Polizei "beschlagnahmt" RTW

Erich Kirchmayer

Folgendes ist mir neulich passiert:

Wir stehen mit dem RTW an einem zugewiesenen Abrufplatz. Es ist - nach
anfänglicher Hektik in der Schicht - ruhig geworden.

Plötzlich klopft ein zerissen aussehnder Typ am Fahrerfenster. Der Mann weist
sich mit einem (echten!) Ausweis als Polizeibeamter aus und erklärt, daß hier
an diesem Platz eine polizeiliche Aktion geplant sei. Er bittet darum, den
Behandlungsraum des RTW als getarnten Beobachtungsposten nutzen zu dürfen.

Wie hättet ihr euch verhalten? Den Kripo-Beamten einsteigen lassen? Die Lst.
informieren? Oder die Neutralität wahren und den Polizisten draussen zu lassen?

Erich Kirchmayer --- kirch...@web.de --
LSM-Kurse und RD-Ausbildung: www.notfallmedizin.de
Dieser Beitrag gibt ausschliesslich meine persönliche Meinung zum
Thema wieder

Jörg Fritzsche

Erich Kirchmayer <Kirch...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8un7la$51j$06$2...@news.t-online.com...

> [...]
Lst.
> informieren? Oder die Neutralität wahren und den Polizisten draussen zu

Hallo!

Das ist ja echt ne harte Story!
Ganz spontan denke ich, hätte ich Rücksprache mit der ELS und der Pol
gehalten, um mich abzusichern und den Beamten darauf hingewiesen, daß ich
Einsatzbereit bleiben muß.

MfG
Jörg

Ralf Assmann

> [...]
> Behandlungsraum des RTW als getarnten Beobachtungsposten nutzen zu dürfen.

Interessant, eine undercover ambulance :-))

> Wie hättet ihr euch verhalten? Den Kripo-Beamten einsteigen lassen? Die Lst.
> informieren? Oder die Neutralität wahren und den Polizisten draussen zu lassen?

Ich haette die RLSt informiert, dass sie sich bei der Polizei nach der
rechtmaessigkeit der Aktion erkunden soll. Wenn dann die Antwort "wahr" erfolgt,
sollte die RLSt juristisch klaeren, ob die Polizei Fahrzeuge fuer eine solche
Aktion "beschlagnahmen" darf. Wenn ja, dann hat man vermutlich schlechte Karten :-(
Wenn nein, dann ist die Anfrage ziemlich schnell geklaert. So oder so wuerde ich
einen Pressebericht rausgeben, die Polizei hat sicher andere Moeglichkeiten, als
ein unbeteiligtes Fahrzeug (zudem noch einen RTW) zu "beschlagnahmen" ...

Ralf

Rene Kieselmann

> [...]
> sollte die RLSt juristisch klaeren, ob die Polizei Fahrzeuge fuer eine solche

Ich glaube nicht, dass es um eine Beschlagnahme ging. Der Polizist hat
ja nur darum gebeten, sich im Behandlungsraum aufhalten zu dürfen.
Einen Rechtsanspruch hat er normalerweise nicht.

IMHO spricht aber kaum etwas dagegen, dem Polizisten (Amtshilfe ;-)?)
den Aufenthalt zu gestatten, wenn ihm klar ist, dass er halt im
Einsatzfalle innerhalb von 10 Sekunden aus dem RTW raus muss und damit
keinen Beobachtungsraum mehr hat. Wenn ihn das nicht stört, kann er ja
reinsitzen.

Mit der Benachrichtigung der RLSt bzw. der Pol hätte ich - zumindest
aus Sicht des Beamten - Probleme, da BOS-Funk des öfteren von
Unbefugten abgehört zu werden pflegt und man durch die Anfrage über
Funk dann evtl. die Polizeiaktion gefährdet...

René

--
René M. Kieselmann, Freiburg
mailto: r.kies...@iuscrim.mpg.de

Henning Koch

Am Mon, 13 Nov 2000 15:58:34 +0100 schrieb Rene Kieselmann
<kies...@uni-freiburg.de>:

>Ich glaube nicht, dass es um eine Beschlagnahme ging. Der Polizist hat
>ja nur darum gebeten, sich im Behandlungsraum aufhalten zu dürfen.
>Einen Rechtsanspruch hat er normalerweise nicht.

auf Amtshilfe hat er aber ueblicherweise einen Rechtsanspruch...

>IMHO spricht aber kaum etwas dagegen, dem Polizisten (Amtshilfe ;-)?)
>den Aufenthalt zu gestatten,

IMNSHO aber schon, weil dadurch die Neutralitaet des RD ausgehoehlt
wird, und damit waeren die eigenen Aufgaben gefaehrdet.

--
mfg,
Henning Koch

Jörg Fritzsche

> [...]

Lst.
> informieren? Oder die Neutralität wahren und den Polizisten draussen zu

Was mich sehr interessieren würde ist, wie die Sache weitergegangen ist.

MfG
Jörg

Christian Kalisch

> Folgendes ist mir neulich passiert:
>
> Wir stehen mit dem RTW an einem zugewiesenen Abrufplatz.

Was ganz anderes:
Was ist ein Abrufplatz ?
Werdet ihr von der Leitstelle an einen bestimmten Platz in der Stadt beordert um von dort aus
Einsätze wahrzunehmen ?
Wenn ja, kommt so etwas öfter vor ?
Oder standet ihr dort in Bereitstellung, z.B. Feuerwehr Einsatz ?

Gruß

christian

Erich Kirchmayer

"Jörg Fritzsche" <joerg.f...@ruhr-uni-bochum.de> schrieb im Newsbeitrag

> Lst.
> lassen?
>
> Was mich sehr interessieren würde ist, wie die Sache weitergegangen ist.

Na gut, die "Auflösung".....

Nach Absprache mit dem RA (=Beifahrer) wurde beschlossen, dem Wunsch des
Polizeibeamten nachzukommen. Der Kripo-Mann wurde darauf hingewiesen, daß er im
Falle eines RD-Einsatzes das Fahrzeug _sofort_ zu verlassen habe. (hat er
akzeptiert) Wir erkundigten uns auch, ob wir uns selbst in irgendeine Gefahr
begeben würden (wurde verneint) und wie der Einsatz ablaufen sollte (Pol. mit
mehreren Zivil-Beamten vor Ort, die den Zugriff durchführen sollten. Unser RTW
sollte quasi als "Beobachtungsposten" für den Einsatzleiter dienen.) Auf eine
Rücksprache mit der Leitstelle über 2m/4m BOS wurde verzichtet, da einerseits
die Polizeiaktion dadurch gefährdet werden konnte (Abhören von BOS möglich!)
und andererseits der RTW jederzeit einsatzklar war.

Der Polizeieinsatz wurde dann übrigens nach rund 20 Minuten erfolglos
abgebrochen.

Erich Kirchmayer

"Christian Kalisch" <c.ka...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo,

> Was ganz anderes:
> Was ist ein Abrufplatz ?
> Werdet ihr von der Leitstelle an einen bestimmten Platz in der Stadt beordert
um von dort aus
> Einsätze wahrzunehmen ?

Genau so ist es.

> Wenn ja, kommt so etwas öfter vor ?

Ja, es gibt hier in München fest eingeplante RTW für solche Plätze, d.h. deren
"Wache" und "Wachgebiet" IST eben der Abrufplatz. Das Ganze kommt daher, da die
Rettungswachen "historisch gewachsen" sind und nicht ausschliesslich nach
einsatztaktischen Gesichtspunkten verteilt sind. So verfügt das z.B. BRK auf
seiner Hauptwache "02" über mehrere Schicht-RTW. Diese alle auf dieser Wache
stehen zu lassen wäre wenig sinnvoll, (Massenanfall von RTW - GRINS) und so
deckt einer eben den Bereich M-Schwabing von einem dortigen Abrufplatz aus ab.
Dort gibt es keine Rettungswache.

Neben solchen "fest eingeplanten" Abrufplätzen werden auch weitere Plätze nach
taktischen Gesichtspunkten belegt. So wird z.B. der MHD-RTW der Wache
Gräfelfing manchmal mehr in die Stadt "gezogen" und darf sich dann am Klinikum
Grosshadern oder an einer gr. Kreuzung platzieren.

Auch auf dem Land ist es nicht unüblich, RTW eines Nachbar-Wachgebietes ein
bischen in Richtung des anderen Wachgebietes zu verlegen, wenn dort gerade
"leer" ist.

Bjoern Roggensack

Moin,

wie sieht es den mit Sanitäreneinrichtungen auf diesen Abrufenplätzen
aus ? Die müssen schliesslich auch mal ...

Björn

Jörg Grund

Tach auch!

Bjoern Roggensack schrieb:

> wie sieht es den mit Sanitäreneinrichtungen auf diesen Abrufenplätzen
> aus ? Die müssen schliesslich auch mal ...

