Welt oder Sonnenuntergang

Johannes Leckebusch

https://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/Welt%20oder%20Sonnenuntergang/index.htm

https://www.3sat.de/kultur/musik/benefizkonzert-ukraine-102.html

Nur Ton:

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/benefizkonzert-ukraine-anne-sophie-mutter-lahav-shani-muenchen-philharmoniker-brso-100.html

Welt oder Sonnenuntergang

Wenn man in diesen Tagen auf Spaziergang ist in seiner Landschaft,
mag man sich keinen Sonnenuntergang mehr gönnen,
doch ist es als ob man keine Trauer mehr schafft,
wenn man sich nicht mit dem Himmel kann versöhnen.

Wenn der Weg nur führt zum letzten Horizont,
und man dahinter glaubt nicht mehr zu sein,
sich wünschte man hätte nicht in dieser Welt gewohnt.
Aber ist nicht diese Welt leider ewig auch die mein?

Ich sehe und höre ein Benefizkonzert zugunsten der Ukraine,
das hebt beim Sichten der Fotos und der Stimmung auch meine,
das Violinkonzert und die 5. Symphonie von Ludwig van Beethoven,
diese Musik lässt auf dem Wege in die Nacht doch etwas hoffen;

dazwischen auch als Zugabe von Wolfgang Amadeus Mozart
die Sinfonia Concertante ES-DUR, KV 364, 2. Satz Andante,
worin die Violonistin Anne-Sophie Mutter klanglich ausharrt
im Duett mit dem russischen Vladimir Babeshko, Bratschisten;
er hat seitens seines Vaters auch ukrainische Verwandte
und ist einer der bedeutendsten Konzertsolisten.

Und wenn die Sonne dann wirklich endlich untergeht,
soll denn dann wirklich alle Hoffnung sein verweht?

Sammeln wir Steine von den Bergen,
sollten diese mitnehmen in uns'ren Särgen

Hängt die Welt am Kreuz, wenn alles von Diktatoren
wird zum Untergang gebracht und ist verloren

Doch ist auch mancher Untergang eine Erleuchtung
sollte uns nicht geben das Abendrot einen Lebensschwung

Aber schließlich wird es immer wilder,
der Himmel zeigt der Sonne Höllenbilder

Und endlich schwindet sie doch ganz dahin,
zwischen Baum und Haus und Wanderkreuz,
man kann sie gad noch in die Mitte ziehn,
muss nur ein paar Schritte gehen mit den Leuts.

Doch hoffen wir dass uns're Welt
niemals wirklich gehen wird in den Tod,
wenn die Menschheit sich so verhält,
dass irgendwann sie wieder findet zurück ins Lot.

--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/

Johannes Leckebusch

[...]

Wohin habt ihr denn die Menschlichkeit verlegt,
es kann so schwer doch nicht wirklich sein,
miteinander die Welt zu bewohnen, nicht gemein,
sondern miteinander friedlich und im Verein.

Sammeln wir Steine von den Bergen,
sollten diese mitnehmen in uns'ren Särgen,
ihr Menschen seid in Geist und Seele doch nicht Zwerge,
vertragt euch doch auch miteinander und schafft euch Herberge
füreinander und auch alle, die mit euch wandern auf der Erde.

Es hängt die Welt am Kreuz, wenn alles von Diktatoren
wird zum Untergang gebracht und ist verloren.
Das sind so leider seelenlose die sich verbohren
in einer Herrschaftslust die jeden Verstand hat verloren.

Doch ist auch mancher Untergang eine Erleuchtung,
sollte uns nicht geben das Abendrot einen Lebensschwung,
uns zu sagen: Was heut' so schmerzlich unterging
muss morgen wieder auf den Gipfel als Lebensding.

Aber schließlich wird es immer wilder,
der Himmel zeigt der Sonne Höllenbilder,
es scheint als siege immer nur die Grausamkeit,
und alles Gute und Versöhnungsvolle ist so weit.

Und endlich schwindet sie doch ganz dahin,
zwischen Baum und Haus und Wanderkreuz,
man kann sie grad noch in die Mitte ziehn,