Unklarer Sendungsstatus DHL-Sendung

Michael Landenberger

ich habe beim Gemischtwarenladen des Herrn Bezos ein TV-Gerät bestellt und
Expresslieferung beauftragt. Das war am letzten Donnerstag (1.4.). Die
Zustellung soll mit DHL erfolgen. Als voraussichtlicher Zustelltermin wurde
Mittwoch, der 7.4. genannt.

Mir ist klar, dass mir der Fernseher insbesondere wegen der Osterfeiertage
nicht am nächsten Tag zugestellt werden würde. Trotzdem wundere ich mich über
die Diskrepanz bei den Angaben der Sendungsverfolgung von Amazon und der von
DHL. Bei Amazon steht folgendes:

Do. 1.4.2021 16:52: Das Paket ist an einem Amazon-Standort eingetroffen.
(Schönefeld, Brandenburg)
Anm.: das ist ca. 37 km von meiner Wohnanschrift entfernt

Sa. 3.4.2021 6:47: Das Paket hat einen Amazon-Standort verlassen
(Schönefeld, Brandenburg).

Als voraussichtlicher Zustelltermin wird weiterhin der 7.4. genannt.

Bei DHL steht:

Sa. 3.4.2021 7:07: Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.

Das ist alles.

Ich schließe aus den Angaben, dass Amazon das Paket am Samstag an DHL
übergeben hat ("das Paket hat einen Amazon-Standort verlassen"). Ich hätte nun
erwartet, dass spätestens heute dann der Transport zum nächstgelegenen
DHL-Paketzentrum (Nauen-Börnicke, ca. 71 km von Schönefeld entfernt) in der
Sendungsverfolgung auftaucht, oder wenn schon nicht das, dann wenigstens ein
Vermerk, dass DHL die Sendung nun übernommen hat. Stattdessen steht da nur
"Sendung wurde elektronisch angekündigt".

Wo klemmt's da? Hat Amazon das Paket doch noch nicht an DHL übergeben (was
bedeutet, dass die Amazon-Sendungsverfolgung Unsinn erzählt), oder hakt es bei
der Aktualisierung der Sendungsverfolgung bei DHL? Und warum ist es nicht
möglich, eine Express(!)-Sendung, die angeblich am Samstag beim Absender
'rausgegangen ist, nicht schon heute einem gerade mal 37 km entfernten
Empfänger zuzustellen?

Gruß

Michael

Frank Miller

Nach meinen bisherigen Erfahrungen im Online-Handel bedeutet das "Sendung
wurde elektronisch angekündigt" von DHL soviel wie: "Der Absender hat heute
den Paket-Aufkleber bezahlt und ausgedruckt.
Und genau dieses "Sendung wurde elektronisch angekündigt" heißt bei Amazon
"hat einen Standort verlassen", so wie: "Paket ist adressiert, Versand erledigt,
raus aus dem System".

Michael Landenberger

"Frank Miller" schrieb am 07.04.2021 um 04:22:08:

> [...]
> Und genau dieses "Sendung wurde elektronisch angekündigt" heißt bei Amazon
> "hat einen Standort verlassen", so wie: "Paket ist adressiert, Versand

Genau so scheint es gewesen zu sein. Soeben erreichte mich eine Mail von DHL,
dass das Paket am kommenden Freitag zugestellt wird (das ist über eine Woche
nach Bestellung!). Außerdem wechselte der Sendungsstatus bei DHL von "Sendung
wurde elektronisch angekündigt" auf "Sendung wird für den Weitertransport
vorbereitet". Bei Amazon steht jetzt als letzter Eintrag "Zeitfenster für die
Zustellung wurde geplant".

Ist mir aber alles egal: aufgrund der Trödeligkeit entweder von Amazon oder
DHL habe ich jetzt die Retoure veranlasst (der Zusteller darf den Fernseher
also am Freitag gleich wieder mitnehmen) und werde den Fernseher jetzt beim
örtlichen Geilgeizmarkt per Click&Collect abholen. Da kostet er zwar ein paar
Euro mehr, aber er ist vorrätig und somit kann keine überforderte Logistik
dazwischenfunken.

37 km von Schönefeld bis zu mir nach Hause, und ein Expressversand dauert
trotzdem eine Woche. Wenn man dann noch bedenkt, dass das vermutlich alles
automatisiert abläuft und somit weniger Fehler passieren sollten, wundert mich
das noch mehr.

Gruß

Michael

Stefan Schmitz

Am 07.04.2021 um 04:22 schrieb Frank Miller:

> [...]
> "hat einen Standort verlassen", so wie: "Paket ist adressiert, Versand erledigt,

Und was heißt "Paket ist an einem Standort eingetroffen"? Die Bestellung
kommt ja nicht per Paket zu Amazon.

