Gasflamme zu heiß

Martin Stehle

Hallo Gruppe,
bei einem E-Herd kann man ja heutzutage die Kochplatten auf 50 Grad C
einstellen. Bei meinem Gasherd habe ich das Problem, daß selbst die
allerkleinste Flamme noch zu heiß z.B. fürs Köcheln ist.

Kennt jemand Abhilfe?

Martin Stehle, Berlin

Thomas Schreyegg

Martin Stehle wrote:

> Kennt jemand Abhilfe?

Gute Toepfe kaufen. Wenn die Boeden zu duenn sind, brennt leicht was an.

Tom
--
Gegen Dosenbier!

Bettina Fink

Martin Stehle <pew...@snafu.de> wrote:

> bei einem E-Herd kann man ja heutzutage die Kochplatten auf 50 Grad C
> einstellen. Bei meinem Gasherd habe ich das Problem, daß selbst die
> allerkleinste Flamme noch zu heiß z.B. fürs Köcheln ist.

Wo Du gerade Gasherd und zu heiss sagst...

Unsere Kochflammen sind eigentlich ok, aber unser Backofen scheint
- egal auf welche Stufe eingestellt - nur einen Zustand zu kennen:

Flammendes Inferno.

Egal, was man reintut, selbst auf Stufe 1 ist es ruckzuck verkohlt,
ich kann mit dem Backofen fast nichts anfangen. :-(

Irgendwelche Tips zum Selber-in-die-Luft^W Selbergucken oder sollte
ich das lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt? ;-)

Michael Pronay

Martin Stehle schrieb in Nachricht
<366edd1a...@news.snafu.de>...

>Bei meinem Gasherd habe ich das Problem, daß selbst die
>allerkleinste Flamme noch zu heiß z.B. fürs Köcheln ist.

>Kennt jemand Abhilfe?

Ja. In at. gibt's in Haushaltgeschäften so eine Art Sieb-
Loch-Platte (ca. 16 cm im Durchmesser) zu kaufen, die man
zwischen Flamme und Topf legt.

Funtioniert perfekt!

Michael

Marc Haber

Bettina Fink <la...@krell.snafu.de> wrote:
>Wo Du gerade Gasherd und zu heiss sagst...
>
>Irgendwelche Tips zum Selber-in-die-Luft^W Selbergucken oder sollte
>ich das lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt? ;-)

Ich weiß ja nicht, wie das in Berlin gehandhabt wird (wo Gas irgendwie
drastisch verbreiteter als in mir besser bekannten Städten zu sein
scheint), aber _ich_ würde von jeglicher Gasinstallation meine Finger
weglassen und gleich die gelben Seiten fragen.

Grüße
Ma "Warmduscher und Angsthase" rc

Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Michael Wagner

> [...]

>einstellen. Bei meinem Gasherd habe ich das Problem, daß selbst die

>allerkleinste Flamme noch zu heiß z.B. fürs Köcheln ist.

Hi!
Es gibt für solche Zwecke ein Teil, daß man auf den Gasofen legt, und das
dann die Wärme auf die ganze Fläche des Topfes verteilt. Hab´ich mir mal für
ca.25,-DM in einem Haushaltswarengeschäft gekauft, und ist gerade für das
"köcheln" optimal.

Micha

Silvia Geisler

Martin Stehle <pew...@snafu.de> schrieb in Nachricht
366edd1a...@news.snafu.de...///

> [...]
>einstellen. Bei meinem Gasherd habe ich das Problem, daß selbst die
>allerkleinste Flamme noch zu heiß z.B. fürs Köcheln ist.

Der Tip mit "Platte dazwischenlegen" ist gut. Gibt es in verschiedenen
Ausführungen, mit und ohne Löchern, Gußeisen, mit selbstreinigender
Beschichtung usw.

Was Du auch noch versuchen kannst: Gasflamme nicht von groß auf klein
drehen, sondern in Richtung "aus" ganz, ganz klein stehen lassen. Mußt
Dich halt bücken und die Flamme beobachten, damit sie nicht ganz
ausgeht. Meine Mutter hat prinzipiell nur so "kleingedreht".

Gruß
Silvia

Edwin Cremer

> [...]
> einstellen. Bei meinem Gasherd habe ich das Problem, daß selbst die
> allerkleinste Flamme noch zu heiß z.B. fürs Köcheln ist.

das ist genau das was ich meine (siehe anders posting zu Gasherde).

