Dunstabzugshaube von 'Alaska' gut?

Tobias Haase

Moin,

da ich mir Freitag eine Abzugshaube kaufen möchte stehe ich vor der Qual
der Wahl. Von der Optik her gefällt mir ein Edelstahlmodell von der Firma
'Alaska' (wenn ich mich recht entsinne irgendwas mit DH4000 oder so - ist
ein 60cm breites Modell).

Nun wüßte ich gerne, ob jemand dieses oder ein ähnliches Modell besitzt und
mir sagen kann, ob es empfehlenswert ist. Beispielsweise würde mich die
Lautstärke interessieren, mit der es arbeitet, doch in dem Geschäft, wo ich
sie mir angesehen habe, geht das nicht. Auch die Betriebskosten sind nicht
uninteressant, da insgesamt zwei Aktivkohlefilter hineingehören und es
diese auch nicht kostenlos dazu gibt.

Würde mich über rege Beteiligung und eine Menge Infos freuen. :)

tobia...@vossnet.de
[ICQ 36493377 - PGPkey available on demand]

Wolfgang Paul

Tobias Haase schrieb:

> da ich mir Freitag ...

da wird es ja richtig Zeit, sich zu informieren ... ?-(

> ... eine Abzugshaube kaufen möchte stehe ich vor der Qual

> der Wahl. Von der Optik her gefällt mir ein Edelstahlmodell von der Firma

> 'Alaska' [...]

Das ist nur ein Vertriebsname, den die METRO verwendet - kein Hersteller!

> Nun wüßte ich gerne, ob jemand dieses oder ein ähnliches Modell besitzt und
> mir sagen kann, ob es empfehlenswert ist. Beispielsweise würde mich die

> Lautstärke interessieren,...

Mir subjektiv zu laut!

> [...]

> sie mir angesehen habe, geht das nicht. Auch die Betriebskosten sind nicht
> uninteressant, da insgesamt zwei Aktivkohlefilter hineingehören und es

<Uuargs>

Willst Du damit sagen, daß Du nur eine UMLUFT-Haube installieren willst?

In meinen Augen keine *wirklich* brauchbare Lösung.

Teurer Unterhalt (lfd. neue Kohlefilter), immer deutlich lauter als die
Abluft-Version und schlechtere Reinigungswirkung (Fett und Gerüche).

--
Mfg _
_ // Wolfgang "dem-Edelstahl-Haube-auch-viel-zu-putzintensiv-ist" Paul

Dieter Kunnig

Tobias Haase schrieb:

> [...]

> Würde mich über rege Beteiligung und eine Menge Infos freuen. :)
>
> tobia...@vossnet.de
> [ICQ 36493377 - PGPkey available on demand]

Hallo Tobias.
Laufgeräusche bei Dunsthauben sind leider immer sehr hoch. Außer bei
ganz Teuren (so ab 1000,-- DM). Es hilft auch wenig wenn du dir eine
Haube im Geschäft anhörst, weil deine Küche wahrscheinlich kleiner ist
als das Geschäftslokal. In einem kleinen Raum erscheint das Laufgeräusch
wesentlich lauter.
Du solltest Wert legen auf eine hohe Luftleistung (die wird angegeben in
m³/h und steht im Prospekt in der Produktinformation PI). Eine hohe
Luftleistung gibt dir die Möglichkeit, im normalen Betrieb, eine
kleinere Leistungsstufe zu wählen, womit die Haube etwas leiser wird.
Eine halbwegs gute Haube sollte eine Luftleistung von mindestens 300
m³/h haben.
Ein ganz wichtiger Faktor beim Kauf sollte der Preis der Kohlefilter
sein, denn die müssen, im normalen Betrieb, alle 2-3 Jahre erneuert
werden. Hier dürfte bei Alaskageräte nach ein paar Jahren ein Problem
auftauchen, da Ersatzteile für Alaska sehr teuer sind.
Vieleicht entscheidest du dich doch besser zu einem echten
Markenfabrikat.

