Gummi-Kartoffeln

Marion Keller

Hallöchen,

wenn die Kartoffeln einige Tage liegen, werden sie gummiähnlich. Egal
ist es, ob ich sie kühl oder sogar im Kühlschrank lagere.
Muss ich das als gegeben hinnehmen oder hat einer von euch einen
Trick, wie man das vermeiden kann?
Essbar sind sie doch dann immer noch, oder?

Marion

Michaela Renz

"Marion Keller" <Mar...@spksuew.ron.de> wrote:
>Hallöchen,
>
>wenn die Kartoffeln einige Tage liegen, werden sie gummiähnlich.

Im Dunkeln neben Äpfeln gelagert halten sie bei mir ziemlich lange. Die
gummiartige Struktur kommt u.a. durch den Wasserverlußt. In feuchte Zeitung
eingewickelt dämmt ihn etwas ein.
Gruß Michaela

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Anette Stegmann

"Marion Keller" <Mar...@spksuew.ron.de> schrieb im Newsbeitrag

> wenn die Kartoffeln einige Tage liegen, werden sie gummiähnlich. Egal
> ist es, ob ich sie kühl oder sogar im Kühlschrank lagere.

Es ist ja nicht nur diese Veraenderung, sondern auch andere.
Daher nehme ich mir immer wieder vor, Kartoffeln recht bald
nach dem Einkauf zu verarbeiten und zu verzehren.

Allerdings bliebe noch zu klaeren, wie das ist, wenn man sie
"einkellert" oder so. So etwas gibt es doch auch, Mittel und
Wege, um sie wirklich lange (Wochen? Monate?) zu lagern.

Worauf muss man dabei achten? Geht das auch in der Wohnung?
Im Kuehlschrank oder auf dem Kuechentisch funktioniert es
ja wohl nicht.

Vera Duerkop

Anette Stegmann <anette_...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag: 8j5k4f$q26$10$1...@news.t-online.com...

> [...]
>
> Worauf muss man dabei achten? Geht das auch in der Wohnung?
> Im Kuehlschrank oder auf dem Kuechentisch funktioniert es

Kartoffeln lieben es vor allem dunkel, trocken, und nicht zu kalt.
(Kühlschrank ist glaube ich schon zu kalt)
Versuch es doch mal mit einem grossen Tontopf mit Deckel,
alternativ mit einer Holzkiste in einer dunklen Ecke der Wohnung,
falls Ihr keinen Keller habt.

Bei uns zu Hause stand die Kartoffelkiste im Keller, aber das war
auch noch zu Zeiten, als die Kartoffeln zentnerweise geliefert wurden
und dann über den ganzen Winter reichten.

Gruss,
Vera

Martin Hanns

Vera Duerkop <Vera.D...@gmx.net> wrote:
> [...]
> auch noch zu Zeiten, als die Kartoffeln zentnerweise geliefert wurden
> und dann über den ganzen Winter reichten.

Mein Vater (Kartoffeln anbauender Landwirt) hat uns die Wichtigkeit der
Dunkelheit sorgfältig eingebläut. Und mit dunkel meint er wirklich
stockdunkel.
Das hat auch immer ganz gut funktioniert. Aber als ich im Studium dann
zum ersten mal im Supermarkt Kartoffeln gekauft habe, hatte ich auch in
Nullkommanix diese Gummibatzen.
Vielleicht ist in deinem Supermarkt eine Sorte, die etwas länger hält.

Trotzdem einen guten Appetit
Martin

Stefan Wild

Marion Keller schrieb:

> [...]

> Muss ich das als gegeben hinnehmen oder hat einer von euch einen
> Trick, wie man das vermeiden kann?
> Essbar sind sie doch dann immer noch, oder?

Hallo Marion,

vor längerer Zeit habe ich zufällig mal von so einem Fernsehkoch einen
guten Tipp aufgeschnappt: Wenn die Kartoffeln durch Wasserverlust
gummiartig und schrumpelig geworden sind, einfach vor dem Schälen
längere Zeit in eine Schüssel mit wasser legen (bei mir meist >2h). Die
Dinger ziehen dann Wasser und werden dann wieder richtig prall und gut -
und auch leichter zu schälen (bestehen ja eh überwiegend aus Wasser).
Am Wochenende habe ich das mal mit 'vergessenen' 12 Stück Pfirsichen,
die schon schrecklich verschrumpelt waren, gemacht - anschließend hätte
man die glatt wieder verkaufen können :-))

Grüße
Stefan W.

