Kriegt man ein Abschlussbescheid,

Hamdi Ilhan

.. wenn man seinen Dienst beim Bund absolviert hat?

Kann man so einen Bescheid irgendwo beantragen..?

mfg

Hamdi

Christian Praetorius

On Thu, 25 Mar 2004 10:30:17 +0100, Hamdi Ilhan <h.i...@arcor.de>
wrote:

>.. wenn man seinen Dienst beim Bund absolviert hat?

Du bekommst bei deiner Entlassung eine Bescheinigung über die
geleistete Dienstzeit.

Christian

--
This signature is temporarily under construction

Ruediger Lorenz

Hamdi Ilhan schrieb:

>.. wenn man seinen Dienst beim Bund absolviert hat?

Ja, bekommt ne Wehrdienstzeitbescheinigung.

>Kann man so einen Bescheid irgendwo beantragen..?

Am Ende der Dienstzeit steht dir das Teil automatisch zu, da musst du
nix beantragen. Genauso verhält es sich mit dem Dienstzeugnis (zivil:
Arbeitszeugnis).

CU Rudi

--
Linux finde ich sehr gut aber es ist keine Alternative zu MS-Office.
aus <c13i78$n7n$07$1...@news.t-online.com>

Sebastian Sachse

Ruediger Lorenz wrote:

> [...]
>
> Am Ende der Dienstzeit steht dir das Teil automatisch zu, da musst du
> nix beantragen. Genauso verhält es sich mit dem Dienstzeugnis (zivil:

Naja, auf dem Dienstzeugnis kann man sich wohl ein Ei braten. Hab zwar ein
sehr gutes bekommen, aber man muss sich glaub ich mächtig anstrengen, um
kein gutes zu bekommen. Und ich hab mich angestrengt ;-) Sowas weiss dann
natürlich auch der Personalchef.

mfg, Sebastian

Hans Ludwig Wiegel

Sebastian Sachse schrieb:

> [...]
> kein gutes zu bekommen. Und ich hab mich angestrengt ;-) Sowas weiss dann

Hallo,

andererseits gibst es auch Vorgesetzte, wie z. B. mein ehemaliger
Zugführer, die generell keine sehr guten Dienstzeugnisse ausstellen.

Gruß

Hans Ludwig

Juergen Schulz

"Hans Ludwig Wiegel" schrieb ...

ZgFhr ist Disziplinarvorgesetzter? Nein? Dann stellt er auch kein
Dienstzeugnis aus.

J*dienstlich und fachlich mit "Sehr gut" beurteilt*S

Lasse Poeppler

Juergen Schulz wrote:
> ZgFhr ist Disziplinarvorgesetzter? Nein? Dann stellt er auch kein
> Dienstzeugnis aus.

Mein Chef (Disziplinarvorgesetzter) war ebenfalls ZgFhr.

--
Lasse

bbb.tyan

Hans Ludwig Wiegel wrote:

> andererseits gibst es auch Vorgesetzte, wie z. B. mein ehemaliger

> Zugführer, die generell keine sehr guten Dienstzeugnisse ausstellen.

bei mir hat _jeder_ "gut" bekommen, egal ob er sich den arsch
aufgerissen hat oder sich staendig abgeseilt hat.

Juergen Schulz

"Lasse Poeppler" schrieb ...

Hä? Was soll denn das für ein Zug gewesen sein?

Auf nähere Erklärung wartend

Jürgen

Erik Otto

> ZgFhr ist Disziplinarvorgesetzter? Nein? Dann stellt er auch kein
> Dienstzeugnis aus.

Dazu kann ich ja 2 Dinge anmerken:

1. es kann ja durchaus sein, dass ein Zug eine eigenständige Einheit
darstellt, dann hat der ZgFhr auch Disziplinarbefugnis. Z. B. die alten
TopZg waren solche Züge. ZgFhr (Chef) war da allerdings auch ein Hptm.

