"Bewaffnung" bei SAN-Diensten

Jan Brettmer

Hallo zusammen,

ich habe mich für einen SAN-Dienst über Silvester einteilen lassen. Schön
dumm, werden einige sagen, aber darum geht es heute nicht
(de.etc.notfallrettung.schöndumm ?). Ich habe nun gestern laut überlegt, ob
ich meine MagLite Taschenlampe mitnehmen sollte. Mein Ex-KBF sprang vor
Entsetzen auf und wies mich darauf hin, daß wir das DRK und nicht eine
US-Security Firma sind, denn die Philosophie von MagLite Taschenlampen:
unsere Schlagstöcke können auch leuchten. Auch wenn es Silvester am
Hamburger Hafen auch sehr rau werden kann, sehe ich vor allem die leuchtende
Seite meiner Taschenlampe

Hat schon jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht oder kann mir
sonstirgendwie darüber etwas sagen ??

Dankbar über jede "schlagkräftige" oder "einleuchtende" Antwort,

Gruß und guten Rutsch, Jan

Jörg Moldenhauer

Ich sehe die MagLite als Lampe und dann nebenbei noch als "Waffe". Waffen
haben im RD nix zu suchen!!!!!

Jan Brettmer <jan.br...@iname.com> schrieb im Beitrag
<683mob$dk$1...@news.online.de>...

K.Kokot

to Jan Brettmer

Jan Brettmer schrieb:

> [...]

> US-Security Firma sind, denn die Philosophie von MagLite
> Taschenlampen:
> unsere Schlagstöcke können auch leuchten.

Hallo Jan,

schön bescheuert ist vieleicht der falsche Ausdruck.
Ich habe jedoch in den Jahren, wo ich am Hafen als Sani war, die
Erfahrung gemacht, daß Licht etwas schönes ist.
Du solltest aber auch bedenken, daß C2er, und davon gibt es am Hafen
mehr als genug, sich faßt überall festhalten wollen.
Daher ist es besser, wenn Du Deine Maglite unter der Kleidung
mitschleppst. Die Security-Form ( locker am Gürtel ) ist nicht
anzuraten.

Da fällt mir noch ein: an passive Sicherheit solltest Du auch denken
(Helm).

Gruß
Karsten

Sgary

to Jan Brettmer

Jan Brettmer schrieb:

> [...]
> sonstirgendwie darüber etwas sagen ??
>
> Dankbar über jede "schlagkräftige" oder "einleuchtende" Antwort,

^Hi
auf unserem RTW gehört die Mag-Lite zur Ausstattung und ich muss sagen
,daß ich sogar froh bin,sie im Dunkeln und an unangenehmen Orten dabei
zu haben.Natürlich will ich damit "keinen umhauen" aber sie gibt einem
ein etwas besseres Gefühl.Und dann leuchtet sie zum Glück auch noch
schön hell,soll heißen man kann sie auch wirklich als Lampe benutzen.

Guten Rutsch

Alexander Bentzien

> Ich habe nun gestern laut überlegt, ob
> ich meine MagLite Taschenlampe mitnehmen sollte.

MagLite ist immer eine gute Idee....aber bitte erst ab 4D aufwaerts, die liegt
besser in der Hand, aehh..wollte sagen, die hat am ehesten die notwendige
Leuchtkraft.

> Auch wenn es Silvester am
> Hamburger Hafen auch sehr rau werden kann, sehe ich vor allem die leuchtende
> Seite meiner Taschenlampe

Alleine der Anblick einer MagLite laesst so manchen seine wie-auch-immer
gearteten Absichten erfahrungsgemaess ueberdenken.

Ich werde nicht drauf verzichten...und kenne auch sonst nur wenige, die nicht
ein solches
Work of Art mit sich herum tragen.

This mail is from:

Alexander Bentzien
a.ben...@ndh.com
Cologne/Germany

Alexander Bentzien

Jörg Moldenhauer wrote:

> Ich sehe die MagLite als Lampe und dann nebenbei noch als "Waffe". Waffen
> haben im RD nix zu suchen!!!!!

Ich denke eher, dass einen MagLite einfach das einzige ist, was einer Belastung
im Rettungsdienst Einsatz gewachsen ist. Meine ist mir schon mehrfach raus-
runter oder sonstwie gefallen...und immer noch heile wie am ersten Tag. Zudem
wird alles zu einer Waffe, wenn man es dann so will........

Soll man diese Diskussion wirklich ernst nehmen ??
( siehe auch meine andere Mail zu diesem Thema....)

Alexander Bentzien

K.Kokot wrote:

> [...]
> Erfahrung gemacht, daß Licht etwas schönes ist.
>

> Da fällt mir noch ein: an passive Sicherheit solltest Du auch denken

Scheint ja schwer was los zu sein bei euch in HH....
Erzaehlt mal mehr davon.....

Hannes Blomberg

Hallochen,

> [...]

>Entsetzen auf und wies mich darauf hin, daß wir das DRK und nicht eine
>US-Security Firma sind, denn die Philosophie von MagLite Taschenlampen:

Wieso ist doch gut! Dann könnte ich auch argumentieren Polzei
fährt mit Blaulicht, dann dürfen wird das doch nicht.

>unsere Schlagstöcke können auch leuchten. Auch wenn es Silvester am

>Hamburger Hafen auch sehr rau werden kann, sehe ich vor allem die
leuchtende
>Seite meiner Taschenlampe

Glücklicherweise noch nicht in Baseballschlägerfunktion, aber
oft genug ist allein durch die Abschreckende Wirkung diese
nicht zum Einsatz gekommen.
Wie viele Feuerwehren machen auch wir (beim THW) hin und wieder
Nachwache auf Festen und Weihnachtsmarkten.
Bei uns kommt natürlich hinzu daß wir in den neuen dunkelblauen
Uniformen mit den FuGes wirklich wie ne' Sicherheitfirma aussehen.
(Zum glück werden die schwarzen Baretts nicht mehr beschaft!)
Mir auch schon beim Autobahnbereitschaftsdienst am Dröner-Hebab
stand passiert: "Feuerwehr oder Securety?"

Auch wenn ich beim DRK NAW-Nachtdienst habe, ist auch immer
meiner Dreier-Magelite dabei, da es oftgenug Ärger mit Aklis
gibt! Im Rettungsdienst kommt man sowieso am öftesten in Gewalt
situationen. Wobei meist ruhe und präsenz da wunder wirken.
(Bei uns nicht schwer, ich 190 mein Hauptamtlicher RA 196. Da
sind die meisten von alleine still.)

>Hat schon jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht oder kann mir
>sonstirgendwie darüber etwas sagen ??

Wie gesagt nur mit der abschreckenden Wirkung, aber diese ist
ja wohl die beste! Ich bin ganz klar für die Dinger, aber bitte
dezent im Hintergrund! Nicht wie die Typen die so ziemlich alles
am Gürtelhängen haben, angefangen von Scherenholster über
Letherman bis zu einer 6 Maglite am Tag!
Meine liegt schön im Auto, mit einem Lederclip, dann ist die
wenn's mal Dunkel ist schnell mitgenommen.
Und im normal Fall für's kurze Leuchten oder Pupillenreflex testen,
reicht meine kleine silberne Minimag mit Kugelschreiberclip.

Also ich unterstütze Dich voll. Nimm das Ding mit! Und wenn
das Ding sowieso zur hälfte in der Schenkeltasche verschwindet
fällt das sowieso nicht so auf. Meiner Meinung nach ist
sowieso die 3er Mag die optimal da man diese bei den DRK Hosen
oben am Ring und unten in der Tasche fixieren kann. (Ich
gehe mal davon aus daß ihr in Grau dienst tut.)

Bye
Hannes

------------------------//-------------------------------------------
FAQ für EH-Ausbilder // privat.swol.de/hannesblomberg/bildaus.htm
Interaktiver NAW // privat.swol.de/hannesblomberg/naw/
THW-OV Böblingen // http://www.thw.org/boeblingen/
--------------------//-----------------------------------------------
Hannes Blomberg // http://privat.swol.de/hannesblomberg/
// eMail: hannesb...@swol.de
-----------------//--------------------------------------------------

Frank Adam

Jan Brettmer schrieb:

> [...]
> US-Security Firma sind, denn die Philosophie von MagLite Taschenlampen:
> unsere Schlagstöcke können auch leuchten.

Von mir eine "schlagkraeftige" Antwort:

vielleicht hat der Schädel Deines Ex-KBF schon mal Bekanntschaft mit
Astronauten-Stahl gemacht :-) Das wuerde sowohl seine Angst vor Maglites
als auch sein dämliches Verhalten erklären.

Der Rest ist eher "einleuchtend":

fuer den Nachteinsatz, egal ob nun im RD, bei der Feuerwehr oder
natuerlich auch bei Polizei und Security, gibt es IMHO nichts Besseres
als eine schoene dicke Maglite. Aber eben nicht zum Hauen, sondern zum
Leuchten. Also nimm das Ding mit (Dein Ex-KBF braucht es ja nicht zu
wissen, oder sitzt der etwa mit auf dem RTW?)

Gruss
Frank

Frank Adam

Alexander Bentzien schrieb:

> Scheint ja schwer was los zu sein bei euch in HH....
> Erzaehlt mal mehr davon.....

Gestern lief ein Bericht im TV ueber Drogenabhaengige in HH. Man sah
kurz auch einen Einsatz des FW-RD. Nicht zu beneiden, die Jungs.

Aber im Frankfurter Bahnhofsviertel ist es auch kaum besser...

Gruss
Frank

Frank Adam

Jörg Moldenhauer schrieb:

> Ich sehe die MagLite als Lampe und dann nebenbei noch als "Waffe". Waffen
> haben im RD nix zu suchen!!!!!

Bloedsinn!

Gruss
Frank

Thomas Unruh

<jan.br...@iname.com> wrote:

> [...]
>US-Security Firma sind, denn die Philosophie von MagLite Taschenlampen:
>unsere Schlagstöcke können auch leuchten.

Salü Jan!

Ich denke wir sind doch Rettungsbären und keine Rettungsrambos.
Deshalb finde solche Sprüche immer blöd. Denkt dein Ex-KBF (was ist
das überhaupt) denn das Du ein Schlägertyp bist?
Ich habe jedenfalls noch keinen Rettungsdienstler erlebt der zuerst
zugeschlagen hat.

Mal von oben abgesehen denke ich einfach das eine gute Beleuchtung
einiges bei der Versorgung einfacher macht. Ich habe meine MagLite
schon oft gebraucht - zum leuchten, aber noch nie zum zuhauen.

