Chlorgasunfall (Übung)

Tobias Luikard

Hallo Group,

ich habe da eine Frage, was man bei einer Übung beachten soll, in der es
um einen Chlorgasalarm in einem Schwimmbad handelt?

Wie verhält sich Chlorgas? Was richtet Chlorgas mit einem an? Wie
erkennt man Chlorgas? Was unternimmt die Feuerwehr (v.a. wie kann die FF
einen Verunfallten vom Beckenboden bergen)? Was untermimmt man als
Badegast? Was unternehmen die Schwimmmeister(-gehilfen)? Was kann man
als Rettungsschwimmer tun? Wieviel Zeit bleibt einem? Wo ist man sicher?

Mir ist kürzlich aufgefallen, daß in der ganzen DLRG-Ausbildung auf
dieses Thema überhaupt nicht eingegangen wird. Darum währe ich für ein
paar Antworten sehr dankbar. (Wir haben für den Herbst eine kleine Übung
mit der FF vorgesehen, und bis dahin sollte man sich schon etwas schlau
machen...)

Ein für alle Anregungen dankbarer

Tobias

Tobias Elfert

Tobias Luikard schrieb:

Da kann ich Dir nen Tip geben, ruf doch mal bei der Feuerwehr in Hattingen
(Ruhr) an.
In Hattingen hatten wir vor einiger Zeit (1 Monat) einen solchen Fall
(Chlorgas/Schwimmbad
in der Naehe einer Schule)! Die koennen Dir dann sagen, wie das aussieht und
was sie gemacht
haben.
Falls Du dir Rufnummer benoetigst, dann bitte eine E-Mail an mich!

MFG Tobias

--
Tobias Elfert [cand. Ing (FH)]
------------------------------

Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sie behalten !

Harald Hösch

Tobias Luikard schrieb in Nachricht <372EC866...@hugo.rz.fh-ulm.de>...

> [...]
>um einen Chlorgasalarm in einem Schwimmbad handelt?
>
>Wie verhält sich Chlorgas? Was richtet Chlorgas mit einem an?
Chlorgas ist ein ätzendes unf hochgiftiges Gas. In Zusammenhang mit Wasser
wird es zu Salzsäure (stark ätzend). Wichtig zu beachten ist, daß es
schwerer ist als Luft und daher am Boden höher konzentriert ist.
Wie
>erkennt man Chlorgas?
Am stechenden Geruch ansonsten ist es farblos.

Was unternimmt die Feuerwehr (v.a. wie kann die FF
>einen Verunfallten vom Beckenboden bergen)?

Die erste Maßnahme ist, das Gas mit Wasser zu binden. Dazu sind in den
Chlorgasräumen (separate Räume) Sprinkleranlagen angebracht. Ansonsten bes.
im Freien wird mit Schlächen ein Wassernebel gelegt. Wichtig ist viel Wasser
um eine möglichst geringe HCl-Konzentration zu erzegen. Das Bergen eines
Verunfallten hat etwas Zeit er schwimmt ja nicht mehr Weg :-). Wenn es ums
retten geht kann die FF nicht viel machen. Wenn Ein Schwimmeister oder o.ä.
sollte den Part im Wasser übernehmen. Ist die Schwimmhalle betroffen sollte
eine DTG-Ausrüstung als Atemschutz getragen werden.

Was untermimmt man als
>Badegast?

Den betroffenen Bereich schnellstmöglich verlassen.
Was unternehmen die Schwimmmeister(-gehilfen)?
Den betroffenen Bereich evakuieren und unter Atemschutz die Chlorgasquelle
abdichten soweit dies geht.

Was kann man
>als Rettungsschwimmer tun?

Nichts.

Wieviel Zeit bleibt einem? Wo ist man sicher?

Im Hallenbad draußen. In Freibädern auf Anhöhen.

> [...]
>paar Antworten sehr dankbar. (Wir haben für den Herbst eine kleine Übung
>mit der FF vorgesehen, und bis dahin sollte man sich schon etwas schlau

Grundsätzlich ist für alle Helfer wichtig: ATEMSCHUTZ. In jedem Schwimmbad
gibt es Atemschutzmasken für das Personal.
Die FF wird ein Ganzkörperkondom tragen. Jeder andere Helfer, der mit dem
Gas oder der Salzsäure in Kontakt kommen kann, sollte säurefestes Schuhwerk
und Handschuhe tragen.

Jeder der das Gas eingeatmet hat sollte sich unverzüglich in ärtztliche
Behandlung begeben.

Überlegt gemeinsam mit den Schwimmeistern, was überhaupt an Unfallgeschehen
mit welchen Fogen denkbar wäre. Die kennen Ihre Anlage am besten.