2. In der Praxis muß man natürlich unterscheiden zwischen demjenigen der das
Dienstzeugnis schreibt und demjenigen der es UNTERschreibt :-)

mkG
Erik

Sebastian Suchanek

Juergen Schulz spoke thusly:

Ins Blaue geraten würde ich sagen eine Panzerkompanie (Leo2
o.ä.), evtl. personell etwas unterbesetzt.

Tschüs,

Sebastian

--
JA zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung, NEIN zu RFID!

http://www.datenschutz.de/feature/rfid/

Juergen Schulz

"Sebastian Suchanek" <spam.valid.th...@suchanek.de> schrieb im Newsbeitrag news:c3vgnk...@suchanek.de...

> Juergen Schulz spoke thusly:

> Ins Blaue geraten würde ich sagen eine Panzerkompanie (Leo2
> o.ä.), evtl. personell etwas unterbesetzt.

Dann ist der ZgFhr aber nicht Disziplinarvorgesetzter, sondern
nimmt in Vertretung dessen Aufgaben wahr. Disziplinarvorgesetzter
ist vom KpChef oder vergleichbar aufwärts. Ein selbstständiger
Zug ist mir noch nie untergekommen. :-)

Jürgen

Juergen Schulz

"Erik Otto" schrieb ...

> [...]
> darstellt, dann hat der ZgFhr auch Disziplinarbefugnis. Z. B. die alten
> TopZg waren solche Züge. ZgFhr (Chef) war da allerdings auch ein Hptm.

Der TopZg 200 war disziplinarisch dem Chef St/StKpArtKdo 2 unterstellt.
Zeitrahmen: 1988 - 1991

> 2. In der Praxis muß man natürlich unterscheiden zwischen demjenigen der das
> Dienstzeugnis schreibt und demjenigen der es UNTERschreibt :-)

Darum ging es mir.

Jürgen

Martin Mewes

Hallo Juergen,

Juergen Schulz wrote:

> [...]
> nimmt in Vertretung dessen Aufgaben wahr. Disziplinarvorgesetzter
> ist vom KpChef oder vergleichbar aufwärts. Ein selbstständiger

Doch, den gibt/gab es an der Uffz-Schule der Luftwaffe.
Als Feinddarstellung für die Lehrgänge ist/war ein Luftwaffensicherungszug
in der Stärke 1/1/10 eingeteilt. ZgFhr und DVorg ist/war dort ein OLt./Lt.

bis dahin

Martin

--
Debian GNU/Linux http://www.debian.org/
SuSE Linux http://www.suse.de/

Juergen Schulz

"Martin Mewes" schrieb ...

Juergen Schulz wrote:

> Doch, den gibt/gab es an der Uffz-Schule der Luftwaffe.
> Als Feinddarstellung für die Lehrgänge ist/war ein Luftwaffensicherungszug
> in der Stärke 1/1/10 eingeteilt. ZgFhr und DVorg ist/war dort ein OLt./Lt.

Sicher, dass der Disziplinargewalt hat? Ist er nicht viel mehr dem
Chef der StammKp (Oder StStff o. ä.) unterstellt?

> bis dahin

Und nicht weiter ;-)

Jürgen

Stephan Hartl

> Der TopZg 200 war disziplinarisch dem Chef St/StKpArtKdo 2 unterstellt.
> Zeitrahmen: 1988 - 1991

Truppendienstlich. Im Gegensatz zu fachdienstlich, da war es der
KTopOffz. Disziplinarvorgesetzter war aber der Zugführer.

Gruß,
Stephan
--
http://www.copyshop-tips.de: Zusammenhang von Licht und Farbe,
Scan-Tips, PostScript- und PDF-Dateien erstellen, Drucker- und

Lasse Poeppler

Juergen Schulz wrote:
> Hä? Was soll denn das für ein Zug gewesen sein?
> Auf nähere Erklärung wartend

Es war ein StabsZug, ehemalige Stabskompanie einer Brigade. Aufgrund der
Staerke jedoch nur noch als Zug. Der alte KpChef wurde dementsprechend
ZgFhr und war auch der Disziplinarvorgesetzte.

