passendes Backblech finden

Bernd Lammer

ich suche für unseren Backofen von Bosch (HEA60B150) ein flaches
Backblech aus Aluminium. Genormte Größen scheint es in dem Bereich nicht
zu geben und ich finde auf keiner Seite alle notwendigen Angaben, mit
denen ich einigermaßen sicher ausschließen kann, dass es nicht passt.
Bestellen und zurückschicken möchte ich möglichst vermeiden, weshalb ich
hoffe, dass ich hier jemand etwas Passendes kennt.

Das Backblech 00438155 von Bosch könnte mir gefallen. Die Außenmaße
(465x375) passen. Auf der Webseite wird es als nicht passend angegeben,
was aber daran liegen könnte, dass es den Ofen mit unterschiedlichen
Trägersystemen gibt.
Ich wüsste gerne, wie weit die Innenseite der Träger auseinander liegen
müssen, um das Blech einschieben zu können. Im Ofen messe ich dazu ~ 420
mm. Genau dieses Maß habe ich noch auf keine Webseite für irgendein
Blech gefunden.

https://www.bosch-home.com/de/produktliste/00438155

Hat jemand zufällig dieses Blech und kann mit das Maß nennen?

--
Bernd

Joerg Walther

Bernd Lammer wrote:

>https://www.bosch-home.com/de/produktliste/00438155

Wenn man auf der Seite ganz nach unten geht, findet man die Nummer der
Servicehotline von Bosch, eine ganz normale Nummer in München. Warum
rufst du die nicht einmal an? Offensichtlich haben die eine
funktionierende Produktdatenbank, unter dem Artikel ist auch eine
beantwortete Kompatibilitätsfrage zu lesen.

-jw-

Wendelin Uez

> Hat jemand zufällig dieses Blech und kann mit das Maß nennen?

Erstens liefert dein Link ja bereits die offizielle Quelle für den Bezug des
Bosch-Zubehörs, wird also zwangsläufig passen müssen, und zweitens ist es
immer eine gute Idee, Markenware auf Plattformenn wie eBay zu suchen, die
sind dort oft mehr oder weniger günstiger zu haben und vor allem bieten
manche Händler dazu mehr Informationen und Service als der Hersteller.

In deinem speziellen Fall z.B. liefert die eBay-Suche nach "Backblech Alu
Bosch" exakt zwei Angebote, von denen das erste
/https://www.bosch-home.com/de/produktliste/00438155#/Tabs=section-fitsappliance/Togglebox=manuals/
) folgende Info liefert:

------ Zitat: --------

Bosch Siemens Backblech, Backofenblech Aluminium, 23 mm - 00438155, 438155,
HEZ330001, HZ330001, Z1332X0

Original Bosch Siemens!

• Breite: 465 mm
• Tiefe: 375 mm
• Gesamthöhe: 25 mm
• Randhöhe (innen): 23 mm
• Material: Aluminium

Herstellernummer: 00438155, 438155, HEZ330001, HZ330001, Z1332X0

Passend für:

BSH-Gruppe: Bosch Balay Constructa Siemens Neff..
00438155 = BSHG00438155 = 438155 = BSHG438155

Bosch (BSH-Gruppe)
HEZ330001 (Backblech Aluminium)

Constructa (BSH-Gruppe)

Neff (BSH-Gruppe)

Z1332X0 (Aluminium-Backblech)

Siemens (BSH-Gruppe)
HZ330001 (Backblech Aluminium)

Leider gibt es keine Norm-Maße für Backbleche und Grillroste, daher passt
dieses Backblech / Grillrost nur in die angegebenen Herde der aufgeführten
Hersteller. Alleine anhand der Abmessungen kann ein Backblech nicht
ausgewählt werden. Bereits wenige Millimeter Unterschied reichen aus, damit
es in Ihrem Gerät nicht past.