Manche RD-Mitarbeiter (und ich BTW auch) fänden es vermutlich wichtiger,
dass ein schottisches Spezialitäten-Restaurant in der Nähe ist... ;-)

Sonnige Grüße
Jörg

--
Blau macht glücklich.
Jörg Grund *** Bamberg

Martin Schweiger-Wigge

Jörg Grund schrieb:

> Tach auch!

> Manche RD-Mitarbeiter (und ich BTW auch) fänden es vermutlich wichtiger,
> dass ein schottisches Spezialitäten-Restaurant in der Nähe ist... ;-)

Mach es aber nicht so wie es andere Kollegen gemacht haben.
Fahre nie mit dem RTW an den Drive-In-Schalter. Die reagieren immer etwas
unwirsch, wenn Du die ganze Schlange vor Dir weghornst, weil Du gerade mal
wieder einen Einsatz bekommen hast. Auch die Autofahrer vor Dir in der
Schlange haben dafür nur wenig Verständnis.

Viele Grüße Martin

Martin Schweiger-Wigge
schweig...@bigfoot.de

Thomas Kramer

wit...@gmx.de (Jörg Grund) wrote in <3A1122ED...@stud.uni-
bamberg.de>:

>Manche RD-Mitarbeiter (und ich BTW auch) fänden es vermutlich wichtiger,
>dass ein schottisches Spezialitäten-Restaurant in der Nähe ist... ;-)

Womit dann auch das Sanitäreinrichtungsproblem (was ein Wort!) gelöst wäre.
;-) Ja, schon sehr wichtig... ansonsten stelle ich mir das arg - ganz arg -
langweilig vor einfach nur im RTW rumzusitzen und auf Arbeit zu warten.

--
Regards, -=[AIM: NergalTK]=-
Thomas K. -=[ICQ # 2972515]=-

mailto:tho...@th-k.de * http://www.drk-mainz.de/

Jörg Grund

'N Abend!

Martin Schweiger-Wigge schrieb:

> [...]
> wieder einen Einsatz bekommen hast. Auch die Autofahrer vor Dir in der
> Schlange haben dafür nur wenig Verständnis.

*ROTFL*
Ich persönlich hab damit kein Problem, weil ich keinen RTW fahre und die
großen roten Autos eh nicht durch den Drive-In passen.

Aber wenn man ansonsten guter Kunde ist, werden die
Restaurant-Mitarbeiter sicher auch mal ein Auge zudrücken, wenn man mit
SoSi durch den McDrive zieht. Ich kenne eine Rettungswache, in deren
Nähe (lass es 2 km sein) vor einem Monat ein neuer McD aufgemacht hat.
Ein Monat hat völlig gereicht: Sobald er ein rot-weißes Auto mit blauen
Lampen sieht, bekommt der Restaurant-Manager $-Zeichen in den Augen. ;-)

Beste Grüße

viktor zacek

"Jörg Grund" <joerg...@stud.uni-bamberg.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ein Monat hat völlig gereicht: Sobald er ein rot-weißes Auto mit blauen
> Lampen sieht, bekommt der Restaurant-Manager $-Zeichen in den Augen. ;-)

bekommt ihr die Getränke, wie wir in at Land auch gratis??

*neigierigschau*

LG Viktor

Jörg Grund

'N Abend!

viktor zacek schrieb:

> bekommt ihr die Getränke, wie wir in at Land auch gratis??
>
> *neigierigschau*

*verwirrtguck*
Ihr bekommt bei McD Gratis-Getränke, wenn Ihr mit einem Blaulicht-Auto
vorfahrt?! Gibt's hier AFAIK nicht. Sollte man aber mal anregen! ;-))

Gute N8!

Martin Schweiger-Wigge

viktor zacek schrieb:

> bekommt ihr die Getränke, wie wir in at Land auch gratis??
>
> *neigierigschau*

Bei der Konkurrenz - ich sage nur König - gibt es 10%

Die grün-weissen bekommen - soviel ich weiß - bei dem großen M ein Freigetränk

Erich Kirchmayer

"Bjoern Roggensack" <el...@toppoint.de> schrieb im Newsbeitrag

> wie sieht es den mit Sanitäreneinrichtungen auf diesen Abrufenplätzen
> aus ? Die müssen schliesslich auch mal ...

Dazu gibt´s Krankenhäuser oder div. (Schnell-)Restaurants.

Die quasi feste Einrichtung solcher Abrufplätze ist sicherlich nicht optimal
für den "Komfort" der Besatzungen, aber überall wo es taktisch sinnvoll sein
könnte Wachräume zu erstellen/anzumieten dürfte ziemlich schwer zu realisieren
sein.

Wir haben auch einen festen Abruf-RTW und dem Problem begegnen wir derart, daß
im Wochenrhythmus jeweils eine Schicht, die "normal" eine feste Wache hat auf
diesem RTW Dienst tun mus. Alle 3 Wochen 1 Woche "Abruf-RTW" finde ich noch
machbar......

Unser "Abruf-RTW" steht zum Glück in der Stadtmitte und dies hat nicht nur
Nachteile. Vorteil ist, daß man - innerhalb eines begrenzten Gebietes
natürlich - sich frei bewegen kann, d.h. div. (Schnell-)Restaurants, Kliniken
mit Kaffeeautomaten und natürlich viele Geschäfte zum Einkaufen sind absolut im
Wachgebiet mit drin. Von z.B. unserer Hauptwache mal schnell in die Innenstadt
zu fahren um Besorgungen zu machen ist so gut wie unmöglich, der Abruf-RTW
"Innenstadt" kann´s täglich machen..... Zudem gehört dieser RTW zu den
einsatzstärksten (ca. 4-7 Einsätze/8-Std.-Schicht), langweilig wird´s also nie
(im Gegensatz zu z.B. den Wachen im Landkreis, die mit zwei
Einsätzen/8Std.-Schicht schon "viel" tun....) RTW, die von festen Wachen auf
Abrufplätze beordert werden, stehen dort auch nicht "ewig", entweder folgt bald
ein Einsatz oder die Bereitstellung auf dem Abrufplatz wird nach 1-2 Stunden
wieder aufgehoben.

Im Grossen und Ganzen halte ich die Regelung mit den Abrufplätzen für eine aus
RD-taktischer Sicht sehr gute Lösung. Immerhin wird so mit den gegebenen
Mitteln eine optimale Gebietsabdeckung erreicht.

Erich Kirchmayer

"Thomas Kramer" <tho...@th-k.de> schrieb im Newsbeitrag

> ;-) Ja, schon sehr wichtig... ansonsten stelle ich mir das arg - ganz arg -
> langweilig vor einfach nur im RTW rumzusitzen und auf Arbeit zu warten.

Naja, soooviel nicht-langweiliger ist es auf einer Wache auch nicht (jedenfalls
nicht, solange nix vernünftiges im Fernsehen kommt). Und sooo langweilig ist es
nicht, da die Abruf-RTW oft die meist-beschäftigten Fahrzeuge sind. Ich habe
schon Schichten gefahren, da sah ich unseren eigentlichen Abrufplatz nur beim
Vorbeifahren zu einem Einsatz.....

(btw. "Leute gucken" macht auch immer viel Spass und Preiss´n "können se mir
sachen, wie ich am dümmsten nach/zu XY komme" den wirklich _dümmsten_ Weg zu
schicken auch ;-)))) )

Erich Kirchmayer

Hi,

> *verwirrtguck*

> Ihr bekommt bei McD Gratis-Getränke, wenn Ihr mit einem Blaulicht-Auto
> vorfahrt?! Gibt's hier AFAIK nicht. Sollte man aber mal anregen! ;-))

Kommt auf die Location an. Es gibt Restaurants der o.g. Kette, bei denne werden
RD-Mitarbeiter in Uniform bevorzugt behandlet (eigenen Kasse aufgemacht,
Mitarbeiterrabatt etc.) Dazu kommen div. "Mitnehm"Lokale udn Eisdielen, bei
dennen RD-Mitarbeiter in Uniform Sonderkonditionen erhalten (sehr bekannt bei
uns z.B. eine Pizzeria: Alle Pizzen für den RD 5DM, alle Salate 3DM usw.,
Eisdielen mit 1 Kugel gratis usw.)

Erich Kirchmayer

"Martin Schweiger-Wigge" <schweig...@bigfoot.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> wieder einen Einsatz bekommen hast. Auch die Autofahrer vor Dir in der
> Schlange haben dafür nur wenig Verständnis.

Und deine Blaulichter und anderen Dachaufbauten haben meistens eh ein Problem
mit den üblichen Drive-In-Höhen.....