--
Lasse

Hamdi Ilhan

Hi,

erstmal vielen Dank für die erdrückende Resonanz und die Hilfsbereitschaft.

Vielleicht haben sich auch einige über die Frage gewundert, andere haben
daraus den richtigen Schluss gezogen, dass ich noch nicht beim Bund war.

Folgende Situation:

Ich lebe seit 1972 in Berlin und bin knapp unter 40 (das mit dem Bund
erübrigt sich damit wohl). Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und
möchte die türkische ablegen. Geht aber nicht, weil das türkische
Militär auf den Militärdienst besteht.

Wegen Vertrauensschutz für die in Berlin lebenden wurde ich seinerzeit
mit vielen anderen, die damals über 27 waren, vom Dienst beim Bund befreit.

Kann ich einen Bescheid bekommen, der besagt, dass mein Dienst beim Bund
als erfüllt betrachtet wird? Der Hintergrund ist der, das die Türkei den
Militärdienst als erfüllt betrachtet, wenn diese auch ausserhalb aber in
einem Nato-Land erfüllt wurde.

Weiss jemand eine Antwort?

mfg

Hamdi

Ruediger Lorenz

Sebastian Sachse schrieb:

> [...]
>kein gutes zu bekommen. Und ich hab mich angestrengt ;-) Sowas weiss dann

Nun ja, mit dem Dienstzeugnis ist so 'ne Sache. Zum einen gibt es
Vorschriften, wie es auszusehen hat. Es muss z.B. positiv verfasst sein.
(Also auf die versteckten Formulierungen achten!)
Zum anderen interessiert es nicht jeden zukünftigen Arbeitgeber, was die
Haltung mancher Disziplinarvorgesetzten ("lästige Pflicht") nicht gerade
positiv beeinflusst differenzierende Dienstzeugnisse zu erstellen.
Nicht desto trotz steht jedem ausscheidenden Soldaten eines zu und muss
ihm am Ende der Dienstzeit ausghändigt werden. Mehr wollte ich nicht
sagen.

CU Rudi

--
> Suchen wir nicht auch noch einen Bundespräsidenten?
Nein, es soll wohl diesmal entweder eine Frau oder Angela Merkel werden.
aus <dde528fd.03102...@posting.google.com>

Ruediger Lorenz

Juergen Schulz schrieb:

<korinthenkack>

>Dann ist der ZgFhr aber nicht Disziplinarvorgesetzter, sondern
>nimmt in Vertretung dessen Aufgaben wahr.

Womit die Disziplinargewalt auf ihn übergeht.

>Disziplinarvorgesetzter ist vom KpChef oder vergleichbar aufwärts.

Disziplinarvorgesetzter ist, wem die entsprechende Vorschrift
Disziplinargewalt erteilt. KpChefs haben sie quasi automatisch. Aber es
gibt eine längere Liste (war es die 14/5?), in der steht, wer ebenfalls
Disziplinargewalt 1. Stufe hat.
</korinthenkack>

>Ein selbstständiger Zug ist mir noch nie untergekommen. :-)

Der ist auch relativ selten. Dennoch gibt es ihn.
Vielleicht war auch die Zuarbeit des ZgFhr gemeint.

CU Ru'alles tanürlich auf Bw bezogen'di

--
>Laut eines Pressesprechers der NATO sei die Munition "gesundheitlich
>völlig unbedenklich"!
Welchen Sinn hätte es denn dann die auf einen Feind abzuschießen?
aus: <Xns9023FA7F12405...@63.209.170.206>

Erik Otto

> [...]
> Disziplinargewalt erteilt. KpChefs haben sie quasi automatisch. Aber es
> gibt eine längere Liste (war es die 14/5?), in der steht, wer ebenfalls

<klugscheiss>
Genaugenommen hat der Disziplinarvorgesetzte gem. neuer WDO neuerdings
"Disziplinarbefugnis" und nicht mehr Disziplinargewalt.
</klugscheiss>

mkG
Erik

Martin Mewes

Hallo Jürgen,

Juergen Schulz wrote:

> Sicher, dass der Disziplinargewalt hat? Ist er nicht viel mehr dem
> Chef der StammKp (Oder StStff o. ä.) unterstellt?

