich hält deine Blase deine Kicherei aus.
>
> Und meine Frage möchte Harald Lins auch nicht beantworten.
> Kann man Harald Lins überhaupt noch ernst nehmen, angesichts seiner
> Unfähigkeit auf einfache Fragen zu antworten?
>

Bin ich dir persönlich Rechenschaft schuldig?
Das wäre ich nur, wenn ich für dich Verantwortung übernehmen sollte.
Möchtest du das?

Harald


Detlef Meißner

unread,
Jan 8, 2011, 9:37:10 AM1/8/11
to
am 08.01.2011 15:07 Harald Lins schrieb:
>
> "Zacharias U." <zacha...@gmail.com> schrieb
>> Am 08.01.2011 13:16, schrieb Detlef Meißner:

>> Dies wirft übrigens ein anderes Licht auf die zur Löschung anstehende
>> Angst-Gruppe. Angesichts zahlloser potentieller
>> Angst-nicht-ernst-genommen-zu-werden-Patienten in dang sollte die
>> Gruppe vielleicht doch vorbeugend erhalten bleiben.
>>
> Die Projektion wird leicht zu einer Feedback-Schleife.
> Ein Mensch, der einen anderen Menschen den Ängsten aussetzt, die er
> selbst hat, möchte ja nur lernen, wie er damit umgehen kann.

Ja, das mag durchaus sein, allerdings scheint mir doch oft der
Lernerfolg zweifelhaft zu sein.

> Spielende Welpen greifen den Rüden mit viel Geknurre an, um zu lernen,
> wie er mit Angriffen umgeht.

... um dann selbst diese Handlungsweise zu übernehmen.

> Würde der Rüde, so wie angegriffene Menschen, aggressiv darauf
> reagieren, würde er die Welpen platt machen.

Platt machen gehört jetzt aber eher zum Nutznetz!

>> Vielleicht entschließen sie [dang'ler] sich ja mal dazu, sich helfen
>> zu lassen - ausreichend Gleichgeschalt...äh...Gleichgesinnte sind ja
>> hier zu finden.
>>
> Eine Welpen-Auffang-NG für Verletzungen durch exzessives Spielen?

genau. Die können dann, statt sich am Rüden zu verscuchen, erst mal auf
die Trolle stürzen.


>>> Nun, wovor die Mächtigen die größte Angst haben, sollte bekannt sein.
>>> Das ZDF hat über 20 Jahre kein Kabarett ausgestrahlt.
>>
>> Das ist in dang ja ganz ordentlich und zufriedenstellend gelöst.
>> Hier machen die "Mächtigen" einfach selbst Kabarett.
>> Die Angst jedoch scheint beständig zu sein.
>>
> Letztendlich ist Kabarett auch nur ein Verhöhnen von Mitmenschen.

Oder der seltene Spaß, mal ablästern zu dürfen.

> Warum gehen Kabarettisten eigentlich nicht einfach selbst in die
> Politik, um es besser zu machen, sondern begnügen sich damit, es als
> vermeintliche 'Intellektuelle' besser zu wissen?

Diese letzte Bemerkung muss ich dir übel nehmen, zeigen sich hier doch
bereits erste Anzeichen von Gehirnwäsche.
In dang heißt es: Eher du was zu meckern hast, zeige, wie es besser geht.

Es es ein Grundbedürfnis des Menschen, über Institutionen, Menschen, ...
prinzipiell über eine irgendwie empfundene Obrigkeit abzulästern
(Beamte, Politiker, Ehefrauen....) Wenn sie das nicht können, wenn das
also unterdrückt wird, ist das nicht mehr erfassbar und kann gefährlich
werden.
Deshalb ja überall die Hofgaukler, die (meist) ungefährdet ihre Späßchen
ablassen durften.
Auch in der Karnevalszeit durfte und darf ungestraft über Kirche und
Adel abgelästert werden. Dann lachen selbst Politiker mal über sich
selbst. Diese soziale Funktion erfüllt das politische Kabarett.

Detlef

Harald Lins

unread,
Jan 8, 2011, 11:07:39 AM1/8/11
to
Hallo Detlef,

"Detlef Meiᅵner" <unge...@mailinator.com> schrieb


>am 08.01.2011 15:07 Harald Lins schrieb:
>> "Zacharias U." <zacha...@gmail.com> schrieb

>>> Dies wirft ᅵbrigens ein anderes Licht auf die zur Lᅵschung

>>> anstehende
>>> Angst-Gruppe. Angesichts zahlloser potentieller
>>> Angst-nicht-ernst-genommen-zu-werden-Patienten in dang sollte die
>>> Gruppe vielleicht doch vorbeugend erhalten bleiben.
>>>
>> Die Projektion wird leicht zu einer Feedback-Schleife.