Andreas Cepin

Frank Adam <Fran...@t-online.de> wrote:

> vielleicht hat der Schädel Deines Ex-KBF schon mal Bekanntschaft mit
> Astronauten-Stahl gemacht :-)

Lieber Frank,
der Astronauten-Stahl ist "Flugzeug"-Aluminium.
Ist aber trotzdem hart ;-)

Andreas

Necker

Hey
Nette sache die Maglite.- Habe auch wie ein Rambo Am Gürtel die 2Mag und
Leatherman hängen und den Ring für die 5Mag. Und wo ist das Problem die
richtige Ausrüstung am Gürtel hängen haben. Zur info Unsere Kollegen in den
Staaten fahren mit Kugelsicheren Westen und mit Pfefferspray. Komisch wo ist
dort das Problem. Mein Leben ist mir irgend wie wichtiger als eine Nadel od.
Messer in mir stecken zuhaben. UND ICH HABE KEIN PROBLEM IM NOTFALL
ZUZUSCHLAGEN
(bei Gefahr in Verzug). Möchte noch anschliessen habe als Leibwächter eine
zeitlang gearbeitet, und von dort meine Reflexe. Aber mann muß nur wissen wo
man Dienst tut und sich dort verhält.
Keep smile bye
Mario
rettungsdienst

Sascha Wostmann

Jan Brettmer wrote on Sat, 27 Dec 1997 19:59:41 +0100 :

> Hamburger Hafen auch sehr rau werden kann, sehe ich vor allem die leuchtende
> Seite meiner Taschenlampe

wenn Du die leuchtende Seite siehst, haelst Du die Lampe verkehrt rum! :)

Oder auch nicht - je nach Einsatzlage :/

Im Ernst, habt Ihr denn keine Handlampen auf dem Fahrzeug? Zugegeben, die
sind etwas unhandlich, aber immerhin Standard.

Sascha

--
s...@gmx.de
HP : http://www.geocities.com/CapeCanaveral/2479 ICQ-UID:2233355

Christian Uhrig

Jan Brettmer wrote:

> [...]
> US-Security Firma sind, denn die Philosophie von MagLite Taschenlampen:
> unsere Schlagstöcke können auch leuchten.

mmmmhhh...
Ich möchte den sehen, der Angst vor meiner MiniMagLite hat...;-)

> Hat schon jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht oder kann mir
> sonstirgendwie darüber etwas sagen ??

Ich habe schon 3 oder 4 Jahren eigentlich gute Erfahrungen mit der
MagLite gemacht, meiner Meinung nach die besten Taschenlampen die es
gibt, aber mit den AkkuLeuchten eigentlich nicht zu vergleichen..

Heute lass ich meine MagLite aber lieber zu Hause, da sie mit einem
aehnlichen Image wie Handys behaftet sind ...
Denn die wirklich 'wichtigen' Leute haben heutzutage neben mind. 3
Piepern und zwei Handys halt noch ne MagLite dabei :-))

guten Rutsch, Christian

--
Christian Uhrig
THW OV Ronnenberg/NS, GrFue Fachgruppe Raeumen

Erich Kirchmayer

Hi,

Frank Adam <Fran...@t-online.de> schrieb im Beitrag
<6854l3$t9b$1...@news01.btx.dtag.de>...
Jan Brettmer schrieb:

> [...]

Hehe, da ist doch der Vertreter am MAG-Stand bei einem RD-Kongress schlicht
ausgerastet. Fast alle besucher, die sich am Stand sammelten, hielten die
Taschenlampe gleich beim ersten Griff wie einen Schlagstock ;-))))

> vielleicht hat der Schädel Deines Ex-KBF schon mal Bekanntschaft mit

> Astronauten-Stahl gemacht :-) Das wuerde sowohl seine Angst vor Maglites
> als auch sein dämliches Verhalten erklären.

Nun, wenn der Einsatz draussen bei Tageslicht stattfindet, hat eine
MAG-Lite eher wenig dabei zu suchen...

> [...]
> natuerlich auch bei Polizei und Security, gibt es IMHO nichts Besseres
> als eine schoene dicke Maglite. Aber eben nicht zum Hauen, sondern zum

Nun, Ganz ehrlich: Wer braucht unbedingt eine 4D- oder gar 5D-Cell NUR zum
Leuchten? Die Entfernungen, die man damit mit Licht bestrahlen kann, sind
im RD eher unrelevant.(und wenn man auf weite Entfernung leuchten/suchen
muss (Kat-S, Hundestaffel Vermisstensuche etc.), dann ist die MAG-Lite auch
zu wenig, dafür gibt es wunderbare Akku-Handscheinwerfer aus US-Produktion)
Für die 10-20m die man im typischen Arbeitsbereich des RD findet (z.B. in
einer Tiefgarage, langem Kellergang etc. reicht eine 2D-Cell durchaus. (Ist
nebenbei bemerkt auch viel praktischer, weil sie einem nicht dauernd in den
Kniekehlen hängt). Die MAG-Lite ist eine m.E. wirklich zuverlässige und
robuste Taschenlampe, die für den täglichen Einsatz im RD etc. gut geeignet
ist. Ich habe mir damals als Jung-Sani auch stolz eine 4D-Cell gekauft
(damals war die MAG-Lite noch nicht so bekannt und eher ein Geheimtip)
Inzwischen nutze ich weitaus häufiger die 2D. Ich habe auch eine in meiner
privaten Notfall-Bag im Auto liegen. Ist handlicher, leichter und macht
auch enorm gut Licht - obwohl, zugegeben - manchmal nehme ich ganz bewusst
die "Grosse" mit zum Einsatzort. Nicht nur wegen der etwas besseren
Leuchtkraft.....

Erich

Erich Kirchmayer

Hi,

> [...]

> ich meine MagLite Taschenlampe mitnehmen sollte. Mein Ex-KBF sprang vor
> Entsetzen auf und wies mich darauf hin, daß wir das DRK und nicht eine

Nun, auch ich werde an Sylvester Dienst machen - selbstverständlich MIT der
MAG-Lite. Ist schliesslich dunkel da......

Erich

Dieser Beitrag gibt ausschliesslich meine persönliche Meinung zum Thema
wieder.

Erich Kirchmayer

Hi,

Necker <nec...@aol.com> schrieb im Beitrag
<19971228195...@ladder02.news.aol.com>...

> UND ICH HABE KEIN PROBLEM IM NOTFALL
> ZUZUSCHLAGEN
> (bei Gefahr in Verzug).

Nun, einen Rückzug kann man ggf. auch in Erwägung ziehen ;-)))

> Möchte noch anschliessen habe als Leibwächter eine
> zeitlang gearbeitet, und von dort meine Reflexe. Aber mann muß nur wissen
wo
> man Dienst tut und sich dort verhält.

Well, die MAG-Lite als Waffe zu benutzen ist für Ungeübte nicht einfach.
Gerade die 4D- oder 5D-Cell ist eigentlich zu schwer, um sie sinnvoll als
Schlagwaffe zu benutzen (bis man da einmal ausgeholt hat, landet bereits
die gegnerische Faust in der eigenen Fresse wenn der Angreifer schnell ist)
. Sie eignet sich aber wunderbar als Defensivwaffe (Abwehren von Schlägen,
Blendung). Der m.E. wahre "Hauer" ist das Modell mit 4 oder 5 Baby-Zellen
(ich glaube C-Cell heist das in neudeutsch). Wesentlich leichter als die
D-Variante, somit schneller. Und die Schlagwucht wird ja nicht nur durch
das Gewicht der Waffe bestimmt. Und - der "Sani-Faktor": Die möglichen
Verletzungen des Gegners lassen sich leichter begrenzen. (lass dich mal von
einem Schlagstock verprügeln, das sollte reichen. Und der ist bzgl. Gewicht
etwa mit der C-Cell vergleichbar, oft sogar noch leichter!)

Aber genug des "Schlagphysik". Hoffen wir, dass niemand im RD die MAG-Lite
in welcher Grösse auch immer als Waffe einsetzen muss. Wenn es nämlich
soweit ist, sind kugelsichere Westen und Polizeischutz beim Einsatz auch
nicht mehr weit (siehe div. Gegenden in den USA)

"Waffen haben im RD nichts zu suchen" ist eigentlich korrekt,allerdings
habe ich schon die Erfahrung gemacht, das einige "Krawallmacher"
(Brandsicherheitsdienst bei OpenAir,FW) (diese waren allerdings nicht
unbedingt gleich "Zuschlaggeil") beim Anblick einer Mag ruhiger wurden
(insbesondere wenn3 oder 4 Leute von uns mit dieser dabei waren).
Allerdings ist es nicht unbedingt zu empfehlen, sage ich jetzt mal so, die
Mag gleich schlagbereit in die Hand zu nehmen.Der Anblick einer 3er oder 4er
Mag (6er is zu groß :-)) ) langt meistens schon. Außerdem gibt sie schön
viel Licht und ist robust.
Meine eigene Meinung, jedem das Seine :-))

Grüße Markus
Und n guten Rutsch und "Einsatzruhiges" Sylvester

Guido Gabriel

"Jan Brettmer" <jan.br...@iname.com> wrote:

> [...]

>unsere Schlagstöcke können auch leuchten. Auch wenn es Silvester am

>Hamburger Hafen auch sehr rau werden kann, sehe ich vor allem die leuchtende

Ich kenne viele Kollegen, die mit einer großen Maglite-Taschenlampe
herumlaufen, aber ich kenne keinen Fall, wo sie jemand schon einmal
handgreiflich eingesetzt hätte. Davor kann ich auch nur warnen. Wir sind nicht
das Gesetz, wir sind nicht die Polizei. Entweder die Leute freuen sich, daß
wir ihnen helfen wollen, oder wir helfen eben nicht. Flucht ist die beste
Verteidigung.

Kurz gesagt: Ich habe nur dann Probleme mit einer großen Maglite, wenn jemand
darüber nachdenkt, sie zu seiner Sicherheit mitzunehmen. Ich bleibe lieber bei
meiner handlichen, kleinen Maglite mit den zwei Mignonzellen.

Guido

Guido Gabriel

Alexander Bentzien <a.ben...@ndh.com> wrote:

> [...]
>runter oder sonstwie gefallen...und immer noch heile wie am ersten Tag. Zudem
>wird alles zu einer Waffe, wenn man es dann so will........

Das gilt aber auch für die kleine Magnlite mit den zwei Mignonzellen.

Guido

Christian Byhahn

Frank Adam schrieb:

> Gestern lief ein Bericht im TV ueber Drogenabhaengige in HH. Man sah
> kurz auch einen Einsatz des FW-RD. Nicht zu beneiden, die Jungs.
>
> Aber im Frankfurter Bahnhofsviertel ist es auch kaum besser...