Gruß
Dieter

Anita Lederer

Wolfgang Paul <W.P...@CLI.Dame.de> schrieb am Thu, 13 May 1999 12:08:36
+0100:
(de.etc.haushalt)

> <Uuargs>
>
> Willst Du damit sagen, daß Du nur eine UMLUFT-Haube installieren willst?

Schon mal was von Küchen ohne Außenwand gehört?

> In meinen Augen keine *wirklich* brauchbare Lösung.

Anita

Wolfgang Paul

Anita Lederer schrieb:

> Wolfgang Paul <W.P...@CLI.Dame.de> schrieb am Thu, 13 May 1999 12:08:36
> +0100:

> Schon mal was von Küchen ohne Außenwand gehört?

Schon mal was von flexiblen Abluftschläuchen gehört ?

Im Ernst, Du solltest schon etwas sachdienlicher und fallbezogener
argumentieren, denn für den hier zu diskutierenden Fall gilt:

1. schreibt Tobias in <3739e51d...@news.vossnet.de> *nichts* von
einem solchen IMO exotischen Fall einer Küche ohne Außenwand und um
genau Tobias's Fall ging es hier!

2. Du meinst tatsächlich eine Küche ohne eine Außenwand, also *ohne*
Fenster und auch ohne eine bauseits vorgesehene Entlüftungsmöglichkeit?
BTW: Eine solche ist baurechtlich AFAIS garnicht zulässig.

Natürlich bleibe ich bei meiner Aussage zur Umlufthaube:

Ich füge auch gern noch hinzu:

Eine Küche ohne eine Außenwand, *ohne* Fenster und auch *ohne* eine
bauseits vorgesehene Entlüftungsmöglichkeit ist in meinen Augen keine
*wirklich* brauchbare Küche!

BTW: In meinem Umfeld haben schon viele den Verzicht auf eine ABlufthaube
nachträglich bedauert, nachdem sie aufgrund von Werbeaussagen den höheren
baulichen/administrativen/{IYFP} Aufwand gescheut hatten, eine "richtige"
ABlufthaube zu realisieren/durchzusetzen.

--
Mfg _
_ // Wolfgang "ABlufthaube-statt-'Miefquirl'" Paul

Anita Lederer

Hannes Birnbacher <ad-...@t-online.de> schrieb am Fri, 14 May 1999
15:07:17 +0200:
(de.etc.haushalt)
> Am Thu, 13 May 1999 23:06:40 +0200 schrieb anita....@topmail.de
> (Anita Lederer) :

> Da muss es doch sowieso durchziehen wie Hechtsuppe. Bei denen wär ne
> Haube wohl nur als Regenschutz notwendig, oder haben die das Dach auf
> Stützen statt Wänden?

LOL,
Betonung lag aber auf AUßEN (nun schrei ich doch :-(() und glaub mir in
solchen Küchen zieht nichts, gar nichts :-((

Anita

Anita Lederer

Wolfgang Paul <W.P...@CLI.Dame.de> schrieb am Fri, 14 May 99 09:11:52
CET:
(de.etc.haushalt)

> Schon mal was von flexiblen Abluftschläuchen gehört ?
Zum nächsten fenster sind es bei mir 5m, quer duchs Schlafzimmer.
bei aller Liebe zum Kochen, lege ich da keine Schläuche lang.

> Im Ernst, Du solltest schon etwas sachdienlicher und fallbezogener
> argumentieren, denn für den hier zu diskutierenden Fall gilt:

Fang bei Dir an, er hat auch nichts von einem Fenster geschrieben. Er
wird wohl Gründe für einen Umluft-Abzug haben. Sachdienlich und
fallbezogen wäre die Frage danach gewesen.

[...]

> 2. Du meinst tatsächlich eine Küche ohne eine Außenwand, also *ohne*
> Fenster und auch ohne eine bauseits vorgesehene Entlüftungsmöglichkeit?
> BTW: Eine solche ist baurechtlich AFAIS garnicht zulässig.

Klar habe ich ein Entlüftungsloch. Das berucht aber auf dem Prinzip
Schornstein. Also wenn ich was anschließe, um Luft da rein zu drücken,
haben meine Mitbewohner seeeeehr viel Freude.

[...]