Viktor Zacek

"Jörg Grund" <joerg...@stud.uni-bamberg.de> wrote in message

> Ihr bekommt bei McD Gratis-Getränke, wenn Ihr mit einem Blaulicht-Auto
> vorfahrt?! Gibt's hier AFAIK nicht. Sollte man aber mal anregen! ;-))

Jeder in Uniform (RD, POL, FW) bekommt die Getränke gratis zumindest bei
allen in Wien und Niederösterreich ...
Lg Viktor

Joerg Ebersohl

Martin Schweiger-Wigge wrote:

> Bei der Konkurrenz - ich sage nur König - gibt es 10%

Nur zehn? Wenn ich mich recht erinnere haben wir damals 30% bekommen.
Ist vielleicht aber auch eine Sonderregelung, da die Konkurenz direkt
gegenueber liegt.

Aber appropos Freigetraenk, da muesste man ja mal direkt zu M hingehen
und fragen. Mir ist nur bekannt, dass man fuer umme nachgefuellt
bekommt, gilt aber auch fuer Zivilisten.

gruss
joerg

--
Joerg Ebersohl
http://www.feuerwehr-blieskastel.de

Thomas Kramer

Kirch...@web.de (Erich Kirchmayer) wrote in
<8usk0i$697$02$4...@news.t-online.com>:

Hallo Erich,

>Naja, soooviel nicht-langweiliger ist es auf einer Wache auch nicht
>(jedenfalls nicht, solange nix vernünftiges im Fernsehen kommt).

das kommt wohl auf die Wache an... ;)

> [...]
>meist-beschäftigten Fahrzeuge sind. Ich habe schon Schichten gefahren,
>da sah ich unseren eigentlichen Abrufplatz nur beim Vorbeifahren zu

Das ist dann natürlich wieder was anderes... so geht denn auch wenigstens die
Zeit schnell vorbei.

>(btw. "Leute gucken" macht auch immer viel Spass

Ja, klar! Aber am meisten doch noch eher im Hochsommer! ;-)

>und Preiss´n "können se mir sachen, wie ich am dümmsten nach/zu XY
>komme" den wirklich _dümmsten_ Weg zu schicken auch ;-)))) )

<g> ok... jetzt weiss ich ja wenigstens was ihr so auf euren Abrufplätzen
macht. Sowas würde ich natürlich NIE tun! O:-)

Michael Katai

Viktor Zacek wrote:

Gibs dafür eine generelle Regelung (von McD?). Bei unserem Lokalen McD (in
Kärnten/Wolfsberg) ist das zwar bei uns (beim RK) bekannt, aber bei McD will
man davon nix wissen.
--
gruesse
michael

Ozan Ayyüce

Michael Katai schrieb:

> Gibs dafür eine generelle Regelung (von McD?). Bei unserem Lokalen McD (in
> Kärnten/Wolfsberg) ist das zwar bei uns (beim RK) bekannt, aber bei McD will
> man davon nix wissen.

McDonalds sind jeweils eigenständige Unternehmen, die nichts
untereinander vereinbaren ausser gemeinsamen Produkten und deren
Preise, wofür gemeinsam Werbung gemacht wird. sie sind also keine
Kette.

Ozan
--
"Oohh, i think there was something funny in this hippie"

Jochen Hähnle

Ozan Ayyüce wrote:

> [...]
> untereinander vereinbaren ausser gemeinsamen Produkten und deren
> Preise, wofür gemeinsam Werbung gemacht wird. sie sind also keine

Nicht einmal die Preise sind fest. Es heißt immer "unverbindliche
Preisempfehlung" in der Werbung.
Auch Aktionsprodukte muß es nicht überall geben "nur in den
teilnehmenden Restaurants"

MCD ist ein Franchise Unternehmen, d.h. man kauft die Rechte den Namen
und die Produkte für sich benutzen zu dürfen und führt das Unternehmen
eigenständig.

Gruß
Jochen

--
Jochen Haehnle (hae...@web.de)
"For a motorcycle-rider a straight is the connection between two turns.

Holger Knecht

Hallo Erich,

das ist wieder typisch bayrisch :-) Werden die RTWs auch Nachts und im Winter die
ganze Nacht an die Abrufplätze postiert? Muss man zum Aufwärmen an den hiesigen
MCDonalds? :-) Also so was hab ich bis jetzt noch nicht gehört :-)))

Gruß
Holger

Daniel Großmann

"Erich Kirchmayer" <Kirch...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hi,
>
> "Jörg Grund" <joerg...@stud.uni-bamberg.de> schrieb im Newsbeitrag

Augen. ;-)

In .de gibts bei Burger King immer 10% Rabatt "auf Alles", wenn man in
Uniform kommt.

Gruß
Daniel

viktor zacek

"Michael Katai" <e992...@student.tuwien.ac.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Kärnten/Wolfsberg) ist das zwar bei uns (beim RK) bekannt, aber bei McD
weist einmal den franchaisenehmer darauf hin, dass ihr demnächst beim McDo
Österreich nachfragen werdet warum die Promotion Aktion des McDo nicht in
Wolfsberg gilt.
Ich habe bei Fernfahrten immer wieder erlebt, dass nach dem zarten Hinweis
sofort die Abrechnung als Promotion erfolgt ist ...daher nehme ich wirklich
an dass es eine Aktion von McDo - Österreich ist - und dort anrufen schadet
so und so nicht - erspart aufs Jahr gerechnet eine Menge :-))))
und so ganz nebenbei McDo Lokale sind so selbsständig dass sie nur Personal
aufnehmen und entlassen dürfen ...Sie dürfen weder entscheiden wo sie zu
welchen Konditionen einkaufen - noch auch nur einen Beistrich im Lokal
verändern ...noch die Werbung ansatzweise etc.

LG Viktor

Sascha Wostmann

=?iso-8859-1?Q?J=F6rg?= Grund :

> Ich kenne eine Rettungswache, in deren
> Nähe (lass es 2 km sein) vor einem Monat ein neuer McD aufgemacht hat.

ich kenne eine Feuerwache, die ist ca. 30 cm von einem McDrive
entfernt, also die Grundstücke sind durch eine ca. so breite Mauer
getrennt. Aber soweit ich weiß, wird da zu Fuß hingegangen.

Und nein, Rabatte oder Freigetränke sind mir nicht bekannt.

Sascha

--
s...@gmx.de Swedish vor Angefangene und Fortgesrittene (von www.swr3.de):
deutsch schwedisch

Andreas Schoefinius

Holger Knecht schrieb:

> [...]
> MCDonalds? :-) Also so was hab ich bis jetzt noch nicht gehört :-)))

Hallo Holger,

In den "einsatzstarken" Zeiten der Nacht (wo das Nachtleben tobt) ist z.B. der
Abrufplatz Schwabing besetzt. Nachts wenns dann ruhiger wird, so etwa um 2 Uhr, dann
kommt rückt der Abruf-RTW auch in die Hauptwache ein. Zumal nachts, wenn die Straßen
frei sind, Schwabing auch von der Hauptwache aus in 3-4 Minuten erreichbar ist...

Abstellungen für verwaiste Wachen werden aber auch in der Nacht durchgeführt!

Gruß
Andreas

Andreas Schoefinius

Holger Knecht schrieb:

> [...]

erreichbar ist...

> Muss man zum Aufwärmen an den hiesigen MCDonalds? :-)

Nein, aber an die Esso-Tankstelle in der Dietlindenstraße ... ;-)))

Markus Machner

Jochen Hähnle schrieb:

> [...]
>
> MCD ist ein Franchise Unternehmen, d.h. man kauft die Rechte den Namen
> und die Produkte für sich benutzen zu dürfen und führt das Unternehmen

Irgendwie scheint da etwas durcheinanderzulaufen. Ich empfehle die
Lektüre von

http://www.mcdonalds.de/cgi-bin/presse/presse.cgi?list=kommunikation

(Mehr darf ich bisher auch nicht sagen)

Zum eigentlichen Thema (Rabatte) versuche ich mich gerade schlau zu
machen. Das geht jetzt hoch bis zum Oberboss.

Gruß,
Markus (SSR)
--
Disclaimer: allgemein und alles was anwendbar ist. Und ausserdem nur
meine eigene Meinung und ich hoffe ich bin niemandem auf die Füsse

Erich Kirchmayer

"Jochen Hähnle" <hae...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Nicht einmal die Preise sind fest. Es heißt immer "unverbindliche
> Preisempfehlung" in der Werbung.

Stimmt. Man entdeckt ab und zu ein paar Pfennig rauf oder runter....

> MCD ist ein Franchise Unternehmen, d.h. man kauft die Rechte den Namen
> und die Produkte für sich benutzen zu dürfen und führt das Unternehmen
> eigenständig.

McD hat in .de durchaus eigene Restaurants, die von McD Deutschland auch selbst
betrieben und geleitet werden. Oft sind es die umsatzstärksten am Ort...... McD
macht nicht nur Kohle damit, sie testen auch ihre Produkte und Qualitätsabläufe
und si etrainieren ihr Personal und das der Franchise-Partner dort.