Ich fahre lange genug im Frankfurter Bahnhofsviertel und der
Tanunusanlage, der damaligen offenen Drogenszene, die 1992 geraeumt
wurde. Bei keinem einzigen Einsatz gab es Probleme, die nicht
mit ein paar klaerenden und bestimmten Worten zu loesen gewesen waeren.
Ob man irgendwo eine schwelende Konfliktsituation offen zum Ausbruch
kommen laesst oder nicht, haengt weniger vom Patienten, als viel mehr
vom Auftreten der RTW-Besatzung ab (faengt schon damit an, dass manche
Kollegen eine bestimmte Klientel generell duzen oder mit "Meister" und
"Chef" anreden). Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Dies gilt umso mehr fuer Personen, die opiat- oder aethyltechnisch nicht
mehr gaenzlich Herr ihrer Sinne sind.

Christian Byhahn

Christian Byhahn

Necker schrieb:

> Hey
> Nette sache die Maglite.- Habe auch wie ein Rambo Am Gürtel die 2Mag

> undLeatherman hängen und den Ring für die 5Mag.

Hoffentlich ist Dein verbales und fachliches Auftreten gegenueber
Patienten etwas weniger stuermisch und extrovertiert als Dein
optisches... Denn sonst koennte es wirklich vermehrt zu Situationen
kommen, in denen Du Deine Taschenlampe nicht nur zum Lichtmachen
benoetigst.

Christian Byhahn

Rainer Nürnberg

Stellt Euch bitte mal vor jemand, der nichts mit Notfallmedizin bzw.
Rettungsdienst zu tun hat, verirrt sich in diese NG und liest vielleicht
sogar diese Taschenlampenkonversation. Der oder die muß sonstwas denken,
aber sicher nicht, daß hier ernstzunehmende Fachkräfte kommunizieren.

Guten Rutsch

rainer
Jan Brettmer schrieb in Nachricht <683mob$dk$1...@news.online.de>...

Jan Brettmer

> [...]
>sogar diese Taschenlampenkonversation. Der oder die muß sonstwas denken,
>aber sicher nicht, daß hier ernstzunehmende Fachkräfte kommunizieren.

Wieso ?
Also wenn ich die Antworten mal kurz zusammenfassen darf:
MagLite Taschenlampen sind im Rettungsdienst häufig vertreten, weil sie gute
Lampen sind und nicht beim ersten Sturz kaputtgehen. Sie sind in erster
Linie nicht als Waffe (schon gar nicht als Angriffswaffe ) zu sehen und hat
sich zur Abschreckung auch schon bewährt. Sicherlich ist es aber sinnvoller,
Situationen zu entschärfen, als die Eskalation zu fördern. Dann klappt's
auch mit dem Nachbarn.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde die Lampe
mitnehmen, aber dezent tragen. Unter der roten Jacke (Nein, ich bin nicht
auf'm RTW, sondern als doofer SAN nur auf Streife) fällt die sowieso kaum
auf. Ich hoffe, ich werde sie nur zum Leuchten benutzen müssen.

Euch allen, die ihr Dienst tut, (und vor allem mir selbst) eine ruhige
Nacht, übermorgen.

Prost, Jan

Und etwas Humor wird doch wohl noch erlaubt sein:

-----

Erich Kirchmayer

Alexander Bentzien <a.ben...@ndh.com> schrieb im Beitrag
<34A58DF4...@ndh.com>...

> Scheint ja schwer was los zu sein bei euch in HH....

Ist hier in München nichts anderes. Hauptbrennpunkt jedes Jahr der
Friedensengel, eine Statue auf eine Anhöhe am Isarufer. Hier versammeln
sich zwischen Prinzregentenbrücke und Friedensengel ab ca. 23.00 weit über
tausend Leute und feiern Sylvester. Feuchtföhlich versteht sich. Und so
kommt es eben oft genug vor, dass Flaschen und Knaller/Raketen/Leuchtkugeln
fliegen (teils aus übermütiger Sekt-Laune, teils aus alkoholbedingter
Agression). Bei der grosen Menschenmenge auf relativ engem Platz gibt es
immer wieder "Treffer" (Platzwunden, Verbrennungen etc.) . Da als Sani
ohne Helm und Visier, hochgeschlagenem Kragen und geschlossener Jacke aus
dem RTW zu steigen ist mehr als Leichtsinn.

dito am Marienplatz. Hier geht es zum Glück etwas auf Distanz -
Lieblings"spiel": Das gegenseitige Beschissen mit Leuchtkugeln und Raketen
von einer Platzseite auf die andere!

Erich Kirchmayer

Hi,

Guido Gabriel <Guido....@pironet.de> schrieb im Beitrag
<34a5b576...@news.koeln.netsurf.de>...

> [...]
lieber bei
> meiner handlichen, kleinen Maglite mit den zwei Mignonzellen.

Ist mir, wenn es um "echtes" Licht geht zu wenig. Zum Suchen nach der
richtigen Klingel, zur Pupillenkontrolle oder mal schenll zum Wühlen im
Notfallkoffer ("wo hat der Dritte nun schon wieder das/den/die .....
hingelegt?") reicht sie aus, zu recht viel mehr aber nicht.

Handscheinwerfer sind zwar praktisch, weil man sie hinstellen kann, das
war´s aber dann schon. Schwer, unhandlich und blockieren eine Hand beim
Tragen. Die MAG-Lite hängt man sich an den Gürtel, wenn sie nicht benötigt
wird...... Zudem ist der Lichtkegel eines Handscheinwerfers zu wenig stark
abgegrenzt bzw. unscharf, um damit wirklich gezielt z.B. suchen zu können.

v-radecki

Lieber Jan,

Ich kann ja nachvollziehen, daß Du Dich am Hamburger Hafen nicht sicher
fühlst. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, daß Du Deine
Lampe/Schlagstock doch lieber zuhause lassen solltest.
1). Auf jedem anständigen Fahrzeug befindet sich eine Lampe
(Suchscheinwerfer etc), was Dein Argument entschärft ("sehe ich vor allem
die leuchtende Seite meiner Taschenlampe")
2.) Es ist im Sinne der gesamten im Rettungsdienst befindlichen
Angestellten, vom Image des "Rettungsrambos" loszukommen. Du kannst dir
sicher vorstellen was für eine Resonanz folgender Zeitungsartikel bei der
Bevölkerung hervorrufen würde:
"SANITÄTER SCHLÄGT BETRUNKENEN ZUSAMMEN" oder so ähnlich....
3.) Wie Dir sicher bekannt ist, wird Der EIGENSCHUTZ nicht nur gelehrt
sondern auch praktiziert.

Gleichfalls einen guten Rutsch

Tobi

Guido Gabriel

Fran...@t-online.de (Frank Adam) wrote:

>Gestern lief ein Bericht im TV ueber Drogenabhaengige in HH. Man sah
>kurz auch einen Einsatz des FW-RD. Nicht zu beneiden, die Jungs.
>
>Aber im Frankfurter Bahnhofsviertel ist es auch kaum besser...

Mit "Drogenabhängige" meinst Du vermutlich die Leute mit den harten Drogen.
Viel schlimmer finde ich im Rettungsdienst aber die Alkis, Junkies sind
demgegenüber eher friedlich.

Guido

Guido Gabriel

nec...@aol.com (Necker) wrote:

> [...]

>Staaten fahren mit Kugelsicheren Westen und mit Pfefferspray. Komisch wo ist

Eine kugelsichere Weste ist eine absolut passive "Bewaffnung", mit der man
niemanden verletzen kann. Auch Pfefferspray führt nicht zu dauerhaften
Schädigungen.

Die Polizei in Chicago hat allen Beamten die Maglite abgenommen, weil mit
denen zuviele Menschen mißhandelt wurden.

>UND ICH HABE KEIN PROBLEM IM NOTFALL
>ZUZUSCHLAGEN

Ich schon. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Ich halte es für fahrlässig und
gefährlich bei echter Gefahr (Gegner ist eine größere Gruppe, oder mit Messer
oder Schußwaffen bewaffnet) mit der Maglite zuzuschlagen. Die Reaktion, die
darauf folgt, wirst Du nicht mehr beherrschen können.

Die Dinge, vor denen ich im Rettungsdienst wirklich Angst habe, kannst du mit
der Maglite nicht beherrschen (Geiselnahme, Schießerei, Messerstecherei usw.).
Deeskalation, nicht Eskalation sollte der Rettungsdienst betreiben. Entweder
ich kann die Situation verbal beherrschen, oder ich bin ganz schnell wieder
weg. Flucht ist die beste Verteidigung. Wir wollen ja nichts von den
Patienten, sondern der Patient will von uns geholfen bekommen.

Guido

Thilo BERGER

Erich Kirchmayer wrote:

> Nun, auch ich werde an Sylvester Dienst machen - selbstverständlich
> MIT der
> MAG-Lite. Ist schliesslich dunkel da......

Keine Raketen auf dem Auto?
Thilo Berger
D-42929 Wermelskirchen tbe...@mail.dotcom.fr
http://www.koeln.netsurf.de/~Thilo.Berger

Guido Gabriel

"Erich Kirchmayer" <Kirch...@ptc.de> wrote:

> [...]
>Notfallkoffer ("wo hat der Dritte nun schon wieder das/den/die .....
>hingelegt?") reicht sie aus, zu recht viel mehr aber nicht.

Genau dafür verwende ich sie auch.

> [...]
>abgegrenzt bzw. unscharf, um damit wirklich gezielt z.B. suchen zu können.

Was willst Du denn suchen? Hausnummern suchen wir vom Fahrzeug aus mit dem
Suchscheinwerfer.

Guido

Alexander Bentzien

Haette nicht gedacht, das eine MagLite einen solchen Diskussionsbedarf ausloest
..

Euch allen ein - schlagfreies - feucht-froehliches Sylvester......
und solltet Ihr in Koeln sein, meidet die Deutzer Bruecke :-)

This mail is from:

Alexander Bentzien
a.ben...@ndh.com
Cologne/Germany

Daniel Herrmann

>1). Auf jedem anständigen Fahrzeug befindet sich eine Lampe
>(Suchscheinwerfer etc), was Dein Argument entschärft ("sehe ich vor allem
>die leuchtende Seite meiner Taschenlampe")

Naja, die Lampe nützt einem aber nicht, wenn man unterwegs ist.