MfG
Anita

Tobias Haase

Wolfgang Paul schrieb:

> da wird es ja richtig Zeit, sich zu informieren ... ?-(

Sorry, mal wieder zu nix gekommen. :)

> Das ist nur ein Vertriebsname, den die METRO verwendet - kein Hersteller!

Ahaaaaa. Wieder was dazu gelernt.

> Mir subjektiv zu laut!

Ich hatte heute (Donnerstag) das zufällige Glück, mir das große Modell
anzuhören. Ist mir auch viiiel zu laut.

> <Uuargs>
>
> Willst Du damit sagen, daß Du nur eine UMLUFT-Haube installieren willst?

Leider. Durchbrüche sind in meiner Küche nicht drin. :(

> In meinen Augen keine *wirklich* brauchbare Lösung.
>

> Teurer Unterhalt (lfd. neue Kohlefilter), immer deutlich lauter als die
> Abluft-Version und schlechtere Reinigungswirkung (Fett und Gerüche).

Echt? So'n Mist. Gerade WEGEN des Fetts und der Gerüche wollte ich mir eine
holen. :-(

Werde ich wohl doch noch warten. Trotzdem vielen Dank.

Tobias Haase

Dieter Kunnig schrieb:

> [...]
> Haube im Geschäft anhörst, weil deine Küche wahrscheinlich kleiner ist
> als das Geschäftslokal. In einem kleinen Raum erscheint das Laufgeräusch

Jetzt wo Du es sagst... ;)

> [...]
> kleinere Leistungsstufe zu wählen, womit die Haube etwas leiser wird.
> Eine halbwegs gute Haube sollte eine Luftleistung von mindestens 300

Jau, danke. Werde ich mir merken.

> [...]
> auftauchen, da Ersatzteile für Alaska sehr teuer sind.
> Vieleicht entscheidest du dich doch besser zu einem echten

Nungut, dann schaue ich mich nochmal ein klein wenig um. Danke schön. :)

Tobias Haase

Anita Lederer schrieb:

> Fang bei Dir an, er hat auch nichts von einem Fenster geschrieben. Er
> wird wohl Gründe für einen Umluft-Abzug haben. Sachdienlich und
> fallbezogen wäre die Frage danach gewesen.

Hier bin ich auch schon... :)

Der Grund, warum ich mich für einen Umluftabzug entschieden habe ist der,
daß der Herd an der Wand steht, welche zum Schlafzimmer geht. Der andere
Grund ist der, daß ich keine Durchbrüche durch 30cm massive Mauer machen
möchte und auch kein Interesse an Schläuchen in der ohnehin schon sehr
niedrigen Küche.

Thomas Pfaffenbrot

.
>Echt? So'n Mist. Gerade WEGEN des Fetts und der Gerueche wollte ich mir
>eine holen. :-(

Kohlefilter in einer Kassette leben ca. 2-3 Jahre (je nach Haeufigkeit
und Art des Kochens) und kosten bei meiner 60 DM.
Was die Reinigungswirkung angeht: das Fett, das im Filter haengt, klebt
nicht an den Schraenken und der Tapete; und das ist nicht wenig.
Bei den Gereuechen ist die Reinigungswirkung allerdings nicht so
eindeutig feststellbar; denn gar nicht riechen wird es nie.

Gruss
Thomas

Wolfgang Broeker

Dieter Kunnig schrub:

> Laufgeräusche bei Dunsthauben sind leider immer sehr hoch. Außer
> bei ganz Teuren (so ab 1000,-- DM).

Die Geräusche können auch bei ganz teuren sehr hoch sein. Einiger-
maßen leise sind nach meiner Erfahrung nur die Konstruktionen mit
getrenntem Gebläse, das sich möglichst weit weg von der Küche
befinden muß.

> Vielleicht entscheidest du dich doch besser zu einem echten
> Markenfabrikat.

Sicherlich sind die Erfahrungen individuell unterschiedlich, aber
für mich gilt bei elektrischen Großgeräten: nie wieder Alaska,
nie wieder Privileg. Wer wirklich Geld sparen will, sollte sich
über eines der Anzeigenblätter ein gebrauchtes Markengerät besor-
gen. Hier in Hamburg kann man sich praktisch Marke und Modell
aussuchen, auf dem Land mag das etwas schwieriger sein.