Erich Kirchmayer

"Holger Knecht" <D...@HolgerKnecht.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

hiesigen

> MCDonalds? :-) Also so was hab ich bis jetzt noch nicht gehört :-)))

Nachts eigentlich nicht, da bis auf wenige Ausnahmen alle Wachen planmässig
besetzt sind und durch das geringere Notfallaufkommen diese Abdeckung meistens
mehr als ausreicht. Einzige Ausnahme in München ist das BRK mit seiner Wache
02, dort sind auch nachts 2 RTW im Dienst und einer davon deckt (je nach
Aufkommen) bis ca. 02:00 Uhr den Bereich Schwabing "auf Abruf" ab und rückt
dann in die Wache ein.

Im Winter gibt´s tagsüber keine Ausnahmen, die planmässigen Abruf-RTW stehen
auch auf ihren Plätzen - auch bei 20° Minus..... (wobei dies durch die hohe
Einsatzfrequenz weniger schlimm ist als man vermuten möchte - die Lst. ist da
auch flexibel und verlegt den Standort auch mal kurz ins nächstgelegene KH)

Erich Kirchmayer

"Ozan Ayyüce" <oz...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

>untereinander vereinbaren ausser gemeinsamen Produkten und deren

>Preise, wofür gemeinsam Werbung gemacht wird. sie sind also keine

Irrtum. McDonalds Deutschland betreibt durchaus auch selbst Restaurants, die
meisten sind aber im Franchise-Verfahren an eigenständige Unternehmer vergeben.

Eine generelle Regelung "RD zahlt die Hälfte" oder dergl. gibt es nicht. Es
kommt immer auf den jeweiligen Geschäftsführer des Betriebes an, in wie weit er
den RD _freiwillig_ und aus eigener Tasche bzw. "an der Kasse vorbei"
unterstützt. Manche Betreiber von Lokalen (allgemein, d.h. nicht nur McD usw.)
sehen es auch nicht sonderlich gerne, wenn ein bunt bemaltes "Wichtigauto" vor
ihrer Tür steht.... , für Andere ist es ganz selbstverständlich, daß RD/FW oder
Pol. bevorzugt behandelt wird und die BOS (im Dienst) sind jederzeit gern
gesehene Gäste.

Manchmal hilft ein nettes Gespräch mit dem Geschäftsführer um besondere
Konditionen zu erhalten, dabei kann man ruhig auf die z.B. hohe Zahl der
Mitarbeiter verweisen, die auch "zivil" dann eher als normal-zahlende Gäste
kommen..... Ich bin da z.B. recht stur. Ein Restaurant/Schnellimbiss, das mich
in Uniform nicht freundlich und ggf. mit Preisnachlässen bedient, werde ich
auch privat&zivil meiden. Mit dieser EInstellung kann ich vielleicht 20 Leute
überzeugen "geht nicht zum XY" und das ist nicht sehr viel. Kann aber durch
einen gewissen Schneeball-Effekt sehr viel werden ;-)

Bjoern Roggensack

Moin,

hier gibt es ein Dönerladen gegenüber der Haupwache . Der hat ein
Schild im Laden hängen :
"Bist du Polizei , Feuerwehr oder Rettungsdienst gibts Döner 1 Mark
billiger oder Getränk umsonst"
Da steht dann ab und zu mal ein RTW oder grünweisser Wagen vor der Tür

Gruß Björn

Wolfgang Röckelein

Hi,

viktor zacek wrote:
> [...]
> welchen Konditionen einkaufen - noch auch nur einen Beistrich im Lokal
> verändern ...noch die Werbung ansatzweise etc.

Naja, man muß nur groß genug sein, dann kann man auch eigene Werbung und
eigene Produkte machen (wir haben hier in Regensburg so einen
Riesen-Franchise-Nehmer...).

Gruß,
Wolfgang

Christian Kalisch

Erich Kirchmayer schrieb:

> um von dort aus Einsätze wahrzunehmen ?
>
> Genau so ist es.

> Ja, es gibt hier in München fest eingeplante RTW für solche Plätze, d.h. deren
> "Wache" und "Wachgebiet" IST eben der Abrufplatz.

Das ist ja hart. Habe ich ja noch nie gehört.
Ich kann mir gar nicht vorstellen die ganze Zeit im RTW zu sitzen und auf einen Einsatz zu warten.
Eine "Wache" braucht man doch aus ganz verschiedenen Gründen.

Ist es denn nicht möglich, dass die Stadt Muenchen an strategischen Punkten kleine Rettungswachen
errichtet ?

Gruß

Christian

t. m.

On Wed, 15 Nov 2000 14:08:40 +0100, "Daniel Großmann"
<danielg...@gmx.de> wrote:

>In .de gibts bei Burger King immer 10% Rabatt "auf Alles", wenn man in
>Uniform kommt.

Ist das sicher bundesweite Burger King-Politik? Oder handhabt das bloß
Euer lokaler so?

Christian

Alexander Koethe

On Thu, 16 Nov 2000 15:18:41 GMT, m_tho...@hotmail.com (t. m. )
wrote:

>Ist das sicher bundesweite Burger King-Politik? Oder handhabt das bloß
>Euer lokaler so?

Ich kann es für meinen BK auch bestätigen !

Tschuess,
Alex

Thomas Hochstein

"Erich Kirchmayer" <Kirch...@web.de> scripsit/wrote:

> Und deine Blaulichter und anderen Dachaufbauten haben meistens eh ein Problem
> mit den üblichen Drive-In-Höhen.....

KTWs passen in der Regel, RTWs in der Regel nicht. Wenn dann nachts nur
noch der McDrive geöffnet hat, muß man da dann eben zu Fuß durch. *g* -
Führte zu etwas irritierten Blicken.

-thh
--
Thomas Hochstein * THoch...@gmx.de * http://www.th-h.de/
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - RV Weinstraße

Michael Katai

Das wollte ich jetzt auch wieder nicht, dass in de.etc.notfallrettung über
die Organisation von McDonalds diskutiert wird!
--
gruesse
michael

Thomas Hochstein

Hennin...@studserver.uni-dortmund.de (Henning Koch) scripsit/wrote:

> IMNSHO aber schon, weil dadurch die Neutralitaet des RD ausgehoehlt
> wird, und damit waeren die eigenen Aufgaben gefaehrdet.

Welche Neutralität des RD?

Thorsten Glöckner

> Ist das sicher bundesweite Burger King-Politik? Oder handhabt das bloß
> Euer lokaler so?

Also bei unserem königlichen Burger-Laden in Jettingen-Scheppach an der A8
(zw. Augsburg und Ulm) gibt's auch Rabatt wenn du in Uniform deinen Burger
(oder deine Pommes) kaufst!

--
Thorsten Glöckner

www.thorsten-gloeckner.de
ma...@thorsten-gloeckner.de

Markus Machner

Michael Katai schrieb:

> Das wollte ich jetzt auch wieder nicht, dass in de.etc.notfallrettung über
> die Organisation von McDonalds diskutiert wird!

Von meinem Standpunkt aus erscheinen Schnellimbisse, Pizzerien und
kleine Buden ein essenzieller Bestandteil der BOS zu sein. Wir sollten
doch eine gute Partnerschaft pflegen, da wir oft "Kunden" voneinander
sind.

Gruß,
Markus
--
jagut,
'pruegeln' hoehrt sich etwas unsensibel an....

Harald Sass

> [...]
der A8
> (zw. Augsburg und Ulm) gibt's auch Rabatt wenn du in Uniform deinen

Auch wenn der komplette RA-Kurs in Kluft über die Straße läuft?

mfg
Harald

Thomas Hochstein

Michael Katai <e992...@student.tuwien.ac.at> scripsit/wrote:

> Das wollte ich jetzt auch wieder nicht, dass in de.etc.notfallrettung über
> die Organisation von McDonalds diskutiert wird!

Stimmt, dafür gibt's schließlich de.alt.fan.fastfood, wo diesbezüglich
durchaus kompetente Leute mitlesen/-schreiben. ;-)

-thh
Fup2 nach dort.

Bjorn Robbel

Hallo!

Markus Machner wrote:

> [...]
> kleine Buden ein essenzieller Bestandteil der BOS zu sein. Wir sollten
> doch eine gute Partnerschaft pflegen, da wir oft "Kunden" voneinander

Wenn Du das klaerst, dann klaert auch gleich ab, was man braucht, um
sich entsprechend zu identifizieren. ;-)
Rote oder schwarze Jacke, Helm unterm Arm, Dienstausweis,...
--
Take care,
Bjorn Robbel GSM: +49-179-6935262

Markus Machner

Bjorn Robbel schrieb:

> Wenn Du das klaerst, dann klaert auch gleich ab, was man braucht, um
> sich entsprechend zu identifizieren. ;-)
> Rote oder schwarze Jacke, Helm unterm Arm, Dienstausweis,...