> [...]
>"SANITÄTER SCHLÄGT BETRUNKENEN ZUSAMMEN" oder so ähnlich....
>3.) Wie Dir sicher bekannt ist, wird Der EIGENSCHUTZ nicht nur gelehrt

Sicher. Man kann aber nicht gleich jeden, der ne Mag Lite trägt als
Retungsranbo bezeichnen. Ich habe auch eine 3er, aber die lege ich
immer ins Fahrzeug, nehme sie aber mit wenn wir die Gegend nochmal
absuchen (Wir haben häufig im Gebiet einer Burg San Dienste (großer
Festsaal mit Disco etc.) und da gibt es viele Ecken, wo ein Alki liegt
und übernachten will ;)), was bei dem Wetter sicher nicht
empfehlenswert ist ;)) Da ist ne Mag Lite ideal, zumal beim Einsatz
auch mir die schon mal runtergefallen ist (von der Burgmauer, nachdem
der Kollege meinte "Da unten liegt einer, da hinten " und ich
nachschauen wollte, meine Lampe aber genauer ;))), sie hats
unbeschadet überlebt...
Nebenbei habe ich auch am Gürtel eine Leatherman Kopie, die kann man
häufig gebrauchen, entweder die Schere oder die kleine Säge etc. Oder
man kann damit notfalls auch Scheiben einhauen (bei einer Übung
probiert, klappt prima, dauert nur etwas ;)) ) und auch ne Mini
Maglite, die für Kofferschauen oder Pupillenkontrolle (mit nicht mehr
ganz neuen Batterien) notfalls auch nutzt, aber Rambo, ne, das ist
eher nützlich.
Aber ich stimme mit Dir überein, wenn man die Mag lite wie ne
Taschenlampe trägt und sie unter die Jacke packt und ansonsten mit
Gürtelschlaufe bei Nichtgebrauch weglegt. Man spielt ja nicht
Security, das ist klar.

Bis dann,

Daniel Herrmann

>Gleichfalls einen guten Rutsch

>Tobi

>Jan Brettmer <jan.br...@iname.com> schrieb im Beitrag
><683mob$dk$1...@news.online.de>...

>ob

Welcome to the Forte Free Agent v1.0 release!

===============
If you are upgrading from a previous version of Free Agent:

- You can unzip the ZIP file directly into the directory where your
previous copy of AGENT.EXE lives.

- The Release Notes for this version of Free Agent are in the online
help. These notes describe improvements and bug fixes that have
been made since the last release. To view the notes, run Free
Agent and select Release Notes from the Help menu.

===============
Free Agent requires the following:

1. Windows 3.1 or greater, or Windows NT 3.5.

2. A TCP/IP driver that supports winsock 1.1 applications.
Agent has been tested with the following drivers:

- Trumpet Winsock 2.0B and 2.1B
- NetManage Chameleon 3.11N
- Microsoft TCP/IP-32 for Windows for Workgroups 3.11
- Microsoft Windows NT 3.5 TCP/IP
- Microsoft Windows 95 with Microsoft TCP/IP
- Spry dialer (Internet in a Box; CompuServe)
- NetCruiser 1.6

3. Access to an NNTP news server.
For posting email, access to an SMTP mail server.

===============
Follow these steps to install Free Agent:

1. Create a directory on your hard disk for Free Agent and copy the
contents of this ZIP file to the directory.

2. Make an icon for Free Agent in Program Manager. To do this, choose
New from the File menu and select the Program Item option. Fill in
the Program Item Properties dialog box as shown in the example
below:

Command Line: c:\agent\agent.exe
Working Directory: c:\agent

3. The first time you run Free Agent, it will prompt you for the
information it needs to operate.

4. Once you have supplied the necessary setup information and Free Agent
is operational, press F1 to display the online help.

You may want to start by reading the Getting Started topic.
To view this topic, click on the phrase Getting Started on the
Free Agent Contents page or search help for "Getting Started."

===============
To keep up to date on the latest information about Free Agent -- FAQ's,
known bugs, etc. -- check our WWW page at

<URL:http://www.forteinc.com/forte/agent/support.htm>.

===============
Ordering Agent

For a limited time only, Forte is offering a pre-release version of
Agent, called Agent .99, to individuals who wish to purchase our
commercial newsreader product. Agent .99 includes all the features
of Free Agent plus a multilingual spelling checker and 6 months of
technical support via email. By purchasing Agent .99 now, you will
also receive a free upgrade to Agent 1.0 when it's available. For
more information on this special offer, please see our home page at
<http://www.forteinc.com/forte>. You can purchase Agent .99 in any
of the following ways:

1. Through the World Wide Web. This is the fastest and easiest way
to get Agent. Forte's ordering page is on a secure Netscape
Commerce Server, ensuring that your confidential information
remains confidential. For details on ordering Agent through the
Web, please see our home page at <http://www.forteinc.com/forte>.

2. If you don't have convenient Web access, the next best way to
order Agent is by fax or mail. Simply print out and complete the
Agent Order Form, order.txt, and either fax it to Forte's Agent
Order Desk in Carlsbad, California at 619.431.6497 or mail it to:
Agent .99
c/o Forte
2141 Palomar Airport Road
Suite 100
Carlsbad, CA 92009

3. If neither of the above methods are suitable, you can call the
Agent Order Hotline at 619.431.6496. The Hotline is open from
Monday to Friday, 7:30 a.m. - 5:00 p.m. Pacific time.

Daniel Herrmann

DHe...@stud.uni-goettingen.de (Daniel Herrmann) wrote:

Sorry, mein geupdateter Browser hat hier anscheinend Müll gebaut. Ich
hoffe, daß der Fehler nun behoben ist.

Gruß,

Daniel Herrmann
Homepage: http://privat.schlund.de/DHerrmann (im Aufbau)
Tel. 05505-96187 od. 0171-8445382

Frank Adam

Christian Byhahn schrieb:

> [...]
> wurde. Bei keinem einzigen Einsatz gab es Probleme, die nicht
> mit ein paar klaerenden und bestimmten Worten zu loesen gewesen waeren.

Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. Dennoch beneide ich die
Leute nicht, die (im Rettungsdienst, bei der Polizei, den
Sozialdiensten, Kirchen usw usw.) täglich mit dieser Klientel zu tun
haben.

> [...]
> "Chef" anreden). Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
> Dies gilt umso mehr fuer Personen, die opiat- oder aethyltechnisch nicht

Leider habe ich auch schon anderes erlebt. Gerade bei Leuten, die
"opiat- oder aethyltechnisch" (schön ausgedrückt ;-)) belastet waren und
die RD'ler tätlich angegangen haben - nicht umgekehrt. Dies rechtfertigt
zwar nicht den Einsatz von Maglites als "Schlagwaffe", aber dass dem
einen oder anderen so irgendwann, nach dem fünften oder sechsten Junkie
an ein und demselben Tag, mal die Sicherung durchknallt, kann ich
verstehen.

Gruss
Frank

Frank Adam

Guido Gabriel schrieb:

> Mit "Drogenabhängige" meinst Du vermutlich die Leute mit den harten Drogen.
> Viel schlimmer finde ich im Rettungsdienst aber die Alkis, Junkies sind
> demgegenüber eher friedlich.

Das stimmt. Im direkten Vergleich macht Alkohol tatsächlich wesentlich
aggressiver als harte Drogen. Aber, wie in einer anderen Mail bereits
erwähnt, habe ich auch schon H-Abhängige erlebt, die rabiat gegen Kräfte
des RD wurden.

Den Begriff "Junkie" habe ich in diesem Zusammenhang als Sammelbegriff
für Drogenabhängige gebraucht. Alkohol ist ja schließlich auch eine
Droge...

Gruss
Frank

Frank Adam

Christian Uhrig schrieb:

> [...]
> Denn die wirklich 'wichtigen' Leute haben heutzutage neben mind. 3
> Piepern und zwei Handys halt noch ne MagLite dabei :-))

Wobei wir bei ungetruebter Klischee-Reiterei angekommen waeren.

Wie war das doch noch mit Manta, Fuchsschwanz und Friseusen? Boah, ey!

Gruss Frank

Frank Adam

Andreas Cepin schrieb:

> Lieber Frank,

> der Astronauten-Stahl ist "Flugzeug"-Aluminium.
> Ist aber trotzdem hart ;-)

Ein Importeur der Firma maglite hat die Dinger tatsächlich mal mit dem
Begriff "Astronauten-Stahl" beworben. Das habe ich einfach mal kritiklos
so weitergegeben... ;-)

Aber dem Getroffenen ist es wohl egal, ob da nun Material aus der Luft-
oder Raumfahrt zum Einsatz kam...

Gruss
Frank

Jan Brettmer

>1). Auf jedem anständigen Fahrzeug befindet sich eine Lampe
>(Suchscheinwerfer etc), was Dein Argument entschärft ("sehe ich vor allem
>die leuchtende Seite meiner Taschenlampe")

An dieser Stelle muß ich Dich leider enttäuschen, ich bin nur ein doofer
SAN, der zwar auch ab und an auf'm RTW mitfahren darf, aber morgen am Hafen
werde ich mit einem weiteren Kollegen durch den Hafen streifen. Und das
Kabel unseres Suchscheinwerfers im SanGW ist so kurz, daß man behaupten
könnte, es sei gar nicht vorhanden ;-)

> [...]
>Bevölkerung hervorrufen würde:
>"SANITÄTER SCHLÄGT BETRUNKENEN ZUSAMMEN" oder so ähnlich....

Ich denke nicht, daß der RD in Deutschland einen dermaßen schlechten Ruf
hat, von dem man unbedingt loskommen muß. Sicherlich ist es aber nicht
positiv, ein solches Image aufzubauen. Wie schon zuvor gesagt, habe ich vor,
die MagLite unter der Roten Jacke zu tragen, daß sie dem
0815-Silversterfeiernden sowieso nicht auffällt.

Ich hoffe außerdem, daß die Leghasteniker der deutschen Boulevardpresse
nicht dermaßen falsches verbreiten werden (obwohl man schon so einige
"Skandale" mit Bilderbuchcharakter verfolgen durfte). Leider wird der
Bevölkerung immer öfter schon von vornherein die Meinung geBILDet. Aber ich
weiche ab. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, daß ich auf gar keinen Fall
"einen Betrunkenen zusammenschlagen" werde. (Ich schlage viel lieber kleine
Kinder ...)
(das war ein Witz, laß meinen Kopf dran !)

>3.) Wie Dir sicher bekannt ist, wird Der EIGENSCHUTZ nicht nur gelehrt
>sondern auch praktiziert.

Eigenschutz heißt soviel ich weiß, daß man sich selber schützt. Das kann
bedeuten, den Gegner in mehrere Teile zu zerlegen. Oftmals genügt es aber
auch, sich selbst zu verteidigen oder Hilfe zu holen oder wegzulaufen oder
usw. Ich bevorzuge dabei eher die letzteren Möglichkeiten.

So, und fertig.
Jan

Übrigens ist dies schon die 37. Nachricht. Faszinierend, diese leuchtenden
Schlagstöcke ...

Daniel Gerwig

Ich empfele bei demen BF mal anzufragen, ob es eine Vorschrift o.Ä. gibt,
die dir das Tragen einer Waffe/Mag-Lite verbietet. Auserdem solltest du
dich an das halten, was bei euch so üblich ist.
Wenn dein Ex-KBF geftig reagierte, dann kann es sein, daß es bei euch
früher(vor deiner Zeit) einen Zwischenfall gab. Auserdem kann es sein, daß
eine MAG-Lite nicht zu dem Bild eures Vereins past, dass in der
Öffentlichkeit vermittelt weden soll.