Frank Miller

Sondern?

Marion Scheffels

On Wed, 7 Apr 2021 04:22:08 +0200, Frank Miller <mil...@posteo.ee>
wrote:

>Nach meinen bisherigen Erfahrungen im Online-Handel bedeutet das "Sendung
>wurde elektronisch angekündigt" von DHL soviel wie: "Der Absender hat heute
>den Paket-Aufkleber bezahlt und ausgedruckt.

Genau das. Der Paketschein existiert schon mal. Das Paket selbst wurde
bei DHL allerdings noch nicht physisch eingecheckt.

LG,
Marion

Reinhard Zwirner

Marion Scheffels schrieb:
Der Paketaufkleber kann aber auch in der Filiale ausgedruckt werden -
also ist das wichtigste Kriterium die Bezahlung und der dadurch
generierte Paketschein.

Mein, getrocknete Weinbeeren ausscheidend ;-),

Reinhard

Frank Miller

Michael Landenberger wrote:
[..snip..]
> Genau so scheint es gewesen zu sein. Soeben erreichte mich eine Mail von DHL,
> dass das Paket am kommenden Freitag zugestellt wird (das ist über eine Woche
> nach Bestellung!).
[..snip..]
> [...]
> Euro mehr, aber er ist vorrätig und somit kann keine überforderte Logistik

Soso. Du bestellst also bei Amazon einen Fernseher per Express-Lieferung.
Aber da die Lieferung ganze zwei Tage länger dauert, als du erwartet hast,
willst du das Paket beim Eintreffen gleich wieder zurückschicken. Wie ein
trotziges kleines Kind.
Denk vielleicht mal darüber nach, aus welchen Gründen die Logistik bzgl.
Online-Handel "überfordert" sein könnte. Sinnloses Hin- und Zurückschicken
wäre vielleicht einer davon.
Bei solch einem egozentrischen und unlogischen Konsumverhalten ist es kein
Wunder, daß unser Planet so langsam im Arsch ist.

Michael Landenberger

"Frank Miller" schrieb am 09.04.2021 um 03:22:19:

> Soso. Du bestellst also bei Amazon einen Fernseher per Express-Lieferung.
> Aber da die Lieferung ganze zwei Tage länger dauert, als du erwartet hast,

Sie dauert mittlerweile eine Woche länger als erwartet.

Bestellt hatte ich am Mittwoch (31.3.). Am darauffolgenden Donnerstag (1.4.)
wurde die Bestellung von Amazon erstmals bearbeitet. Seit dem 3.4. ("Das Paket
hat einen Amazon-Standort verlassen") fehlt von dem Fernseher jede Spur.

Vorgestern (7.4.) wurde ich von DHL darüber informiert, dass der Fernseher
nunmehr in der Region des Empfängers angekommen sei (JFTR: er befand sich von
Anfang an in eben dieser Region!) und voraussichtlich heute (9.4.) zugestellt
werde. Das wären dann 9 Tage nach der Bestellung gewesen und fast eine Woche
nachdem er das Amazon-Lager verlassen haben soll. Erst dann ist mir der Kragen
geplatzt und ich habe mich entschlossen, den Fernseher zu retournieren.

Nun ist allerdings ein neues Problem aufgetaucht: der Fernseher wurde nämlich
auch heute nicht zugestellt (der DHL-Bote war schon da, aber ohne den
Fernseher). Das habe ich aber schon geahnt, denn am Sendungsstatus ("Sendung
wird für den Weitertransport vorbereitet") hat sich seit 2 Tagen (!) nichts
geändert, ebensowenig wird ein neuer Zustelltermin genannt. Damit dürfte nicht
nur für mich, sondern auch für die meisten anderen Kunden die Zeit endgültig
überschritten sein, die sie als Dauer für eine "Express"-Lieferung
akzeptieren.

> willst du das Paket beim Eintreffen gleich wieder zurückschicken. Wie ein
> trotziges kleines Kind.

Nein, wie ein mündiger Verbraucher, der eine Leistung bezahlt, aber nicht
bekommen hat.

> Denk vielleicht mal darüber nach, aus welchen Gründen die Logistik bzgl.
> Online-Handel "überfordert" sein könnte.

