Mercedes M bei der Feuerwehr?

Frank Adam

Hallo Leute,

ist eigentlich bereits bei irgendeiner Feuerwehr ein Mercedes M-Klasse im
Einsatz? Ich könnte ihn mir z.B. als ELW oder VRW vorstellen. Als NEF
(allerdings DRK, nicht Feuerwehr) ist ein M bereits in Fulda im Einsatz.

Gruß
Frank

Michael A. Heier

Frank Adam schrieb:

> im Einsatz? Ich könnte ihn mir z.B. als ELW oder VRW vorstellen. Als
> NEF (allerdings DRK, nicht Feuerwehr) ist ein M bereits in Fulda im
> Einsatz.

In Stuttgart IMHO auch (ist bloß ein bissl schnell an mir vorbeigedüst
:-))

MfG
Micha
--
Brandschutz im Pferdestall:
http://home.t-online.de/home/Michael.Heier/brandsch.htm

Joerg Fahner

Frank Adam schrieb:
>ist eigentlich bereits bei irgendeiner Feuerwehr ein Mercedes M-Klasse im

>Einsatz? Ich könnte ihn mir z.B. als ELW oder VRW vorstellen. Als NEF
>(allerdings DRK, nicht Feuerwehr) ist ein M bereits in Fulda im Einsatz.

Ich habe in der aktuellen Brandschutz im hinteren Teil eine Werbung für die
M-KLasse gesehen, als VRW, aber keine Ahnung welche Firma oder so. Habe ich
bei uns gleich vorgeschlagen... ;o)

--
Grüße aus Oberfranken
Jörg "Fahni" Fahner

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

Tobias Voss

Frank Adam wrote:

> [...]

> Einsatz? Ich könnte ihn mir z.B. als ELW oder VRW vorstellen. Als NEF
> (allerdings DRK, nicht Feuerwehr) ist ein M bereits in Fulda im Einsatz.

Moin,

Gerüchten zufolge soll der Kreis Rendsburg-Eckernförde für die beiden
Notarzt-Wachen in Rendsburg und Eckernförde je eine M-Klasse als NEF
bestellen.

Bereits vorhanden ist beim DRK KV Segeberg eine M-Klasse als NEF.

Viele Grüße

Tobias

Thorsten Hermes

Frank Adam schrieb:

> Hallo Jörg,

> die
>
> Aber die Werbung war hoffentlich nicht überschrieben mit dem peinlichen Satz
> "Sie werden sich heimlich wünschen, dass es öfters brennt" ?
>
> Mit diesem Satz warb die Daimler-Benz AG (oder Daimler-Chrysler, wie sie
> jetzt heißen) für den Atego bei der Feuerwehr. Hat einige bei unserer
> Feuerwehr - die vorwiegend Mercedes-Fahrzeuge besitzt - sehr geärgert.

Also wir haben in der Wehr auch etliche Mercedes-Fahrzeuge.
Bei uns hat man über diese Werbung aber eher geschmunzelt.

--
Thorsten Hermes
FFW Schwetzingen

Frank Adam

Hallo Jörg,

> [...]

jetzt heißen) für den Atego bei der Feuerwehr. Hat einige bei unserer
Feuerwehr - die vorwiegend Mercedes-Fahrzeuge besitzt - sehr geärgert.

Joerg Fahner

Halllo Frank, hallo NG!

Frank Adam schrieb:

> [...]
>jetzt heißen) für den Atego bei der Feuerwehr. Hat einige bei unserer
>Feuerwehr - die vorwiegend Mercedes-Fahrzeuge besitzt - sehr geärgert.

Nee, die Werbung kenne ich auch. Die Anzeige war AFAIK von dem Ausstatter
des Fahrzeugs, weiß aber wie gesagt nicht mehr von wem. Ich werde sie mir am
Sonntag nochmal anschau'n...

Guido Lobermann

Frank Adam <Ad...@Katastrophenschutz-Hessen.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 7qmji2$pr0$1...@news.online.de...