Gruß - Wolfgang

--
*** Don't Call Us, We'll Call You ***
*** Sat, 15 May 1999 08:06 +0200 ***

Heiko Polig

Tobias Haase schrieb am 14-Mai-99 23:55:38 in
<373ca1c9...@news.vossnet.de>:

> [...]
>Grund ist der, daß ich keine Durchbrüche durch 30cm massive Mauer machen
>möchte und auch kein Interesse an Schläuchen in der ohnehin schon sehr

Schläuche: Es gibt inzwischen leicht zu verlegende flache Abluftkanäle,
die kaum aufffallen.

Mauerdurchbruch:
Eine Mauer wird für eine Abzugshaube heute nicht mehr mit
Meissel und Fäustel bearbeitet, für sowas gibt es Kernbohrungen,
die ein schönes, sauberes Loch machen. Wenn man es richtig
anstellt, werden weder die Tapete im Innenraum, noch der Putz
aussen beschädigt (bis auf das eigentliche Loch natürlich).

--
bye

Heiko

- MultiFaceCard III abzugeben

Tobias Haase

Thomas Pfaffenbrot schrieb:

> Kohlefilter in einer Kassette leben ca. 2-3 Jahre (je nach Haeufigkeit
> und Art des Kochens) und kosten bei meiner 60 DM.

Ächz. Sooooviel? :(

> Was die Reinigungswirkung angeht: das Fett, das im Filter haengt, klebt
> nicht an den Schraenken und der Tapete; und das ist nicht wenig.

Das wäre auch bei mir schonmal ein guter Anfang. Als ich neulich mal einen
Topf aus dem Schrank über den Herd genommen habe, den ich in den letzten
zwei Jahren gar nicht benutzt habe, war der Deckel mehr mit Fettpartikeln
als mit Staub versehen.

> Bei den Gereuechen ist die Reinigungswirkung allerdings nicht so
> eindeutig feststellbar; denn gar nicht riechen wird es nie.

Och schade. Ich dachte, der Aktivkohlefilter würde hier vollen Einsatz
bringen. Würde es denn so viel ausmachen, wenn anstatt des Filter die Luft
nach draußen gepumpt wird?

Tobias Haase

Heiko Polig schrieb:

> Schläuche: Es gibt inzwischen leicht zu verlegende flache Abluftkanäle,
> die kaum aufffallen.

Echt? Naja, ich gebe zu, mich da auch nicht weiter informiert zu haben, da
ich annahm, das sich da nichts getan hat auf dem Sektor der Ablufthauben.
:-/

> [...]
> anstellt, werden weder die Tapete im Innenraum, noch der Putz
> aussen beschädigt (bis auf das eigentliche Loch natürlich).

Ich habe da eben immer noch ein Bild von fast 20 bis 30cm großen
Durchbrüchen mit den entsprechenden Rohren (bzw. Schläuchen) im Kopf. Wie
groß muß denn der Abluftkanal maximal sein? Gibt es da irgendwelche
Richtlinien (z.B. Durchmesser des Kanals pro Luftdurchlaßmange oder so)?

Thomas Pfaffenbrot

Tobias Haase meinte am 16.05.99 in /DE/ETC/HAUSHALT:

>Das waere auch bei mir schonmal ein guter Anfang. Als ich neulich mal
>einen Topf aus dem Schrank ueber den Herd genommen habe, den ich in den

>letzten zwei Jahren gar nicht benutzt habe, war der Deckel mehr mit
>Fettpartikeln als mit Staub versehen.

Was aber nicht heisst, dass das dann gar nicht mehr so ist; es wird
weniger.

>Och schade. Ich dachte, der Aktivkohlefilter wuerde hier vollen Einsatz
>bringen. Wuerde es denn so viel ausmachen, wenn anstatt des Filter die
>Luft nach draussen gepumpt wird?

Keine Ahnung. Ich denke aber, etwas riechen wird es schon, da sicher
einige Daempfe daneben gehen.
Bei beiden Varianten sollte man die Haube noch einge Zeit nachlaufen
lassen.
Das mit dem nach draussen legen ist zumindest fuer Mieter ein kleines
Problem.