Von Überforderung merke ich nix. Alle anderen, von mir in letzter Zeit
bestellten Waren kamen nämlich pünktlich oder sogar schneller als erwartet.
Dazu gehört z. B. auch die zusammen mit dem Fernseher bestellte Wandhalterung,
die schon am letzten Samstag (3.4.) geliefert wurde. Die habe ich natürlich
behalten. Auch den Fernseher hätte ich behalten, wenn er zusammen mit der
Halterung am Samstag oder meinetwegen auch noch am Dienstag (6.4.) geliefert
worden wäre. Das wäre dann eine Lieferzeit von 6 Tagen ab Bestellung gewesen.
Zwar hätte das in meinen Augen nicht mehr das Kriterium "Express-Lieferung"
erfüllt, aber es wäre wenigstens noch im Rahmen einer normalen Lieferung
gewesen. Weitere 3 Tage Wartezeit, die dann auch noch erfolglos verstreichen,
muss ich aber nicht akzeptieren.

Gruß

Michael

Stefan Schmitz

Am 09.04.2021 um 17:21 schrieb Michael Landenberger:
> [...]
> gewesen. Weitere 3 Tage Wartezeit, die dann auch noch erfolglos verstreichen,

Hast du auch die Wandhalterung als Express-Lieferung bestellt?

Wenn nein, könnte es gerade diese Versandart sein, die vom normalen
Ablauf abweicht und deswegen Abstimmungsprobleme verursacht. Was genau
bedeutet "Express" bei Amazon?

Marion Scheffels

On Fri, 9 Apr 2021 18:05:51 +0200, Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

>Was genau
>bedeutet "Express" bei Amazon?

Nicht unbedingt "DHL Express". Ich hab schon öfter Pakete mit dem
Aufdruck Express im normalen Paketlauf gehabt.

LG,
Marion

Michael Landenberger

"Stefan Schmitz" schrieb am 09.04.2021 um 18:05:51:

> [...]
> abweicht und deswegen Abstimmungsprobleme verursacht. Was genau bedeutet

Das ist eine Option, mit der sich der Versand beschleunigen lässt (lagernde
Artikel sollen damit schon am nächsten Werktag zugestellt werden). Amazon
Prime-Mitglieder können diese Option ohne Aufpreis auswählen, Nichtmitglieder
zahlen 4,99 Euro.

Der Fernseher und die Halterung (und noch 2 andere Artikel) wurden zusammen
bestellt. Die beiden anderen Artikel brachte der Amazon-Lieferservice, sie
waren ebenso wie die Halterung am Samstag (3.4.) hier. Für die Halterung und
den Fernseher war DHL zuständig. Die Halterung kam ebenfalls am 3.4. an, auf
dem Paket stand "DHL Express". Nur der Fernseher ist noch nicht hier. Aber es
gibt Neuigkeiten: heute morgen um 5.07 Uhr soll er im DHL-Frachtzentrum
Nauen-Börnicke eingetroffen sein (das ist seit Mittwoch die erste Änderung
beim Sendungsstatus). Üblicherweise werden Sendungen, die frühmorgens in
Börnicke eintreffen, noch am gleichen Tag zugestellt. Diesmal ist es
allerdings nicht so: in der Sendungsverfolgung wird jetzt der 12.4. (also der
kommende Montag) als voraussichtlicher Zustelltermin genannt. Das wären dann
12 Tage seit Bestellung und 11 Tage, seit der Fernseher den Amazon-Standort
Schönefeld (zur Erinnerung: 37 Straßen-km von meiner Wohnung entfernt)
verlassen hat. Das ist auch unter Berücksichtigung der Osterfeiertage (die,
wie die Halterung beweist, kein Grund für so lange Lieferzeiten sind) schon
für eine normale Zustellung schnarchlangsam und für eine Express-Zustellung
schlicht intolerabel.

Ich hatte mir den Ablauf ungefähr so vorgestellt:

Mittwoch 31.3.
Bestellung

Donnerstag 1.4.
Amazon übergibt Halterung und TV an DHL
DHL übernimmt die Sendungen und transportiert sie ins 71 km entfernte Börnicke

Freitag 2.4.
Feiertag (Karfreitag)

Samstag 3.4.
DHL transportiert die Sendungen von Börnicke zum Zustellzentrum Berlin-Spandau
und stellt sie noch am gleichen Tag zu (das ist der Normalfall und genau so
war es auch bei der Halterung)

Sonntag 4.4. und Montag 5.4.
Osterfeiertage

Dienstag 6.4.
Eine neue Chance (und mehr als genug Zeit) für DHL, den Fernseher endlich
zuzustellen. Wäre das passiert, wäre ich auch zufrieden gewesen.