> ist eigentlich bereits bei irgendeiner Feuerwehr ein Mercedes M-Klasse
im
> Einsatz? Ich könnte ihn mir z.B. als ELW oder VRW vorstellen.

Fuer einen ELW 1 ist die M-Klasse doch wohl zu klein?

Tobias Laws

Hoi,

ja die Berufsfeuerwehr Stuttgart hat jetzt 3 neue M-Klasse.
Sie werden als NEF und ELW 1 eingesetzt. Sie sind als Ersatz für die
älteren G-Mercedes beschafft. Die Qualität des Innenausbaus ist aber
leider sehr schlecht:-((.
Aber schließlich muß es in "Benztown" ja ein Daimler sein ;-)

Grüßle,
Tobi.

Guido Lobermann

Tobias Laws <tl...@void.s.bawue.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37D52840...@void.s.bawue.de...

> ja die Berufsfeuerwehr Stuttgart hat jetzt 3 neue M-Klasse.

> Sie werden als NEF und ELW 1 eingesetzt.

Tatsaechlich als ELW 1 oder doch eher als KdoW?

Ingmar M. Bolle

Frank Adam

Hallo Tobias,

> [...]

aber
> leider sehr schlecht:-((.
> Aber schließlich muß es in "Benztown" ja ein Daimler sein ;-)

Ja gibt es denn keine "G" Klasse mehr? Ich dachte, der "M" sollte
den "G" ergänzen und nicht ersetzen?

IMO ist ein G als VRW oder ELW 1 immer besser geeignet als ein M.
Bei den NEF könnte es anders sein...

Gruß
Frank

Thorsten Hermes

Frank Adam schrieb:

> Ja gibt es denn keine "G" Klasse mehr? Ich dachte, der "M" sollte
> den "G" ergänzen und nicht ersetzen?
>
> IMO ist ein G als VRW oder ELW 1 immer besser geeignet als ein M.
> Bei den NEF könnte es anders sein...

Abegsehen davon dass der G-Mercedes irgendwie robuster aussieht als
der M. Mir gefaellt die G-Klasse besser ;-)

Henning Koch

Am Wed, 8 Sep 1999 18:44:25 +0200, "Guido Lobermann"
<lobe...@gmx.de> schrieb:

>Tatsaechlich als ELW 1 oder doch eher als KdoW?

ist nicht inzwischen ein ELW1 das, was frueher ein KdoW war?

--
mfg,
Henning

Andreas Braeutigam

Henning Koch wrote:

> ist nicht inzwischen ein ELW1 das, was frueher ein KdoW war?

Nicht umgekehrt?

--
Gruss

Andreas

Thorsten Hermes

Andreas Braeutigam schrieb:

> Nicht umgekehrt?

Also bei uns (Ba-Wü) heissen PKW´s jetzt ELF-k (wenn ich richtig weis)
sprich Einsatzleitfahrzeug klein, und dann gibt es den ELW 1 und ELW 2
die jeweils grössere Fahrzeuge sind. Der ELW 3 wurde abgeschafft.

Erich Kirchmayer

Thorsten Hermes <Thorste...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37D7614C...@gmx.de...

> Abegsehen davon dass der G-Mercedes irgendwie robuster aussieht als
> der M. Mir gefaellt die G-Klasse besser ;-)

