Luxusfrage: Matratze nur ganz knapp in Bettgestell passend normal?

Louis Noser

Feb 16, 2024, 10:50:27 AMFeb 16
Hallo

Man mag mich auslachen.

Ich habe 2017 eine neue Matratze gekauft (190cm lang). Diese passte
perfekt in mein altes 190cm-Bettgestell (wohl mehr als 70 Jahre alt),
d.h. es hatte rund um die Matratze herum einen kleinen Abstand zum
Bettgestell.

Jetzt, 2024, habe ich ein neues Bettgestell (200cm lang) gekauft und
eine ebenso lange Matratze, bei verschiedenen Händlern. Die Matratze
habe ich mehr als die empfohlenen 3 Tage frei liegen gelassen, damit sie
sich vom zusammengequetschten Lieferzustand erholen konnte.

Trotzdem pass sie nur ganz knapp ins Bettgestell, d.h. ich muss sie auf
allen Seiten etwas ins Gestell drücken.

Das dünkt mich suboptimal.

Ist das normal? Oder hätte ich besser beides beim selben Händler gekauft?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Tobias Schuster

Feb 16, 2024, 3:01:29 PMFeb 16
Am 16.02.2024 um 16:50 schrieb Louis Noser:

> Trotzdem pass sie nur ganz knapp ins Bettgestell, d.h. ich muss sie auf
> allen Seiten etwas ins Gestell drücken.

> Ist das normal?

Ist es. Die Matratze sitzt üblicherweise stramm im Bettgestell, denn
bevor es Spannbetttücher gab, klemmte so das Betttuch ringsum fest.

HTH

Wendelin Uez

Feb 17, 2024, 10:18:20 AMFeb 17
> Ist das normal? Oder hätte ich besser beides beim selben Händler gekauft?

Frag deinen Meterstab/Zollstock, der kann dir verraten, ob die Matratze zu
lang oder das Bett zu kurz ist. Oder beides.