Nee, das war keine Einladung zum Essen, eher auf persönlicher Ebene
gemeint. Ich habe nun eine Antwort von "oben" bekommen.

Generell gibt es keinen Rabatt für einzelne Gruppen oder Personen.
Lokale Ausnahmen sind möglich. Näheres bitte per PM.

Wer sich selbst informieren möchte

McDonald's Deutschland Inc.
Kundenservice
Drygalski-Allee 51
81477 München

Fon: 089 / 7 85 94 - 446
Fax: 089 / 7 85 94 - 479

Gruß,
Markus
--
Da Maulsperre erteilt, bitte näheres nur per Email.

Martin Schweiger-Wigge

Erich Kirchmayer schrieb:

> [...]
> überzeugen "geht nicht zum XY" und das ist nicht sehr viel. Kann aber durch
> einen gewissen Schneeball-Effekt sehr viel werden ;-)

Problem bei uns ist, dass dies von unserem Arbeitgeber nicht unterstützt wird.

Fahrten während der Arbeitszeit oder Bereitschaftszeit zur Nahrungsaufnahme sind
keine von der Leitstelle beauftragte Fahrten.
Problem:
- keine Versicherung im Falle eines Unfalles
- die Kostenträger (Krankenkassen) sind nicht bereit für die Kilometer und den
Spritverbrauch für solche Fahrten aufzukommen

Dennoch werden die Fahrten stillschweigend (wahrscheinlich für den inneren Frieden)
geduldet.
In der Wache haben wir eine moderne Küche mit Ceran-Kochfeld, Backofen,
Mikro-Welle, Spülmaschine, Kühlschrank und Tiefkühlfach.
D.h. wenn irgend ein Kollege die Sachen nicht auffrisst oder wegschmeisst, weil ich
vergessen habe Name und Datum draufzuschreiben, kann ich dort Lebensmittel lagern.
Man kann bei uns auch Kochen, wenn man dazu Zeit hat. Meist hat man die Sachen
gekocht und zum Essen, darf man sie 2 Stunden später wieder aufwärmen, weil der
Melder keine Ruhe geben wollte.
Wir haben auch die Möglichkeit Fertigkost von Essen auf Rädern zum
Selbstkostenpreis zu erwerben.
Das wird aber mit der Zeit langweilig !

Im RD gilt oft die Devise: Essen kannst Du dann wenn Du Zeit hast und dann
möglichst schnell.
Daher werden die Fast-Food Läden und Döner-Buden häufig bevorzugt. Besonders gesund
ist das natürlich nicht.

Jeder sollte für sich entscheiden was er möchte. Wenn natürlich einige
Futterkrippen da Rabatte einräumen ist das ein Ansporn da häufiger während der
Dienstzeit hinzufahren.

Guten Hunger und viele Grüsse
Martin

Martin Schweiger-Wigge
schweig...@bigfoot.de

Stefan Kaufmann

"Markus Machner" <Machner...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> kleine Buden ein essenzieller Bestandteil der BOS zu sein. Wir sollten
> doch eine gute Partnerschaft pflegen, da wir oft "Kunden" voneinander

Laut der Presseinformationen auf mcdonalds.de werden die Burger
dort bei der Herstellung strengstens gesundheitstechnisch überwacht.
Also wird der RD nur selten dort "Kundschaft" bekommen, auch wenn man
intuitiv auf das Gegenteil tippen würde.

scnr
-sk-

Frank Scheffski

On Fri, 17 Nov 2000 10:41:18 +0100, Martin Schweiger-Wigge
<schweig...@bigfoot.de> wrote:

>- keine Versicherung im Falle eines Unfalles

Wer erzählt denn sowas?

Da müßten diese Fahrten schon vorher ausdrücklich vom Arbeitgeber
verboten werden. Dann kann er in der Schadenanzeige beim Punkt "Fuhr
der Fahrer mit Ihrem Einverständnis" ein "Nein" setzen.
Der Fahrer würde dann evtl. in Regreß genommen.

Bei Personenschäden des Personals würden sich die BG und die
Krankenkasse streiten, ob es ein Arbeitsunfall war oder nicht.

_Keine Versicherung_ gibt es in diesem Fall nicht.

MfG

Frank

Thorsten Glöckner

> Auch wenn der komplette RA-Kurs in Kluft über die Straße läuft?

Ich hab es bis jetzt nur mit unserer Sanzug-Meute aus Krumbach erlebt! Was
die
RA von der RD-Schule in Jettingen kriegen weiß ich nicht?

Erich Kirchmayer

> [...]
> keine von der Leitstelle beauftragte Fahrten.
> Problem:

> - keine Versicherung im Falle eines Unfalles

Irrtum. Auch der Gang in die Kantine oder dergl. während der gesetzlich
vorgeschriebenen (!!) Pausen gehört - ebenso wie der Weg von/zur Arbeit
ansich - zur Arbeit. Somit bist du versichert.

> - die Kostenträger (Krankenkassen) sind nicht bereit für die Kilometer und
den
> Spritverbrauch für solche Fahrten aufzukommen

Ist hier in Bayern kein Problem. Da Kilometer grundsätzlich
Wache-Notfallort-Zielort-Wache abgerechnet werden, bleibt genug "Luft" übrig,
da bekannterweise nicht jede Fahrt unbedingt von der Wache aus startet bzw.
dort endet (Folgeeinsätze usw.)

> [...]
lagern.
> Man kann bei uns auch Kochen, wenn man dazu Zeit hat.

Selbst Kochen gehört IMHO nicht zum Berufsfeld eines RA (btw. wäre mal
interessant, was passiert, wenn ein RA aus Unkenntnis ein Küchengerät (oder die
ganze Küche) vernichtet....)

> Im RD gilt oft die Devise: Essen kannst Du dann wenn Du Zeit hast und dann
> möglichst schnell.

Es gilt die Grundregel "ein hungriger Sani ist ein schlechter Sani" ,-)))) Man
schaft es i.d.R. _immer_, "irgendwie" an Futter ranzukommen....

> Daher werden die Fast-Food Läden und Döner-Buden häufig bevorzugt. Besonders
gesund
> ist das natürlich nicht.

Kommt darauf an, was man isst. Gerade McDonalds bietet mit Salaten, Milch,
Organgensaft und Mineralwasser auch wirklich _gesunde_ Kost an. Nur mögen die
Leute halt lieber Pommes & Hamburger....... Auch die "Dönerbude" (wenn´s eine
gute ist) bietet Essen an, das durchaus als gesund zu bezeichnen ist
(Teig/Backgerichte, Gemüsegerichte Salate - die türkische bzw. griechische
Küche ist da nämlich garnicht so ohne, wenn man über den "Kebab-Rand" mal
hinaussieht...)

Erich Kirchmayer

"Stefan Kaufmann" <stefan....@vr-web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Also wird der RD nur selten dort "Kundschaft" bekommen, auch wenn man
> intuitiv auf das Gegenteil tippen würde.

So intuitiv hast du nicht unrecht - es betrifft aber nicht das Essen! "Übliche"
RD-Einsatzgründe (zumindest hie rbei uns) in besagten Schnellrestaurants sind
eher Arbeitsunfälle (Verbrennung/Verbrühung an heissem Fett usw., Stürze wg.
glattem Küchenboden (schmierig), "normale" Kreislaufkollapse. Die Besucher
brauchen uns dann auch eher wegen Erkrankungen, die nichts mit dem Fast-Food zu
tun haben (Kollaps, hilflose Person, Drogenintox auf Toilette usw.)

Was Sauberkeit und Gesundheit in der Küche und im Essen betrifft: Jedes
Restaurant eine rgrossen Systemgastronomie-Kette ist hie rum Längen besser als
"Willys Frittenbude" um die Ecke. Die Grosskonzerne können es sich leisten,
entsprechende Qualitätskontrollen und -Standards einzuführen. Sie können es
sich nicht leisten, durch Schlamperei etc. in die Schlagzeilen zu kommen.
"Salmonellen in Willys Frittenbude" und die Bude ist dicht. Punkt. Aus.
"Salmonellen bei McDonalds" und es entstehen mehrere 100.000DM Schaden
(Imageschaden) deutschlandweit.......

Henning Koch

Am Thu, 16 Nov 2000 20:31:05 +0100 schrieb Thomas Hochstein
<expire...@usenet.th-h.de>:

>Welche Neutralität des RD?

naja, diese rechtlich nicht fixierte Eigenschaft, die es einem
bisweilen ermoeglicht, auch in spannungsgeladenen Situationen seinem
Auftrag nachkommen zu koennen, weil die Parteien davon ausgehen, dass
man auch nur das macht und sich an keinem Hinterhalt beteiligt.