>Ein für alle Anregungen dankbarer
>
>Tobias

Die DLRG Ausbildung geht nicht auf diese Thematik ein, da ein RS reichlich
wenig tun kann. Das einzige ist, den Anweisungen der Schwimmeister folgen.
Grundsätzlich sollten die Wachgänger in Schwimmbädern vor Ort durch die
Schwimmeister eingewiesen werden.

EH-Maßnahmen sind äquivalent zu den Maßnahmen bei Atemnot. Unterstützung der
Atmung und evtl. O2-Gabe. alles andere ist Sache der Fachleute.
Die FF hat für solche Unfälle übrigens i.d.R. eine Fachgruppe "Gefahrgut"
die sich da auskennen sollte. Mindestens eine pro Kreis oder Stadt.

Gruß Harald

Werner Weber

> Wie verhält sich Chlorgas? ...
Ich zitieremal aus dem Hommel, 1980
Es ist schwerer als Luft, und sammeltsich somitaufdem Boden.
Erscheinungsbild: Gelbgruenes Gas, scharfer,beissender Geruch

Verhalten bei Freiwerden und Vermischen mit Luft: Verdichtetes bzw.
verfluessigtes, nicht brennbares Gas. Stark aetzend und giftig
Freiwerdende Fluessigkeit geht sehr schnell in den Gaszustand ueber.
Beim Entspannen des Gases bilden sich schnell grosse Mengen kalten
Nebels und giftiger, aetzender Gemische, die sich weithin ausbreiten.
Die Nebel sind schwerer als Luft und bleiben am Boden.

Verhalten bei Freiwerden und Vermischen mit Wasser:... Ueber der
Wasseroberflaeche bilden sich giftige und aetzende Gemische.

Gesundheitsgefaehrdung: Schwere Veraetzungen der Atmungsorgnaund Augen,
Reizung der Haut (Bis zu Blasenbildung)
Symptome: Hustenreiz, Ertickungsanfaelle, Lungenoedem, Brennen der
Augen, .. Kurzatmigkeit, Brennen der Hautund Blasenbildung
Kurzeinwirkung: Eine Konzentration von 1000ppm fuer 10 Min wirkte
toedlich (Geruchsschwelle 0,05ppm)

Sicherheitsmassnahmen fuer Rettungsdienst:
Polizeiund Feuerwehr alarmieren, Sofortschwerer Atemschutzgeraet und
volle Schutzkkleidung tragen
Wasserschutzpolizei und Feuerwehr: Beim Retten nichtins Wasser springen!

Schut- und Einsatzmassnahmen: Alle unbeteiligten Personen nach LUV
entfernen. ... Gebiet absperrenund grosse Sicherheitszone bilden.
Anwohner warnen, Alle Fenster und Tueren sofort schliessen, evtl.
evakuieren, Wenn moeglich Chlornebelmit Wasser niederschlagen,
zustaendige Behoerden unterrichten.

Bekaempfung: Leck schliessen, aber nichtmit Wasser in den Tank
(kurzgefasst)

Verhalten bei Freiwerden und Vermischen mitWasser: Verletzte sofort an
die frische Luft bringen, bequem lagern, Kleidung lockern, evtl.
Wiederbelebung, ggf. O2, Benetzte Kleidung ausziehen, betroffene
Koerperstellen spuelen, bei Augenkontskt Augen 10-15 Min spuelen, Arzt
rufen, liegender Transport, Auch waehrend EH-Leistung volle
Schutzkleidung tragen
Die Hinweise fuer den Arzt spare ich mir hier erst mal (da ja nur von
Feuerwehr die Rede war)

> Was unternimmt die Feuerwehr (v.a. wie kann die FF
> einen Verunfallten vom Beckenboden bergen)?

s.o.. Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt ein gefuelltes Becken
meinst, dann nur mit Tauchgeraet (ich weiss manch Feuerwehrmann geht
auchmit dem "normalen" Atemschutz ins Wasser, aber darueber sollten sich
mal die FFw'ler streiten). Wenn es bei Revisionsarbeiten ist, halt
Atemschutz und Leiter.

> Was untermimmt man als Badegast?

Also doch gefuelltes Becken?! Schnell das Bad verlassen.

> Was unternehmen die Schwimmmeister(-gehilfen)?
Den Ausbruch moeglichst schnell eindaemmen. Ueblicherweise haben die
mindestens Atemschutzmasken, manchmal auch Pressluftgeraete (oertlich
unterschiedlich), Rettung von Betroffenen

> Was kann man als Rettungsschwimmer tun?

Badegaeste evakuieren, Ertrunkene Retten sehe ich da weniger gut (wegen
Chlor ueber der Wasseroberflaeche)

> Wieviel Zeit bleibt einem?
s.o.