Die G-Klasse ist ganz klar eine Klasse für sich . Mercedes hat (ausser
dem Unimog) keinen besseren Geländewagen im Programm. Der Ursprung des
Mercedes G liegt (wie so oft) im Militärbereich. Dort wurde ein Fahrzeug
gefordert, das robust, zuverässig und vorallem geländetauglich ist. Alle
diese Anforderungen erfüllt der Mercedes G (der übrigens von der Technik
her zu einem sehr grossen Teil eine österreichische Entwicklung von
Steyr -Puch ist). Der mercedes G wurd ein letzter Zeit "salonfähig"
gemacht, d.h. er erhielt elektrische Differenzialsperren, PKW-ähnliches
Cockpit, Leder und Klimaanlage usw. Die Basis ist aber immer noch der
"militärische" Geländewagen. Die M-Klasse ist ein "Geländewagen" für den
zivilen Gebrauch. Allradantrieb und Bodenfreiheit hat er auch, doch
schon beim Differnzial fehlt es. Statdessen werden nun "intelligent" die
durchdrehenden Anriebsräder einfach gebremst um damit die Wirkung eines
Sperrdifferenzials nahezukommen. Die Auslegung des Cockpits und des
Fahrkomforts ist eindeutig auf PKW abgestimmt. fahrzeugtechnik (Achsen,
Getriebe usw.) ist auch mehr PKW-ähnlich als LKW-ähnlich. Im "üblichen"
gelände (nasse Wiese, kl. Strassengraben, Schotterwege) ist die M-Klasse
durchaus tauglich. Im harten Alltagsgeländeeinsatz jedoch zeigt sich
sehr schnell, daß es eben ein "Boulevard-Geländewagen" ist.
Überbeanspruchte Bremsen (da diese ja als "Sperrdifferenzial" herhalten
müssen) sind nur ein Merkmal der Tatsache, daß es sich hier um einen
gelände_tauglichen_ Wagen handelt, keineswegs aber um einen
_Geländewagen_

Im Bereich RD/FW reicht die Geländetauglichkeit IMHO aber aus - wer
fährt im Einsatz schon stundenlang (und das täglich) im Gelände???. Als
NEF oder ELW hat man mit der M-Klasse den Vorteil des Fahrverhaltens,
das weitgehend an einen PKW angepasst ist. Das Fahrzeug bietet
zusätzlich die Möglichkeit, auch mal abseits befestigter Strassen (auch
Schlamm, Schnee usw.) fahren zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde dennoch den Mercedes G bevorzugen - bin nun mal ein
Gelände-Freak ;-)

Erich Kirchmayer --- kirch...@gmx.de --

Dieser Beitrag gibt ausschliesslich meine persönliche Meinung zum
Thema wieder

Tel. 089/231182-0, Fax: 089/231182-22 Mobil 0172/8919777

Bjorn Robbel

Moin!

"Ingmar M. Bolle" wrote:

> Guido... Willst Du hier als Jurist behandelt werden? <:o))))

<knitpicking>
Und wenn, dann haette er wohl korrekterweise fragen sollen: "ELW1(alt)
oder KdoW(neu)"
</knitpicking>
*g*
--
So long and have a nice day,
Bjorn Robbel mailto:Bjorn....@rz.tu-ilmenau.de

Thorsten Hermes

Erich Kirchmayer schrieb:

> Ich würde dennoch den Mercedes G bevorzugen - bin nun mal ein
> Gelände-Freak ;-)

Ist zwar OT, aber trotzdem:
Wir haben einen Mercedes G als VRW, und einen Unimog als TLF 8/18.
Diese beiden Fahrzeuge haben uns schon wertvolle Dienste im Wald
geleistet, wenn es brannte. Wir haben Sanddühnen im Wald, die von
den US-Streitkräften auch zu Übungen genutzt werden. Und ich glaube,
dass es nicht viele Fahrzeuge gibt, die so problemlos diese Sandhügel
hochklettern.
Also unsere "normalen" allradgetriebenen Fahrzeuge haben dort kaum
eine Chance.

Michael Marten

Die Mercedes M-Klasse ist ein Pkw-Kombi mit Geländefahrteigenschaften.
Gleiches gilt für den Daimler-Crysler Jeep Cherokee und Grand Cherokee sowie
die Modelle von Rover sowie die diversen Reisschüsseln. Hummer, Willies und
Land Rover Defender sind "Geländewagen".

Gruss Michael

Guenther Lazelsberger

Hallo Michael Marten !

> Hummer, Willies und
> Land Rover Defender sind "Geländewagen".

Haben aber alle keine Chance gegen den Pinzgauer - der ist
noch eine Stufe extremer im Gelände als der Puch/Merzedes
G.

Grüße
Günther Lazelsberger
FF St. Marien / OÖ
www.hagmair.at/feuerwehr/st-marien

Mathias Wille

Michael Marten schrieb:

> Hummer, Willies und
> Land Rover Defender sind "Geländewagen".

