möchte gewerbliche Heißmangel eröffnen

eva kleist

Hallo Ihr lieben,

ich bin günstig an eine Gross - Heißmangel herangekommen und möchte
wieder eine gewerbliche Heißmangel eröffnen. Meint Ihr, das findest
heute zu tage noch anklang?
Welche Dienstleistungen könnte ich noch mit aufnehmen?
Kinderhort?
oder Bett-oder Tischwäsche vor Ort einsprengen und zockeln?

Sagt bitte mal Eure Meinung dazu

Vielen lieben Dank
Eva
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Jochen Kriegerowski

"eva kleist" <eva_k...@freenet.de> schrieb

> ich bin günstig an eine Gross - Heißmangel herangekommen und möchte
> wieder eine gewerbliche Heißmangel eröffnen. Meint Ihr, das findest
> heute zu tage noch anklang?

Wie viele potetntielle Kunden wohnen in der Nähe?
Wer sind eigentlich die Kunden von einer Heißmangel?

> Welche Dienstleistungen könnte ich noch mit aufnehmen?

Auf jeden Fall die Wäsche abholen und in haus bringen!
Hast du nicht die Möglichkeit, eine gewerbliche Waschmaschine
aufzustellen? Wenn ich meine Wäsche schon außer Haus gäbe,
sollte sie auch gleich gewaschen werden.

Mietwäsche? Als Großverbraucher (Restaurant, Hotel) würde
ich gerne auf eine umfangreiche eigene Wäschekammer ver-
zichten.

Gruß
Jochen

Ralf Mimoun

Moin!

Jochen Kriegerowski wrote:

> Auf jeden Fall die Wäsche abholen und in haus bringen!
> Hast du nicht die Möglichkeit, eine gewerbliche Waschmaschine
> aufzustellen? Wenn ich meine Wäsche schon außer Haus gäbe,
> sollte sie auch gleich gewaschen werden.

Das lohnt sich meist erst ab einer gewissen Anzahl an Kunden,

> Mietwäsche? Als Großverbraucher (Restaurant, Hotel) würde
> ich gerne auf eine umfangreiche eigene Wäschekammer ver-
> zichten.

Ist nicht so einfach. Man muß in Vorleistung treten (Wäsche kaufen), mit der
Zeit einzelne Teile u.U. ausbessern oder austauschen, nach der Wäsche die
Teile den richtigen Kunden zuordnen usw. Schon wenn in einer Tischdecke ein
fieser Fleck ist, sollte man einen fähigen Detacheur an der Hand haben. Und
ein Hotel hats auch nciht gern, wenn tagelang keine Wäsche geliefert wird,
weil eine Maschine defekt oder man einfach mal im Urlaub ist. MaW:
Mietwäsche ist ein sehr komplexes Metier.

Bye, Ralf

Jochen Kriegerowski

"Ralf Mimoun" <nos...@rad-on.de> schrieb

> Das lohnt sich meist erst ab einer gewissen Anzahl an Kunden,

Deshalb ja auch meine Frage: Wie viele potentielle Kunden gibt
es dort überhaupt?
Wie viele würden ihre Tisch- und Bettwäsche nur mangeln lassen,
und wie viele würden einen 'Komplettservice' bevorzugen?

> Mietwäsche ist ein sehr komplexes Metier.

Das ist es ohne Zweifel. Aber ich sehe in einem 'Nur-Mangel-Service'
keinen sehr großen Kundenkreis. Daher mein Blick nach vorne, mit
der Option den Service auszuweiten. Vielleicht kann man sich ja
nach einem Jahr mangeln eine Waschmaschine leisten, nach einem
Jahr waschen und mangeln die ersten 50 Satz Bettwäsche, usw.

Gruß
Jochen

Klaus Löfflad

> Welche Dienstleistungen könnte ich noch mit aufnehmen?
die Wäsche zusammenlegen, besonders Hemden und sortierte Socken :-)

Jochen hats schon angesprochen: Waschen. Komplettpaket waschen und
trocknen und zusammengelegt. Frage ist, wer die Kunden sind, denn das
wird nicht ganz billig. Hier im Wohnheim zahlen wir allerdings auch
hohe Preise. 1x waschen oder 1x trocknen kosten 1,60€. Da der Trockner
einen Timer hat kann der eine Maschine voll Wäsche selten in einem Mal
trocknen, sodass man pro Waschmaschinenladung 4,80€ zahlt - ohne
zusammenlegen :-( Aber das ist nicht weiter schlimm.