Von "Bewaffnung", bei Diensten halte ich nichts. Der Uniform wird ein
gewisser Respekt entgegengebracht. Und gerade weil wir _nicht_ die Polizei
sind, und keine Organisation sind, die sich Gewalt als Option offenhält,
wird uns _nicht_ aggresiv begegnet.

\V/ Friede und Langes leben
--
eMail: Pic...@crazy.inka.de

Patrick Rauter

> [...]

> sonstirgendwie darüber etwas sagen ??
>
> Dankbar über jede "schlagkräftige" oder "einleuchtende" Antwort,

Bei uns ist die Mag (D-3 und D-4) inzwischen Standart sowohl im RD als
auch in der SEG. Wir haben die Lampen hauptsächlich wegen ihrer abnormen
Leuchtkraft (mal abgesehen von diversen Spezialprodukten mit
Lithium-Batterie und Xenon-Birnen) und Haltbarkeit auch unter denkbar
schlechten Bedingungen.

Hope that helps...

Patrick Rauter

PS: Wen irgendwem so ein alter EX-gesch. Handscheinwerfer auf den Fuß
fällt wird dem auch nicht unbedingt wohler...

--
Alle fehler sind Eigentum des Autors, die Weiterverwendung ist verboten
rau...@fh-konstanz.de

Erich Kirchmayer

<34a75fdb...@news.koeln.netsurf.de>...

> Mit "Drogenabhängige" meinst Du vermutlich die Leute mit den harten
Drogen.
> Viel schlimmer finde ich im Rettungsdienst aber die Alkis, Junkies sind
> demgegenüber eher friedlich.

Finde ich auch. Mir sind Junkies auch deutlich lieber. Sie wissen, dass sie
sch.... dran sind und ab und zu eben die Hilfe des RD benötigen. Was ich
nicht leiden kann, sind Junkies, die mich glatt anlügen ("meine Katze hat
den Stoff gefressen und nun bin ich auf Entzug") oder so.

Gerade bei Lebensgefahr (Atemstillstand etc.) sieht man kaum soviel Leute,
die versuchen Erste Hilfe zu leisten als bei Junkie-Gruppen. Laufende
Laien-Reas (oder zumindest Mund-zu-Mund-Beatmung) jedenfalls habe ich noch
nie so häufig erlebt wie in Junkie-Kreisen.

Erich Kirchmayer

Guido Gabriel <Guido....@pironet.de> schrieb im Beitrag

<34a77078...@news.koeln.netsurf.de>...
> nec...@aol.com (Necker) wrote:
>

> weg. Flucht ist die beste Verteidigung. Wir wollen ja nichts von den
> Patienten, sondern der Patient will von uns geholfen bekommen.

Ist nicht ganz richtig. Oft ist der Patient nicht Täter sondern Opfer und
es sollte durchaus unsere Pflicht sein, diesen Leuten zu helfen. Auch - und
GERADE wenn - die Agressoren noch vor Ort/aktiv sind. Und von den Leuten,
die z.B. gerade einen Gast in einer Disco niedergestochen haben zu erwarten
"ihr wollt doch, dass wir helfen" ist ein wenig daneben.....

Guido Gabriel

Alexander Bentzien <a.ben...@ndh.com> wrote:

>Euch allen ein - schlagfreies - feucht-froehliches Sylvester......
>und solltet Ihr in Koeln sein, meidet die Deutzer Bruecke :-)

Genau. Die Deutzer Brücke ist "rettungsdienstfreie Zone" und zugleich einer
der Orte, wo man dem höchsten Verletzungsrisiko durch Feuerwerkskörper
ausgesetzt ist. Und wenn Ihr doch dorthin geht: Nehmt Euch genug Freunde mit,
die Euch im Verletzungfall entweder zum Heumarkt (dort könntet Ihr von mir
gerettet werden) oder zur Deutzer Freiheit (dort könntet Ihr von Alex gerettet
werden) tragen können ;-)).

Guido

Andreas Becker

> [...]

>ich habe mich für einen SAN-Dienst über Silvester einteilen lassen. Schön
>dumm, werden einige sagen, aber darum geht es heute nicht

Wo finde ich diese Group?

>ich meine MagLite Taschenlampe mitnehmen sollte. Mein Ex-KBF sprang vor
>Entsetzen auf

Warum sprang der auf? Hast Du ihn bedroht?

> [...]

leuchtende
>Seite meiner Taschenlampe

>Hat schon jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht oder kann mir

Als mir in der Sylvester-Nacht 1996 ein angetrunkener Gastwirt mit einer
Rakete drohte, habe ich ihm kurzerhand mit meiner G25 Mag-Lite gegen das Os
occipitale gehämmert. Hierauf fiel der Typ plötzlich blutend bewußtlos zu
Boden. Kurz bevor der Mann zu Boden ging, zitterte er sehr mehrgwürdig, ich
nahm an er hätte einen epileptischen Anfall. Der herbeigerufene NAW (ich
weiß gar nicht, warum der NA so böse war) konnte nur noch den Tod
feststellen. Die Sektion ergab eine akute subdurale Blutung um den rechten
Parietellappen mit Verlagerung der Mittellinie und Foramen-magnum
Herniation. Ja, den hats einfach das Atemzentrum zerdrückt. Das ganze auf
dem Boden einer Gewalteinwirkung auf das Os occipitale mit Fraktursplitter
in der Inselregion, die ich da wohl irgendwie hingeschossen habe. Man, gab
das ein Knall. Die Mag-Lite? Jetzt immer dabei!
Viel Spaß am Hafen...

Frank Adam

Andreas Becker schrieb:

> Jan Brettmer schrieb in Nachricht <683mob$dk$1...@news.online.de>...
>
> Wo finde ich diese Group?

Nirgends - leider! Denn da haette das folgende Posting wunderbar
hingepasst.

> [...]
> occipitale gehämmert. Hierauf fiel der Typ plötzlich blutend bewußtlos zu

[Der Rest der Nachricht ist genauso dumm und wurde daher gelöscht]

Lieber Andreas, falls Du es noch nicht bemerkt hast: dies ist keine
Dummschwatz-Gruppe. Und was ich schon zum Thema "Kopfsturz"/"Axt im
Bein" gesagt hatte, gilt auch hier.

Bleibt bitte beim Thema.

Schönes neues Jahr wünscht

Frank

MCzerwi

So ein blödsin habe ich noch nie gehört. ich arbeite seit einigen jahren als
deligierter für das drk im ausland und es ist normal für mich und auch für
viele kolgen mit einer maglite zu arbeiten. überigens in bonn sind bei der bf
und drk alle rtw´s nef´s mit einer maglite ausgestatet.
nur zur klarstellung im ausland wird sehr auf waffen oder waffenähnliche
gegenstände geachtet.
mfg
michael

Hab so das Gefühl, dass du da noch Stolz drauf bist, den Mann totgeschlagen
zu haben. Und wieso der NA böse war kannst du dir ja wohl denken,oder? (aber
nur wenn du schlau bist)
Sorry an die anderen, "guten" Leser und Schreiber dieser NG,das hat zwar
nicht direkt zum Thema gehört,musste ich aber loswerden.

Markus

P.S.: Gutes neues Jahr

>Wo finde ich diese Group?

GIBT ES NICHT! de.etc.notfallrettung.schöndumm,
tja,schön dumm muss da einer sein :-))

Guido Gabriel

> [...]

>einen oder anderen so irgendwann, nach dem fünften oder sechsten Junkie
>an ein und demselben Tag, mal die Sicherung durchknallt, kann ich

Wenn jemand die Gefahr sieht, daß bei ihm einmal "die Sicherung durchknallt",
dann sollte er tunlichst keine Maglite mitnehmen, das könnte sonst vor Gericht
enden.

Guido

Guido Gabriel

> [...]

>nicht leiden kann, sind Junkies, die mich glatt anlügen ("meine Katze hat
>den Stoff gefressen und nun bin ich auf Entzug") oder so.

Naja, spätestens wenn sie einem nach der Ampulle Narcanti vorheulen, was das
Zeug gekostet hat, dessen Wirkung wir gerade neutralisiert haben, dann hört
das Lügen auf ;-).

Guido

Guido Gabriel

> [...]

>die z.B. gerade einen Gast in einer Disco niedergestochen haben zu erwarten
>"ihr wollt doch, dass wir helfen" ist ein wenig daneben.....

Gutes Beispiel: In diesem Fall (Messerstecherei in der Disko) können wir
eigentlich ziemlich sicher sein, daß uns vier bis acht
Streifenwagenbesatzungen genug Platz zum Arbeiten schaffen.

Guido

Dominik Zirngibl

to Andreas Becker

Andreas Becker schrieb:

> [...]
> occipitale gehämmert. Hierauf fiel der Typ plötzlich blutend bewußtlos zu

Ganz supertoller Beitrag :-(((

Michael Broda

Hallo, allerseits!

> Übrigens ist dies schon die 37. Nachricht. Faszinierend, diese leuchtenden
> Schlagstöcke ...

Tja, und eigentlich sind doch alle hinfällig. Schließlich kann doch so
ziemlich alles als eine Waffe eingesetzt werden, wobei allerdings aus
einem "Ding" erst eine Waffe wird, wenn der Träger sie zu einer macht.
(philosophier) Man kann nicht den Leuten von MagLite vorwerfen, daß sie
eine Schlagstock-Lampe gebaut haben; damit die Lampe "unkaputtbar" ist,
muß sie halt aus dementsprechendem Material sein. Ob man nun also einen
"Schlagstock" oder eine "Lampe" trägt, hängt davon ab, mit welcher
Einstellung man sie trägt. Und ich denke, wir von FW und RD sollten das
wissen. Sonst muß ich ja mein Beil auch bald von meinem Gurt abnehmen,
was kann man da doch für grausliche Dinge mit anstellen...

In dem Sinne...
ein erfolgreiches neues Jahr wünscht
Michael
--
#################################################
# So long, and thanks for all the <><. # Doofy #

Stefan Divjak

>Ist nicht ganz richtig. Oft ist der Patient nicht Täter sondern Opfer und
>es sollte durchaus unsere Pflicht sein, diesen Leuten zu helfen. Auch - und
>GERADE wenn - die Agressoren noch vor Ort/aktiv sind.

Also, ganz ehrlich, in so einem Fall halte ich mich dezent im Hintergrund,
bis der Agressor die Bühne räumt oder die Polizei eingetroffen ist, die
befugt
ist, derartige Handgreiflichkeiten entgegenzunehmen.