Achja nochwas: wenn Du die Haube auch als Lampe ueber dem Herd nutzen
willst, schau Dir an, wieviel Platz da fuer die Lampen ist; ob da
Energiesparlampen reinpassen.

Gruss
Thomas

Heiko Polig

Tobias Haase schrieb am 16-Mai-99 21:06:36 in
<3742a839...@news.vossnet.de>:

>Ich habe da eben immer noch ein Bild von fast 20 bis 30cm großen
>Durchbrüchen mit den entsprechenden Rohren (bzw. Schläuchen) im Kopf. Wie

Betreibst Du eine Großküche? ;)

>groß muß denn der Abluftkanal maximal sein? Gibt es da irgendwelche
>Richtlinien (z.B. Durchmesser des Kanals pro Luftdurchlaßmange oder so)?

Üblich sind Rohre mit 100 oder 120mm Durchmesser bzw. Kanäle mit entsprechendem
Querschnitt, z.B. 120x60mm.

Wolfgang Broeker

Heiko Polig schrub:

> Üblich sind Rohre mit 100 oder 120mm Durchmesser bzw. Kanäle mit
> entsprechendem Querschnitt, z.B. 120x60mm.

Neuerdings scheint eher ein Rohrdurchmesser von 150 mm üblich
zu werden, aber ich kenne natürlich nicht den gesamten Markt.

Gruß - Wolfgang

--
*** Don't Call Us, We'll Call You ***

*** Mon, 17 May 1999 16:29 +0200 ***

Wolfgang Paul

Tobias Haase schrieb:

> Thomas Pfaffenbrot schrieb:

[...]

> Och schade...

Kann ich nur bestätigen.

Einmal grünen Hering braten und die ganze Wohnung stinkt tagelang.

Gerade wieder bei einem Freund in Berlin. erlebt, der auch auf die
Werbeversprechen von UMluft 'reingefallen ist.

>... Ich dachte, der Aktivkohlefilter würde hier vollen Einsatz
> bringen...

Das haben schon viele gedacht. Nur stimmen tut es bei Gerüchen eben
einfach nicht. Und teuer ist es obendrein.

> ... Würde es denn so viel ausmachen, wenn anstatt des Filter die Luft
> nach draußen gepumpt wird?

Ja - natürlich: Der Geruch ist ja 'raus aus der Wohnung!

BTW: Natürlich filtert der Fettfilter nur einen Prozentsatz (?) aus der
Luft, das Rest-Fett wird bei UMluft wieder in die Küche geblasen ... :(

--
Mfg _
_ // Wolfgang "UMluft-ist-mehr-Kosmetik-als-wirkliche-Lösung" Paul

Wolfgang Paul

Tobias Haase schrieb:

> [...]

> groß muß denn der Abluftkanal maximal sein? Gibt es da irgendwelche
> Richtlinien (z.B. Durchmesser des Kanals pro Luftdurchlaßmange oder so)?

Die heute praktisch _maximal_ verwendete Größe beträgt 130 mm.

Häufig wird noch 100 mm verwendet, was aber für Hauben mit 700 m^2/h
schon zu wenig ist.

Die Datenblätter der Hauben geben Auskunft über die herstellerseits
vorgesehenen Durchmesser.

--
Mfg _
_ // Wolfgang "hat-150-mm-gebohrt-und-kein-Gitter-dafür-bekommen" Paul

Tobias Haase

> Was aber nicht heisst, dass das dann gar nicht mehr so ist; es wird
> weniger.

Achso. :(
Ich dachte, daß die Hauben so doll saugen, daß alles wechgesaucht wird, was
da unter kommt. ;)

> Keine Ahnung. Ich denke aber, etwas riechen wird es schon, da sicher
> einige Daempfe daneben gehen.

Auf jeden Fall besser als GANZ ohne Haube.

> Das mit dem nach draussen legen ist zumindest fuer Mieter ein kleines
> Problem.