Falls der RD zufaelligerweise von der nationalen RK-Gesellschaft
durchgefuehrt wird, koennte es IMO sogar noch komplizierter werden...

viktor zacek

"Thomas Hochstein" <expire...@usenet.th-h.de> schrieb im Newsbeitrag

> KTWs passen in der Regel, RTWs in der Regel nicht. Wenn dann nachts nur

auch nicht mit "Anlauf" ? :-))))

lg viktor

Andreas Plum

Hi Leute, hi Henning,

Henning Koch wrote:

> [...]
> Auftrag nachkommen zu koennen, weil die Parteien davon ausgehen, dass
> man auch nur das macht und sich an keinem Hinterhalt beteiligt.

Du meinst den: "mir können sie es ruhig sagen, ich bin doch nicht von
Polizei"-Effekt!?

> Falls der RD zufaelligerweise von der nationalen RK-Gesellschaft
> durchgefuehrt wird, koennte es IMO sogar noch komplizierter werden...

Kein Kommentar, das wird mir nämlich dann wirklich ZU kompliziert.

Gruß, Plumi

Markus Machner

Erich Kirchmayer schrieb:

> [...]
> eher Arbeitsunfälle (Verbrennung/Verbrühung an heissem Fett usw., Stürze wg.
> glattem Küchenboden (schmierig), "normale" Kreislaufkollapse.

Weniger (kommt vor, aber eher selten, RD mußte ich für "Eigenunfälle"
noch nicht bemühen, toi, toi, toi).

> Die Besucher
> brauchen uns dann auch eher wegen Erkrankungen, die nichts mit dem Fast-Food zu
> tun haben (Kollaps, hilflose Person, Drogenintox auf Toilette usw.)

Genau das meinte ich. Und was mir in letzter Zeit öfters auffällt,
Diabetes-Probleme. Zuwenig Zucker (oft), zuviel (einmal, Insulinpumpe
hat versagt, BZ auf 1100 (in Worten: eintausendeinhundert)!!!) und
Kreislaufprobleme, die nach BZ-Messung durch den RD mit einer Cola
behoben werden konnten.

Hat jemand EH-Tips dazu? Erkennen, richtig handeln? Kann man "von außen"
erkennen, ob ein Krampfanfall auf einer Hypoglykämie beruht, oder doch
ein epileptischer Anfall ist?

Beim ersten Krampfanfall habe ich den RD gerufen (Bei uns macht das die
BF): "Ich habe hier einen Mann mit einem Krampfanfall" (Ich wusste
nicht, daß er Diabetiker ist, sonst hätte ich es noch präzisieren
können), die Antwort: "Wie kommen Sie darauf, daß es ein Krampfanfall
ist?" Muß man jetzt anfangen mit dem Disponenten zu diskutieren?

Gerade beim Notruf scheinen Theorie und Praxis etwas
auseinanderzuklaffen. Bisher habe ich es so gehalten, ich schildere eine
Situation, die Lst hat zu reagieren (Nö ist nicht so wichtig, oder aber,
der HeliDoc kommt sofort). Sollte ich in Zukunft sagen: ich hätte hier
gerne einen NA, und zwar jetzt und sofort? egal warum?

Holger Knecht

Andreas Plum schrieb:

> Kein Kommentar, das wird mir nämlich dann wirklich ZU kompliziert.

genau, und wenn der RTW kein "Rotes Kreuz auf weißem Grund (rund)"-Emblem
drauf hat, sondern das Rotkreuzvereinslogo, dann darf auch auf den RTW
geschossen werden, denn das Vereinslogo ist kein Schutzzeichen im Sinne der
Genfer Abkommen. :-))

Gruß
Holger

Andreas Plum

Hi Holger,

Holger Knecht wrote:

> [...]
> geschossen werden, denn das Vereinslogo ist kein Schutzzeichen im Sinne der

Naja, zumindest würden diese Schießerei nicht in den Bereich der Genfer
Abkommen fallen ;-)
Wenn aber das Schutzzeichen drauf ist, darf eigentlich noch nicht mal
ein bewaffneter Streifenpolizist einsteigen, ohne die Waffe abzulegen
(wie ist das dann eigentlich mit den KTWs der Einsatzhundertschaften,
die haben doch ein Schutzzeichen auf der Seite!?)... ;-)

Gruß, Plumi

Holger Knecht

Hallo Andreas,

Andreas Plum schrieb:

> Naja, zumindest würden diese Schießerei nicht in den Bereich der Genfer
> Abkommen fallen ;-)

Stimmt, nur die Kriegshandlungen fallen unter die Genfer Abkommen.

> [...]
> (wie ist das dann eigentlich mit den KTWs der Einsatzhundertschaften,
> die haben doch ein Schutzzeichen auf der Seite!?)... ;-)

Hmmm, gute Frage :-)
Bevor ich mich jetzt verplapper, erkundige ich mich erst nochmal :-)

Gruß
Holger

Stefan Kaufmann

> [...]
> geschossen werden, denn das Vereinslogo ist kein Schutzzeichen im Sinne der

Die alten RTW und KTW der US-Streitkräfte hatten aber Rotes Kreuz
auf weißem Grund (quadratisch) + Äskulapstab. Was nu? :-)

-sk-

Andreas Plum

Hi Stefan,

Stefan Kaufmann wrote:

> "Holger Knecht" <D...@HolgerKnecht.de> schrieb im Newsbeitrag

> Die alten RTW und KTW der US-Streitkräfte hatten aber Rotes Kreuz
> auf weißem Grund (quadratisch) + Äskulapstab. Was nu? :-)

IMHO ist die Form des Untergrundes (quadratisch oder rund) nicht
ausschlaggebend für die "Schutzwirkung" des Zeichens. Das ist
wahrscheinlich ähnlich wie bei dem Kreuz an sich, welches in seiner
Rottönung und in den konkreten Abmessungen (Höhe, Breite etc.) nicht
100% festgeschrieben ist, um entsprechenden Ausreden entgegenzutreten
("Auf das Auto darf ich aber schießen, da ist die Farbe nicht 100% die,
die vorgeschrieben ist...").

Der Äskulapstab ist vermutlich ohnehin nur ein "internes" Symbol für
bestimmte Funktionen oder Qualifikationen, hat insofern nichts mit dem
Schutzzeichen zu tun.

Gruß, Plumi

Henning Koch

Am Sun, 19 Nov 2000 00:16:23 +0100 schrieb Andreas Plum
<Andrea...@t-online.de>:

>Du meinst den: "mir können sie es ruhig sagen, ich bin doch nicht von
>Polizei"-Effekt!?

ja, den z.B.

ausserdem wuerde vermutlich manch ein BTMK nicht so schnell den NA
bekommen, wenn seine Kumpels damit rechnen wuerden, dass auch die
Polizei aus dem RTW klettert.

C. Neitzel

On Sun, 19 Nov 2000 07:41:12 +0100, Andreas Plum
<Andrea...@t-online.de> wrote:

> [...]
>(wie ist das dann eigentlich mit den KTWs der Einsatzhundertschaften,
>die haben doch ein Schutzzeichen auf der Seite!?)... ;-)

Ganz ketzerisch: Wo steht DAS denn? Im den Genfer Abkommen? Da steht
nur, daß es nicht zum Transport von Munition oder aktiven
Truppenteilen genutzt werden darf. Waffen zum Selbstschutz sind
erlaubt. Und außerdem gilt das nur im Krieg. Ansonsten würde mich mal
interessieren, gegen welches Abkommen unser RTW jedesmal verstößt,
wenn ein Polizist mit seiner Dienstwaffe nach einem VU zum Aufnehmen
der Personalien in den RTW steigt... ;-))

Christian

Müller.Martin

Solange die Waffe des Polizisten einen Vermerk "Nur zur
Selbstverteidgung und zur Verteidigung Schutzbefohlener"
trägt, darf er die wohl auch in einem Auto mit
Schutztzeichen tragen. Machen die Militärsanis ja auch...

Was die Neutralität betrifft: eine Neutralität im Sinne der
Genfer Konv. gint es wohl der Pol gegenüber nicht. Frage ist
also imho eher, ob es der eigenen Arbeit in der Zukunft gut
tut, wenn bekannt wird, daß in einem RTW evtl. ein
undercover-Polizist sitzt und undercovert...

Rolf Martin

Tobias Wichert

Hennin...@studserver.uni-dortmund.de (Henning Koch) wrote:

> [...]

Extrembeispiel, mal wieder, USA. In N.Y. z.B. wird die Feuerwehr
teilweise sogar zu Ehestreitigkeiten oder ähnlichem gerufen, weil das
eben nicht die Polizei ist, und sie auch wirklich sehr schnell da
sind.
Finde ich zwar ein wenig übertrieben aber das ist eben eine andere
Welt...

So long,
Tobias

Patrick Rauter

Thorsten Glöckner <ma...@thorsten-gloeckner.de> wrote:

> Ich hab es bis jetzt nur mit unserer Sanzug-Meute aus Krumbach erlebt! Was
> die
> RA von der RD-Schule in Jettingen kriegen weiß ich nicht?