Hat nichts mit Feigheit zu tun, aber

1.) Warum sich selbst gefährden
2.) Ist der RD für Zwangsmaßnahmen nicht zuständig, und
3.) Widerspricht ein körperliches Eingreifen auch der Philosophie "meiner"
HiOrg (RK).

Ein gutes neues Jahr wünscht Euch allen
Stefan
(aus Graz/Österreich).

Stefan Divjak

>Man, gab das einen Knall. Die Mag-Lite? Jetzt immer dabei!
>Viel Spaß am Hafen...

???
Den "Spaß" hab' ich, wenn ich Leuten HELFEN kann, nicht
wenn sie durch meine Hand tot zu Boden gehen.

Das schlimmste ist, daß Du offenbar auch noch stolz d'rauf bist,
und weiteren derartigen "Einsätzen" entgegenfieberst :-(

Stefan

Matthias Baldszuhn

Vorschlag?

"de.etc.notfallrettung.maglite"

Gruß
Matze

O.Bormann

Tag zusammen.

> Übrigens ist dies schon die 37. Nachricht. Faszinierend, diese
leuchtenden
> Schlagstöcke ...

Ich muss gestehen, ich erscheine regelmaessig bewaffnet zum Dienst.

Mit einem Stethoskop zum Erdrosseln des Patienten und Mini-Mag-Lite zum
anschliessenden Kopfeinschlagen.

In diesem Sinne.
Viel Spass am Leben und ein frohes Neues Jahr.

Olaf

--
This Mail is from
Olaf Bormann

Carpe diem.

Rainer Nürnberg

Lieber Andreas,
ich habe Dein Posting aufmerksam gelesen und einige Zeit darüber
nachgedacht. Einige der von Dir (bzw. den Pathologen) gebrachten Fakten
halten einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand.
Wolltest Du mit einer maglite G25 tatsächlich jemandem, der sich Dir in
eindeutig aggressiver Haltung nähert, vor das Os occipitale "hämmern", so
müßtest Du über eine Körperstatue von den Ausmaßen eines Sylvester Stallone
verfügen. Dieser führte die maglite nämlich als erster in einem umfassendem
Werbefilm namens Rambo 1 vor. Die G25 wiegt 22,4 kg und kann nur auf der
Schulter liegend bedient werden.
Es gibt zahlreiche, wissenschaftliche Arbeiten über die Taschenlampen von
maglite und tatsächlich nicht wenige, die sich mit dem Rüstungspotential der
maglites beschäftigen. Es gibt keinen beschriebenen Fall, der die
Verletzungen, die Du uns glauben machen möchtest, auch nur annähernd
bestätigt.
Wenn überhaupt, müßte der Stoß mit der maglite sozusagen sagital geführt
werden und zudem mit hoher Geschwindigkeit. Selbst dann wäre es aber nahezu
undenkbar, daß sich Teile der um die Frakturplatte entstehenden Frakturkeile
bis in die Inselregion vorarbeiten könnten. Der cerebrale Widerstandsbeiwert
(ccW) liegt dafür viel zu hoch.
Versuche mit durchschnittlich intelektuell belegten Probanden ergaben, daß
der maglite Schlag zu über 96% radiär geführt wird. Geschlagen wurde eine
Gruppe ehrenamtlich in der Gerichtsmedizin tätiger Mitmenschen (n= 34), die
vor Versuchsbeginn umfassend aufgeklärt wurden und dann mit 6 mg Midazolam
stehend ansediert wurden ( Median des Körpergewichtes 82,73 kg (81,2 - 84,29
kg)).
Keiner der Probanden wurde bewußtlos und begann im fallen zu konvulsieren.
32% der Probanden gaben spontan an Schmerzen zu haben und stellten das Ihnen
schriftlich zugesicherte Honorar zur Verfügung.
42,7% der Probanden rieben sich nach anfänglich erschrecktem Blick die Augen
und baten um mehr.
25,3% der Probanden schüttelten sich kurz und gaben dann an zum San-Dienst
zu müssen.
Bei keinem der Probanden konnten im nachfolgend durchgeführten CT
neoencephalitische Strukturen im Cranium nachgewiesen werden.
Andreas, ich habe das Gefühl,daß Du diese NG als Plattform für das eventuell
unbefriedigte Bedürfnis Einsatzgeschichten preis zu geben benutzt. Ich finde
das sehr schade, weil ich aus Deiner Wortwahl schliesse, daß ein großartiger
RH mit dem Zeug zum KBF in Dir steckt. Ich wünsche Dir einen Menschen der
Dich auf den Weg bringt. Ich bin sicher, daß bis er Dir erscheint, die
warmherzigen und profund ausgebildeten Besucher dieser NG Dich gerne in
Ihren Reihen wissen.
Alles Gute,
Rainer

Andreas Becker schrieb in Nachricht <34aa9...@news2.isys.net>...

> [...]

>in der Inselregion, die ich da wohl irgendwie hingeschossen habe. Man, gab

>das ein Knall. Die Mag-Lite? Jetzt immer dabei!

Mario Renger

Die MAG-Lite und ihre Derivate haben schon lange die Welt erobert, ... und
jetzt auch diese Newsgroup. *grins*

Den Sinn und Zweck einer MAG-Lite im Rettungsdienst kann man hin und her
diskutieren, aber wer diese Lampe als Waffe betrachtet stellt sich selbst
ins Abseits. Solche Gedankengänge lassen m.E. auf ein erhöhtes
Gewaltpotential schliessen. Ich finde das irgendwie bedenklich. Natürlich
gibt es im Rettungsdienst gefährliche Situationen, aber was nutzt einem
diese Lampe (auch in der Version "Schaedelspalter"), wenn einem ein Typ
gegenübersteht, der es ernst meint und vielleicht zudem noch mit einem
Messer o.ä. bewaffnet ist ? Ich meine jetzt nicht den typischen "Alki", denn
für einen stark alkoholisierten Menschen braucht eine RTW-Besatzung
keine Waffen.

Nein, das gefährliche Klientel, auf welches man im Rettungsdienst stoßen
kann, ist jedem RA/RS in "kampfähnlichen Situationen" überlegen. Die
Präsenz eines "Laserschwertes" macht eine solche Situation nur noch
schlimmer. Sinn macht dann nur noch ein geordneter Rückzug!

Vielleicht gewinnt man Zeit, in dem man dem "Gegner" seinen Notfallkoffer
zuschmeisst ? Ich weiß es nicht, aber in kritischen Situationen (das waren
in den letzten 11 Jahren zum Glück nur sehr wenige) hat mir immer nur die
"besonnene Reaktion" geholfen.

Natürlich soll all das Geschriebene auch für den Sanitätsdienst gelten,
schließlich bezieht sich diese Artikelreihe darauf. Doch geht es im
Sanitätsdienst mit Sicherheit nicht grundsätzlich gefährlicher zu, als im
öffentlichen Rettungsdienst. Auch bei Großveranstaltungen (Konzerte,
Feste, o.ä.) ist kein Sani allein oder muß für Ordnung sorgen. Auch Ordner
und Polizisten erwarten von Ihm keine Unterstützung in "Krisensituationen".

Es wäre sicherlich sinnvoller, wenn nicht sogar dringend notwendig, das
Thema "Sanitätsdienst" unter einem anderen Motto anzusprechen, als unter dem
Begriff "Bewaffnung". Bestimmt hat der ursprüngliche Verfasser nicht mit
dieser Resonanz gerechnet.

Mario Renger
Mannheim

Thilo BERGER

Michael A. Bode wrote:

> Daß man damit auch evtl. Angreifer abschrecken kann, ist ein schöner
> Nebeneffekt. Auch den habe ich schon mehrfach ausgenutzt: einfach kurz
> ziehen und etwas hochheben, der potentielle Angreifer wird dann
> ziemlich
> schnell ziemlich friedlich. Zuschlagen würde ich damit aber nie, denn

Das dumme Gesicht deines Gegenübers möchte ich dann sehen, wenn er auf
dich losgeht, und du dich dann, "nach Androhung" nicht mit der MagLite
wehrst. Prinzip der Überraschung? 8-)

Thilo BERGER

O.Bormann wrote:

> Mit einem Stethoskop zum Erdrosseln des Patienten und Mini-Mag-Lite
> zum
> anschliessenden Kopfeinschlagen.

Wie Reagieren die Leute eigentlich, wenn man mit ner Thoraxkanüle auf
sie losgeht? :)

Necker

hey
und wie war jetzt der dienst ???????
Mario
rettungsdienst

Guido Gabriel

Thilo BERGER <Thilo....@pironet.de> wrote:

>Wie Reagieren die Leute eigentlich, wenn man mit ner Thoraxkanüle auf
>sie losgeht? :)

Das ist dann wenigstens fachgerecht (steril), vergiß aber nicht, die geplanten
Einstichstellen vorher zu desinfizieren.

;-)

Guido

Andreas Becker

Rainer Nürnberg schrieb in Nachricht
<68jng3$1rg$1...@rzsun02.rrz.uni-hamburg.de>...

> [...]
>nachgedacht. Einige der von Dir (bzw. den Pathologen) gebrachten Fakten
>halten einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand.

Ich bin ja "nur" ein einfacher Helfer. Auf dem RTW durfte ich bisher noch
nicht wegen dem Zwischenfall letztes Jahr. Dafür aber darf ich am Wochenende
immer bei uns die RTW´s aufrüsten und waschen. Dazu darf ich die sogar aus
der Halle fahren. Auf dem RTW kenn ich mich also sehr gut aus, so daß ich
behaupte trotz meiner 50 Stunden Ausbildung so was wie ein Rettungsassitent
zu sein.
Was ist denn Pathologe?

> [...]
>müßtest Du über eine Körperstatue von den Ausmaßen eines Sylvester Stallone

Naja, so ganz nicht, auch wenn ich die Rambo Filme immer gerne sehe. Der
wird wirklich mit jeder ausichtslosen Sitution fertig. Ich habe mir für
meine "Grau-Dienste" ein ähnliches Instrumentarium zugelegt. Manchmal etwas
unhandlich, aber es hat mir schon sehr geholfen.

>Dieser führte die maglite nämlich als erster in einem umfassendem
>Werbefilm namens Rambo 1 vor. Die G25 wiegt 22,4 kg und kann nur auf der
>Schulter liegend bedient werden.

Dann habe ich wohl die G15. Die paßt gerade so im Kofferraum, neben meiner
Sauerstoffflasche.

> [...]
>maglites beschäftigen. Es gibt keinen beschriebenen Fall, der die
>Verletzungen, die Du uns glauben machen möchtest, auch nur annähernd

Ich bin ja immer fest davon überzeugt, daß der ein epileptschen Anfall
hatte, weil der so zitterte. Hat man da auch Blut im Gehrin?

