Schneeräumpflicht

Mike Grantz

Jan 18, 2024, 11:18:13 PMJan 18
Was ich schon immer wissen wollte, aber nie fragte,...

Gibt es einen Telefondienst, der Hausmeister und andere Interessierte zu
bestimmten Uhrzeiten informiert, ob Schnee gefallen ist, oder steht
unser Hausmeister einfach nur stets früh auf (oder ist gar vertraglich
dazu verpflichtet)?

Speziell in den letzten beiden Wintern, in denen es kaum geschneit hat,
steht er trotzdem immer pünktlich um 04:00 auf der Matte und schippt
Schnee, falls es in der Nacht doch mal geschneit haben sollte. (Er wohnt
nicht vor Ort, sondern muss erst hier her fahren.)

Ja, ich weiss, dass die Räumpflicht Werktags ab 07:00 beginnt, aber
diese Ecke wird schon früher frequentiert.

Stefan Schmitz

Jan 19, 2024, 8:03:51 AMJan 19
Am 19.01.2024 um 05:18 schrieb Mike Grantz:
> [...]
> bestimmten Uhrzeiten informiert, ob Schnee gefallen ist, oder steht
> unser Hausmeister einfach nur stets früh auf (oder ist gar vertraglich

Ich weiß nicht, was da dran ist, aber ich habe mal gehört, dass es
sogenannte Wetter*vorher*sagen geben soll.

Mike Grantz

Jan 19, 2024, 8:45:23 AMJan 19
On 19.01.2024 14:03, Stefan Schmitz wrote:

> Ich weiß nicht, was da dran ist, aber ich habe mal gehört, dass es
> sogenannte Wetter*vorher*sagen geben soll.

Mal wieder ein klassischer Schmitz.

Blöd, dass für letzte Nacht kein Schneefall angekündigt wurde.

Und auch für den spontanen Schneefall zwei Wochen zuvor nicht. Typisch
für die Küste.

Für morgen allerdings schon. Steht allerdings nicht dabei, wann genau.
In den nächsten zwei Wochen soll es noch vier mal schneien. Bin gespannt.

Mike Grantz

Jan 21, 2024, 4:18:08 AMJan 21
On 19.01.2024 17:06, Ludger Averborg wrote:

> Bei uns bringt der Zeitungsbote ca 3h die Zeitung. Der weiß, ob geräumt werden
> muss oder nicht. Vielleicht ruft der für einen fuffi im Jahr den Hausmeister an?

Oder klingelt. Das wäre ne Möglichkeit. Danke.

Martin Klaiber

Jan 24, 2024, 4:38:10 PMJan 24
Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:

> [...]

> bestimmten Uhrzeiten informiert, ob Schnee gefallen ist, oder steht
> unser Hausmeister einfach nur stets früh auf (oder ist gar vertraglich

Bei uns im Betrieb haben wir eine Gartenbrigade, die die Grünanlagen
pflegen. Im Winter sind sie auch für das Schneeräumen und Streuen
zuständig. So, wie ich es mitbekommen habe, fällt das ganz normal in
ihre Arbeitszeit. Sie fangen zwischen 6 und 7 Uhr an zu arbeiten,
und dann sehen sie ja, ob Schnee liegt.

Martin

Bodo Mysliwietz

Jan 31, 2024, 11:01:17 AMJan 31
Am 24.01.2024 um 22:36 schrieb Martin Klaiber:

> zuständig. So, wie ich es mitbekommen habe, fällt das ganz normal in
> ihre Arbeitszeit. Sie fangen zwischen 6 und 7 Uhr an zu arbeiten,
> und dann sehen sie ja, ob Schnee liegt.

Hm, was ist an "immer pünktlich um 04:00 auf der Matte und schippt
Schnee" nicht zu verstehen?

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Gabriele Conrad

Feb 1, 2024, 3:03:19 AMFeb 1
> [...]
> bestimmten Uhrzeiten informiert, ob Schnee gefallen ist, oder steht
> unser Hausmeister einfach nur stets früh auf (oder ist gar vertraglich

Frag doch den Hausmeister, woher er die Info bekommt. Ja, weiß schon, zu
einfach ...