Ich bin mir nicht sicher, ob er _jetzt_ immer noch Disziplinargewalt hat.
Einer meiner Ausbilder war jedoch vormals der ZgFhr dieser Einheit und hatte
sich diesbezüglich im Rahmen "Innere Führung" so ausgedrückt.

Markus Machner

Hamdi Ilhan schrieb:

> [...]
> erübrigt sich damit wohl). Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und
> möchte die türkische ablegen. Geht aber nicht, weil das türkische

1990 hatte ich einen Kameraden mit türkischem Vater und deutscher Mutter.
Wir waren damals so um die 18-20 Jahre alt. Dieserjenige sagte mir damals,
er könne, bis er 32 Jahre alt ist nicht mehr in die Türkei einreisen, weil
er dort sofort zum Militärdienst gezogen würde, obwohl er mit deutschem
Pass bei der Bundeswehr Dienst geleistet hat. Mit einem türkischen Vater
könne er auch nicht die türkische Staatsbürgerschaft ablegen. Dem Paß nach
war er ja deutscher.

> [...]
> als erfüllt betrachtet wird? Der Hintergrund ist der, das die Türkei den
> Militärdienst als erfüllt betrachtet, wenn diese auch ausserhalb aber in

Das ist ja wohl eine einfache Frage, Dienst geleistet [Ja][Nein]
| |
v v
Bescheinigung für geleisteten Dienst: [Ja][Nein]

Die Türkei möchte doch EU-Mitglied werden. Irgendjemand wird auch dieses
Thema behandeln.

Andere Frage allgemein, was fängt man mit einem 40Jährigen Rekruten an?

(19 jähriger Uffz im Kasernenton zum gesetzten Herrn: Hindernisbahn, Marsch,
Marsch! Älterer Familienvater mit eigenem Geschäft einem Enkel auf dem
Knie, leichtgereizt aber noch sanftmütig: Wie bitte, mein Sohn, *was*
willst Du?!?)

Gruß,
Markus

Hamdi Ilhan

> [...]
> könne er auch nicht die türkische Staatsbürgerschaft ablegen. Dem Paß nach

Die Rechtsprechung hat sich seit dem etwas geändert. Sofern man möchte,
kann man aus der türkischen Staatsbürgerschaft austreten. Bedingung: man
hat sich nicht strafbar gemacht. Den Wehrdienst nicht abzuleisten, ist
ein Straftatbestand.. ;-)

> Das ist ja wohl eine einfache Frage, Dienst geleistet [Ja][Nein]
> | |
> v v
> Bescheinigung für geleisteten Dienst: [Ja][Nein]

Schade.. Ich hatte gehofft, mit einem mehrdeutigen Bescheid das
Hindernis umgehen zu können.. ;-)

> Die Türkei möchte doch EU-Mitglied werden. Irgendjemand wird auch dieses
> Thema behandeln.

Das hoffe ich.. Bis dahin kann ich dort nicht mal Urlaub machen.. Und
meine Grosseltern habe ich auch seit jahren nicht mehr gesehen.. :-(

> Andere Frage allgemein, was fängt man mit einem 40Jährigen Rekruten an?

Freikaufen lassen und dadurch ausnehmen wie 'ne fette Gans (1 Monat
Ersatzwehrdienst anstelle von 18 Monaten kostet 10.000,00 Euro - man
muss sich das mal auf der Zunge langsam zergehen lassen.. ;-) ).