> [...]
Frakturkeile
>bis in die Inselregion vorarbeiten könnten. Der cerebrale

Ich hab das nur von dem Bericht gelesen, den der Rechtsanwalt hatte. Den
mußte ich nehmen wegen fahrlässiger Tötung. Ich bin aber nun freigesprochen
worden, weil der mich auch töten wollte sagte der Richter.

> [...]
>Dich auf den Weg bringt. Ich bin sicher, daß bis er Dir erscheint, die
>warmherzigen und profund ausgebildeten Besucher dieser NG Dich gerne in

Danke Rainer, daß finde ich auch. Ich bin zwar auf den Diensten "nur" in
Grau, aber daß Du denkst ich bin ein RH, macht mich schon ein wenig stolz.
KBF will ich aber nicht sein, weil da muß man auch RA sein und die Zeit hab
ich nicht. Vieleicht später mal. Erst will ich Erfahrung in Rea sammeln.
Hoffentlich kann ich mal eine Rea machen, damit ich dann auch RA werden
kann. Hast Du schon mal eine Rea gemacht? Ist das wirklich so schwer mit dem
Brustkorb drücken? (Wir haben sogar einen Döfi am RTW, den soll ich aber
nicht putzen). Kannst Du auch Intibieren? Wo kann man das lernen?
So jetzt mach ich aber erstmal Schluß, weil ich will noch meine Uniform
bügeln, weil ich will heute abend noch ein bißchen im Park spazieren.
Manchmal pasiert da auch was, dann kann ich HELFEN.
Vielen Dank für Deine Antwort

Andreas

Andreas Becker schrieb in Nachricht <34aea...@news2.isys.net>...

> [...]

>bügeln, weil ich will heute abend noch ein bißchen im Park spazieren.
>Manchmal pasiert da auch was, dann kann ich HELFEN.

Hi Andreas,hab so den Eindruck,du ziehst die "frisch gebügelte" Uniform im
Park nur an,um da bei irgendwelchen Personen Eindruck zu schinden. Kenne
einen Fall bei einer HiOrg da waren 2 der Jugendlichen,(SanHelfer) so
"engagiert",dauernd in der Innenstadt rumzulaufen mit der Uniform.Hatten
aber trotz Ausbildung von "tuten und blasen" keine Ahnung und haben nur
rumgeprohlt.
Nichts für ungut,aber naja

O.Bormann

Thilo BERGER <Thilo....@pironet.de> schrieb im Beitrag
<34AD7DBD...@pironet.de>...

Sorry, ich habe noch etwas vergessen. Vorher fessele ich den Patienten noch
mit einer Mullbinde, damit er sich nicht wehren kann und stopfe ihm eine
20x40 Wundauflage in den Mund, damit man das Schreien und Roecheln nicht
hoert. ;-)

> Wie Reagieren die Leute eigentlich, wenn man mit ner Thoraxkanüle auf
> sie losgeht? :)

Probier es doch einfach mal aus. ;-)

So, jetzt Spass beiseite.

Ich wollte mit dieser Message eigentlich nur ausdruecken, dass fast alles
auf dem RD-Fahrzeug als Waffe missbraucht werden kann.

Ich persoenlich finde die MagLite recht praktisch, da sie eine Lampe ist,
die wirklich "unkapputbar" ist. Ich habe eine 2er, da mir die im handlichen
Baseballschlägervormat einfach zu unpraktisch sind.

Wer seine MagLite als Waffe und nicht als das ansieht, was sie ist,
naemlich eine Lampe, der hat IMHO nichts im RD zu suchen, sondern sollte
sich einer Soeldnertruppe anschliessen.

Wobei auch im RD gilt, was bei jeder taetlichen Auseinandersetzung gilt.
Persoenlich sollte man immer schneller sein als der Gegner, entweder im
Zuschlagen oder im Weglaufen, wobei ich persoenlich das Letztere vorziehe.

In diesem Sinne wuensche ich jedem angenehme und gewaltfreie Dienste und
alles Gute im neuen Jahr.

Olaf

O.Bormann

Christian Byhahn

Andreas Becker schrieb:

> [...]

> bügeln, weil ich will heute abend noch ein bißchen im Park spazieren.
> Manchmal pasiert da auch was, dann kann ich HELFEN.

Sollte den obigen Worten tatsaechlich ein erhebliches intellektuelles
Defizit des Verfassers zugrunde liegen, kann ich nur hoffen, dass der
Dienstvorgesetzte von Herrn Becker -sollte er es lesen- etwas
intelligenter ist und diese Person sofort aus seinem Laden entfernt.

Sollte es eine sarkastische Antwort auf die von Rainer zizierte Studie
sein, war sie gelungen.

Christian Byhahn

Jan Schreiber

Andreas Becker <andreas...@on-line.de> wrote:

> [...]

> nicht wegen dem Zwischenfall letztes Jahr. Dafür aber darf ich am Wochenende

> immer bei uns die RTW´s aufrüsten und waschen. (...)

ROTFL ! :-)

Gruss.
Jan

--
[mailto:schr...@uni-freiburg.de]

O.Bormann

O.Bormann <OBor...@netcologne.de> schrieb im Beitrag
<01bd18ab$a9e6ee80$LocalHost@olafborm>...

> Thilo BERGER <Thilo....@pironet.de> schrieb im Beitrag
> <34AD7DBD...@pironet.de>...

Sorry, ist doppelt gepostet worden, war mein Fehler.

Olaf

Norbert Schmidt

Kirchmayer meinte am 31.12.97 zum Thema ""Bewaffnung" bei SAN-Diensten" in /DE/ETC/NOTFALLRETTUNG:

> [...]
EK> Leuten, die z.B. gerade einen Gast in einer Disco niedergestochen haben zu
EK> erwarten "ihr wollt doch, dass wir helfen" ist ein wenig daneben.....

Es kann aber keiner von Dir (uns) erwarten, daß Du dabei Deine eigene
(unsere) Gesundheit (oder sogar Leben) auf's Spiel setzt! Es gilt immer
noch der Grundsatz der Eigensicherung. Und die besteht meiner Meinung
nach nicht darin, sich für solche Fälle zu bewaffnen - wenn man über
eine "Taschen-"Lampe als Bewaffnung sicherlich streiten kann. Aber
irgendwo wurde doch auch über Defis oder Notfallkoffer zu diesem Zwecke
diskutiert. ;-)

So, das war's mal wieder für heute.
Bis zum nächsten Mal,

Norbert

--
Für jeden kommt der Zeitpunkt,an dem
er von seinem Gewissen eingeholt wird.

Andreas Becker

> [...]
>"engagiert",dauernd in der Innenstadt rumzulaufen mit der Uniform.Hatten
>aber trotz Ausbildung von "tuten und blasen" keine Ahnung und haben nur

Hallo M.
Warum heißt Du nur M.?
Ich bin kein SanHelfer ich bin Sanitäter. Und mir macht es Spaß. Hast Du
auch eine Uniform?
A.

Andreas Becker

> [...]
>intelligenter ist und diese Person sofort aus seinem Laden entfernt.
>
>Sollte es eine sarkastische Antwort auf die von Rainer zizierte Studie

Hallo Christian,
warum sollte mich mein KBF entfernen? Ich glaube, ich leißte gute Arbeit.
Und ein intellektuelles Defizit habe ich glaub ich auch nicht. Du bist der
erste der das sagt. Das finde ich nicht gut, wie Du schreibst. Und außerdem
wird eine Studie zitiert und nicht ziziert. Ist das intellektuelles Defizit?

Andreas

Rainer Nürnberg

Hallo Andreas,
ich finde das nicht in Ordnung, wie Du Christian angehst. Allerdings finde
ich es auch nicht in Ordnung von Christian von Deiner Dienststelle als einem
"Laden" zu sprechen.
Oh Mann, am Ende geht Ihr noch mit Euren maglites aufeinander los. Das
bringt doch nichts.
Dazu gibt es übrigens eine ganz interessante Studie aus Norwegen. Johannson
et al. beschrieben den Rückgang von Schädelhirntraumata durch maglites
während der Sommermonate. Über das Jahr konnte eine Korrelation zur
durchschnittlichen täglichen Lux Menge gezeigt werden.

carpe noctem, cave maglitem !!!
Andreas Becker schrieb in Nachricht <34afe...@news2.isys.net>...

Thomas Hochstein

> [...]

> die wirklich "unkapputbar" ist. Ich habe eine 2er, da mir die im handlichen
> Baseballschlägervormat einfach zu unpraktisch sind.

Es kommt sicherlich auf die Größe der MagLite an - sie ist die
stabilste mir bekannte Lampe und wohl auch die beste Lösung im dunklen
Gelände. Nur reicht da die Version mit zwei Batterien sicherlich aus.
Ich kann gut nachvollziehen, daß der im Ursprungsposting angesprochene
KBF (Kreisbereitschaftsführer?) bei dem Gedanken, einen SanD mit
lauter Möchtegern-Rambos zu besetzen, die alle ihre etwas über
halbmeterlange MagLite am Gürtel baumeln haben, mental im Kreis
herumhupst.

Gruß
Thomas

--
Thomas Hochstein ---> http://home.pages.de/~ThomasH/
JUH RV Weinstraße (DÜW - NW - LD)

Rainer Nürnberg

Lieber Jan,

seit dem letzten Jahr denke ich über maglites nach, jetzt ist die Lösung
nahe:

was dem Arzt seine MedLine, ist dem Sani seine MagLine !!!

Sie hilft den Hardlinern unter den maglitern, daß es vielleicht doch noch
eine andere Erleuchtung gibt, als Taschenlampen...

Mario Renger

> [...]

>behaupte trotz meiner 50 Stunden Ausbildung so was wie ein Rettungsassitent

BRÜLL, SCHREI, LACH !!! Guter Gag !!!

> [...]
>meine "Grau-Dienste" ein ähnliches Instrumentarium zugelegt. Manchmal etwas
>unhandlich, aber es hat mir schon sehr geholfen.

JJJAAAAA, laß uns die Graukittel überwerfen und ein Zelt aufbauen !!!!!

Yo Andreas, ich glaube als "Schwarz-Humorist" hast Du hier den ersten Preis
ge-
macht. Ich habe beim Lesen diverser Artikel selten so gelacht, wie bei den
deinigen !
Du nimmst hier genau das Klientel aufs Korn, welches mir zuerst einfiel, als
ich den
ersten Beitrag zu diesem Thema gelesen hatte. Ich gebe Dir recht, vielleicht
wäre es
sinnvoll, eine Artikelserie mit dem Thema "Personal bei San-Diensten" in
diese NG zu
stellen. Es wäre zu hoffen, daß ein solches Thema ähnlich heftig für
Zündstoff sorgt.