Marion Keller

Stefan Wild <S-...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
39571B7A...@gmx.de...

> [...]
> gummiartig und schrumpelig geworden sind, einfach vor dem Schälen
> längere Zeit in eine Schüssel mit wasser legen (bei mir meist >2h

Hey, das ist ein super Tipp, hört sich jedenfalls mal gut an.
Werde ich bei den nächsten Gummikartoffeln ausprobieren.

Vielen Dank!
Marion

Anette Stegmann

> Hey, das ist ein super Tipp, hört sich jedenfalls mal gut an.
> Werde ich bei den nächsten Gummikartoffeln ausprobieren.

Man kann ja auch experimentieren: Statt Wasser, Maggi oder
irgendwelche Anderen Geschmacksmodifikatoren nehmen.

Barbara Langer

Hallo Marion!

Marion Keller schrieb

>Hey, das ist ein super Tipp, hört sich jedenfalls mal gut an.
>Werde ich bei den nächsten Gummikartoffeln ausprobieren.

Ähnlichen Erfolg kannst du auch bei welken, aber sonst noch kräftig
grünen Kräutern (und auch bei Blumen) erleben: die in feuchtes Handtuch-
Papier gelegt, bei Petersilie z.B. einfach feucht machen (die Tropfen
abschütteln) und in eine Plastiktüte getan, und ab in den Kühlschrank.
Gruß Barbara

Oliver Hain

> [...]
>Papier gelegt, bei Petersilie z.B. einfach feucht machen (die Tropfen
>abschütteln) und in eine Plastiktüte getan, und ab in den Kühlschrank.

Hallo zusammen,
noch ein lustiger Tipp in diesem Zusammenhang:

Man kannt auch "welken" Radieschen wieder Leben einhauchen.
.
Der Gag:
Man muß sie "umgekehrt" (also mit den Blättern!) in ein mit Wasser gefülltes
Glas stellen.

Gruß Oliver

--
Werbung in der _sig_ ist geduldet :-) ..weil es fast alle machen.
Kostenloses Verzeichnis "Garten-Helfer" per Fax-Abruf 0700 / 3022 3022

Astrid Schleicher

Stefan Wild schrieb:

> [...]

>gummiartig und schrumpelig geworden sind, einfach vor dem Schälen

>längere Zeit in eine Schüssel mit wasser legen (bei mir meist >2h).

Ist IMHO überflüssig, sie quellen auch beim Kochen. Danach sind nicht
von anderen zu unterscheiden. Wenn sie noch nicht völlig verschrumpelt
sind, bereite ich sie als Pellkartofeln zu. Ich habe von noch keinem
Esser den Kommentar bekommen, die Kartoffeln seinen dann anders als
sonst.

Liebe Grüße
Astrid

Wolfgang Broeker

Michaela Renz schrub:

> Im Dunkeln neben Äpfeln gelagert halten sie bei mir
> ziemlich lange.

Irgendwo habe ich in Erinnerung, dass man Äpfel und Kartoffeln
nicht zusammen lagern sollte. Sondern die Kartoffeln nicht ein
Gas ab, das die Äpfel vorzeitig bis zur Schrumpeligkeit reifen
lässt?

Gruß - Wolfgang

--
*** Don't Call Us, We'll Call You ***
*** Mon, 26 Jun 2000 14:00 +0200 ***

Stefan Wild

Oliver Hain schrieb:

> [...]
> Der Gag:
> Man muß sie "umgekehrt" (also mit den Blättern!) in ein mit Wasser gefülltes

Hallo Oliver,

das ist ja scharf! Darum hat's bei mir mit Radieschen noch nicht
geklappt! Toll, da zeigt sich mal wieder der Sinn einer Newsgroup -
durch meinen Tipp einen anderen Tipp bekommen und was dazugelernt.
Danke!
Grüße
Stefan W.

Inge Geishecker

Hallo Wolfgang,

>Sondern die Kartoffeln nicht ein
>Gas ab, das die Äpfel vorzeitig bis zur Schrumpeligkeit reifen
>lässt?

ich kenne es nur umgekehrt. Aepfel sollen nicht mit anderem Obst und
Gemuese zusammenliegen, weil sie ein Gas absondern.
Ich nutze das immer wenn ich Mangos kaufe, die noch hart sind.
Innerhalb von 2 Tagen sind sie essbar, verderben dann aber auch
schnell, wenn sie laenger bei den Aepfeln liegen. Das Gas beschleunigt
die Reifung.

