Kaffeemühle

Micha Kuehn

Jan 4, 2024, 2:57:47 PMJan 4

zu Weihnachten gab es hier eine Siebträger-Espresso-Maschine. Keine
teure, sondern eine Lapressa von Tchibo. Ich steige jetzt also in die
Barista-Kunst ein.

Und es tun sich schnell Zubehör-Wünsche auf: Vom Tamper bis zur Kaffeemühle.

Könnt ihr eine - möglichst günstige, aber dennoch (relativ) gute -
elektrische Kaffeemühle empfehlen?

Meine Wünsche dazu:
- mit Kegelmahlwerk (offenbar ist das ja am besten)
- mit Halter für den (51mm-)Siebträger
- mit Waage, um das Gewicht vorzugeben, nicht die Zeit des Mahlens.
- am liebsten unter 100 € (scheint aber utopisch zu sein)
- sollte auch sehr fein mahlen können, Espresso wird am häufigsten
gemacht werden.

Die Siebträgermaschine hat so 150 € gekostet, daran seht ihr, dass ich
auch bei der Mühle kein Highend-Gerät brauchen werde.

Liebe Grüße
Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel https://youtu.be/xVmGb7qACfA

Micha Kuehn

Jan 4, 2024, 5:16:45 PMJan 4
... habe jetzt https://www.coffeeness.de/ gefunden und werde wohl (auch
aus Platzgründen) erstmal mit fertigem Espressomehl weiter machen...

Eine Mühle kommt dann später dazu.

Ralph Angenendt

Jan 5, 2024, 8:06:47 AMJan 5
Micha Kuehn erdachte folgendes:
> [...]
> - am liebsten unter 100 € (scheint aber utopisch zu sein)
> - sollte auch sehr fein mahlen können, Espresso wird am häufigsten

Wenn dir der vorgemahlene Kaffee mal nicht mehr schmeckt:

In der Preisklasse? Kauf dir eine manuelle von Timemore
<https://de.timemore.com/collections/kaffeemuhle> oder von Zassenhaus
<https://www.zassenhaus.com/produkte/kaffee/>. Wiegen kannst du vor dem
Mahlen.

Die hier haben Kaffeemühlen exzessiv getestet, "günstige" Mühlen findest
du in Gruppe 5 und 6:
https://www.kaffeemacher.ch/blog/espressomuehlen-zuhause/

Cheers,

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?