Stattdessen verschwand der Fernseher mit der Übergabe an DHL am 1.4. vom Radar
und tauchte erst am 7.4. (also fast eine Woche später) wieder auf. Dann gab's
wieder 3 Tage lang kein Lebenszeichen von ihm (was hat DHL in dieser Zeit
gemacht?) Erst heute wurde der Sendungsstatus wieder mal aktualisiert und
jetzt soll der Fernseher am 12.4. zugestellt werden.

Es kann ja sein, dass mit der Übergabe von Amazon an DHL was schiefgelaufen
ist und Amazon das zu verantworten hat. Seit dem 7.4. ist aber nachweislich
allein DHL für die Sendung verantwortlich. Dass es trotzdem weitere 5 Tage
dauern soll, bis eine Express(!)-Sendung zugestellt wird, ist allein auf DHLs
Mist gewachsen, dafür kann man Amazon nicht mehr die Schuld geben.

Gruß

Michael

Tim Loeber

Stefan Schmitz schrieb:
das es am nächsten Tag ankommt, wird hier meistens von Amazon selbst
geliefert.

Michael Landenberger

"Michael Landenberger" schrieb am 06.04.2021 um 13:51:04:

Nachtrag: es wird immer übler.

Wie berichtet, erfuhr ich letzte Woche, dass der Fernseher nunmehr am Montag,
12.4. zugestellt werden sollte. Im Gegensatz zu den ganzen anderen, zuvor
erfolglos verstrichenen Zustellterminen würde aber ausgerechnet an diesem Tag
niemand zuhause sein. Also habe ich den heutigen Dienstag, 13.4., als
Wunsch-Zustelltermin genannt. Mein Terminwunsch wurde registriert und in der
Sendungsverfolgung vermerkt.

Soeben erhalte ich nun eine Mail von DHL mit der Mitteilung, dass eine
Zustellung auch heute nicht möglich sei und der Fernseher erst morgen (14.4.)
zugestellt werden könne. Das wären dann volle 2 (zwei!) Wochen nach der
Bestellung und trotz Beauftragung einer Express-Lieferung.

Inzwischen glaube ich, dass Amazon an der Geschichte unschuldig ist. Zwar ist
es durchaus möglich, dass die Sendung trotz der Statusmeldung "Die Sendung hat
den Amazon-Standort Schönefeld verlassen" (vom 3.4.) nicht sofort an DHL
übergeben wurde. Der früheste Nachweis, dass DHL das Paket übernommen hat,
stammt vom 7.4., und es kann ja tatsächlich sein, dass es bis zu diesem
Zeitpunkt noch bei Amazon 'rumgestanden hat. Allerdings geht es seit dem 7.4.
ununterbrochen drunter und drüber, und das liegt nachweislich allein in der
Verantwortung von DHL. Deswegen halte ich es nicht mehr für ausgeschlossen,
dass der Amazon-Sendungsstatus korrekt ist und Amazon das Paket tatsächlich
schon am 3.4. an DHL übergeben hat. Der Umstand, dass es für die kurze Strecke
vom Amazon-Standort Schönefeld bis zum 71 km entfernten DHL-Zentrum
geschlagene 4 Tage unterwegs war, war dann einfach nur der Anfang des bis
heute andauernden Chaos', welches IMO zu 100% DHL zu verantworten hat.

Solche Dinge passieren mir zwar selten, aber wenn sie passieren, ist in der
Mehrzahl der Fälle DHL verantwortlich. Andere Paketdienste bauen zwar auch
gelegentlich mal Mist, aber nach meinem Eindruck deutlich seltener. Und das
jetzt hier ist so ziemlich das dickste Ding, das sich ein Paketdienst seit
längerer Zeit geleistet hat. DHL hat sowohl den Auftrag zur Expresslieferung
als auch einen Zustell-Terminwunsch einfach ignoriert. Wenn das kein perfekter
Kundenservice ist :-(

Nunja, warte ich halt auf morgen. Glücklicherweise ist da jemand zuhause.

Gruß

Michael

Stefan Schmitz

Am 13.04.2021 um 09:53 schrieb Michael Landenberger:
> [...]
> Wunsch-Zustelltermin genannt. Mein Terminwunsch wurde registriert und in der

Wozu muss jemand zuhause sein, wenn das Paket eh zurück soll?

Michael Landenberger

"Stefan Schmitz" schrieb am 13.04.2021 um 10:47:43:

> Wozu muss jemand zuhause sein, wenn das Paket eh zurück soll?

Der Paketbote weiß ja nicht, dass das Paket zurück soll. Daher wird er nicht
die Rücksendung veranlassen, wenn er den Empfänger nicht antrifft, sondern das
Paket zur Abholung bei der nächsten Postfiliale hinterlegen.