>> Ein Mensch, der einen anderen Menschen den ᅵngsten aussetzt, die er
>> selbst hat, mᅵchte ja nur lernen, wie er damit umgehen kann.


>
>Ja, das mag durchaus sein, allerdings scheint mir doch oft der
>Lernerfolg zweifelhaft zu sein.
>

Neinnein. Es dauert nur manchmal etwas lᅵnger.
In der deutschen Politik lᅵuft das Spiel schon 60 Jahre und erst jetzt
fragen sich die Wᅵhler, warum sie immer nur das kleinere ᅵbel wᅵhlen
statt die Politiker, die das machen, was die Wᅵhler wollen.

>> Spielende Welpen greifen den Rᅵden mit viel Geknurre an, um zu

>> lernen,
>> wie er mit Angriffen umgeht.

>... um dann selbst diese Handlungsweise zu ᅵbernehmen.
>
Ja klar. Sie sollten vor allem vom Rᅵden lernen, mit Angriffen von
Schwᅵcheren gelassen umzugehen, ohne gleich in Rage zu geraten.

>> Wᅵrde der Rᅵde, so wie angegriffene Menschen, aggressiv darauf
>> reagieren, wᅵrde er die Welpen platt machen.

>Platt machen gehᅵrt jetzt aber eher zum Nutznetz!
>
Klar. Das ist ja diese Aggressionsspirale, die immer wieder losgetreten
wird.
Statt zur gutmᅵtigen Gelassenheit eines Rᅵden neigt der Usenetter eher
zur deutschen Radfahrermentalitᅵt: nach oben buckeln und nach unten
treten.

>>> Vielleicht entschlieᅵen sie [dang'ler] sich ja mal dazu, sich helfen
>>> zu lassen - ausreichend Gleichgeschalt...ᅵh...Gleichgesinnte sind ja
>>> hier zu finden.
>>>
>> Eine Welpen-Auffang-NG fᅵr Verletzungen durch exzessives Spielen?
>
>genau. Die kᅵnnen dann, statt sich am Rᅵden zu verscuchen, erst mal
>auf
>die Trolle stᅵrzen.
>
Ja. Jungen Hnden gibt man dazu Wollknᅵuel, in die sie sich verbeiᅵen
kᅵnnen.
Sie kennen aber den Unterschied zwischen einem Wollknᅵuel und dem Rᅵden
und wissen, wann sie richtig zubeiᅵen kᅵnnen und wann es ratsam ist, nur
spielerisch zuzubeiᅵen.

[...]
>> Letztendlich ist Kabarett auch nur ein Verhᅵhnen von Mitmenschen.

>Oder der seltene Spaᅵ, mal ablᅵstern zu dᅵrfen.
>
Wenn jeder ᅵber jeden mal lachen darf, ist das ja auch in Ordnung.

>> Warum gehen Kabarettisten eigentlich nicht einfach selbst in die

>> Politik, um es besser zu machen, sondern begnᅵgen sich damit, es als


>> vermeintliche 'Intellektuelle' besser zu wissen?

>Diese letzte Bemerkung muss ich dir ᅵbel nehmen, zeigen sich hier doch
>bereits erste Anzeichen von Gehirnwᅵsche.
>
Einspruch, Euer Ehren. Richtig bissiges Kabarett halte ich fᅵr vᅵllig in
Ordnung, aber was z.B. Riesling oder Rether da unter Satire versteht,
kommt mir ziemlich schrᅵg vor.
Menschen wegen ihres Aussehens oder wegen Sprechfehlern zu verspotten,
hat nichts mehr mit Satire zu tun - es ist pure Gehᅵssigkeit.

>In dang heiᅵt es: Eher du was zu meckern hast, zeige, wie es besser
>geht.
>
Das Problem mit dem kritischen Denken ist, daᅵ es nicht mehr darauf
ausgerichtet ist, grᅵᅵere Zusammenhᅵnge zu erkennen, sondern sich nur
noch mit Fehlersuche beschᅵftigt.
So wird aus einem technisch hochwertigen, luxuriᅵsen, gutgepflegtem und
vᅵllig tadellosen Auto durch einen einzigen, gut sichbaren Kratzer auf
dem Kotflᅵgel ein makelhaftes Teil.

