Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Einschreiben versackt im Logistikzentrum

7,268 views
Skip to first unread message

Matthias Hanft

unread,
May 20, 2011, 3:30:57 AM5/20/11
to
Hallo,

zwei Einschreiben gleichzeitig am 14.5. eingeliefert. Eins inzwischen
angekommen, beim anderen steht in der Online-Sendungsauskunft seitdem:
"Die Sendung wurde am 15.05.2011 in unserem Logistikzentrum Nürnberg
bearbeitet."

Kann ich da noch Hoffnung haben, daß das jemals ankommt (oder schon
angekommen ist und lediglich der Online-Status nicht geändert wurde)?

Gruß Matthias.

Harald Klotz

unread,
May 20, 2011, 12:36:14 PM5/20/11
to
Matthias Hanft schrieb:

> Kann ich da noch Hoffnung haben, daß das jemals ankommt (oder schon
> angekommen ist und lediglich der Online-Status nicht geändert wurde)?

Es ist schwer zu bantworten.
Alles was du annehmen kannst ist, dass sie nicht an anderer Stelle
gescannt wurde.

Harald

Marion Scheffels

unread,
May 20, 2011, 1:55:05 PM5/20/11
to
On Fri, 20 May 2011 09:30:57 +0200, Matthias Hanft <m...@hanft.de>
wrote:

>Kann ich da noch Hoffnung haben, daß das jemals ankommt (oder schon
>angekommen ist und lediglich der Online-Status nicht geändert wurde)?

Ruf mal die Servicehotline an, die auf der Quittung steht. Manchmal
gibt es schon mal einen Trackingstatus, den das System nicht
"wechseln" kann, aber ein menschlicher Mitarbeiter schon.

MarionS
--
einwega...@marions.de

"Darf ich Ihnen unseren Zehnerpack anbieten?"
"Wieviel sind denn da drin?"

Bernd Kohlhaas

unread,
May 21, 2011, 1:59:06 AM5/21/11
to
Hallo,

"Marion Scheffels" schrieb

> Ruf mal die Servicehotline an, die auf der Quittung steht. Manchmal
> gibt es schon mal einen Trackingstatus, den das System nicht
> "wechseln" kann, aber ein menschlicher Mitarbeiter schon.

Die Hotline kannst Du wahrscheinlich vergessen; die versprechen viel, um die Wogen zu
glätten. Dazu sind sie wohl auch da. Bewegen können die nur wenig.

Wenn alle Stricke reissen:
Beschwerdemanagement Bonn Tel. 0228 1820
Da bewegt sich was!

Aber im Falle des OP nehme ich an, dass das Einschreiben einfach versackt ist; dann springt
eine ordentliche Entschädigung heraus, allerdings nicht automatisch.

Er sollte schon mal das Einschreiben neu verfassen und senden.

Sollte eine wichtige Frist verstrichen und dadurch Schaden entstanden sein, wird die Sache
natürlich etwas umfangreicher.

--
Bernd Kohlhaas
B.Koh...@gmx.de

Marion Scheffels

unread,
May 21, 2011, 4:38:17 AM5/21/11
to
On Sat, 21 May 2011 07:59:06 +0200, "Bernd Kohlhaas"
<B.Koh...@gmx.de> wrote:

>Sollte eine wichtige Frist verstrichen und dadurch Schaden entstanden sein, wird die Sache
>natürlich etwas umfangreicher.

Zumal das Ausland involviert ist.
Hier im Inland gehen Gerichte IMHO davon aus, dass ein Brief in 2
Tagen beim Empfänger sei und man erkennt zur Fristwahrung auch den
Versuch an.

Marion Scheffels

unread,
May 21, 2011, 4:39:57 AM5/21/11
to
On Sat, 21 May 2011 10:38:17 +0200, Marion Scheffels
<einwega...@marions.de> wrote:

>Zumal das Ausland involviert ist.

Ich glaub, hier hab ich mich geirrt. "Logistikzentrum Nürnberg" heißt
nicht, dass es ins Ausland geht, das wäre Frankfut.

Matthias Hanft

unread,
May 21, 2011, 5:03:34 AM5/21/11
to
Marion Scheffels schrieb:

>
> Ich glaub, hier hab ich mich geirrt. "Logistikzentrum Nürnberg" heißt
> nicht, dass es ins Ausland geht, das wäre Frankfut.

Nein, es geht nach Nürnberg. Das ist von Bayern aus betrachtet zwar
durchaus (fränkisches) Ausland, aber postmäßig ist wohl trotzdem noch
die Inlandshotline zuständig :-)

Werde ich Montag mal probieren, danke.

Gruß Matthias.