Mail mir doch mal (ma...@rhein-neckar.netsurf.de), wer Du wirklich bist. Es
würde mich
interessieren, ob meine Vermutungen stimmen.
Sollte ich falsch liegen bzw. solltest Du doch "krank" sein - was ich nicht
glaube *grins* -
dann werde ich Dich aufsuchen, um Dir mit meinem "Folter-KED" Angst
einzujagen.

Bis denn

Mario Renger
Mannheim

Philipp Kullmann

Thilo BERGER wrote:

> Keine Raketen auf dem Auto?

Nur D-Böller unter dem NEF... und Lagerfeuer...

Philipp

Necker

Es gibt überall SCHWARZE SCHAFE. Also macht euch nichts draus, das leben ist
hart und ungerecht. Ich ziehe meine frisch gebügelte Uniform an und gehe? In
den Dienst.
Peace
Mario

rettungsdienst

Lars Steinke

Philipp Kullmann <kull...@mail.uni-mainz.de> schrieb im Beitrag
<34B0E7F3...@mail.uni-mainz.de>...

ich habe sogar das absolute gegenteil erlebt. bei der fahrt ueber den
oertlichen "brenn-
punk" den muensterplatz in ulm. wurde mir im fahrzeug bereitwillig und ohne
grosse
probleme platzgemacht. das fahrzeug von uhland allerdings ca. 15m neben mir
wurde
schier erstuermt und kam nicht vorwaerts.

mfg
lars

Message has been deleted

Steve 3082

Was willst Du denn machen,m wenn Du dich plötzlich mal wehren musst ?? Wenn Du
am Hamburger Hafen stehst und auf die Gipsmützen wartest, dann hast Du leider
verloren (auf alle Fälle Sylvester), und da unsere lieben 'ausländischen
Mitbürger' leider Gottes immer sehr tolle Laune haben (Ironie!), ist so ein
Teil schon nicht verkehrt...

l8er, Steve

P.S.: Es kommt nunmal hauptsächlich vor, das Ausländer handgreiflich werden,
also den o.G. Text nicht überberwerten !

Stefan Grabitz

Alexander Bentzien wrote:

> Zudem
> wird alles zu einer Waffe, wenn man es dann so will........

habt ihr dann auch keine kanuelen und nadeln mehr auf eurem rtw ???
kann ja auch ne waffe sein/werden ?!
im uebrigen gehoeren die maglites m.e. zu den stabilsten lampen die ich
kenne (habe u.a. die mag charger im auto, die ist dann wenn man sie
braucht maemlich voll ...)

vg
stefan grabitz

Erich Kirchmayer

Steve 3082 <stev...@aol.com> schrieb im Beitrag
<19980105192...@ladder01.news.aol.com>...

> [...]

> P.S.: Es kommt nunmal hauptsächlich vor, das Ausländer handgreiflich

werden,
> also den o.G. Text nicht überberwerten !

Kann ich hier in München nicht bestätigen, im Gegenteil. Das, was an
Sylvester mit Abstand am Geringsten bzgl. "sylvestertypischen
Verletzungsbild" gefahren wird sind Ausländer. Auch an den Brennpunkten
Marienplatz und Friedensengel ist diese Gruppe kaum auszumachen. Lediglich
in den Stadtvierteln, wo ausländische Familien seit je her die Mehrzahl der
Bewohner ausmachen geht es "ab". Jedoch auch hier vergleichsweise nicht
mehr (eher weniger) wie in einem Stadtteil mit überwiegend deutscher
Bevölkerung.

Stefan Grabitz

Matthias Baldszuhn wrote:

> Vorschlag?
>
> "de.etc.notfallrettung.maglite"
>
> Gruß
> Matze

nein, die "de.etc.notfallrettung.schöndumm" gefällt mir dann doch besser

vg
stefan

Guido Gabriel

stev...@aol.com (Steve 3082) wrote:

>Was willst Du denn machen,m wenn Du dich plötzlich mal wehren musst ??

Was machst Du denn, wenn Du Dich privat wehren mußt?

Na, was würde ich wohl machen, wenn ich die Situation verbal nicht mehr unter
Kontrolle bekomme? Klar, ab in den RTW und Vollgas weg. Ich muß da ja nicht
retten, wenn ich nicht erwünscht bin.

Guido

Michael Broda

> [...]
> Präsenz eines "Laserschwertes" macht eine solche Situation nur noch
> schlimmer. Sinn macht dann nur noch ein geordneter Rückzug!

Apropos "Präsenz" und "Laserschwert": Es gibt doch allerlei Aufsätze für
die MagLite, gibt es eigentlich auch einen Lichtschwert-Aufsatz für das
Ding? Ich wollte immer schon mal, wenn einer sagt: "Du hast aber eine
tolle Lampe am Gürtel hängen", antworten können: "Eine Lampe? Das ist
ein Laserschwert, die Waffe eines Jedi-Ritters. Nicht so plump und
ungenau wie Feuerwaffen. Eine elegante Waffe, aus zivilisierteren
Tagen...<seufz>..."

;-)
Michael
--
#################################################

Erich Kirchmayer

Guido Gabriel <g...@pironet.de> schrieb im Beitrag
<34b16132...@news.koeln.netsurf.de>...

> [...]
unter
> Kontrolle bekomme? Klar, ab in den RTW und Vollgas weg. Ich muß da ja

Du machst es dir schon sehr einfach. Scheinbar warst du noch nie im RD in
einer Situation, wo es richtig "brenzlig" wurde. Dann steht man nämlich
nicht selten in einem engen Treppenhaus, einer Wohnung etc. und hat nicht
immer eine erfolgversprechende Fluchtmöglichkeit. Ging mir bei einer
Messerstecherei so. Wir wolten erst wartern, bis die Pol. eintrifft, wurden
aber dann von einem Mann dringend aufgefordert, mitzukommen. Auf die Frage,
ob denn noch Gefahr bestünde, antwortete er glaubhaft mit nein. Also
rauf... (MAG-Lite dabei). Auf dem Absatz im 4. Stock lag der Patient, mit
dem Kopf Richtung "oben" von uns abgewandt. Also mussten wir uns in die
Ecke der nächstfolgenden Etage zwängen. Die ersten Sekunden liefen auch
völlig unproblematisch ab. Plötlzich jedoch öffnete sich die Wohnungstür
und ein recht grosser Mann stand im Türrahmen. Wie schnell zu erfahren war,
war er der Messerstecher!!

Und nun? Nach unten war der Weg versperrt, wir hätten direkt an der
Wohnungstür vorbeilaufen müssen. Nach oben gab es ebenfalls kaum Chancen,
da über uns nur noch 1 Etage und dann Ende war.

Zum Glück war der Agressor so besoffen, dass er überhaupt nicht
realisierte, was hier passiert und er lies uns in Ruhe..... Dem Opfer hat
das übrigens nicht mehr geholfen. Der Patient konnte nicht mehr reanimiert
werden.....

Stefan Grabitz

Frank Adam wrote:

> [...]

wer immer erreichbar sein will / muss

und

da brauchst du ja auch die mag, wenn es denn mal klingelt, musst du ja
nachsehen, welches geraet sich da gerade meldet, oder ????

vg
stefan g.

Stefan Grabitz

Guido Gabriel wrote:

> [...]
> Kontrolle bekomme? Klar, ab in den RTW und Vollgas weg. Ich muß da ja nicht

wobei wir wieder beim thema waeren (der rtw als waffe ....)

vg
stefan

Dieter Thiesing

In article <34B18513...@uni-bremen.de>,
Michael Broda <br...@uni-bremen.de> wrote:

> [...]
>ein Laserschwert, die Waffe eines Jedi-Ritters. Nicht so plump und
>ungenau wie Feuerwaffen. Eine elegante Waffe, aus zivilisierteren

Gibts bestimmt bei "Andere Welten" in der Grindelallee (HH)
Dieter (;-)

Mario Renger

Michael Broda schrieb in Nachricht <34B18513...@uni-bremen.de>...

> [...]
>ein Laserschwert, die Waffe eines Jedi-Ritters. Nicht so plump und
>ungenau wie Feuerwaffen. Eine elegante Waffe, aus zivilisierteren

"Use the force, Michael" :-)

"So alt ich seh aus für junge Augen ... <krächz> ..."

so long

Darth Vader
Mannheim

Timo Junge

Stefan Grabitz schrieb in Nachricht <34B328...@sni.de>...

>wobei wir wieder beim thema waeren (der rtw als waffe ....)

Nein. Der RTW nicht als Waffe, sondern als effektives Fluchtfahrzeug.

--
This message was brought to you by "The righteous man"

Guido Gabriel

> [...]

>nicht selten in einem engen Treppenhaus, einer Wohnung etc. und hat nicht
>immer eine erfolgversprechende Fluchtmöglichkeit. Ging mir bei einer

Bei einer Messerstecherei mit einer MagLite dazwischengehen? Ich bin doch
nicht lebensmüde.

>Zum Glück war der Agressor so besoffen, dass er überhaupt nicht
>realisierte, was hier passiert und er lies uns in Ruhe.....

Und wenn er nicht besoffen gewesen wäre, hätte er Euch dann angreifen wollen?
Warum?

Guido

Thomas Hochstein

g...@pironet.de (Guido Gabriel) schrieb:

> Und wenn er nicht besoffen gewesen wäre, hätte er Euch dann angreifen wollen?
> Warum?

Und selbst wenn - ob da die MagLite hilft?

ASolanka

Im Artikel
<609EB4550B11A3EA.415EC117...@library-proxy.airnews.net>,
THoch...@gmx.net (Thomas Hochstein) schreibt:

>Und selbst wenn - ob da die MagLite hilft?

Nur die neue C5-Q.
Mit eingebautem Flammenwerfen.

Tschökes,
Axel Solanka!

FF Remscheid-Morsbach
GF Versorgungsgruppe 2

Zacharias

Hallo liebe Leser,

Ich verfolge die Diskussion um die MagLite jetzt schon eine ganze Weile
und stelle mit Entsetzen fest, daß dies Thema mit zu den am häufigsten
frequentierten gehört !

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie jemand, der im DRK, einer
Organisation, die die MENSCHLICHKEIT an erster Stelle hat, aktiv ist
(egal in welchem Bereich) überhaupt nur über das Thema "Waffe"
nachdenken kann.
Die MagLite ist eine Lampe und sonst nichts !!!!!!

So long

Joerg Zacharias

Necker

Im Artikel <19980109093...@ladder02.news.aol.com>, asol...@aol.com
(ASolanka) schreibt:

>Nur die neue C5-Q.
>Mit eingebautem Flammenwerfen.

Wo bekomme ich sie, ich brauch sie unbedingt. "grins", ist ja mien 1a Werkzeug.
Mario
rettungsdienst

It is loading more messages.