Das kommt bei mir nicht in Betracht. Einziges Problem ist die blöde
Verlegung der Kanäle. :(

> Achja nochwas: wenn Du die Haube auch als Lampe ueber dem Herd nutzen
> willst, schau Dir an, wieviel Platz da fuer die Lampen ist; ob da
> Energiesparlampen reinpassen.

Jau, danke, mache ich. :)

Tobias Haase

Wolfgang Paul schrieb:

> Einmal grünen Hering braten und die ganze Wohnung stinkt tagelang.
>
> Gerade wieder bei einem Freund in Berlin. erlebt, der auch auf die
> Werbeversprechen von UMluft 'reingefallen ist.

Na super. :( Und ich dachte, ich würde durch solche eine Haube all meine
Küchengeruchsprobleme loswerden.

> Ja - natürlich: Der Geruch ist ja 'raus aus der Wohnung!

Jetzt wo Du es sagst...irgendwie plausibel. :)

> BTW: Natürlich filtert der Fettfilter nur einen Prozentsatz (?) aus der
> Luft, das Rest-Fett wird bei UMluft wieder in die Küche geblasen ... :(

Ich glaube, ich überlege mir das nochmal mit der Umlufthaube. :-/

Vielen Dank schonmal für die Infos. :)

Tobias Haase

Heiko Polig schrieb:

> Betreibst Du eine Großküche? ;)

Ne, dachte ich aber eben dran. :)

> Üblich sind Rohre mit 100 oder 120mm Durchmesser bzw. Kanäle mit entsprechendem
> Querschnitt, z.B. 120x60mm.

Ich werde mich einfach mal in den entsprechenden Märkten informieren. :)

Schonmal danke für die Tips.

Wolfgang Broeker

Tobias Haase schrub:

> Ich dachte, daß die Hauben so doll saugen, daß alles wechgesaucht
> wird, was da unter kommt. ;)

Kinder und kleinere Haustiere sollte man von der Haube auch fernhalten.

SCNR - Wolfgang

--
*** Don't Call Us, We'll Call You ***

*** Tue, 18 May 1999 08:53 +0200 ***

Martin Karrasch

On Wed, 12 May 1999 20:38:11 GMT, tobia...@vossnet.de (Tobias Haase)
wrote:

> [...]

>sie mir angesehen habe, geht das nicht. Auch die Betriebskosten sind nicht
>uninteressant, da insgesamt zwei Aktivkohlefilter hineingehören und es

Ich habe auch eine Dunstabzugshaube von Alaska, allerdings in weiß. Welches
Modell das jetzt ist, weiß ich nicht, da ich die Bedienungsanleitung
irgendwo habe, wo ich sie jetzt nicht finde.

Die Lautstärke ist je nach Stufe (I oder II) mehr oder weniger laut. Stufe
I ist leise, dafür ist die Saugleistung auch entsprechen geringer. Falls
viel Rauch entwickelt wird, z. B. beim Braten, empfiehlt sich Stufe II, was
allerdings um einiges lauter ist. Aber derartige Lautstärken sind wohl
prinzipbedingt, denn es gibt ja auch kaum leise Staubsauger mit hoher
Saugleistung.

Die Aktivkohlefilter sind nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass Du sie -
je nachdem, wieviel Du kochst oder brätst - nur selten auswechseln musst.

Ich kann mich jedenfalls über meine Dunstabzugshaube nicht beklagen.

Gruß

Martin

Tobias Haase

Martin Karrasch schrieb:

> Ich habe auch eine Dunstabzugshaube von Alaska, allerdings in weiß. Welches
> Modell das jetzt ist, weiß ich nicht, da ich die Bedienungsanleitung
> irgendwo habe, wo ich sie jetzt nicht finde.

Soweit ich weiß gibt es die besagte Bauform nur in Edelstahl, was heißen
soll, daß Du wohl so eine Art 'normale' Haube haben wirst. Naja, egal... :)

> [...]
> allerdings um einiges lauter ist. Aber derartige Lautstärken sind wohl
> prinzipbedingt, denn es gibt ja auch kaum leise Staubsauger mit hoher

Nunja, so allgemein kann man das nicht sehen. Ich habe mir mal so einen
tollen kleinen Sauger (AEG Vampyrino) mit 1000W gekauft, der Krach macht
ohne Ende. Meine Eltern haben wiederum einen älteren 1200W Sauger (Philips
Oslo), den ich als recht leise empfinde, da ja nun auch genug Gehäuse zur
Schallisolierung vorhanden ist.