In Jettingen gibts ja Auswahl, ob gebraten oder vom Grill...

--
Patrick Rauter
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Timur Cetin

Hi!

> ausserdem wuerde vermutlich manch ein BTMK nicht so schnell den NA
> bekommen, wenn seine Kumpels damit rechnen wuerden, dass auch die
> Polizei aus dem RTW klettert.

Ist das eigentlich rechtlich OK, wenn zu jedem Drogennotfall auch
automatisch die Polizei angefordert wird? ( i.d.R. durch die Rlst
mitalarmiert, wenn nicht wird sie von der RTW-Besatzung nachgefordert).

Ciao,
Timur

Markus Machner

Hallo Timur

Timur Cetin schrieb:

> Ist das eigentlich rechtlich OK, wenn zu jedem Drogennotfall auch
> automatisch die Polizei angefordert wird? ( i.d.R. durch die Rlst
> mitalarmiert, wenn nicht wird sie von der RTW-Besatzung nachgefordert).

Ist das bei Euch so? Bei uns habe ich bei Drogennotfällen noch keine
Polizei gesehen (Außer sie wird ausdrücklich angefordert, dann aber
nicht wegen BTMG).

Thorsten Hermes

> *verwirrtguck*
> Ihr bekommt bei McD Gratis-Getränke, wenn Ihr mit einem Blaulicht-Auto
> vorfahrt?! Gibt's hier AFAIK nicht. Sollte man aber mal anregen! ;-))

Bei den uns am nächsten gelegenen Mac (beide haben den gleichen
Besitzer) erhält man als Polizist, RD-ler, FM in Dienstbekleidung ein
Getränk für umme. Wir gehen öfters nach Sicherheitswachen zum Mac. ;-)

Gruss
--
Thorsten Hermes
FFW Schwetzingen http://mitglied.tripod.de/FF_Schwetzingen/

Richard Spitz

Timur Cetin schrieb:

> Ist das eigentlich rechtlich OK, wenn zu jedem Drogennotfall auch
> automatisch die Polizei angefordert wird? ( i.d.R. durch die Rlst
> mitalarmiert, wenn nicht wird sie von der RTW-Besatzung nachgefordert).

Wenn kein konkreter Anlass für die Hinzuziehung der Polizei vorliegt
(z.B. Patient oder sein Umfeld bedrohen die RTW-Besatzung) ist das
nicht zulässig und sogar strafbar. Auch das Rettungsdienstpersonal
unterliegt der Schweigepflicht, wozu auch die Kenntnis der Straftat
"Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz" gehört.

Man mag über Drogenkonsumenten denken wie man will, aber wenn diese
Klientel merkt (und das tut sie ganz sicher!), dass beim Notruf
über die Leitstelle automatisch auch die Polizei mit dazu kommt, wird
sie im Zweifelsfall nicht mehr anrufen, und das Ergebnis kann sich
jeder vorstellen!

Gruß, Richard Spitz
--
+-----------------------------+-------------------------------------+
| Dr. med Richard Spitz | Mail: sp...@ana.med.uni-muenchen.de |

Joerg Grund

Mahlzeit!

Thorsten Hermes schrieb:

> Bei den uns am nächsten gelegenen Mac (beide haben den gleichen
> Besitzer) erhält man als Polizist, RD-ler, FM in Dienstbekleidung ein
> Getränk für umme. Wir gehen öfters nach Sicherheitswachen zum Mac. ;-)

Sollte ich dann vielleicht mal vor Ort überprüfen.

<lautdenk>
Ob der Stadtbrandrat was dagegen hat, wenn ich auch außerhalb des
Dienstes _ständig_ Dienstkleidung trage?
</lautdenk>

SCNR
Jö"Ein McMex-Menü mit Cola, bitte!"rg

--
Blau macht glücklich.
Jörg Grund *** Bamberg

Henning Koch

Joerg Grund wrote:

> Jö"Ein McMex-Menü mit Cola, bitte!"rg

Denkfehler, im Menue ist doch die Cola schon drin!

(ausserdem fehlen da Ketchup und Majo, und von einem McMex wird man doch
nicht satt...)

--
mfg Henning

-------------------------------------------------------UTCP

Thorsten Glöckner

> Gilt das nur für den RD oder auch für FF?

In Fw-Uniform hab ich es noch nicht ausprobiert!

Thorsten Hermes

Henning Koch <su0...@student.uni-dortmund.de> schrieb:

> Denkfehler, im Menue ist doch die Cola schon drin!

Ich habe bei Menues den Preis einer Cola auch schon wieder abgezogen
bekommen.

> (ausserdem fehlen da Ketchup und Majo, und von einem McMex wird man doch
> nicht satt...)

Allerdings! :-)

Bjorn Robbel

Hiho!

Henning Koch wrote:

> Denkfehler, im Menue ist doch die Cola schon drin!

Flasch!
Durch diese Angabe umgehst Du die sonst sofort kommende Frage:"Was fuer
Getraenk?"
Weiterhin empfiehlt sich gleich "normal" oder "Maxi" anzugeben.

> (ausserdem fehlen da Ketchup und Majo, und von einem McMex wird man doch
> nicht satt...)

Naja, Ketchup und Majo ist IMHO etwas eigenwillig, aber nungut.
Das letzte stimmt allerdings.
--
Take care,
Bjorn Robbel GSM: +49-179-6935262
FF Mommenheim (RLP)
Tips zur d.e.n.: http://www.rz.tu-ilmenau.de/~brobbel/Feuer/Info_den.html

Patrick Rauter

Tobias Wichert <de...@joice.net> wrote:

> [...]
> sind.
> Finde ich zwar ein wenig übertrieben aber das ist eben eine andere

Trennung der Streitenden mittels Spreizer, oder B-Monitor ??

SCNR ;-)

Joerg Grund

[Subject angepasst]

'N Abend!

Henning Koch schrieb:

> Denkfehler, im Menue ist doch die Cola schon drin!

Ich sag ja nicht, was ich bezahlen will, sondern was ich haben will. ;-)

> (ausserdem fehlen da Ketchup und Majo, und von einem McMex wird man doch
> nicht satt...)

1. Der McD-Ketchup ist IMHO für die Füße, mein Favorit ist Heinz.
2. Majo zu den Pommes ist eh nicht mein Ding.
3. Ich schrieb von einem McMex-*Menü*. Das reicht meistens schon. Zwar
nicht wirklich dauerhaft, aber zumindest für den Moment... ;-)

Bei weiterem Diskussionsbedarf vielleicht F'up2 d.a.f.f. ?
Hungrige Grüße
Jörg

Thomas Hochstein

"viktor zacek" <viktor...@aon.at> scripsit/wrote:

> auch nicht mit "Anlauf" ? :-))))

Sie _passen_ nicht. Drunter bekommt man sie natürlich trotzdem irgendwie;
das wird üblicherweise aber eher in Zufahrten zu Krankenhäusern getestet.

-thh

Thomas Hochstein

Markus Machner <Machner...@t-online.de> scripsit/wrote:

> [...]
> können), die Antwort: "Wie kommen Sie darauf, daß es ein Krampfanfall
> ist?" Muß man jetzt anfangen mit dem Disponenten zu diskutieren?

Man könnte ihm antworten: "Weil der Betroffene krampft." *g*

Uli Meier

> [...]

> MCDonalds? :-) Also so was hab ich bis jetzt noch nicht gehört :-)))

Ja und? Wo steht denn geschrieben daß der Herr Sanitätsrat seinen
Dienst in der lauschig warmen RW vor dem Fernseher verbringen muß?

Wenn ich ein Auto aus einsatztaktischen Gründen (beispielsweise zur
Abdeckung des/der Nachbarbereiche(s)) in der Pampas benötige, dann stelle ich
ihn mir so hin, wie ich es brauche. Das ist IMHO nicht typisch bayrisch
sondern einfach nur sinnvoll.

Uli

--
Ulrich Meier | Fon +49 8051 968765 | Die Landesfarben
Bernauer Straße 62 | Fax +49 8051 969243 | sind weiß und blau.

Uli Meier

"Thorsten Glöckner" <ma...@thorsten-gloeckner.de> schrieb:

> Also bei unserem königlichen Burger-Laden in Jettingen-Scheppach an der A8
> (zw. Augsburg und Ulm) gibt's auch Rabatt wenn du in Uniform deinen Burger
> (oder deine Pommes) kaufst!

Danke daß ich das auch mal erfahre, jetzt, wo ich mein Soll an
Jettingen-Schul-Besuchen für die nächsten zwei Jahre absolviert habe
... ;-)

Uli

(Der Burger-King liegt in Sichtweite und 3,5 Min. Gehweite zur BRK
Landesschule ...)

