Waschmaschine Kundendienst

Gerd Schweizer

Jan 15, 2024, 9:01:37 AMJan 15
Heute rief ich beim Siemens Service in München an weil unsere Wama
gestern den Geist aufgab. Gleich bekam ich den Termin heute zwischen 17
und 19 Uhr. Da war ich fast geschockt so schnell wie das geht.
Möglicherweise hatte ich Glück weil im Postleitzahlenbereich etwas frei war.
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

Tobias Schuster

Jan 15, 2024, 3:44:05 PMJan 15
Am 15.01.2024 um 15:01 schrieb Gerd Schweizer:

> [...]
> und 19 Uhr. Da war ich fast geschockt so schnell wie das geht.
> Möglicherweise hatte ich Glück weil im Postleitzahlenbereich etwas frei

Wen wundert's? Andere Betroffene haben für Abhilfe vermutlich
mehrheitlich den Service eines lokalen Händlers angerufen. So aber hat
man die seltene Luxusvariante mit dem Werkskundendienst gewählt.

Hier ist der Vorteil, dass Kompetenz und gleich die passenden
Ersatzteile ins Haus kommen. Wo aber auch alles fürstlich entlohnt
werden muss.
Ich hoffe, es war zu verkraften.

2

Marco Moock

Jan 16, 2024, 12:20:35 AMJan 16
Am 15.01.2024 um 15:01:36 Uhr schrieb Gerd Schweizer:

> Heute rief ich beim Siemens Service in München an weil unsere Wama
> gestern den Geist aufgab. Gleich bekam ich den Termin heute zwischen
> 17 und 19 Uhr.

Was war nun der Fehler im Gerät?

Juergen

Jan 16, 2024, 7:54:07 AMJan 16
Am Mon, 15 Jan 2024 21:44:05 +0100 schrieb Tobias Schuster
<7e0f...@gmx.de> zum Thema "Re: Waschmaschine Kundendienst":

>Wen wundert's? Andere Betroffene haben für Abhilfe vermutlich
>mehrheitlich den Service eines lokalen Händlers angerufen.

Die Frage ist, ob der lokale Händler willens ist, Geräte zu reparieren,
die nicht bei ihm gekauft wurden. Generell ist bei Reparaturdiensten
zudem immer die Frage, wie kompetent sie sind. Sieht man immer wieder in
Tests, zum Beispiel bei den "Markt-Magazinen".

Hier mal was von Wäschetrocknern:

https://www1.wdr.de/fernsehen/markt/sendungen/uebersichtseite-markt-100124-100.html

Letzter Beitrag, ab Minute 35.

Der Trockner ist nicht ernsthaft kaputt sondern vor allem verdreckt und
lässt sich problemlos richten. Zwei von drei Handwerken kriegen es vor
Ort gut hin, die dritten im Bunde wollen das Gerät mitnehmen kündigen
hohe Kosten an. Und die Quote ist noch gut, oft taugt nur die Arbeit von
einem der gerufenen Dienste etwas.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Gerd Schweizer

Jan 16, 2024, 9:13:38 AMJan 16
Marco Moock schrieb:
Unter dem Deckel sind links vorne zwei Schläuche. Den linken zog er ab
und stieß mit einem Draht hinein, also wohl eine Verstopfung.
Anschließend noch Abpumpen und das wars.

Gerd Schweizer

Jan 16, 2024, 9:19:46 AMJan 16
Tobias Schuster schrieb:

> Hier ist der Vorteil, dass Kompetenz und gleich die passenden
> Ersatzteile ins Haus kommen. Wo aber auch alles fürstlich entlohnt
> werden muss.
> Ich hoffe, es war zu verkraften.
Schon beim Anruf wurde mir der Preis mit 220€ genannt.
was ich interessant finde: Auf der manuell ausgefüllten Rechnung steht
weder Siemens noch Bosch etc sondern Kundendienst Group. Sind das jetzt
auch die vor zwanzig Jahren von Rot/ Grün eingeführten Sub Sub Sub
Unternehmen mit Billiglöhnen? Der Mann kam kurz nach 19 Uhr und da frage
ich mich ob er für Angestellte unerlaubte Arbeitszeiten hat. Die Kosten
wurden auch bar in Empfang ganommen.

Thorsten Böttcher

Jan 16, 2024, 9:28:43 AMJan 16
Am 16.01.2024 um 15:19 schrieb Gerd Schweizer:

> Unternehmen mit Billiglöhnen? Der Mann kam kurz nach 19 Uhr und da frage
> ich mich ob er für Angestellte unerlaubte Arbeitszeiten hat. Die Kosten

Fragst Du Dich das auch wenn Du um 19:30 im Restaurant sitzt, mit dem
Taxi fährst, eine Hotline anrufst oder noch schnell was einkaufst?

Solange er nicht unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällt dürfte er
Deine Waschmaschine auch um 3 Uhr nachts reparieren.

Tobias Schuster

Jan 16, 2024, 10:54:30 AMJan 16
Am 16.01.2024 um 13:54 schrieb Juergen:

> [...]
> zudem immer die Frage, wie kompetent sie sind. Sieht man immer wieder in
> Tests, zum Beispiel bei den "Markt-Magazinen".

In TV-Verbrauchersendungen der Dritten tummeln sich zuhauf Handwerker
für Haushaltsreparaturleitungen, die völlig ohne Ahnung und teils ohne
Werkzeug anrücken.

Da ist zu empfehlen, sich im Bekannten- und Freundeskreis schlau zu
machen, wer gute Erfahrungen mit der Erledigung anstehender Arbeiten
gemacht hat.

2

Gerd Schweizer

Jan 17, 2024, 8:10:19 AMJan 17
Thorsten Böttcher schrieb:

> Fragst Du Dich das auch wenn Du um 19:30 im Restaurant sitzt, mit dem
> Taxi fährst, eine Hotline anrufst oder noch schnell was einkaufst?
Nein, da hat das Gewerbeaufsichtsamt Augen

> Solange er nicht unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällt dürfte er
> Deine Waschmaschine auch um 3 Uhr nachts reparieren.

Als Angestellter dürfte seine Arbeitszeit aber nicht über 10 Stunden am
Tag hinausgehen. Und die 11 Stunden Ruhezeit nicht zu vergessen.

Thorsten Böttcher

Jan 17, 2024, 8:43:16 AMJan 17
Am 17.01.2024 um 14:10 schrieb Gerd Schweizer:

> Nein, da hat das Gewerbeaufsichtsamt Augen

Und bei anderen nicht?

> Als Angestellter dürfte seine Arbeitszeit aber nicht über 10 Stunden am
> Tag hinausgehen. Und die 11 Stunden Ruhezeit nicht zu vergessen.

Und das erste was er zu Dir gesagt hat, war dass er seit 6 Uhr morgens
durch die Gegend fährt, oder woher kennst Du seine Arbeitszeit?

Stell Dir mal vor dass der einfach erst um 14 Uhr angefangen hat.

Ich hatte mal einen Telefontechniker um 17 Uhr hier, der war sogar auf
Rufbereitschaft und wurde erst kurz vor dem Termin zu Hause angerufen.