...und mein Iltis natürlich!

;)

Gruß

Mathias

Mathia...@t-online.de
Mathia...@tipeur.ge.com
http://home.t-online.de/home/Mathias.Wille/homepage.htm
Tel. 04172/980287 Mobil 0170/5416664

R.Haar

Moin

Wird der Pinzgauer überhaupt noch gebaut?
--
René Haar
Referent Bootswesen der DLRG Flensburg

Fragen zu Bootsmotoren ? Vielleicht kann ich helfen.

Ansonsten Ruhe bewaren und schwimmen (-_-) !

Guenther Lazelsberger <gl...@hagmair.at> schrieb im Beitrag
<VA.0000051...@pc6.hagmair.at>...
> Hallo Michael Marten !

Guenther Lazelsberger

Hallo R.Haar !

> Wird der Pinzgauer überhaupt noch gebaut?

Jo, soweit ich weiß schon. Der bekam doch erst vor ein paar
Jahren einen neuen Motor verpasst - einen VW-Diesel, wenn
ich mich recht entsinne.

Wird aber nur in kleinen Stückzahlen gebaut und verkauft -
das Gerät ist ja relativ teuer, die vielen Getriebe kosten
ganz schön was.

Henning Koch

Am Fri, 10 Sep 1999 18:33:14 +0200, Guenther Lazelsberger
<gl...@hagmair.at> schrieb:

>Haben aber alle keine Chance gegen den Pinzgauer

und der hat wiederum kaum Chancen gegen den Haflinger.
IMHO.

Tobias Laws

Guido Lobermann wrote:

> Tobias Laws <tl...@void.s.bawue.de> schrieb in im Newsbeitrag:
> 37D52840...@void.s.bawue.de...

> Tatsaechlich als ELW 1 oder doch eher als KdoW?

Ähm welche Aufgabe hat ein KdoW?
Also da ich kein FWler bin, sondern DRKler, kann ich dir blos sagen,
dass es in Stgt. 3 NA tagsüber gibt. Davon wird einer von der BF
gefahren und der Rest von uns. Also bleiben noch 2 M-Klasse übrig und
ich nehme an, dass damit der ZF des Löschzugs fährt.

Grüßle,
Tobi.

Guenther Lazelsberger

Hallo Henning Koch !

> der hat wiederum kaum Chancen gegen den Haflinger.
> IMHO.

Haflinger war ganz nett, ist aber extrem klein und geht auf
der Straße nur ca. 50 km/h.

Klettert sicher genausogut wie der Pinzgauer, zumindest,
wenn man ihn mit dem Zweiachser-Pinzgauer vergleicht. Gegen
den Dreiachser hat er keine Chance.

Bei manchen Wassergräben etc. verschwindet halt der
Haflinger drin, während der Pinzgauer locker drüberkommt.
Dafür ist der Haflinger dann auch leicht zu bergen, er
wiegt ja nur 500 Kilo.

Frank Adam

Hallo Leute,

> und der hat wiederum kaum Chancen gegen den Haflinger.

Und wie ist in diesem Schema der "Lappländer" (IMO das nordische
Gegenstück zu Pinzgauer/Haflinger von Volvo) einzuschätzen?

Ich frage deshalb, weil die Bergwacht Hessen für ihre Station in
Oberursel (zuständig für den Großen Feldberg im Taunus) etliche
Jahre ein solches Fahrzeug besaß. Heute gibt es nur noch einen
Allrad-RTW...

Gruß
Frank

Frank Adam

Hallo Günther,

> Jo, soweit ich weiß schon. Der bekam doch erst vor ein paar
> Jahren einen neuen Motor verpasst - einen VW-Diesel, wenn
> ich mich recht entsinne.

Ein VW-Motor in einem Pinzgauer? Das ist doch wohl ein
Steyr/Daimler/Puch Produkt. Da hätte ich eher einen
Mercedes-Motor drin vermutet.

Andererseits: beim Sprinter (= LT) arbeiten VW und MB ja auch
zusammen.

