Fahrradhelme: Schaden sie wirklich?

Anette Dedy

Hallo Leute,

ist einem von euch ein Fall bekannt, wo ein Fahrradhelm einen Unfall
verursacht hat oder die Folgen verschlimmert hat, z. B. durch
Strangulation mit dem Kinnriemen oder sonstiges.

Sollten wir nicht besser alle ohne Helm fahren?

Eure,
Anette

--
LOAD "$" ,8,1 .... RUN

D Lüdeling

MA...@ACCESS.owl.de (Anette Dedy) wrote:
> [...]
>Strangulation mit dem Kinnriemen oder sonstiges.
>
>Sollten wir nicht besser alle ohne Helm fahren?

Hallo Anette,

ich denke, es verhält sich hier ähnlich wie bei den AirBags, das Verhältnis, in
der ein Fahrradhelm den Benutzer/Benutzerin vor einem SHT schützen kann steht
weitaus über einer möglichen Gefahr sich mit selbigem eine Sekundärverletzung
zuzuziehen.
Lieber blöd aussehen mit Helm als blöd werden ohne Helm!
IMO ist der Helm die Minimalausstattung eines sicherheitsbewussten Radfahrers.
Oder ziehst Du Dir keine Latex-Handschuhe an, weil Du evtl. eine Latex-Allerdie
bekommen könntest?

mfG,

Daniel, cad.med & RS

medical&paramedical cartoons: http://www.cartoonity.de

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

christian rinn

Hallo Anette,

ich habe bisher nur von Faellen gelesen, bei denen Kinder auf dem
Spielplatz einen Helm aufhatten und dann z.Bauf der Rutsche
haengengeblieben sind und sich stranguliert haben. Ich denke bei einem
normalen Fahrradunfall duerfte es schwer sein, vor allem da ich in der
Regel mit dem Kopf voran vom Rad "absteige". Um mich aber zu
strangulieren muesste ich aber mit den Fuessen voran rutschen, um dann
mit dem Helm z.B. an eienr Kante haengenzubleiben. Ich denke, jeder, der
schon mal einen unfeiwilligen Abstieg vom Rad gemacht hat, wird
bestaetigen koennen, dass das sehr unwahrscheinlich ist (zumindest bei
meinen drei Abstiegen bin ich immer Kopf voran abgestiegen)
Also ist meiner Meinung nach die Schutzfunktion des Helmes ugleich
hoeher als das Risiko durch strangulieren (es sei den, du bist oefter
mit Helm auf einem Spielplatz unterwegs, da wuerde ich ihn dann doch
abziehen :-) )

Gruss

Christian

> [...]
> Strangulation mit dem Kinnriemen oder sonstiges.
>
> Sollten wir nicht besser alle ohne Helm fahren?

Tim Limmer

Ich habe auch von Situationen gehoert, in denen sich jemand beim
Aussteigen aus dem Auto im Gurt verfangen hat und dann auf die Nase
gefallen ist. Deshalb wuerde ich trotzdem kein Auto ohne Gurt bauen :-)

Mal im Ernst, solche Strangulationen kommen bei jeder Art von Halm mit
Kinnriemen vor, halt auch bei Fahrradhelmen. Diese Unfaelle sind durchaus
tragisch und waeren vielleicht (da wars wieder das kleine Wort) vermeidbar
gewesen, wenn kein Helm auf dem Kopf gewesen waere. Aber vielleicht waere
derjenige ja dann auch mit dem Hinterkopf derart aufgeschlagen, dass die
Schale geknackt waere...

Word sollte eigentlich mal Text heissen, dann hat sich aber gezeigt,
dass es zum Bearbeiten groesserer Dokumente nicht geeignet ist.

Harald Sass

Anette Dedy <MA...@ACCESS.owl.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7KJpW...@maja.access.owl.de...
> [...]

> Strangulation mit dem Kinnriemen oder sonstiges.
>
> Sollten wir nicht besser alle ohne Helm fahren?

<sarcasm> Ich habe gehört, daß schon mehrmals jemand von einem Dachziegel
erschlagen wurde. Sollten wir nicht alle Häuser abdecken? </sarcasm>

Oder anderes gesagt - Würdest Du denn lieber die Bremsen deines Rades
abmontieren und mit den Füßen bremsen, weil es schon mal vorgekommen ist,
daß eine Bremse das Rad blokiert und es somit einen Unfall gegeben hat?

Sicherlich nicht.

Aber wenn auch der Fahrrad-Helm nicht der optimale Schutz ist (ein
Integralhelm wäre besser - aber wer würde den schon aufsetzen), so ist er
immer noch besser, als wenn man ohne auf das Pflaster knallt.

--
---
mfG

Harald Sass

http://www.sass-online.de

Christoph Brodesser

Am Thu, 8 Jul 1999 14:55:47 +0200 schrieb "Harald Sass"
<ne...@sass-online.de> in <7m2esd$c4c$1...@rznews.rrze.uni-erlangen.de>:

><sarcasm> Ich habe gehört, daß schon mehrmals jemand von einem Dachziegel
>erschlagen wurde. Sollten wir nicht alle Häuser abdecken? </sarcasm>

In diesem Zusammenhang: der beste Kopfschutz ist bekanntlich immer
noch eine Pudelmütze.
Beweis:
Fällt eine Pudelmütze aus dem 4. Stock (entspricht einem Aufprall mit
ca. 30 km/h), dann bleibt sie ganz.
Fällt ein zB Motorradhelm aus dem 4. Stock, isser kaputt.