Sind Sie unsicher ob es das richtige Backblech / Grillrost ist? Bitte
kontaktieren Sie uns vor dem Kauf per Email mit den genauen Gerätedaten
ihres Herdes. Wir prüfen dann welches Blech passend für Ihr Gerät ist.

----------Zitatende -------------------------------

Bernd Lammer

Joerg Walther schrieb am 26.11.2023 um 17:47:

> [...]
> funktionierende Produktdatenbank, unter dem Artikel ist auch eine
> beantwortete Kompatibilitätsfrage zu lesen.

Die Zeiten, die die dort angeben, sind ja nicht schlecht, passen aber
trotzdem nicht zu denen, in denen ich Zeit für solche Sachen finde.

Selbst wenn, meine Erfahrungen mit Hotlines sind schlecht, sodass ich
erst gar nicht nach Hotlinekontakten suche.

Laut Webseite passt das Blech nicht zu meinem Ofen. Ob das an den
Abmessungen, der Pyrolysefunktion oder etwas anderem liegt, wird nicht
angegeben. Daher würde ich erwarten, vom Hotliner nur die Antwort zu
erhalten, dass es nicht passt.

Oder anders: Ich hatte mehr Hoffnung hier die gesuchte Antwort zu finden.

--
Bernd

Bernd Lammer

Wendelin Uez schrieb am 26.11.2023 um 18:15:

> Erstens liefert dein Link ja bereits die offizielle Quelle für den Bezug
> des Bosch-Zubehörs, wird also zwangsläufig passen müssen, und zweitens

Laut der Webseite passt das Blech _nicht_ zu unserem Ofen.

> [...]
> suchen, die sind dort oft mehr oder weniger günstiger zu haben und vor
> allem bieten manche Händler dazu mehr Informationen und Service als der

Hatte ich schon vor meiner Frage hier gemacht, aber ich habe das Blech
nirgendwo günstiger gesehen und auch keine Infos gefunden, die meine
Frage zur Kompatibilität beantwortet hätten.

Das Blech ist bei Bosch ~10% günstiger als in der Bucht. Dazu kommt
noch, dass ich noch einen Programmwahlregler für den Ofen brauche und
eine Klappe für einen Gefrierschrank von Bosch. Alle Teile sind bei
Bosch direkt günstiger zu haben als in der Bucht oder den anderen
üblichen Verdächtigen.
Das zitierte erinnert mich an ein Angebot aus der Bucht, welches ich
meine auch gelesen zu haben.
Das gesuchte Maß, also wie breit die Vertiefung des Blechs ist, habe ich
weder darin, noch für irgendein anderes Blech gefunden.

--
Bernd

Joerg Walther

Bernd Lammer wrote:

>Die Zeiten, die die dort angeben, sind ja nicht schlecht, passen aber
>trotzdem nicht zu denen, in denen ich Zeit für solche Sachen finde.

LOL! Du hast Mo-Fr 07:00-22:00 Uhr & Sa. u. So. 08:00-18:00 Uhr keine
Zeit, da mal anzurufen?

Bernd Lammer

Martin Τrautmann schrieb am 03.12.2023 um 08:05:

> Nettopreise?

Ne.

Bernd Lammer

Bernd Lammer schrieb am 26.11.2023 um 17:03:

> [...]
>
> https://www.bosch-home.com/de/produktliste/00438155
>

> Hat jemand zufällig dieses Blech und kann mit das Maß nennen?

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand dieses Maß auch mal braucht
oder wissen möchte, ob das Blech in den Ofen passt:

Es sind knapp 420 mm

Und es passt, zumindest mit den starren Einschubhaltern.
Da das Blech keine Aussparungen an den Rändern hat, nehme ich an, dass
man es nicht zusammen mit den optionalen Teleskop-Auszügen benutzen kann
und dass es deswegen auf der Webseite als inkompatibel ausgewiesen wird.
Da ich solche Auszüge nicht habe, kann ich das nur vermuten und nicht
testen.

--
Bernd