Gruß
Frank

Christoph Brodesser

Am Sat, 11 Sep 1999 22:58:32 +0200 schrieb "Frank Adam"
<Fr...@Adam-Oberursel.de> in <7reft4$g7q$1...@news.online.de>:

> [...]
>Mercedes-Motor drin vermutet.
>
>Andererseits: beim Sprinter (= LT) arbeiten VW und MB ja auch

... und der VW-Transporter mit Allradantrieb (Syncro) wird/wurde
ebenfalls in der Alpenrepublik zusammengeschraubt. Querverbindungen
zwischen VW und Steyr/Daimler/Puch scheinen also schon länger zu
existieren.

Wahrscheinlich wird das hier jetzt aber langsam OT.

mfg Christoph Brodesser
--
Christoph Brodesser Merschkamp 13 D-48356 Nordwalde
e-Mail: mailto:c.bro...@gmx.de

Guenther Lazelsberger

Hallo Frank Adam !

> VW-Motor in einem Pinzgauer? Das ist doch wohl ein
> Steyr/Daimler/Puch Produkt. Da hätte ich eher einen
> Mercedes-Motor drin vermutet.

Die bauen/bauten in Graz aber auch diverse 4WD-Audis und,
IIRC, den Syncro-Bus, da dürften durchaus auch Kontakte
bestehen. Die Kooperation mit Mercedes war ursprünglich nur
für den Puch/Mercedes G.

Henning Koch

Am Sat, 11 Sep 1999 17:45:06 +0200, Guenther Lazelsberger
<gl...@hagmair.at> schrieb:

>Haflinger war ganz nett, ist aber extrem klein und geht auf
>der Straße nur ca. 50 km/h.

jagut,
als fast-noch-Stadtmensch hat man da sicher andere Massstaebe.
Hier sind die Entfernungen nicht so gross, aber zwischen den Baeumen
ist meist recht wenig Platz...

>Bei manchen Wassergräben etc. verschwindet halt der
>Haflinger drin, während der Pinzgauer locker drüberkommt.

fuer solche Faelle empfehlen sich dann z.B. die vierachsigen
Militaerfahrgestelle von MAN, wie es sie z.B. in Duisburg gab (oder
noch gibt?).
Die fahren auch ueber Graeben, wo der Pinzgauer ganz reinpasst.

Guenther Lazelsberger

Hallo Henning Koch !

> vierachsigen
> Militaerfahrgestelle von MAN

Jau. Gute Geräte. Werden noch immer gebaut, auch als Zwei- und
Dreiachser. Sind übrigens z.T. Trägerfahrzeuge für
Rosenbauer-Flughafenlöschfahrzeuge.

> Die fahren auch ueber Graeben, wo der Pinzgauer ganz reinpasst.

Dafür haben sie in Hohlwegen oder im Wald keine Chance mehr. Hat
alles seine Vor- und Nachteile.

BTW: in Ö gibts ein "Bergland-Löschfahrzeug" auf Dreiachs-Pinzi.
Leider haben wir nur Hügel und keine Berge hier - Pinzgauer
fahren dürfen wäre wieder mal ganz nett.

Frank Müller

"Sebastian Nöth" schrieb:

> Wir haben in Fulda einen Mercedes ML 320 seit einigen Monaten im Dienst
> (siehe Foto).

Hi Sebastian

Bilder Posten finden die meisten hier nicht Witzig.
Erst denken dann handeln. Sollte im Rettungsdienst eigentlich die Regel sein.

Frank
siehe: neue files auf dem aussie ftp-server

Henning Koch

Am Sun, 12 Sep 1999 22:46:36 +0200, Guenther Lazelsberger
<gl...@hagmair.at> schrieb:

>BTW: in Ö gibts ein "Bergland-Löschfahrzeug" auf Dreiachs-Pinzi.

>Leider haben wir nur Hügel und keine Berge hier - Pinzgauer
>fahren dürfen wäre wieder mal ganz nett.

hier wurde leider der Haflinger nicht duch einen Pinzgauer ersetzt,
sondern durch ein G-Modell (ist wohl irgendwie etwas alltagstauglicher
und realistischer, so am Rande des Ruhrgebiets....)