Somit gibt es auch sicherlich die Möglichkeit, Dunstabzugshauben leise zu
bekommen. Wahrscheinlich ist das den Firmen einfach zu aufwendig. :-(

> Die Aktivkohlefilter sind nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass Du sie -
> je nachdem, wieviel Du kochst oder brätst - nur selten auswechseln musst.

In meinem Fall wäre das ja nicht soooo viel. Nur würde ich anfangs wohl
mehr kochen, da ich ja dann keine Angst mehr haben muß, die Wohnung
vollzumüffeln. :)

> Ich kann mich jedenfalls über meine Dunstabzugshaube nicht beklagen.

OK, vielen Dank für die Infos. :)

Martin Karrasch

On Sat, 22 May 1999 20:58:43 GMT, tobia...@vossnet.de (Tobias Haase)
wrote:

>Soweit ich weiß gibt es die besagte Bauform nur in Edelstahl, was heißen
>soll, daß Du wohl so eine Art 'normale' Haube haben wirst. Naja, egal... :)

Och, das kann ja auch ganz nett aussehen, so ganz in Metallic.

> [...]
>Oslo), den ich als recht leise empfinde, da ja nun auch genug Gehäuse zur

Ok, das kann natürlich gut sein. Nur kann ich mir das bei Abzugshauben
nicht vorstellen, da die ja unten offen sind und es höchstens die
Möglichkeit gibt, das Gebläse extern zu integrieren, was aber wohl
erhebliche Mehrkosten und Platzbedarf bedeutet.

>Somit gibt es auch sicherlich die Möglichkeit, Dunstabzugshauben leise zu
>bekommen. Wahrscheinlich ist das den Firmen einfach zu aufwendig. :-(

Ja, bestimmt. Schallgedämpfte PC-Gehäuse haben auch ihren Preis. Aber schon
ein leiserer Prozessor-Lüfter für etwa 30 - 40 DM reicht meistens aus.

>In meinem Fall wäre das ja nicht soooo viel. Nur würde ich anfangs wohl
>mehr kochen, da ich ja dann keine Angst mehr haben muß, die Wohnung
>vollzumüffeln. :)

Hmm, ich glaube, dass ich in meiner Alaska-Haube gerade keine Aktivkohle
drinhabe, sondern nur einen einfachen Filter. Die Kohle ist wahrscheinlich
nicht unbedingt notwendig.

>OK, vielen Dank für die Infos. :)

Gern geschehen. Hast Du Dich mittlerweile entschieden?

Gruß

Martin

Tobias Haase

Martin Karrasch schrieb:

> Och, das kann ja auch ganz nett aussehen, so ganz in Metallic.

Eben. Das hebt sich dann mal ab vom einheitsweiß. :)

> Hmm, ich glaube, dass ich in meiner Alaska-Haube gerade keine Aktivkohle
> drinhabe, sondern nur einen einfachen Filter. Die Kohle ist wahrscheinlich
> nicht unbedingt notwendig.

Das mag sein, sie wird ja wohl auch nur für die Geruchsminderung da sein.

> Gern geschehen. Hast Du Dich mittlerweile entschieden?

Ne, leider noch nicht. Werde mir einfach mal einige zeigen lassen und dann
entscheiden.

Martin Karrasch

On Tue, 25 May 1999 01:03:12 GMT, tobia...@vossnet.de (Tobias Haase)
wrote:

>Ne, leider noch nicht. Werde mir einfach mal einige zeigen lassen und dann
>entscheiden.

Schreib doch mal, wofür Du Dich entschieden hast.

Gruß

Martin

Tobias Haase

Martin Karrasch schrieb:

> Schreib doch mal, wofür Du Dich entschieden hast.

Das kann zwar noch etwas dauern (habe im Moment noch so viel anderes zu
tun), aber ich werden dran denken.

Alan Tiedemann

Hallo Tobias!