Matthias Hanft

unread,
May 23, 2011, 5:23:00 AM5/23/11
to
Ich schrieb:
>
[Einschreiben-Hotline]

> Werde ich Montag mal probieren, danke.

Ich hasse Sprachcomputer.

Beim ersten Versuch: "Was möchten Sie?" "Status" - Pause - vom Sprach-
computer kommentarlos eingehängt.

Beim zweiten Mal: komplett tote Leitung (aber trotzdem gekostet) -
selber eingehängt.

Beim dritten Mal: Sendungsnummer zweimal sprechen müssen, bis ich end-
lich zum Operator verbunden wurde. Der hatte dann aber auch nur die
gleichen Infos wie die Online-Anzeige ("bearbeitet im Logistikzentrum",
weiter nix) und darf eine Nachforschung erst morgen (nach 8 Tagen) in
Auftrag geben. Soll ich mich dann wieder durch den Computer wursteln?!

Grmpf. Ich glaube, ich lass das einfach bleiben - die Verlustwahr-
scheinlichkeit ist ja relativ gering, und wichtiger als ein Empfangs-
beleg ist mir da eh, dass es die Firma unter dieser Anschrift noch
gibt; und falls nicht, wäre der Brief ja wohl zu mir zurückgekommen...

Meine nächsten Briefe an diese Firma werden dann eh vom Gerichts-
vollzieher zugestellt :-)

Gruß Matthias.

Marion Scheffels

unread,
May 23, 2011, 10:49:13 AM5/23/11
to
On Mon, 23 May 2011 11:23:00 +0200, Matthias Hanft <m...@hanft.de>
wrote:

>Soll ich mich dann wieder durch den Computer wursteln?!

Nein, bei der Online.-Abfrage findest du ein Formular.

Matthias Hanft

unread,
May 23, 2011, 11:07:15 AM5/23/11
to
Marion Scheffels schrieb:
>
[Nachforschung bei Einschreiben]

> Nein, bei der Online.-Abfrage findest du ein Formular.

Ich sehe da nur "Nachforschung International". Wie schon gesagt,
Franken ist zwar bayerisches Ausland, aber... :-)

Bisher habe ich außerdem immer so graue DIN-A-4-Zettel für Nach-
forschungsaufträge verwendet, die ich in der lokalen Postfiliale
abgegeben habe. Daß man sowas auch telefonisch machen kann, ist
mir eh neu. Vermutlich hab ich so einen grauen Zettel schneller
ausgefüllt als mich da wieder am Telefon durchgequält (von der
01805-Abzocke ganz abgesehen).

Gruß Matthias.

Andre Bremer

unread,
May 23, 2011, 8:49:55 PM5/23/11
to
Matthias Hanft schrieb am 23.05.2011 17:07:

> [Nachforschung bei Einschreiben]
>> Nein, bei der Online.-Abfrage findest du ein Formular.
>
> Ich sehe da nur "Nachforschung International". Wie schon gesagt,
> Franken ist zwar bayerisches Ausland, aber... :-)

Was spricht dagegen, die Seite für nationale Briefe zu benutzen?

> http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1020189


Tschüs,
Andre

--
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
(Winston Churchill)

Matthias Hanft

unread,
May 24, 2011, 3:36:51 AM5/24/11
to
Andre Bremer schrieb:

>
> Was spricht dagegen, die Seite für nationale Briefe zu benutzen?
>> http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1020189

Oh, wie hast Du die gefunden? Ich bin auf der Homepage immer auf
"Sendung verfolgen" gegangen, was auf
https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html landet, und
da gibts nur "Nachforschung International".

Danke, das werde ich mal ausfüllen.

Gruß Matthias.

Andre Bremer

unread,
May 24, 2011, 4:16:50 AM5/24/11
to
Matthias Hanft schrieb am 24.05.2011 09:36:

>> Was spricht dagegen, die Seite für nationale Briefe zu benutzen?
>>> http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1020189
>
> Oh, wie hast Du die gefunden? Ich bin auf der Homepage immer auf
> "Sendung verfolgen" gegangen, was auf

Jahrzehntelange Suchmaschinenerfahrung ;)
Du willst keine "Sendung verfolgen" (das klappt ja offensichtlich
nicht), sondern eine "Nachforschung" beauftragen. Und dann klappt's auch
mit dem Suchergebnis...

Thomas Hochstein

unread,
May 25, 2011, 3:39:59 PM5/25/11
to
Marion Scheffels schrieb:

> Hier im Inland gehen Gerichte IMHO davon aus, dass ein Brief in 2
> Tagen beim Empfänger sei

Nein.

> und man erkennt zur Fristwahrung auch den
> Versuch an.

Nein.

-thh :)

748...@gmail.com

unread,
Nov 29, 2016, 1:14:46 AM11/29/16
to
0 new messages