Leider war die Ausmusterung, _bevor_ ich mal das Vergnuegen hatte, das
Geraet zu fahren...

Guenther Lazelsberger

Hallo Henning Koch !

> hier wurde leider der Haflinger nicht duch einen Pinzgauer ersetzt,
> sondern durch ein G-Modell (ist wohl irgendwie etwas alltagstauglicher
> und realistischer, so am Rande des Ruhrgebiets....)

na klar. Außerdem ist der G weit billiger, hat einen geringeren
Verbrauch, er hat mehr Mercedes-Serienteile, etc. Außerdem ist das
Fahrverhalten des G auf der Straße wesentlich besser. Der Pinzgauer ist,
gerade auf nasser Fahrbahn, ein echtes Luder.

> Ausmusterung, _bevor_ ich mal das Vergnuegen hatte, das
> Geraet zu fahren...

Pech gehabt! <eg>

Erich Kirchmayer

Sebastian Nöth <sebasti...@foni.net> schrieb in im Newsbeitrag:
7rguam$9rr$1...@olaf.komtel.net...

> Wir haben in Fulda einen Mercedes ML 320 seit einigen Monaten im
Dienst
> (siehe Foto).

Bitte keine Bilder in dieser Newsgroup!

> Von Brabus wurde eine spezieller Frontschutz gegen mögliche
Wildunfälle
> eingebaut,

Schnickschnack! Das Ding ist kein "Rammschutz" sondern ein rein
optisches, teures Tuningzubehör. Weder Scheinwerfer noch Motorhaube,
Kühler etc. werden dadurch wirkungsvoll geschützt.

> und eine Trittflächenbeleuchtung, da wir ja auch mal Nachts raus
> müssen.

Ebenfalls nur ein "Gag", der mehr dazu dient, aufzufallen und sich
seinen Armani-Anzug nicht schmutzig zu machen (Boulevard-Geländewagen).
Wesentlich wichtiger wäre z.B. eine Umfeldbeleuchtung und/oder
Suchscheinwerfer. Zusammen mit den "dicken" Alufelgen sieht das Ding
eher proletenhaft aus als wie ein nützliches Einsatzfahrzeug.......

Gruß

Erich

Matthias Bück

> Bilder Posten finden die meisten hier nicht Witzig.
> Erst denken dann handeln. Sollte im Rettungsdienst eigentlich die Regel sein.

Danke..Du sprichst mir aus der Seele.....

M. Bueck (der ein wenig veraergert ist)

Sebastian Nöth

>Schnickschnack! Das Ding ist kein "Rammschutz" sondern ein rein
>optisches, teures Tuningzubehör. Weder Scheinwerfer noch Motorhaube,
>Kühler etc. werden dadurch wirkungsvoll geschützt.

Es geht dabei auch darum, das das Hinternis (z. B. die Wildsau) nicht als
Mauer wirkt, sondern über das Fahrzeug oder über/auf die Motorhaube
geschleudert wird.

> [...]
>Suchscheinwerfer. Zusammen mit den "dicken" Alufelgen sieht das Ding
>eher proletenhaft aus als wie ein nützliches Einsatzfahrzeug.......

Leider kam es schon vor, das sich einige RAs in der Nacht in der Rhön
(unebenes Gelände) ihre Füße verdreht haben, deshalb dieser "GAG"

Die Alufelgen?
Gute Frage!

Frank Adam

Hi Günther,

> BTW: in Ö gibts ein "Bergland-Löschfahrzeug" auf
Dreiachs-Pinzi.

Schon optisch ein tolles Gerät. Ich habe mal von einer
bayerischen Feuerwehr gelesen (war's nicht Oberammergau?) die
auch einen Pinzgauer hat. Hier nach Norm allerdings als TSF.

Stimmt es eigentlich, daß es Bergland-Löschfahrzeuge auch auf
Landrover gibt?