Genau das will ich vermeiden. Deswegen will ich den Boten abpassen und ihm
sagen, dass das Paket retourniert werden soll. Ich kann dann auch gleich den
von Amazon bereitgestellten Retouren-Paketschein draufkleben und das Paket
anschließend dem Boten wieder mitgeben. In diesem Fall wird er (hoffentlich!)
das Paket nicht bei der nächsten Postfiliale hinterlegen, sondern die
Rücksendung veranlassen. Ich hoffe inständig, dass wenigstens dabei alles
glatt läuft.

Gruß

Michael

Stefan Schmitz

Am 13.04.2021 um 11:26 schrieb Michael Landenberger:

> Der Paketbote weiß ja nicht, dass das Paket zurück soll. Daher wird er nicht
> die Rücksendung veranlassen, wenn er den Empfänger nicht antrifft, sondern das
> Paket zur Abholung bei der nächsten Postfiliale hinterlegen.

Und wenn du es nicht abholst, wird es zurückgeschickt. Ist doch viel
bequemer für dich, dauert nur etwas länger.

Und wenn DHL schon Optionen zur Umleitung oder Terminverschiebung
anbietet, könnte auch gleich Annahmeverweigerung im Voraus angeboten werden.

> [...]
> das Paket nicht bei der nächsten Postfiliale hinterlegen, sondern die
> Rücksendung veranlassen. Ich hoffe inständig, dass wenigstens dabei alles

Warum zahlt Amazon zweimal den Versand, wenn sie den Artikel auch so
zurückbekämen?

Michael Landenberger

"Stefan Schmitz" schrieb am 13.04.2021 um 11:38:06:

> Und wenn du es nicht abholst, wird es zurückgeschickt. Ist doch viel
> bequemer für dich, dauert nur etwas länger.

Ich hätte gern das Geld, das Amazon bereits von meinem Konto abgebucht hat,
möglichst schnell wieder zurück. Außerdem befürchte ich, dass sich das Paket
wieder "verirrt", wenn es nicht das eigens erstellte Retouren-Etikett trägt.
Grund, das zu vermuten, gibt schon die Adresse auf dem Retouren-Etikett: dort
steht als Empfänger nämlich das Amazon-Retouren-Center in 56477 Rennerod
drauf. Bei Annahmeverweigerung geht der Fernseher dagegen an die Adresse
zurück, von der er kam, und das dürfte Schönefeld sein.

> Und wenn DHL schon Optionen zur Umleitung oder Terminverschiebung anbietet,
> könnte auch gleich Annahmeverweigerung im Voraus angeboten werden.

Ich habe nichts dergleichen gefunden. Man kann nur den Zustelltermin ändern,
eine Zustellung an den Nachbarn veranlassen oder einen Ablageort festlegen.

> Warum zahlt Amazon zweimal den Versand, wenn sie den Artikel auch so
> zurückbekämen?

Wie oben geschrieben, könnte es riskant sein, das Paket "einfach so" an Amazon
zurückgehen zu lassen. Abgesehen davon dürfte eine Annahmeverweigerung die
Ausnahme sein. Üblicherweise werden online gekaufte Artikel vom Empfänger erst
einmal angenommen und erst nach eingehender Prüfung wieder retourniert. D. h.
es ist der Normalfall, dass Amazon zweimal zahlen muss.

Gruß

Michael

Michael Landenberger

"Michael Landenberger" schrieb am 13.04.2021 um 09:53:23:

2. Nachtrag: schlimmer geht immer.

Natürlich wurde das Paket gestern *nicht* zugestellt. Diesmal sogar ganz ohne
Begründung.

Stattdessen steht jetzt in der Sendungsverfolgung:

15.4.2021 01:32, Börnicke:
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten
Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Das ist insofern erstaunlich, als dass exakt dieselbe Statusmeldung schon am
Samstag, 10.4.2021 um 05:06 Uhr im Sendungsstatus auftauchte. Das Paket ist
also jetzt zum zweiten Mal in Börnicke angekommen.

Normalerweise hätte um diese Uhrzeit (09:52) längst die Meldung "Das Paket
wurde in das Zustellfahrzeug geladen" erscheinen müssen, zumal nunmehr auch
der heutige Donnerstag als Zustelltermin genannt wird. Diese Meldung fehlt
aber. Wenn jetzt erneut eine Meldung auftauchte, dass das Paket in die Region
des Empfängers transportiert werde, um dann irgendwann nächste Woche zum
dritten Mal in Börnicke einzutreffen, würde mich das auch nicht mehr wundern.