Beste Grüsse
Kapitän Klaus
--
--> http://surfen.der-kapitaen.de

Die Hochzeit hat die Entfuehrung nur deshalb abgeloest,
weil niemand gern auf Geschenke verzichtet.
(Mark Twain)

F.-Timo Ewald

Klaus Löfflad schrieb:

> [...]

> trocknen, sodass man pro Waschmaschinenladung 4,80¤ zahlt - ohne
> zusammenlegen :-( Aber das ist nicht weiter schlimm.

In unserem Wohnheim ist es noch teurer: Pro Wäsche 2 Euro, dann pro 30
Minuten Trocknen auch noch mal 2 Euro... Aber die Trockner kann man sowieso
vergessen (nachdem ich einmal 4 Euro fürs Socken-Trocknen ausgegeben hab
und die nicht trocken waren hab ich mich _wirklich_ geärgert).

-Es gibt ja auch Alternativen: Mit ein paar Leuten zusammentun und ne alte
Waschmaschine kaufen...

Gruß, Timo

Lutz Bojasch

eva kleist schrieb:

> Hallo Ihr lieben,
>
> ich bin günstig an eine Gross - Heißmangel herangekommen und möchte
> wieder eine gewerbliche Heißmangel eröffnen. Meint Ihr, das findest
> heute zu tage noch anklang?

Hallo
nachdem der Anteil der bügelfreien Texlilien immer größer wird? IMO
hat das keine Zukunft. Soweit ich mich erinnerem bieten sowas einige
Wäschereien als Zusatz-Service (quasi nebenbei) an. Vielleicht gibt es
eine Chance wenn Du nicht auf Laufkundschaft warten musst sondern
längerfristige Verträge mit Firmen abschließen kannst!? Wer wird schon
seine saubere Wäsche nochmal von Firma A nach B tragen um sie dann
endlich einräumen zu können.
Gruß Lutz

Ralf Mimoun

Moin!

Jochen Kriegerowski wrote:
> "Ralf Mimoun" <nos...@rad-on.de> schrieb

> Deshalb ja auch meine Frage: Wie viele potentielle Kunden gibt
> es dort überhaupt?

Krankenhäuser und ähnliches kann man vergessen - die Hygienevorschriften
sind heftig.

> Wie viele würden ihre Tisch- und Bettwäsche nur mangeln lassen,
> und wie viele würden einen 'Komplettservice' bevorzugen?

Wahrscheinlich wollen sie einen Komplettservice. Da gibt es auch schon
einige Anbieter, die jedoch meistens kleine Kunden vernachlässigen.
Vielleicht sollte man einfach bei ein paar Hotels, Restaurants usw. in der
Gegend nachfragen, wie die das regeln. Dann erfährt man auch, ob es
Mitbewerber gibt.

Bye, Ralf

Jochen Kriegerowski

"Ralf Mimoun" <nos...@rad-on.de> schrieb

> Wahrscheinlich wollen sie einen Komplettservice. Da gibt es auch schon
> einige Anbieter, die jedoch meistens kleine Kunden vernachlässigen.

Tja - und schon hätten wir noch 'ne Marktlücke. Komplettservice für
'Heimtextilien' von Kleinkunden.
Wenn man sich dann noch mit jemand zusammentut, der sich nicht
zu schade ist, z.B. den Frühjahrsputz in einer 40 qm-Wohnung zu
machen (Gebäudereinigungen lehnen kleine Kunden nämlich auch ab)
nähern wir uns dem 'Rundum-Wohlfühl-Service'.

In der richtigen Gegend sehe ich da Möglichkeiten. Aber die drei
wesentlichen Kriterien für so eine Dienstleistung sind:
Die Lage, die Lage, und außerdem ist die Lage sehr wichtig ;-)

Gruß
Jochen

Klaus Löfflad

> [...]
> vergessen (nachdem ich einmal 4 Euro fürs Socken-Trocknen ausgegeben hab
> und die nicht trocken waren hab ich mich _wirklich_ geärgert).
Boah!

