Tiefspüler entkalken

Carsten Ruhstein

Hallo Newsgroup,

da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, bildet sich am Wasserspiegel
unserer Tiefspüler immer ein unansehnlicher Kalkrand.
Wie bekomme ich den effektiv weg? Lappen mit Essig reinhängen geht ja
schlecht....

Gruß Carsten

Ingo O

Carsten Ruhstein schrieb:

Hallo
gar keine schlechte Idee aber ich würde eher mehrere Lagen Klopapier
nehmen, das spart den Rohrfrei-Service. Zuvor muss man nur etwa Wasser
aus rausschöpfen damit der Entkalker nicht gleich weggespült wird. Als
erstes würde ich aber einen kritischen Blick auf den Thron werfen. Wenn
die Oberflächen schon angegriffen sind, macht es kaum Sinn, viel Arbeit
und Geld in genau das Dingens zu werfen. Keine Ahnung, welche
Lebensdauer Toilettenbecken so haben, manchmal ist der Austausch gegen
ein neues, die bessere Idee.

Georg Mildenberger

Hi Ingo

Ingo O schrieb:

mal was richtig gutes ausprobieren. Zum Beispiel Zementschleierentferner?

Gruß
Schorsch

Message has been deleted

Georg Mildenberger

Hallo Ludger,

Ludger Averborg schrieb:

> = Salzsäure + Tenside
> = Null Null Power WC Urinstein & Kalk Löser
>
> l.

willst Du das so stehen lassen? Oder kannst Du das auch irgendwie
verstehbar kommunizieren?

Gruß
Schorsch

Message has been deleted

Volxvertreter 18

Carsten Ruhstein schrieb:
Ich mache das so:
Wasser abschöpfen und mit einem Akkuschrauber mit Metallbürste ausschleifen.
Wenn man das vorsichtig macht, dann geht auch nicht kaputt.

Georg Mildenberger

Ludger Averborg schrieb:

> Was soll da schwer zu verstehen sein? Zementschleierentferner ist
> Salzsäure + Tenside, Null Null Power WC Urinstein & Kalk Löser auch.
>
> Brauchst du ne Zeichnung?
>
> OK, die Verwendung des mathematischen Gleichheitszeichens für den Text
> "ist gleich" war natürlich unsauber, aber doch noch viel eher zu
> kapieren als "Verstehbar kommunizieren".
>
> l.

Charmanter Zeitgenosse.
Hättste dazu geschrieben, dass Du damit den Namen eines Produktes
meinst, dann wäre das klar gewesen.
So vergleicht das Gleichheitszeichen einen Gattungsbegriff mit einem
Namen, etwa: Hund = Fifi.
Das ist nicht nur unsauber, sondern falsch. Aber was solls.
Nun ist das ja geklärt.

Viel Spaß weiterhin im Usenet.

Gruß
Schorsch

ggg

Carsten Ruhstein <nurfue...@kabelmail.de> schrieb:

Allen Basteltips zum Trotz: "Vanish Oxi Action Intelligence".
1 Löffel einfach langsam ins Wasser geben
1 - 2 Stunden einwirken lassen
spülen
ferig

prima Sache
--
Günter Grübler,
AG,CH

lutz

ggg schrieb:

> Allen Basteltips zum Trotz: "Vanish Oxi Action Intelligence".
> 1 Löffel einfach langsam ins Wasser geben
> [...]

Prima Werbung, aber:

Das Mittel ist ein Fleckentferner mit etwa 30% Bleichmittelanteil.
Mit dem Zeug bleichst Du die Ablagerungen und siehst sie vielleicht
nicht mehr, entfernen kann man sie mit einem Bleichmittel nicht. Genau
so wirkungsvoll wie weiße Farbe ins Klo kippen.
Vorteil bei der Farbe: sie kostet einen Bruchteil des total überteuerten
Wundermittels.

lutz

näheres:
Vanish Oxi Action Intelligence enthält als Hauptkomponenten einen
Aktiv-Sauerstoff-Wirkstoff (Natriumpercarbonat) für hartnäckige Flecken
wie bspw. Rotwein, eine alkalische Komponente (Natriumcarbonat) für
Stärkeflecken und Tenside für die Entfernung von Fettflecken. Zusätzlich
dazu sind jetzt auch Enzyme enthalten, die hartnäckige Flecken wie
Milch, Schokolade und Gras beseitigen.

ggg

lutz <lu...@invalid.invalid> schrieb:

> [...]
>Mit dem Zeug bleichst Du die Ablagerungen und siehst sie vielleicht
>nicht mehr, entfernen kann man sie mit einem Bleichmittel nicht.

Ach, solange da nix zuwächst ;-).

> Genau
>so wirkungsvoll wie weiße Farbe ins Klo kippen.
>Vorteil bei der Farbe: sie kostet einen Bruchteil des total überteuerten
> Wundermittels.

Nachteil der Farbe: ich muss das Becken trockenlegen.

--
Günter Grübler,
AG,CH

ggg

lutz <lu...@invalid.invalid> schrieb:

Danke.

Aber ganz ehrlich.
Egal was drin ist, hauptsache es funktioniert, schnell und
unkompliziert.

guenter
--
Günter Grübler,