Allerdings kann mir das ganze Tohuwabohu jetzt egal sein: ich habe gestern mit
dem Amazon-Support telefoniert und der hat die sofortige Rückerstattung des
Kaufpreises veranlasst. Von mir aus kann DHL das Paket jetzt noch monatelang
um Börnicke herum spazierenfahren, das ist jetzt nicht mehr mein Problem.

Gruß

Michael

Marc Haber

"Michael Landenberger" <spamwird...@web.de> wrote:
> [...]
>um Börnicke herum spazierenfahren, das ist jetzt nicht mehr mein Problem.

Du wirst uns dennoch auf dem laufenden halten, wetten?

Tim Loeber

Marc Haber schrieb:

> Du wirst uns dennoch auf dem laufenden halten, wetten?

Ist ja auch wichtig. Solche Berichte sind wichtig, daran kann man sich
aufrichten und erbauen, wenn man selbst mal wieder den dritten Tag
hintereinander auf den Zusteller wartet ;-)

Frank Miller

Marc Haber wrote:

> Du wirst uns dennoch auf dem laufenden halten, wetten?

Nö, warum denn? Er hat das doch schon am 7.4. geklärt:

Michael Landenberger

"Frank Miller" schrieb am 15.04.2021 um 23:49:26:

> Nö, warum denn? Er hat das doch schon am 7.4. geklärt:

Der verschollene Fernseher stellte bis heute insofern noch ein Problem für
mich dar, als dass Amazon das Geld dafür bereits von meinem Konto abgebucht
hatte. Inzwischen wurde das Geld aber wieder zurücküberwiesen, womit sich auch
dieses letzte Problem erledigt hat.

Hier noch ein allerletztes Update: lt. Sendungsverfolgung steht der Fernseher
aktuell (Stand 16.4. 00:28 Uhr) immer noch in Börnicke 'rum, und zwar seit
fast 24 Stunden. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass ein LKW für die 35 km
von Börnicke bis zum Zustellzentrum Berlin-Spandau gerade mal 45 Minuten
braucht.

Gruß

Michael

Frank Miller

Michael Landenberger wrote:

[..snip..][..snip..][..snip..]
> [...]
> von Börnicke bis zum Zustellzentrum Berlin-Spandau gerade mal 45 Minuten

QED. Okay, Marc Haber, du hast gewonnen. ;-)

Michael Landenberger

"Frank Miller" schrieb am 16.04.2021 um 02:38:15:

> QED. Okay, Marc Haber, du hast gewonnen. ;-)

Was genau hat er denn gewonnen? Reichtum? Ruhm? Macht? Schönheit? Oder fühlt
er sich jetzt wenigstens besser als vorher?

Gruß

Michael

Marc Haber

Wie kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, ich wolle nicht wissen wo
es Michaels jetztdochnicht-Fernseher heute steckt?

Grüße
Marc

Michael Landenberger

"Marc Haber" schrieb am 17.04.2021 um 15:50:14:

> Wie kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, ich wolle nicht wissen wo
> es Michaels jetztdochnicht-Fernseher heute steckt?

Ok, du hast es so gewollt.

Heute (20.4.) kam der Zusteller mit dem Fernseher im Auto vorgefahren. Um ihm
die Arbeit zu ersparen, das Paket ausladen und zum Haus bringen zu müssen, bin
ich gleich 'rausgegangen und habe ihm mitgeteilt, dass ich die Annahme
verweigere. Er hatte kein Problem damit. Ich habe ihm auch freundlich (er kann
ja nix dafür) erklärt, warum ich den Fernseher zurückschicke. Eine Erklärung
für die Odyssee, die der Fernseher hinter sich hatte, hatte er auch nicht.

Äußerlich sah das Paket unbeschädigt aus, mit Ausnahme einer Kante, die wohl
etwas unsanft über den Asphalt gezogen wurde. Deswegen war an dieser Stelle
das Packband durch- und der Karton etwas aufgescheuert, wobei die
durchgescheuerte Stelle nicht geflickt war. Insgesamt machte das Paket aber
äußerlich den Eindruck, als ob der Inhalt unbeschädigt wäre. Der
Paketaufkleber war auch gut leserlich. Das erwähne ich deswegen, weil auf der
DHL-Seite "beschädigte Verpackung" oder "unleserlicher Paketaufkleber" als
mögliche Gründe für eine verzögerte Zustellung genannt werden.