> -Es gibt ja auch Alternativen: Mit ein paar Leuten zusammentun und ne alte
> Waschmaschine kaufen...

Ja, dafür ist es nun leider zu spät. In ein paar Monaten ziehe ich aus
weil fertig. Und 'früher' hatte meine WG kein Interesse, da sie fast
alle zu Hause waschen lassen. Heute ist das anders, aber es lohnt
nicht mehr, zumindest für mich. Wenn meine Mitwohnies nach einer
Beteiligung fragen mach ich aber selbstredent mit.

Beste Grüsse
Kapitän Klaus
--
--> http://surfen.der-kapitaen.de

Wer nichts als Geld verdient, verdient auch nichts als Geld.
- Anthroposophengemeinschaft Düren

F.-Timo Ewald

Klaus Löfflad schrieb:

> [...]
> nicht mehr, zumindest für mich. Wenn meine Mitwohnies nach einer
> Beteiligung fragen mach ich aber selbstredent mit.

Frag doch die Mitbewohner, die noch länger da wohnen bleiben, ob sie nicht
ne Waschmaschine kaufen wollen und du beteiligst dich dann etwas
daran...

Gruß, Timo

Ralf Mimoun

Moin!

Jochen Kriegerowski wrote:
> "Ralf Mimoun" <nos...@rad-on.de> schrieb

> Tja - und schon hätten wir noch 'ne Marktlücke. Komplettservice für
> 'Heimtextilien' von Kleinkunden.

Wenns denn so einfach wäre. Bei Beruifskleidung gibt es entsprechend
belastbare Produkte (z.B. T-Shirts, die nicht einlaufen, kaum reissen, sehr
einfach zu bügeln sind usw.). Blaumänner etc. kann man passend bestellen
(Stoff A, ausgerüstet mit B, einen roten Streifen da und eine Extratasche
dort). Alle bekommen das gleiche Modell. Was macht man bei Privatkunden? Man
kann kaum ein entsprechendes Angebot zusammen stellen. Auch wenns nur
Bettwäsche betrifft: die wenigsten werden die "simplen" weissen Laken
wollen. Fast jedes Teil ist individuell, mit entsprechenden Problemen
(Lager, Wiederbeschaffung usw.).

> [...]
> wesentlichen Kriterien für so eine Dienstleistung sind:
> Die Lage, die Lage, und außerdem ist die Lage sehr wichtig ;-)

Die Leute, die so viel Geld haben, werden ihre Bettwäsche wohl selten mieten
:) Was vielleicht ginge: mit einem Laden für Edelzeugs zusammen arbeiten,
einmal die Woche die Satinlaken aholen und frisch wieder zurück bringen. Da
müßte wirklich was machbar sein.

Bye, Ralf

Michal Zajac

"F.-Timo Ewald" <labe...@web.de> schrieb:

> Aber die Trockner kann man sowieso vergessen (nachdem
> ich einmal 4 Euro fürs Socken-Trocknen ausgegeben hab
> und die nicht trocken waren hab ich mich _wirklich_
> geärgert).

Ich habe auch schon einige AEG-Wohnheimtrockner kennengelernt: Die
Wäsche wird *niemals* Schranktrocken! Auch wenn es der Hersteller
verpricht. Viele Studis allerdings glauben diesem Versprechen oder es
ist ihnen egal, daß sie Pilze in ihrem Kleiderschrank züchten.

Ciao

Susie Krause

"Michal Zajac" <UHIIVC...@spammotel.com> schrieb:

Huhu!

>Viele Studis allerdings glauben diesem Versprechen oder es
>ist ihnen egal, daß sie Pilze in ihrem Kleiderschrank züchten.

Wieso? Durch manche Pilze im Schrank werden doch die Socken gleich
viel bunter... 8-)

SCNR,

Susie!

Klaus Löfflad

> Wieso? Durch manche Pilze im Schrank werden doch die Socken gleich
> viel bunter... 8-)
Aber dann wirds auch schwieriger passende zu finden, da sie ja nicht
gleichmäßig bunt werden (links und rechts).

Desweilen wenn ich mal keine Lust habe zu suchen nehme ich wohl auch
mal einen roten und einen gelben oder grünen Socken. Aber nur im
Sommer wenn mans auch sieht :-)))))))

SCNR, too :)

Beste Grüsse
Kapitän Klaus