ERGO: Pudelmütze ist sicherer! ;-)

mfg Christoph Brodesser
--
Christoph Brodesser Merschkamp 13 D-48356 Nordwalde
e-Mail: mailto:christoph...@t-online.de

Ingo Schilk

Anette Dedy schrieb in Nachricht <7KJpW...@maja.access.owl.de>...
[...]

>--
> LOAD "$" ,8,1 .... RUN

He, noch ein "alter" C-64-User?! ;-)

Anette Dedy

_christ...@stud.uni-karlsruhe.de_ schrieb im Brett _/CS/Annie-Mails_ zum Thema _Re: Fahrradhelme: Schaden sie wirklich?_

cr>Also ist meiner Meinung nach die Schutzfunktion des Helmes ugleich
cr>hoeher als das Risiko durch strangulieren (es sei den, du bist oefter
cr>mit Helm auf einem Spielplatz unterwegs, da wuerde ich ihn dann doch

andauernd ;-))

cr>abziehen :-) )

cr>> ist einem von euch ein Fall bekannt, wo ein Fahrradhelm einen Unfall
cr>> verursacht hat oder die Folgen verschlimmert hat, z. B. durch
cr>> Strangulation mit dem Kinnriemen oder sonstiges.

Wie sieht es mit anderen Verletzungen aus, die Helme verursachen koennten?
Mich wuerden da Fallbeispiele interessieren.

Wie kann ein Helm einen Unfall _verursachen_ ?

Eure,
Anette

--
Wer ist Girotti ?

Thomas Brongkoll

to Anette Dedy
Es gibt solche und solche!

Kann es sein, daß es um die Helme mit stumpfer Oberfläche ging? Diese
rutschen nämlich, im Gegensatz zu den glatten Helmen, nicht über den
Asphalt. Dadurch kann es allerdings zu weiteren Verletzungen kommen.
Einer dieser Schnäppchenmärkte, in denen man auch Kaffee kaufen kann,
hat vor einiger Zeit einmal einen Helm mit samtartiger Oberfläche
angeboten. Diese Dinger sollten also besser nicht benutzt werden!

Gruß
Thomas

Harald Sass

Thomas Brongkoll <tbron...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3784DE6A...@t-online.de...

> [...]
> hat vor einiger Zeit einmal einen Helm mit samtartiger Oberfläche
> angeboten. Diese Dinger sollten also besser nicht benutzt werden!

Schon möglich, aber dann besser einen guten Helm nehmen als gar keinen!!

Anette Dedy

_Sc...@gmx.net_ schrieb zum Thema _off topic... (was: Re: Fahrradhelme: Schaden sie wirklich?)_

S>He, noch ein "alter" C-64-User?! ;-)

Nein, leider nicht mehr.

Jörg Fritzsche

Thomas Brongkoll schrieb in Nachricht <3784DE6A...@t-online.de>...

> [...]
>hat vor einiger Zeit einmal einen Helm mit samtartiger Oberfläche
>angeboten. Diese Dinger sollten also besser nicht benutzt werden!

Hiho!

Um das ganze noch nen bißchen zu präzisieren, gibt es 2Arten von Helmen.
Die billigere und ältere Variante (die heute aber nicht mehr sooo verbreitet
ist) , besteht aus Styropor, die nur der Optik wegen mit einem Stoffbezug
überzogen ist. Hier kann bei einem Sturz sich natürlich schnell etwas in das
Styropor bohren und führt dann zu in diesem Thread beschriebene Szenerien.
Die neueren und "guten" Helme haben eine stabile Kunstoffoberfläche , die
oben genanntes nahezu ausschließt und auch insgesamt eher stabiler ist.

Gruß
Jörg

___

- Eine gute Rede ist eine Ansprache, die das Thema erschöpft, aber
keineswegs die Zuhörer. - (Winston Spencer Churchill)
joerg.f...@ruhr-uni-bochum.de

Carsten Lechte

Ich begruesse die Insassen von de.etc.notfallrettung herzlich
im seit vielen Wochen (Wochen? Monaten!) andauernden
H*lm-thread im de-usenet. Bisher war er auf de.rec.fahrrad
beschraenkt, wo unter allerlei subjects Vieles mehrfach
wiederholt werden musste, bis es endlich anzukommen schien.

In <7m59f6$fbh$1...@rznews.rrze.uni-erlangen.de> leitet "Harald
Sass" <ne...@sass-online.de> nun den naechsten Zyklus ein:

>Schon möglich, aber dann besser einen guten Helm nehmen als gar keinen!!

Dagegen. Standardargumente[1].

mfg, Carsten.

[1] dejanews hat ca. 22000 Artikel seit Jahresbeginn. Viel
Spass beim Aufholen;-0
--
Carsten Lechte, student of physics in Kiel, nospam, Germany.

Daniel

Anette Dedy <MA...@ACCESS.owl.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7KWTV...@maja.access.owl.de...

Ich kann Euch nur die diversen C64-Emulatoren empfehlen!!!
Es macht richtig Spaß, mal wieder "Space-Taxi", "Winter-Games", oder
"Bruce-Lee" zu spielen :-)
Daniel.........