Bemerkenswert war allerdings, dass es sich nicht um ein Express-Paket handelte
(im Gegensatz zur Halterung, die ich zusammen mit dem Fernseher bestellt habe
und die auch nach recht kurzer Zeit hier ankam). Das hat vermutlich Amazon
verbockt, denn ich hatte Expresslieferung beauftragt. Aber auch als normales
Paket hätte der Fernseher viel schneller hier sein müssen. Zur Erinnerung: lt.
Sendungsverfolgung wurde die Sendung am 3.4. bei DHL elektronisch angekündigt
und am 7.4. hat DHL die Sendung übernommen. Für alles, was nach dem 7.4.
passierte (oder nicht passierte), kann Amazon nix.

JFTR: Inzwischen habe ich 2 weitere DHL-Sendungen von unterschiedlichen
Absendern erhalten, bei denen alles glatt lief. Sie kamen alle einen Tag nach
dem Versand hier an.

Gruß

Michael

Marc Haber

> [...]
>Absendern erhalten, bei denen alles glatt lief. Sie kamen alle einen Tag nach

Offensichtlich ist es bei Reiseketten von Paketen genau so wie bei der
Bahn: Wenn da einmal der Wurm drin ist, geht ab dann alles schief was
schief gehen kann.

Michael Landenberger

"Marc Haber" schrieb am 21.04.2021 um 12:42:48:

> Offensichtlich ist es bei Reiseketten von Paketen genau so wie bei der
> Bahn: Wenn da einmal der Wurm drin ist, geht ab dann alles schief was
> schief gehen kann.

Monieren könnte man allerdings die fehlende bzw. irreführende
Kundeninformation. Gestern stand z. B. in der Sendungsverfolgung
"voraussichtliche Zustellung: 20.4.2021" (was ja auch gestimmt hat).
Gleichzeitig erschien aber auch der (wie sich inzwischen gezeigt hat,
vollkommen überflüssige) Hinweis "Die Sendung muss manuell nachbearbeitet
werden und verspätet sich daher". Der Kunde weiß nicht, was von beidem nun
zutrifft: wird die Sendung denn nun zugestellt oder muss sie noch manuell
nachbearbeitet werden und verspätet sich daher weiter? Dabei hätten nur wenige
Buchstaben zusätzlich für Klarheit gesorgt: wenn da nicht "muss" und
"verspätet", sondern "musste" und "verspätete" gestanden hätte, hätte man den
Hinweis nicht als Ankündigung einer weiteren Verspätung (miss-)verstehen
können, sondern einfach als Erklärung für die vorangegangene Verspätung. So
war der Hinweis vermutlich auch gemeint. Noch schöner wäre es allerdings
gewesen, wenn der Hinweis schon vor einer Woche angezeigt worden wäre. Das
hätte die Sendung zwar nicht beschleunigt, aber der Kunde hätte wenigstens
eine Erklärung für die Verzögerung gehabt und die Gegenwartsform hätte dann
sogar gepasst.

Gruß

Michael

Ulf Kutzner

Michael Landenberger schrieb am Freitag, 16. April 2021 um 00:31:32 UTC+2:

> [...]
> hatte. Inzwischen wurde das Geld aber wieder zurücküberwiesen, womit sich auch

Wie kamen die dazu, das Geld zu retournieren, noch bevor
Du die Ware weigern konntest? Wegen der später auch für
Dich sichtbar gewordenen Sendungskantenbeschädigung oder
allgemeiner wg. horrenden Zeitablaufs bei einer Expreßbestellung?

Gruß, ULF

Marc Haber

Amazon macht sowas regelmäßig. Ich bekomme z.B. meine Rückerstattung
bei zurückgesendeten Artikeln regelmäßig in dem Moment, wo ich die
Klappe von der Packstation zumache.

Grüße
Marc

Michael Landenberger

"Marc Haber" schrieb am 05.05.2021 um 17:15:27:

> Amazon macht sowas regelmäßig.

Ein paar freundliche Worte an der Hotline und eine Erklärung des Sachverhalts
(Expressversand bezahlt, aber Ware auch nach 2 Wochen noch nicht da) wirken
Wunder.

Wo wir schon mal dabei sind: am 20.4. wurde der Fernseher zugestellt und ich
habe die Annahme verweigert. Dann passierte folgendes (Reihenfolge zwecks
besserer Übersicht umgekehrt wie in der Sendungverfolgung):

Di, 20.04.2021, 14:50
Der Empfänger hat die Annahme der Sendung verweigert.

Sa, 24.04.2021, 17:39, Augsburg
Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.
(Anm.: warum in Augsburg? Der Fernseher kam aus Schönefeld.)

Sa, 24.04.2021, 17:40
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
(Anm.: Man könnte glauben, dass Amazon den Fernseher jetzt zurückbekommen
hat. Weit gefehlt, denn...)