Uli Meier

viktor zacek <viktor...@aon.at> schrieb:

> "Thomas Hochstein" <expire...@usenet.th-h.de> schrieb im Newsbeitrag

> auch nicht mit "Anlauf" ? :-))))

Doch, aber das gibt enormen "Mecker" ...

Uli

Uli Meier

Andreas Schoefinius <sch...@t-online.de> schrieb:

> [...]
> erreichbar ist...

> Nein, aber an die Esso-Tankstelle in der Dietlindenstraße ... ;-)))

Hm? Zu "meiner Zeit" aber nicht ... Da gab's nen schnellen Döner aus
der Feilitzschstr. und dann stand man an der "Freiheit".

> Abstellungen für verwaiste Wachen werden aber auch in der Nacht
> durchgeführt!

Ja. <grummel> Am "LuKi" einschneien lassen, weil der "Bahnhof" die
ganze Nacht unterwegs war.

Lars Iwer

tach.

> Ist das sicher bundesweite Burger King-Politik? Oder handhabt das bloß
> Euer lokaler so?
zumindest das RK hat wohl ein Abkommen mit Burger-King ;)
sobald du Mitglied bist, bekommst du die 10%

cu-
Lars

Stefan Kaufmann

"Bjorn Robbel" <Bjorn....@Mummerum.de> schrieb im Newsbeitrag

> Flasch!
> Durch diese Angabe umgehst Du die sonst sofort kommende Frage:"Was fuer
> Getraenk?"

Negativ! Selbst erlebt: "Ein Maxisparmenü Nummer drei mit Cola und einen
Chefsalat mit Hausdressing" - "Normal oder Maxi?" - "Ich sagte Maxi, mit
Cola!" - "Cola?" - "Ja!!" - "Alles?" - "Nein!! Einen Chefsalat mit Hausdressing!"
(holt den Salat) "Was für Dressing?"
Aaaargl! Tödlich!

-sk-

Viktor Zacek

Thomas Hochstein schrieb in Nachricht ...

>Sie _passen_ nicht. Drunter bekommt man sie natürlich trotzdem irgendwie;
>das wird üblicherweise aber eher in Zufahrten zu Krankenhäusern getestet.

andere Länder - andere Sitten - Wir nutzen dafür Bahnunterführungen :-)))
die übrigens mehr vertrug als der Fahrer dachte :-))))

Lg Viktor

Patrick Rauter

Timur Cetin <tce...@gmx.de> wrote:

> [...]

> automatisch die Polizei angefordert wird? ( i.d.R. durch die Rlst
> mitalarmiert, wenn nicht wird sie von der RTW-Besatzung nachgefordert).

Wenn die RLST die Polizei informiert, ist das in diesem Fall mehr als
nur Bedenklich (Schweigepflicht).

Wie die Sache aussieht, wenn die Kollegen in grün zufällig den RD-Kanal
"mithören" und sich daraufhin für das Geschehen interesieren, kann ich
jetzt aber auch nicht sagen....

Erich Kirchmayer

Hi,

> [...]
> Chefsalat mit Hausdressing" - "Normal oder Maxi?" - "Ich sagte Maxi, mit
> Cola!" - "Cola?" - "Ja!!" - "Alles?" - "Nein!! Einen Chefsalat mit

Tja, wieder ein Beweis, daß beim McD Leute mit einem IQ von mehr als 3 Hamster
nicht arbeiten dürfen...... Auch das einwandfreie Beherrschen der deutschen
Sprache scheint dank "Multi-Kulti-Gedanken" äusserst unerwünscht zu sein.

Erich Kirchmayer --- kirch...@web.de --
Dieser Beitrag gibt ausschliesslich meine persönliche Meinung zum
Thema wieder

Henning Koch

Am 21 Nov 2000 18:10:22 GMT schrieb
armin.eh...@planet-interkom.de (Armin Ehrbar):

>Und das mit der Schweige_pflicht_ finde ich auch gut so.

Ack.

>Wobei ich das noch erweitern möchte auf betrunkende Jugendliche
>unter achtzehn.

dazu mal ein etwas komplizierterer Fall:
mehrere Personen treffen sich privat und spielen Fussball.
Dabei werden sie von ebenfalls anwesenden Jugendlichen angesprochen
'Ihr seid doch von der Feuerwehr, unserem Kollegen geht es garnicht
gut' kurze Lageerkundung, vermutlich Drogen und Alkohol, es wird ein
RTW bestellt.
Der GSM-Notruf wird in diesem Fall zur Polizei geroutet. Der
eintreffenden RTW-Besatzung nun die Erkenntnisse mitzuteilen ist
natuerlich klar und unkristisch, was aber waere gewesen, wenn nun auch
die Pol. am Ort erschienen waere?
Haetten die Helfer denen nun auf Anfrage auch Auskunft geben duerfen
oder sogar muessen?

Eigentlich war das ja eine rein private Hilfeleistung (-> Aussagen
muessen?), oder aendert sich daran etwas, weil sie gezielt als
(bekannterweise) Fw-Angehoerige angesprochen wurden?

und: was ist mit dem Beamten in der Pol.-LtS, bei dem wurde ja der RTW
angefordert, gilt dann fuer ihn auch die Schweigepflicht oder muss er
nicht sogar die im Notruf gewonnenen Erkenntnisse auch fuer seine
eigentliche dienstliche Taetigkeit verwerten?

[...]

Henning Koch

Am Tue, 21 Nov 2000 16:12:38 +0100 schrieb "Stefan Kaufmann"
<stefan....@vr-web.de>:

> [...]
>Cola!" - "Cola?" - "Ja!!" - "Alles?" - "Nein!! Einen Chefsalat mit Hausdressing!"

;-)

fast wie in einer der Dortmunder BOS-Stamm-Frittenschmieden:

'Einmal Curryfleichswurst mit Pommes und Ketchup'
'hmm' (Curryfleischwurst wird zubereitet)
'Pommes dazu?'
'ja, mit Ketchup'
'hmm' (Pommes werden aufgefuellt)
'auf die Pommes was drauf?' (*)
'jaa-ha, Ketchup!'

so richtig schwierig wird's dann, wenn man fuer die ganze Truppe
bestellt....

(*)
Version fuer Fortgeschrittene:
'was kostet denn "was drauf"?'
'vierzig Pfennig'
'dann bitte ein halbes Haehnchen auf die Pommes!'

:-))

Sven Herzfeld

Henning Koch <Hennin...@studserver.uni-dortmund.de> schrieb:

> so richtig schwierig wird's dann, wenn man fuer die ganze Truppe
> bestellt....

Ein Freund von mir kam vor Jahren mit seiner Hundertschaft
zu einer Frittenbude auf dem Lande. Angeblich wurden alle
satt, aber der Mensch musste hinterher schließen, weil er
komplett ausverkauft war. :-)

Sven

Erich Kirchmayer

Hi,

"Henning Koch" <Hennin...@studserver.uni-dortmund.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> nicht sogar die im Notruf gewonnenen Erkenntnisse auch fuer seine
> eigentliche dienstliche Taetigkeit verwerten?

Die Schweigepflicht gilt nicht gegenüber Personen, die an der
Versorgung/Behandlung eines Patienten beteiligt sind. Somit kein Problem, auch
der Polizei alles zu erzählen, wenn ein Polizeibeamter die med. Versorgung
unterstützt bzw. den Patienten übernimmt (z.B. zum Transport in eine
Haftanstalt) Die Versorgung/Behandlung unterstützt IMHO auch schon jemand, der
einen Notruf entgegennimmt. Ob jetzt auch ein "halten sie mal die Infusion"
ausreicht, um jemanden an der Versorgung und Behandlung eines Patienten zu
beteiligen???

Der Polizeibeamte selbst wandert immer auf einem unsicheren Grat. EInerseits
gilt auch für ihn als an der Behandlung/Versorgung beteiligte Person die
Schweigepflicht, andererseits muss er seinen Dienstpflichten (Verfolgung von
Straftaten usw.) nachkommen.

Erich Kirchmayer --- kirch...@web.de --

LSM-Kurse und RD-Ausbildung: www.notfallmedizin.de

Dieser Beitrag gibt ausschliesslich meine persönliche Meinung zum
Thema wieder

btw. - viel schwieriger wird es, wenn ein Polizeibeamter RS oder RA ist und
nebenbei (z.B. ehrenamtlich) im RD tätig ist.

Hannah Seeger

armin.eh...@planet-interkom.de (Armin Ehrbar) wrote:
>Und das mit der Schweige_pflicht_ finde ich auch gut so.

>ACK! Wobei ich das noch erweitern möchte auf betrunkende Jugendliche
>unter achtzehn.

Inwieweit kann man dann betrunkene Jugentliche unter 18 der Polizei zur
Ausnüchterung übergeben?

cu Hannah
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Ingmar M. Bolle