> Wo ist man sicher?
Im Freien in Luv (s.o.)

> Mir ist kürzlich aufgefallen, daß in der ganzen DLRG-Ausbildung auf
> dieses Thema überhaupt nicht eingegangen wird.

Das ist aber auch mehr von den oertlichen Gegebenheiten abhaengig. Wenn
Badegaeste betroffen sind, ist eher von einer zu hohen
Chlorkonzentration im Wasser auszugehen, und die wird von Anwesenden
schnell bemerkt (rote Augen, Reizung der Augen, Atemwege...) So dass
eigentlich jeder freiwillig die Segel streicht, bevor es wirklich
Komplikationen gibt.
Ueblicherweise ist das Chlor ja in der Technik gelagert (und da
verlaesst mich mein Wissen langsam) und dort sind dann auch Sensoren
untergebracht, die ein Chloraustritt melden. Die Raeume sind auch meist
extra abgeschottet, so dass ein Uebergriff aufdie Badegaeste
unwahrscheinlich ist. Eher duerfte jemand vom Badpersonal in den
Technikraeumen ersticken, als dass ein Badegast dabei ertrinke (o.k. bei
Hustenreiz, Panik, Herzinfarkt...)
Und somit ist das auch nach meiner Meinung eindeutig eher ein Ding fuer
den Schwimmeister (technik) als fuer den Rettungsschwimmer. In die
Warneinrichtungen sind zumindest bei uns die Rettungsschwimmer
eingewiesen, alles weitere ist nur Sache des Badpersonals.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass so etwas in der "normalen"
Rettungsschwimmerausbildung nicht behandelt werden muss (eher der Umgang
mit Betrunkenen :-( )
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.
Gruss
Werner Weber
DLRG Buchholz

boris

>Die Raeume sind auch meist
>extra abgeschottet...

<bg>

Boris

Guido Lobermann

Harald Hösch <harald...@online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7gmka5$80u$1...@Adler.DLRG.de...

> Die erste Maßnahme ist, das Gas mit Wasser zu binden.

Chlor ist leider sehr schlecht in Wasser loeslich.

> Wichtig ist viel Wasser
> um eine möglichst geringe HCl-Konzentration zu erzegen.

vgl. hierzu den Thread auf

> Ist die Schwimmhalle betroffen sollte
> eine DTG-Ausrüstung als Atemschutz getragen werden.

Nicht besser CSA?

Ulrich Cimolino

Tobias Luikard schrieb:

> [...]

> Badegast? Was unternehmen die Schwimmmeister(-gehilfen)? Was kann man
> als Rettungsschwimmer tun? Wieviel Zeit bleibt einem? Wo ist man sicher?

Vgl. dazu die Beschreibungen über das entsprechende Vorgehen bei einem
Schwimmbadunfall der Fw Düsseldorf und der Bäderbetriebe, nachzulesen in 112
irgendwann 1998.

--
_
Mit kommunikativen Grüßen

OBR Dipl.-Ing. Cimolino; Feuerwehr Düsseldorf, Abt. Technik
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de
Hüttenstr. 68; 40215 Düsseldorf
Dienst: 0211/3889-410 (Tel); -137 (Fax); 0172/2432894 (mobil)
Privat: 0211/3889-587 (Tel); -137 (Fax)

Steffen Scholz

Hallo zusammen !

Genau dieses Einsatzszenario interessiert mich auch für eine Übung im Rahmen
unseres Schulsanitätsdienstes (an dieser Stelle bitte nicht lachen). Erst
diese Woche ereignete sich ein Chlorgasunfall in einem örtlichen Schwimmbad,
nach dem mehrere Schüler ins KH eingeliefert werden mußten.

Die Möglichkeiten, die sich uns im RD bieten, sind ja inzwischen an dieser
Stelle bereits erläutert worden. Im Bereich Schulsanitätsdienst sind die
Möglichkeiten soweit ich es derzeit sehen kann, nach einem solchen Unfall
sehr eingeschränkt, da bedingt durch den Eigenschutz, den man im SSD nicht
hat, praktisch keine Tätigkeit am Patienten möglich ist.

Vielleicht hat von Euch trotzdem jemand eine Idee, wie man eine solche Übung
trotzdem sinnvoll gestalten könnte. Vielen Dank im Voraus !

Steffen Scholz
JUH Köln & SSD Hölderlin-Gymnasium Köln

> [...]