>Es es ein Grundbedᅵrfnis des Menschen, ᅵber Institutionen, Menschen,
>...
>prinzipiell ᅵber eine irgendwie empfundene Obrigkeit abzulᅵstern
>(Beamte, Politiker, Ehefrauen....) Wenn sie das nicht kᅵnnen, wenn das
>also unterdrᅵckt wird, ist das nicht mehr erfassbar und kann gefᅵhrlich
>werden.
>
Ja klar, aber dazu sollten Intelligenz und Humor benutzt werden und
nicht Kliisches und Gehᅵssigkeit.
Ein:
"Politiker sind doof"
Tᅵtᅵᅵ! Tatᅵᅵ! Tatᅵᅵ!
oder
"Ehefrauen/mᅵnner sind lᅵstig"
Tᅵtᅵᅵ! Tatᅵᅵ! Tatᅵᅵ!
sollte da nicht reichen, um das Publikum herzhaft lachen zu lassen.

>Deshalb ja ᅵberall die Hofgaukler, die (meist) ungefᅵhrdet ihre
>Spᅵᅵchen
>ablassen durften.
>Auch in der Karnevalszeit durfte und darf ungestraft ᅵber Kirche und
>Adel abgelᅵstert werden. Dann lachen selbst Politiker mal ᅵber sich
>selbst. Diese soziale Funktion erfᅵllt das politische Kabarett.
>
Naja, mir kommt es gelegentlich so vor wie der Spiegel, den man in
Gefangenschaft gehaltenen Wellensittichen in den Kᅵfig hᅵngt, damit sie
sich nicht allein und verstanden fᅵhlen.

Mir kommt es sinnvoller vor, Frust erst garnicht entstehen zu lassen,
statt dafᅵr zu sorgen, daᅵ man ihn ablassen kann.

Gruᅵ
Harald

Detlef Meißner

unread,
Jan 8, 2011, 11:38:17 AM1/8/11
to
am 08.01.2011 17:07 Harald Lins schrieb:

> "Detlef Meißner" <unge...@mailinator.com> schrieb


>> am 08.01.2011 15:07 Harald Lins schrieb:
>>> "Zacharias U." <zacha...@gmail.com> schrieb
>

>>>> Dies wirft übrigens ein anderes Licht auf die zur Löschung

>>>> anstehende
>>>> Angst-Gruppe. Angesichts zahlloser potentieller
>>>> Angst-nicht-ernst-genommen-zu-werden-Patienten in dang sollte die
>>>> Gruppe vielleicht doch vorbeugend erhalten bleiben.
>>>>
>>> Die Projektion wird leicht zu einer Feedback-Schleife.

>>> Ein Mensch, der einen anderen Menschen den Ängsten aussetzt, die er
>>> selbst hat, möchte ja nur lernen, wie er damit umgehen kann.


>>
>> Ja, das mag durchaus sein, allerdings scheint mir doch oft der
>> Lernerfolg zweifelhaft zu sein.
>>

> Neinnein. Es dauert nur manchmal etwas länger.

Du hast aber noch Hoffnung auf Erfolg?

> In der deutschen Politik läuft das Spiel schon 60 Jahre und erst jetzt
> fragen sich die Wähler, warum sie immer nur das kleinere Übel wählen
> statt die Politiker, die das machen, was die Wähler wollen.

Genau das hat ein Kabarettist neulich mal treffend fomuliert:
In der DDR haben sie 40 Jahre auf die Demokratie gewartet, wir (im
Westen) haben nach 60 Jahren erst bemerkt, dass wir eine haben.

>>> Spielende Welpen greifen den Rüden mit viel Geknurre an, um zu

>>> lernen,
>>> wie er mit Angriffen umgeht.
>

>> ... um dann selbst diese Handlungsweise zu übernehmen.
>>
> Ja klar. Sie sollten vor allem vom Rüden lernen, mit Angriffen von
> Schwächeren gelassen umzugehen, ohne gleich in Rage zu geraten.

Schon verstanden, funktioniert aber nur im Tierreich, z.B. auch als
Beiß-Hemmung. Bei uns Menschen, die mehr ihren überlegenen Verstand
einsetzen, funktioniert das meist nicht.

>>> Würde der Rüde, so wie angegriffene Menschen, aggressiv darauf
>>> reagieren, würde er die Welpen platt machen.
>
>> Platt machen gehört jetzt aber eher zum Nutznetz!


>>
> Klar. Das ist ja diese Aggressionsspirale, die immer wieder losgetreten
> wird.

