Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

Gute Gedanken zum Neuen Jahr 2017

已查看 9 次
跳至第一个未读帖子

Dorothee Hermann

未读,
2017年1月2日 07:26:342017/1/2
收件人
* * * * *
Der Professor kommt in die Vorlesung und kündigt einen Überraschungstest an.
Er lässt an jeden seiner Studenten ein Aufgabenblatt verteilen, dass mit
dem Text nach unten auf den Tisch gelegt wird. Auf sein Anfangszeichen
fordert er seine Studenten auf, das Aufgabenblatt umzudrehen.
Überraschend sind dort keine Fragen, sondern das Blatt ist weiß - nur in
der Mitte ist ein dicker schwarzer Punkt.
Der Professor erklärt: „Ich möchte Sie bitten, das auf zuschreiben, was
Sie dort sehen.“
Etwas verwirrt beginnen die Studenten mit der Arbeit, und nach der
vorgegebenen Zeit werden alle Blätter mit den Antworten eingesammelt.
Der Professor sieht in die immer noch etwas ratlosen Gesichter seiner
Studenten und liest jede Antwort laut vor.
Jeder Student hatte den Punkt - Größe, Abstand zu den Blattumrissen, die
Mittellage an-und-für-sich, bis hin zur Farbe Schwarz - beschrieben.

Da lächelt der Professor, hält eins der Blätter hoch und sagt: „Ich
wollte Ihnen eine besondere Aufgabe zum Nachdenken geben. Sie sehen ein
weißes Blatt Papier mit einem schwarzen Punkt in der Mitte, den sie nur
sehen, wenn sie direkt davor sitzen. Aus weiterer Entfernung werden sie
ihn nicht einmal ausmachen können. Sie alle haben aber den schwarzen
Punkt beschrieben - niemand hat über den weißen Rand geschrieben -
obwohl dieser viel größer und besser sichtbar ist. Jeder von ihnen hat
sich auf den schwarzen Punkt konzentriert.
Und das ist es, was wir leider machen in unserem Leben: Wir haben ein
weißes Stück Leben erhalten, um es zu beschreiben, zu genießen, zu
nutzen! Aber wir konzentrieren uns immer nur auf die dunklen Flecken!
Messen kleinen gesundheitlichen Problemen, den vielleicht komplizierten
Beziehungen und den Enttäuschungen mit Familie, Freunden, Nachbarn,
Nächsten, Kollegen, auch einem Mangel an Geld, zu viel Bedeutung bei.
Die dunklen, vielleicht auch schwarzen Punkte sind sehr klein im
Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber es sind
diejenigen, die unseren Geist, unser Handeln beschäftigen und trüben.
Nehmen sie die dunklen Flecken wahr - aber lassen sie sie nicht ihre
Wahrnehmung, ihr Leben bestimmen!
Dieses Leben sollten sie als Geschenk nehmen - mit Liebe zu ihrer
Familie und den Nächsten füllen, Sorgfalt bei der Wahl ihrer Worte und
ihres Lobs walten lassen und diese auch selbst annehmen können. Sich die
Helligkeit der Gesundheit, Arbeit, die Freude über die Wunder des Lebens
- täglich erneuern. Sich Zeit nehmen, um die weiße Seite mit
Glücksmomenten zu füllen.“

* * * *

Eine wunderbare Betrachtungsweise - die ich Euch zum Überdenken
geben möchte - verbunden mit allen guten Wünschen für 2017.

Herzlichst
Dorothee

--
Darf gern weitergegeben werden, kein Copyright drauf. ;-)

Jakob Achterndiek

未读,
2017年1月4日 08:07:082017/1/4
收件人
Am 02.01.2017 um 13:26 schrieb Dorothee Hermann:
> * * * * *
> [..]
> Der Professor erklärt: „Ich möchte Sie bitten, das auf zuschreiben,
> was Sie dort sehen.“
> Etwas verwirrt [..]
>
> Herzlichst
> Dorothee

Hab Dank für Deine und des Professors gute Worte und Wünsche.
Mich hätte gewiß die Verwirrung über das "auf zuschreiben"
stärker handy gecapt als die Kleinheit des Punktes bei so
großem Papier und so groß denkbaren Gedanken - die alle ich
gleichwohl mit gutem Willen und reinem Herzen erwidere.
--
j/\a

Dorothee Hermann

未读,
2017年1月4日 14:17:022017/1/4
收件人
Am 04.01.2017 um 14:07 schrieb Jakob Achterndiek:
> [...]
[...]

> Hab Dank für Deine und des Professors gute Worte und Wünsche.

> Mich hätte gewiß die Verwirrung über das "auf zuschreiben" stärker

Nimm doch einfach den Leerschritt, den /Holperer/ zwischen "auf" und
"zuschreiben" weg!

Ich überlege, ob ich Dir das "gewiß" als /gewiss/ anmerken sollte!

> handy gecapt als die Kleinheit des Punktes bei so großem Papier

Da bin ich geneigt zu fragen, was mit Deinem Handy los ist?

> und so groß denkbaren Gedanken - die alle ich gleichwohl mit
> gutem Willen und reinem Herzen erwidere.

Nehm ich Dir nicht ab.

Ist aber egal.
Schreib nur, wenn es Dich sonst so sehr gedrückt hätte!

Dorothee
0 个新帖子