> Kennt jemand Abhilfe?

yep, einen guten teuren Herd kaufen. ;-)

Eddy

--
PGP Key fingerprint = 22 D7 06 43 3E 04 3F FA D4 7A 67 EA 6B 70 60 25
+-----------------------------------------------------------------------+

Heinz Gieseke

Hi,

die Gasflamme muß vom Gas-Installateur reguliert werden. Evtl. neue Düsen
fällig.
Gruß
Max

## CrossPoint v3.11 R ##

Martin Stehle

On Thu, 10 Dec 1998 23:47:54 +0100, "Silvia Geisler"
<gei...@teleweb.at> wrote:

>Der Tip mit "Platte dazwischenlegen" ist gut. Gibt es in verschiedenen
>Ausführungen, mit und ohne Löchern, Gußeisen, mit selbstreinigender
>Beschichtung usw.

ja, der ist gut. ich habe da einen metallboden einer kuchen-springform
:-)

> [...]
>Dich halt bücken und die Flamme beobachten, damit sie nicht ganz
>ausgeht. Meine Mutter hat prinzipiell nur so "kleingedreht".

DAS ist ein guter Tip. ich habe es gleich ausprobiert, es geht auch
bei meinem herd. und in verbindung mit dem oberen tip müßte ich sogar
handwarm hinkriegen :-)

zu bettinas posting wegen dem gasofen:
der tip mit dem kleindrehen geht auch beim gasofen. ein bekannter von
mir steckt klemmt manchmal den stiel eines holzkochlöffels in die
ofentür, damit etwas hitze aus dem spalt entweicht. nicht
umweltfreundlich, dafür senkt es die heizkosten der küche und kann
billiger als ein neuer gasofen sein.

grüße
martin stehle, berlin

Jürgen Hoffmann

Bettina Fink schrieb:

> [...]
>
> Egal, was man reintut, selbst auf Stufe 1 ist es ruckzuck verkohlt,
> ich kann mit dem Backofen fast nichts anfangen. :-(

War bei mir genau so. Der erste Installateur (auf Kosten der
Hausverwaltung)
hat etwas rumgeschraubt - geändert hat sich nix. Der zweite Installateur
hat dann
irgendein Regelventil bzw. den Thermostat ersetzt, und seit dem
funktioniert es
wunderbar.
Also: Installateur rufen und erst mal _nicht_ freuen, wenn er nur schraubt.

Wahrscheinlich ist der Thermostat kaputt.

By the way: Hat jemand 'ne Liste zur Umrechnung von Temperaturen in
Gasherdstufen? wäre schön.

Gruß

JH

Jürgen Hoffmann

Martin Stehle schrieb:

> [...]
> ofentür, damit etwas hitze aus dem spalt entweicht. nicht
> umweltfreundlich, dafür senkt es die heizkosten der küche und kann

Na das habe ich auch 'ne Zeit lang probiert. Aber versuch doch mal
auf diese Weise 175° oder 225° oder 240° hinzubekommen. War keine
Lösung auf die Dauer. Und wer im Sommer backt, bedankt sich für die
Senkung der Keizkosten.

Gruß

JH

Volker Leiendecker

Jürgen Hoffmann <hoff...@linux.zrz.tu-berlin.de> schrieb:

> By the way: Hat jemand 'ne Liste zur Umrechnung von Temperaturen in
> Gasherdstufen? wäre schön.

Hallo,

ich habe hier in einer von meiner Mutter geerbten Broschüre folgende
Tabelle gefunden. Ob die allerdings allgemeingültig ist, kann ich nicht
sagen. Für meinen Herd (älteres Teil von Küppersbusch, Erdgas H) kommt
sie jedenfalls einigermassen hin.

Thermostatstufe Temperatur (°C)

Volker
--
* Volker Leiendecker *
* Saarbruecken, Germany *

Martin Stehle

On 17 Dec 1998 15:16:41 GMT, Volker Leiendecker
<vol...@fsing.uni-sb.de> wrote:

>Thermostatstufe Temperatur (°C)

Du Glücklicher, ich habe gar keine Zahlen, lediglich die Symbole "voll
und ganz" und "halb". Die Gasflamme stelle ich nach Augenschein ein,
und soviel Erfahrung habe ich noch nciht.

Grüße und schöne Weihnachten.
Martin Stehle