> Statt zur gutmütigen Gelassenheit eines Rüden neigt der Usenetter eher
> zur deutschen Radfahrermentalität: nach oben buckeln und nach unten
> treten.

Es gibt aber auch bei den Hunden diese kleinen, bissiger Giftköter.

> [...]


>>> Letztendlich ist Kabarett auch nur ein Verhöhnen von Mitmenschen.
>
>> Oder der seltene Spaß, mal ablästern zu dürfen.
>>

> Wenn jeder über jeden mal lachen darf, ist das ja auch in Ordnung.

Wenn jedes über sich selbst lacht, reicht manchmal ja auch schon.

>>> Warum gehen Kabarettisten eigentlich nicht einfach selbst in die

>>> Politik, um es besser zu machen, sondern begnügen sich damit, es als


>>> vermeintliche 'Intellektuelle' besser zu wissen?
>

>> Diese letzte Bemerkung muss ich dir übel nehmen, zeigen sich hier doch
>> bereits erste Anzeichen von Gehirnwäsche.
>>
> Einspruch, Euer Ehren. Richtig bissiges Kabarett halte ich für völlig in

> Ordnung, aber was z.B. Riesling oder Rether da unter Satire versteht,

> kommt mir ziemlich schräg vor.


> Menschen wegen ihres Aussehens oder wegen Sprechfehlern zu verspotten,

> hat nichts mehr mit Satire zu tun - es ist pure Gehässigkeit.

Da gebe ich dir recht.
Und soviel gute Themen gibt das politische Kabarett ja auch nicht mehr,
dass man ja jede Woche was wirklich gutes bringen kann.
Wer an Menschen bzw. ihren politischen Handlungen keine Kritik üben
kann, der nimmt sich deren äußerliche Schwächen vor. Das war bei
Heinrich Lübke schon so, der so wissen wir inzwischen, ziemlich krank
war. Jetzt kommen aktuell die Leute dran, die des Englischen nicht
besonders mächtig sind. Man kann sich dabei allerdings auch ein wenig
dämlich anstellen. Genscher und Kohl konnten auch kein Englisch,
abgelästert hat darüber aber niemand. Und ob Frai Merkel gur Englisch
kann, darüber erfährt man wenig, ihre Physiognomie scheint wichtiger zu
sein. Aber zumindest kann sie Russisch, ist auch nicht verkehrt.

>> Es es ein Grundbedürfnis des Menschen, über Institutionen, Menschen,
>> ...
>> prinzipiell über eine irgendwie empfundene Obrigkeit abzulästern
>> (Beamte, Politiker, Ehefrauen....) Wenn sie das nicht können, wenn das

>> also unterdrückt wird, ist das nicht mehr erfassbar und kann gefährlich


>> werden.
>>
> Ja klar, aber dazu sollten Intelligenz und Humor benutzt werden und

> nicht Kliisches und Gehässigkeit.
> Ein:
> "Politiker sind doof"
> Tätää! Tatää! Tatää!
> oder
> "Ehefrauen/männer sind lästig"
> Tätää! Tatää! Tatää!


> sollte da nicht reichen, um das Publikum herzhaft lachen zu lassen.

BTW: Ich habe festgestellt, dass es im Publikum vermehrt Personen gibt,
die nicht lachen oder applaudieren. Die sog. Kommediesendungen lasse ich
mal ganz außen vor.

>> Deshalb ja überall die Hofgaukler, die (meist) ungefährdet ihre
>> Späßchen

>> ablassen durften.


>> Auch in der Karnevalszeit durfte und darf ungestraft über Kirche und

>> Adel abgelästert werden. Dann lachen selbst Politiker mal über sich
>> selbst. Diese soziale Funktion erfüllt das politische Kabarett.


>>
> Naja, mir kommt es gelegentlich so vor wie der Spiegel, den man in

> Gefangenschaft gehaltenen Wellensittichen in den Käfig hängt, damit sie
> sich nicht allein und verstanden fühlen.


>
> Mir kommt es sinnvoller vor, Frust erst garnicht entstehen zu lassen,

> statt dafür zu sorgen, daß man ihn ablassen kann.

Natürlich ist das sinnvoller, lässt sich aber schwer realisieren. Und es
ist auch egal, was man versucht, irgendjemand ist immer gefrustet.

Eine Frust-ablasser-Group wäre auch nicht schlecht. Da kann man einfach
wie auf einen Sandsack einschlagen. Nur, wer/was ist da der Sandsack?

Detlef

0 new messages