Herzl. Gruesse
Inge

Wolfgang Broeker

Inge Geishecker schrub:

> ich kenne es nur umgekehrt. Aepfel sollen nicht mit anderem
> Obst und Gemuese zusammenliegen, weil sie ein Gas absondern.

Oder so rum :-) Ich denke, Du hast recht mit Deiner Version.

Gruß - Wolfgang

--
*** Don't Call Us, We'll Call You ***

*** Tue, 27 Jun 2000 16:22 +0200 ***

Anette Stegmann

"Oliver Hain" <gal...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> Der Gag:
> Man muß sie "umgekehrt" (also mit den Blättern!) in ein mit Wasser
gefülltes
> Glas stellen.

Und auch einmal fuer uns Lebende eine Moeglichkeit,
die Radieschen von unten zu sehen!

Michaela Renz

Das mit dem Gas ist ja spannend, allerdings haben sich bei mir weder Kartoffeln
noch Äpfel trotz gemeinsamer Lagerung gegenseitig zum Schrumpeln gebracht, im
Gegenteil. Ich werde die Gas-Hypothese aber mal empirisch beobachten und
auswerten. Vielleicht müssen sie einfach hinreichend lange nebeneinander liegen. .
. . Der Tip mit dem Wasser ist so einfach wie genial oder umgekehrt.
Gruß- Michaela

A.Achermann

Inge Geishecker schrieb:

> ich kenne es nur umgekehrt. Aepfel sollen nicht mit anderem Obst und
> Gemuese zusammenliegen, weil sie ein Gas absondern.

Dazu noch ein Zitat aus einem Fachbuch (Obstbau, Landwirtschaftliche
Lehrmittelzentrale CH) "Obst und Kartoffeln sollte man im Keller nicht
gemeinsam lagern, weil die Kartoffeln die Reifung des Obstes beschleunigen."

Gruss
Fred

Wolfgang Paul

Astrid Schleicher <Schleicher-...@t-online.de> wrote:

> Ist IMHO überflüssig, sie quellen auch beim Kochen...

Ist eben **nicht** überflüssig - da sie bei Stefan *geschält* werden
sollen - wie Du oben leicht nachlesen kannst.

> [...] Wenn sie noch nicht völlig verschrumpelt

> sind, bereite ich sie als Pellkartofeln zu.

Von *Pell*kartoffeln war eben genau _nicht_ die Rede, aber da ist
Einweichen natürlich nicht nötig.

Wolfgang "Gummi-Kartoffeln-schälen-sich-schlecht" Paul
--
Only My Personal Opinion

Astrid Schleicher

Wolfgang Paul schrieb:

>Ist eben **nicht** überflüssig - da sie bei Stefan *geschält* werden
>sollen - wie Du oben leicht nachlesen kannst.

Ja, aber im Ursprungsposting hatte Marion doch gar nicht geschrieben,
daß sie keine Pellkartoffeln mag. :-) Sie wollte nur wissen, ob man
die Gummidinger noch verwenden kann.

Liebe Grüße
Astrid

Wolfgang Paul

Astrid Schleicher <Schleicher-...@t-online.de> wrote:

> Wolfgang Paul schrieb:

[... schrumpelige Kartoffeln wässern ...]

> Ja, aber im Ursprungsposting hatte Marion doch gar nicht geschrieben,
> daß sie keine Pellkartoffeln mag. :-)

"Ja, aber" - Du hast Dich eben nicht auf Marions Posting bezogen!

Wolfgang "ja,-aber-wenn-Du-möchtest,-kannst-Du-auch-
Recht-behalten-und-ich-habe-meine-Ruhe-:)))" Paul

Steffen Silberbach

On Tue, 27 Jun 2000 10:05:09 +0200, Wolfgang Broeker
<wolf...@broeker.com> wrote:

> [...]

>nicht zusammen lagern sollte. Sondern die Kartoffeln nicht ein

>Gas ab, das die Äpfel vorzeitig bis zur Schrumpeligkeit reifen

War das niczht mit Äpfeln und Bananen????

Gruß
Steffen