Re: Gedichte schreiben

Christina Kunze

Am 19.09.2021 um 20:52 schrieb Stefan Ram:
> Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch,de.etc.schreiben.lyrik

> (Es ging mir darum, einen Text mit einem bestimmten
> - möglichst sinnvollen - Inhalt, Versmaß und Reimschema
> zu erstellen, der formal ein traditionelles Gedicht ist.)
>
> Nächster Versuch:
>
> Am Teltower Damm war ein Hutgeschäft,
> So sah ich es gestern im Photoheft.
> Heute ist dort nun ein Dönershop,
> Doch hutlose Damen sind /zu salopp/!
>
> Habe ich nun ein Versmaß und Reimschema realisiert, welches
> dem Text die Form eines traditionellen Gedichts verleiht?
> (Im dritten Vers fehlt der "Auftakt", der sonst am Anfang
> [...]

Ganz streng genommen ist dieser fehlende Auftakt ein Kritikpunkt,
aaaaber: Guck mal bei den großen Dichtern, die gehen auch oft freier mit
dem Metrum um.

Da Du in den ersten Zeilen den Rhythmus sozusagen gesetzt hast, kannst
Du in der dritten ruhig etwas abweichen, ohne dass es

Mich stört mehr, dass Du die Metren "aufgefüllt" hast ("heute dort nun")
und die Schlussfolgerung in der vierten Zeile sprachlich wohl ("doch"),
aber inhaltlich nicht direkt an die dritte anschließt.

chr

Bertel Lund Hansen

Den 19.09.2021 kl. 20.52 skrev Stefan Ram:

> [...]

> dem Text die Form eines traditionellen Gedichts verleiht?
> (Im dritten Vers fehlt der "Auftakt", der sonst am Anfang

Das schaffst du mit einem "und".

--
Bertel

Dorothee Hermann

Am 01.11.21 um 15:04 schrieb Lourdes Perdon:
> Kannst du ein Gedicht über meinen Lieblingsmusiker Paul von Kiss
> schreiben?

Du meinst Peter Criss oder Paul Stanley von "Kiss"?
Der Hard-Rock-Band, mit einem "SS" in "Kriss"?

Hier in d.e.s.l kann jeder schreiben, und die Form wählen, die er will.

Aber eine Art "Auftragsgedichts-NG ist es nicht.
;-)

Und lies als Beispiel den Text aus dem Titel "Beth"
"Beth, ich höre dich rufen
Aber ich kann gerade nicht nach Hause kommen
Ich und die Jungs spielen
Und wir finden den Ton einfach nicht"
https://www.youtube.com/watch?v=PhdPeij4L-0
ob Du da so etwas schreiben kannst?

> Ich kann es nicht selbst tun. Ich habe keine Fähigkeiten und kein
> Talent.

Sag niemals NIE!
Versuch es doch einfach - jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an.

Und der "Ratgeber" und Tipps gibt es viele, z.B.
https://writingtipsoasis.com/de/wie-schreibe-ich-gedichte/

Dorothee
--
https://www.youtube.com/watch?v=9o--0G4kxFY
(Paul Stanley ist an Covid 19 erkrankt und Gary Corbett an Lungenkrebs