Münchner Rettungsbox

Simon Schäberle

Nabend d.e.n.

hat schonmal jemand etwas von der Münchner Rettungsbox gehört? Habe
heute nämlich einen etwas älteren Golf gesehen mit einem Aufkleber
(sinngemäss):

Blutersatz an Bord. Hilft bei Schock
Münchner Rettungsbox Info in Apotheken oder Tel.: 06....

Ich bin RS beim ASB Heilbronn, habe aber in meiner Laufbahn (seit '97
RH, 2000 RS) noch nie etwas über ein solche sProdukt gehört.

MfG

Simon Schäberle

Markus Baisch

> [...]
> (sinngemäss):
>
> Blutersatz an Bord. Hilft bei Schock
> Münchner Rettungsbox Info in Apotheken oder Tel.: 06....

Ruf doch mal die Nummer an und sag uns dann Bescheid.
Wenn Du Dich nicht traust, mail mir die Nummer. Antwort binnen 24h.

Markus

Christian Caspari

Simon Schäberle <simon.sc...@planet-interkom.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3B16A020...@planet-interkom.de...
[...]

Dabei handelt es sich um eine Ringer (-Lactat ?), und eine Ampulle Supra
(1mg), und etwas Zugangsmaterial, verpackt in eine angeblich wärmeisolierte
Styroporbox.

Ich bin RS beim ASB Heilbronn, habe aber in meiner Laufbahn (seit '97
RH, 2000 RS) noch nie etwas über ein solche sProdukt gehört.

Ich bis zu meiner Begegnung mit einem HA auch nicht.

MfG

Simon Schäberle

Erich Kirchmayer

"Simon Schäberle" <simon.sc...@planet-interkom.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3B16A020...@planet-interkom.de...

> [...]
>(sinngemäss):
>Blutersatz an Bord. Hilft bei Schock
>Münchner Rettungsbox Info in Apotheken oder Tel.: 06....

Ist IMHO eine Infusion (NaCl oder Ringer) und "Zubehör".

War damals gedacht, um einem zufällig an einer Unfallstelle anwesendem
Arzt die Möglichkeit zu geben, eine Infusion zu legen. "Aktuell" waren
diese Boxen IMHO in den 80ern. Gibt´s soviel ich weis heute schon lange
nicht mehr und ist auch nicht mehr ganz zeitgemäss (kürzere
RD-Eintreffzeiten, First Responder)

Erich Kirchmayer

__

Dieser Beitrag gibt ausschliesslich meine persönliche Meinung wieder!

__
www.notfallmedizin.de - Ausbildung im Rettungsdienst, Erste Hilfe-Kurse
u.v.m.
__

Michael Schalkalwies

Am Thu, 31 May 2001 21:48:48 +0200 schrieb Simon
=?iso-8859-1?Q?Sch=E4berle?= <simon.sc...@planet-interkom.de> :

>Nabend d.e.n.
>
>hat schonmal jemand etwas von der M=FCnchner Rettungsbox geh=F6rt? Habe
>heute n=E4mlich einen etwas =E4lteren Golf gesehen mit einem Aufkleber
>(sinngem=E4ss):

>Blutersatz an Bord. Hilft bei Schock

>M=FCnchner Rettungsbox Info in Apotheken oder Tel.: 06....

>Ich bin RS beim ASB Heilbronn, habe aber in meiner Laufbahn (seit '97

>RH, 2000 RS) noch nie etwas =FCber ein solche sProdukt geh=F6rt.

Wenn mich meine dunkle Erinnerung nicht ganz täuscht, war das Ding vor
ca. 15 Jahren mal toll in Mode. Da war das fast so verbreitet wie der
Verbandskasten (naja, nicht ganz). Es ist eine Kochsalzlösung und
Material für einen Zugang beinhaltet, so weit ich weiß.

--
Gruss... Michael

Richard Spitz

On Thu, 31 May 2001, Simon [iso-8859-1] Schäberle wrote:

> Blutersatz an Bord. Hilft bei Schock
> Münchner Rettungsbox Info in Apotheken oder Tel.: 06....

Diese Muenchner Rettungsbox stammt aus den 70er Jahren, als unser
Rettungsdienstsystem noch nicht so weit entwickelt war und noch
viele Verkehrsunfallopfer am Unfallort oder auf dem Transport
mangels adaequater Versorgung starben. Der ADAC startete eine
Initiative, mit Hilfe dieser Rettungsbox die Versorgung zu
verbessern. Enthalten war ein Infusionsset mit Plasmaexpander,
was es genau war weiss ich nicht mehr. Aus derselben Zeit stammen
auch noch die "ADAC-Blutplasmadepots" an Autobahnraststaetten.
Wenn ich mich recht erinnere, war im Deckel der Box auch ein
Schild drin "Arzt gesucht", der dann die Infusion anhaengen
sollte.

Heute ist das natuerlich ueberfluessig, und die Infusionsloesung
ist sicher auch schon laengst verfallen.

Gruss, Richard
--
+----------------------------+-------------------------------------------+
| Dr. med. Richard Spitz | INTERNET: sp...@ana.med.uni-muenchen.de |

Andreas Schoefinius

Richard Spitz schrieb:

> Enthalten war ein Infusionsset mit Plasmaexpander, was es genau war weiss
ich nicht mehr.

Hallo Richard,

Es war eine Dextran-Lösung, Makrodex glaub ich. Hab ich neulich im Auto eines
niedergelassenen Kollegen gesehen...

> Heute ist das natuerlich ueberfluessig, und die Infusionsloesung
> ist sicher auch schon laengst verfallen.

NEIN!!!! Denn sie stammt noch aus der Zeit, wo die Medikamente noch unbegrenzt
haltbar waren ...
;-)))

Herzl. Gruß
Andreas

jansse...@gmail.com

Müncher rettungsbox wurde früher von der firma:
Diethard Schubert GmbH
Gräfelfinger Straße 59
8000 Münschen 70
her gesteld, Diese Box habe ich schon zeit 25 Jahre im mein Fahrzug mit immer für alle Notfälle wen mir etwas Passieren würde.
da sie ein wenig abgenutzt ist bemühen ich mir eine neue zu bekommen.
Wer kann mir da bei Auskunft darüber heben????
Ich würde mir sehr hier rüber freuen.

Henning Koch

On Fri, 10 Jan 2020 04:55:40 -0800 (PST), jansse...@gmail.com
wrote:
Die Münchener Rettungsbox hat heute ihren Sinn verloren.

Eigentlich hatte sie das vor 25 Jahren auch schon, anders als in den
70er und vielleicht frühen 80er Jahren.

Heute ist es eher wichtig, dass man als Laie in der Lage ist wirksame
Sofortmaßnahmen selbst durchzuführen und dann einen zügigen Notruf mit
möglichst präziser Angabe von Ort (!) und Art des Notfalls
durchzuführen bzw. zu veranlassen.

Meine Empfehlung deshalb:

Besuche einen Erste-Hilfe-Kurs.
Wiederhole ihn regelmäßig, spätestens alle 5 Jahre.

Lege dir ins Auto neben der vorgeschriebenen Ausrüstung
(Verbandkasten, Warndreieck, 1 Warnweste) vor allem eine ordentliche
Taschenlampe, ein Paar derbe Lederhandschuhe, eine Wolldecke und eine
Warnweste für jeden Fahrgastplatz. Ein zweites Warndreieck ist auch
nicht verkehrt und kostet nicht viel Geld und Platz.