Mo, 26.04.2021, 09:01, Nohra
Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.
(Anm.: Hat Amazon die Annahme auch verweigert? Oder was war da jetzt
wieder los? Jedenfalls liegt Augsburg in Bayern und Nohra in Thüringen.
Muss man nicht verstehen...)

Mo, 26.04.2021, 09:02
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
(Anm.: das ist der letzte Eintrag. Zur Erinnerung: am 3.4. hat der Fernseher
den Amazon-Standort Schönefeld verlassen. Gut 3 Wochen später endet
seine Odyssee in Nohra/Thüringen, wobei auch der Rückweg fast eine
Woche gedauert hat. Immerhin war der Rückweg damit mehr als doppelt so
schnell wie der Hinweg ;-))

Am 4.5. hat Amazon dann den Erhalt des Fernsehers per E-Mail bestätigt, die
Sache ist also ausgestanden.

Gruß

Michael

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Mittwoch, 5. Mai 2021 um 17:15:28 UTC+2:

> Amazon macht sowas regelmäßig. Ich bekomme z.B. meine Rückerstattung
> bei zurückgesendeten Artikeln regelmäßig in dem Moment, wo ich die
> Klappe von der Packstation zumache.

Das ist schön, aber nicht 'bevor'.

Tim Loeber

Marc Haber schrieb:

> Amazon macht sowas regelmäßig. Ich bekomme z.B. meine Rückerstattung
> bei zurückgesendeten Artikeln regelmäßig in dem Moment, wo ich die
> Klappe von der Packstation zumache.

Dreiste Menschen schicken deshalb auch die eigentliche Ware gar nicht
zurück, sondern irgendwas halbwegs nach Größe und Gewicht passendes mit
dem von Amazon bereitgestellten Rücksendeschein. Diese sofortige
erstatten des Kaufbetrages bei Einlieferung, soll wohl ein sicheres
Zeichen dafür sein, das die Ware nicht noch mal ausgepackt und geprüft
wird, sondern gleich entsorgt.

Marc Haber

Tim Loeber <si...@mail.arg> wrote:

> [...]
>erstatten des Kaufbetrages bei Einlieferung, soll wohl ein sicheres
>Zeichen dafür sein, das die Ware nicht noch mal ausgepackt und geprüft

Ich würde Amazon zutrauen, dass sie diese Praxis bei einem Kunden, der
den Stunt schon einmal gemacht hat, nicht fortsetzen. Wenn es ein
Einzelhandelsunternehmen gibt, das seine IT-Prozesse im Griff hat,
dann ist es Amazon.

Tim Loeber

Marc Haber schrieb:

> [...]
> den Stunt schon einmal gemacht hat, nicht fortsetzen. Wenn es ein
> Einzelhandelsunternehmen gibt, das seine IT-Prozesse im Griff hat,

Auspacken, kontrolieren, retounieren sind aber weniger IT-Prozesses,
sondern erfordern Manpower. Und wenn die teurer ist als der
zurückgesandte Artikel....
funktioniert sicher nicht bei einem TV gerät, aber bei Kleinigkeiten,
Pfennigartikeln sieht es anders aus. Google bieter mit ab und an Werbung
in der mit eine Palette mit ungeöffneten Rückläufern angeboten wird.
Konnte ich nicht ausprobieren, Speditionslieferung bis zur Gehwegkante.

Michael Landenberger

"Tim Loeber" schrieb am 12.05.2021 um 19:01:44:

> [...]
> Kaufbetrages bei Einlieferung, soll wohl ein sicheres Zeichen dafür sein,
> das die Ware nicht noch mal ausgepackt und geprüft wird, sondern gleich

Wenn sie das in diesem Fall auch machen würden, wäre das ausgesprochen blöd,
denn ich habe den Fernseher ja noch nicht einmal ausgepackt. Das Ding ist
originalverpackt und natürlich unbenutzt zurückgegangen und könnte so wie es
ist als Neuware wieder verkauft werden.

Gruß

Michael

Tim Loeber

Michael Landenberger schrieb:
deswegen schrieb ich schon Gestern, das dies sicher nicht bei einem TV
Gerät gemacht wird.

Marc Haber

Bis auf die Aufkleber auf dem Karton. Bei der Odyssee, die das Paket
hinter sich hat, war das dann am Ende sicher nicht nur einer.

Ulf Kutzner

Es ist zwar unbenutzt, könnte aber einen Transportschaden erlitten haben.
Es war doch WIMRE die Rede von einer beschädigten Umverpackungskante?

Gruß, ULF