>paar Antworten sehr dankbar. (Wir haben für den Herbst eine kleine Übung
>mit der FF vorgesehen, und bis dahin sollte man sich schon etwas schlau

Henning Koch

Am Tue, 4 May 1999 23:29:20 +0200, "Steffen Scholz"
<ma...@steffen-scholz.de> schrieb:

[Uebung Chlorgasunfall fuer Schulsanitaetsdienst]

>Vielleicht hat von Euch trotzdem jemand eine Idee, wie man eine solche Übung
>trotzdem sinnvoll gestalten könnte. Vielen Dank im Voraus !

ich wuerde einfach von einer groesseren Anzahl Betroffener ausgehen,
(mehr oder weniger schwer verletzt, teilweise evtl. nur
betreuungsbeduerftig usw), die sich bereits ausserhalb des
eigentlichen Gefahrenbereichs befinden.

--
mfg,
Henning

Hubert Springer

Hi Leute!
Wir hatten vor kurzem eine Übung mit Chlorgas im Freibad und ich habe
mich intensivst mit diesem Thema beschäftigt. Bitte seht mal in der
feuerwehrmann.einsatz Newsgroup bei http://www.feuerwehrmann.de nach,
dort findet ihr ca. 40 Beiträge zu diesem Thema.
Einige der Sachverhalte, die ihr hier angegeben habt, sind nicht
richtig!!!!!
In der Newgroup feuerwehrmann.binary ist auch der neue Entwurf Chlorgas
von Ulrich Cimolinos EL-Handbuch zum freien Download im Wordformat.
Darauf bezieht sich auch mein Thread AW: Einsatzempfehlung für ....
Schönes Recherchieren wünscht
--
mfg
===

boris behnke

> Nicht besser CSA?

definiere DTG und CSA !

Grüße boris

Boris Boesch

to Tobias Luikard
Hallo !

On Tue, 4 May 1999, Tobias Luikard wrote:

<SCHNIPP>

> Wie verhält sich Chlorgas?

Chlorgas (Cl2) hat eine wesentlich groessere Dichte als Luft, wird sich
also vornehmlich in Bodennaehe ausbreiten.

>Was richtet Chlorgas mit einem an?

Chlorgas ist giftig beim Einatmen und reizt Augen, Atmungsorgane und die
Haut. In groesseren Konzentrationen wirkt es stark aetzend. In der Lunge
fuehrt es zu einem toxischen Lungenödem (austritt von Gewebsfluessigkeit
in den Lungenraum). Dieses kann u.U. erst Stunden nach der Exposition
auftreten.

>Wie erkennt man Chlorgas?

Chlorgas ist eindeutig am beissenden, stechenden Geruch erkennbar. In
groesserer Konzentration weisst es eine gruenliche Faerbung auf.

>Was unternimmt die Feuerwehr (v.a. wie kann die FF einen Verunfallten vom
>Beckenboden bergen)?

Annaeherun an die Unfallstelle mindestens mit ABC-Schutzmasken, besser mit
Aussenluftunabhaengigem schwerem Atemschutz. Falls Wasser im Becken ist,
ist zusaetzlich eine Taucherausruestung erforderlich.

>Was untermimmt man als Badegast?

Also ich als Badegast wuerde mich so weit wie moeglich von der vermuteten
Chloraustrittsstelle entfernen und auf jeden Fall mich anschliessend
aerztlich untersuchen lassen bzgl. Toxischem Lungenoedem.

>Was unternehmen die Schwimmmeister(-gehilfen)?

Vorhandene ABC-Schutzmasken aufsetzen und wenn moeglich weiteren Austritt
von Chlorgas verhindern, Notruf an die Feuerwehr und Rettungsleitstelle.
Aufforderung an die Badegaeste Ruhe zu bewahren (im Ernstfall bleibt es
wahrscheinlich bei dem netten Versuch !!! ) und sich so weit wie moeglich
von der Unfallstelle zu entfernen.

>Was kann man als Rettungsschwimmer tun?

Ohne geeignete Schutzausruestung wenig... auch so schnell wie moeglich von
der Unfallstelle Entfernen. Eigenschutz geht vor Fremdrettung !!!

>Wieviel Zeit bleibt einem?

Nicht viel, die Exposition sollte so kurz wie moeglich ausfallen. Chlorgas
wurde im 1. Weltkrieg als Kampfstoff eingesetzt !!!!

>Wo ist man sicher?

So weit wie moeglich weg vom geschehen (wenn moeglich gegen den Wind
laufen !). Auch an erhoehten Standorten duerfte die Chlorkonzentration
niedriger sein.

> Mir ist kürzlich aufgefallen, daß in der ganzen DLRG-Ausbildung auf
> dieses Thema überhaupt nicht eingegangen wird.

Stimmt !!! Ist mir noch garnicht aufgefallen...

Bittebitte, gerngeschehen !

Boris