Gruß
Frank

Thorsten Hermes

Erich Kirchmayer schrieb:

> [...]
> Suchscheinwerfer. Zusammen mit den "dicken" Alufelgen sieht das Ding
> eher proletenhaft aus als wie ein nützliches Einsatzfahrzeug.......

Deshalb lieber ein robustes G-Modell in Behördenausführung ohne
überflüssigen Schnickschnack. Das meiste was einem heutzutage so als
Geländewagen verkauft wird ist wohl eher ein Spielzeug für Leute, die
nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Für die Feuerwehr (und wohl auch
die anderen HiOrg´s) ist wohl eher Robustes gefragt. Da sind z.B.
Alufelgen auch nur ein Gimmik. Abgesehen davon, dass für das richtige
Gelände die oftmals installierte Aufwendige Elektronik eher hinderlich
ist. Dann lieber ein erfahrener Fahrer und Allrad bzw. Differential-
sperren manuell zuschalten.

Guenther Lazelsberger

Hallo Frank Adam !

> nach Norm allerdings als TSF.

Wird wohl so sein, recht viel hat ja nicht Platz drin.

> Bergland-Löschfahrzeuge auch auf
> Landrover gibt?

Zum aktuellen Stand müßte ich mich erst kundig machen - wir
sind hier nicht im Bergland. Es *gab* auf jeden Fall mal
welche, das steht fest.

Guido Lobermann

Henning Koch <Hennin...@studserver.uni-dortmund.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 37dc08e7...@news.uni-dortmund.de...

> [...]
> noch gibt?).

> Die fahren auch ueber Graeben, wo der Pinzgauer ganz reinpasst.

Die bleiben dafuer vor engeren/niedrigeren Toreinfahrten stehen, durch
die andere WLFs locker durchpassen. Prima. :-o

Thorsten Hermes

Guido Lobermann schrieb:

> Die bleiben dafuer vor engeren/niedrigeren Toreinfahrten stehen, durch
> die andere WLFs locker durchpassen. Prima. :-o

Wobei der ganze Vergleich hinkt. Es ist, als wollte man einen Elefanten
mit einer Gemse vergleichen.

Henning Koch

Am Tue, 14 Sep 1999 22:47:55 +0200, "Guido Lobermann"
<lobe...@gmx.de> schrieb:

>Die bleiben dafuer vor engeren/niedrigeren Toreinfahrten stehen, durch
>die andere WLFs locker durchpassen. Prima. :-o

na, da kannst Du halt neben dem Torbogen her durch den Wassergraben
fahren :-)

Dirk Hoffmann

Guido Lobermann schrieb:

> [...]
>
> Die bleiben dafuer vor engeren/niedrigeren Toreinfahrten stehen, durch
> die andere WLFs locker durchpassen. Prima. :-o

Da muß ich leider widersprechen, die MAN KAT II Fahrzeuge der BF DU sind
ursprünglich für die Bundeswehr entwickelt worden und halten als solche
das "Bahnverlademaß" ein. Sie sind somit niedriger als "normale LKW".
Der AB kann ja im Notfall abgesetzt und hinterher gezogen werden, wird
in OB bei einigen Brücken auch gemacht.

Gruß Dirk

Dirk Hoffmann

Guenther Lazelsberger schrieb:

> Hallo Michael Marten !

> Haben aber alle keine Chance gegen den Pinzgauer - der ist
> noch eine Stufe extremer im Gelände als der Puch/Merzedes
> G.

Schon mal was von Hägglunds gehört ?
Damit fängt geländefahren doch erst an. :-))

Gibt´s den in F eigentlich noch ?

Gruß Dirk

Joerg Sprankel

Dirk Hoffmann wrote:

> Schon mal was von Hägglunds gehört ?
> Damit fängt geländefahren doch erst an. :-))
>
> Gibt´s den in F eigentlich noch ?

Nein, IMHO ist der vor ca. 4 Jahren abgeschafft worden. Ist aber IMHO
wirklich so das geländegängigste, was ich so kenne (dafür wohl aber
ziemlich geringe Höchstgeschwindigkeit).