> [...]
> Marsch! Älterer Familienvater mit eigenem Geschäft einem Enkel auf dem
> Knie, leichtgereizt aber noch sanftmütig: Wie bitte, mein Sohn, *was*

Oder so.. :-D

Gruß
Hamdi

Markus Machner

Hallo Hamdi

Hamdi Ilhan schrieb:

> Freikaufen lassen und dadurch ausnehmen wie 'ne fette Gans (1 Monat
> Ersatzwehrdienst anstelle von 18 Monaten kostet 10.000,00 Euro - man
> muss sich das mal auf der Zunge langsam zergehen lassen.. ;-) ).

Urgs, welche Meinung hast Du zum EU-Beitritt der Türkei?

Freikaufen von Pflichtdiensten ist nicht gerade das, was man sich davon
verspricht.

Gruß,
Markus

Acephale Lemar

Der Ersatzwehrdienst für die im Ausland lebenden türkischen Staatsbürger
beträgt einen Monat. Als Gegenleistung für die nicht abgeleisteten
Monate zahlt man, nicht wie der OP schrieb, 10.000 Euro, sondern
10.000DM=5000 Euro. IIRC mussten die Kinder reicher Eltern 10.000 Euro
berappen; das Gesetz wurde später kassiert auf Grund der Proteste wegen
der Gleichbehandlung bzw. Diskriminierung.
Berücksichtigt man, dass er weder seinen Job verliert noch etliche
Monate keine Miete zahlen muss bei dieser Regelung, kann man 5000 Euro
als Ausgleich interpretieren, muss man aber nicht. Er kann auch so
Deutscher werden, ohne hin zu müssen. Wie? Das ist sein Problem. Fette
und dumme Gänse sind IMO diejenigen mit zwei Pässen, die in beiden
Ländern zum Militär gehen, in der falschen Annahme, dass sie es müssen.
Da dieses Thema IMO hier OT ist, EOT.

Hamdi Ilhan

Hi,

> [...]
> berappen; das Gesetz wurde später kassiert auf Grund der Proteste wegen
> der Gleichbehandlung bzw. Diskriminierung.

5000,- EUR für diejenigen, die nicht älter als 38 sind. Diejenigen
zwischen 38 und 40 zahlen 7500,- EUR und alle darüber 10.000,- EUR.

> [...]
> und dumme Gänse sind IMO diejenigen mit zwei Pässen, die in beiden
> Ländern zum Militär gehen, in der falschen Annahme, dass sie es müssen.

Ähm.. Jemand in meinem Alter hat in der Regel eine Familie, die in aller
Regel in einer Mietwohnung untergebracht sind und versorgt sein wollen.
Das Gehaltsniveau in Deutschland ist auch nicht so hoch, dass man das
ganze mal eben aus der Portokasse finanzieren kann.

Und noch etwas:

Die Türkei hat mich ganze 6 Jahre ernährt, mir grade mal die erste
Klasse der Grundschule finanziert und sonst nichts mehr...

Im Gegensatz dazu hat mich Deutschland die ganzen Jahre über versorgt,
mich ausgebildet, für meine Sicherheit gesorgt, etc, etc.. Und verlangt
von mir nicht mal den Wehrdienst, weil ich schon älter bin.

Das gibt einem doch zu denken, nicht wahr?

Was den EU-Beitritt anbelangt: Es gehört zwar nicht in diese Group aber
ich will's trotzdem beantworten. Ich befürworte es.

Ich verspreche mir davon, dass der Einfluss der Militärs, die in meinen
Augen auch für diese Unverschämtheit verantwortlich sind, wie für viele
andere Sachen auch, zurückgedrängt wird.

Des weiteren ist die Türkei ein dynamisches Land mit einer relativ
jungen Population und einem enormen, wirtschaftlichen Potenzial, von dem
wir alle profitieren können.

Und sie ist das einzige Land, die den Spagat zwischen Orient und
Okzident schaffen, in folge dessen auch für mehr Verständnis und Frieden
beitragen kann. Das könnte dem Terrorismus den Nährboden ein Stück weit
entziehen.

So. Ich denke, damit ist das Thema endgültig gestorben, was den Titel
betrifft.

Gruß
Hamdi