Gruss, Jörg

Guenther Lazelsberger

Hallo Dirk Hoffmann !

> Schon mal was von Hägglunds gehört ?

Nein! Erzähl!

Henning Koch

Joerg Sprankel wrote:

> Nein, IMHO ist der vor ca. 4 Jahren abgeschafft worden. Ist aber IMHO
> wirklich so das geländegängigste, was ich so kenne (dafür wohl aber
> ziemlich geringe Höchstgeschwindigkeit).

in Niedersachsen muesste es doch solche Geraete noch fuer den KatS im
Wattenmeer geben? oder war's Schleswig-Holstein?
Grosser Vorteil ist wohl der sehr geringe Bodendruck der Gleisketten.

--
[...]

-------------------------------------------------------UTCP

Frank Adam

Hallo Jörg,

> Nein, IMHO ist der vor ca. 4 Jahren abgeschafft worden.

Weißt Du eigentlich warum?

Gruß
Frank

Ulrich Cimolino

Frank Adam schrieb:

> Weißt Du eigentlich warum?

Weil m.W. nicht einen Einsatz wo das Ding erforderlich gewesen wäre....

--
_
Mit kommunikativen Grüßen

OBR Dipl.-Ing. Cimolino; Feuerwehr Düsseldorf, Abt. Technik
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de
Hüttenstr. 68; 40215 Düsseldorf
Dienst: 0211/3889-410 (Tel); -137 (Fax); 0172/2432894 (mobil)
Privat: 0211/3889-587 (Tel); -137 (Fax)

Frank Adam

> Weil m.W. nicht einen Einsatz wo das Ding erforderlich gewesen
wäre....

Doch, wenn auch nicht in Frankfurt selbst. In überörtlicher
Löschhilfe (IMO Landkreis Darmstadt-Dieburg) war der Hägglunds
erfolgreich zur Brandbekämpfung in schwerem Gelände im Einsatz.
Ich muss mal die entsprechende Stelle im FLORIAN HESSEN suchen.

Gruß
Frank

Sven Callender

Hi,

Frank Adam wrote:

> Hallo Jörg,

Das "kettenfahrzeug" in F am M?

> Weißt Du eigentlich warum?

Das es verkauft ist wusste ich noch nicht, allerdings durfte es vor
ein paar Jahren schon nicht mehr gefahren werden, die Gummi-"Ketten"
waren abgenutzt und neue haetten mehrere TDM gekostet ( TDM in der
Groessenordnung von einem Kleinwagen). Wir hatten es zweimal hier in
Sindlingen in F am M, einmal zu einer Fahrzeugauustellung zum 100.
Jaehrigen (1992) und einmal spaeter zu einem TdoT.
Beim erstenmal wurde es noch ca. 20 km hin und her auf der Strasse
gefahren, beim zweitenmal kam es dann auf einem Tieflader und durfte zum
schonen der "ketten" nichtmal mehr vom Tieflader runter.
Da hat mal wieder jemand weitsicht bewiesen und ist Verantwortungsvoll
mit dem Geraet umgegangen %-| .

Cu,
sven

--
'93 GS 500 E 19,5 Mm (05/98 bis ...)
e-mail: Sve...@gmx.de

Martin Drechsler

> fuer solche Faelle empfehlen sich dann z.B. die vierachsigen
> Militaerfahrgestelle von MAN, wie es sie z.B. in Duisburg gab (oder
> noch gibt?).

Die gibt es immer noch. 4 Achser als WLF und 2 Achser als HLF (Chetas).
Wobei die neuen WLF als Allradfahrzeuge jedoch mit Zivilem Aufbau.
Haben vor kurzem erst wieder 2 neue angeschaft !
Die 2 Achser sollen demnächst ersetzt werden (Im Gespräch sind da wohl
irgendwas mit TLF 16-24-Tr, halt nur ein bißchen Extremer !!!!!) Wobei das
Arbeitsvolk der BF die 2 Achser als Arbeitshuren beschreiben. Mehr muß ich
wohl dazu nicht sagen !!

Martin