> Würde mich über rege Beteiligung und eine Menge Infos freuen. :)

Da das Prinzip ja schon lang und breitgetreten wurde (Pro ABzug, kontra
UMluft), noch ein paar kleine Tips:

- Die Lampen sollten innerhalb des Gerätes _komplett_ vom Luftschacht getrennt
sein. Sonst viel Spaß beim Wechsel verklebter Glühlampen oder gar einem kleinen
Feuerchen, wenn sich das Fett (das auch immer reichlich _hinter_ dem Filter
vorhanden ist) auf den Glühlampen absetzt und schön heiß wird.
- Das Gerät muß einfach zu öffnen und zu reinigen sein. Auch ABluftfilter
können nicht alles Fett rausfiltern, dahinter (und vor allem _davor_) muß man
doch schon mal gründlicher reinigen. Und nichts ist mühseliger als aus
irgendwelchen scharfkantigen Nischen festgeklebtes Fett rauszuwischen...
- Zum Reinigen ist Edelstahl perfekt (verträgt alle Reiniger, im Gegensatz zu
lackierten Oberflächen)
- Zum Durchsatz wurde schon genug gesagt: Je mehr desto besser!
- Filter gibt es auch verschiedene: Metall (gaaanz feinmaschiges, flies-artiges
Gitter) oder (Kunststoff)Flies. Keine Ahnung was besser ist, angeblich soll man
Metallfilter reinigen und wiederverwenden können, ist aber sicher noch ekliger
als das Reinigen der Haube. Und Kunststoff-Flies ist billiger.
- Achja, Laut und Leise: Selbst wenn die Geräte im Laden immer leiser als zu
Hause klingen, Tendenzen kann man dennoch raushören (im direkten Vergleich).

Alan

(Verfechter der Abluft-Konzeption)

Tobias Haase

Alan Tiedemann schrieb:

> [...]
> Feuerchen, wenn sich das Fett (das auch immer reichlich _hinter_ dem Filter
> vorhanden ist) auf den Glühlampen absetzt und schön heiß wird.

Gut zu wissen. :)

> [...]
> doch schon mal gründlicher reinigen. Und nichts ist mühseliger als aus
> irgendwelchen scharfkantigen Nischen festgeklebtes Fett rauszuwischen...

Kann ich bestätigen. Meine Eltern hatten mal ein etwas älteres Modell, da
war es beinahe unmöglich, die Abdeckung zu reinigen, weil diese eine
unmögliche Form hatte, so daß man mit dem Schwamm nix anrichten konnte.

> - Zum Reinigen ist Edelstahl perfekt (verträgt alle Reiniger, im Gegensatz zu
> lackierten Oberflächen)

Vor allem sieht es edler aus. :))

> [...]
> Metallfilter reinigen und wiederverwenden können, ist aber sicher noch ekliger
> als das Reinigen der Haube. Und Kunststoff-Flies ist billiger.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man bei den Metallgittern eine
100%ige Reinigung vornehmen kann. Da wird sicherlich immer ein Rest
bleiben.

Vielen Dank nochmals für die Infos.

Hans Kerner

to de.etc.haushalt

Tobias Haase <tobia...@vossnet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3756920a...@news.vossnet.de...

> Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man bei den Metallgittern eine
> 100%ige Reinigung vornehmen kann. Da wird sicherlich immer ein Rest
> bleiben.

Das Reinigen der Metallfilter ist ganz einfach, alle 4 Wochen in die
Spülmaschine
und der Fall ist erledigt. Auf dauer gesehen sind Metallfilter erheblich
günstiger
als diese Fliese und vorallem ist es nicht so eine Sauerrei bis die Dinger
ausge-
tauscht sind.

Gruß Hans

Wolfgang Broeker

Tobias Haase schrub:
> Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man bei den Metall-
> gittern eine 100%ige Reinigung vornehmen kann. Da wird sicher-
> lich immer ein Rest bleiben.

Es gibt welche, die kann man in der Spülmaschine reinigen. Bei
unserer Haube von Imperial wird das vom Hersteller so empfohlen.

Gruß - Wolfgang

--
*** Don't Call Us, We'll Call You ***

*** Thu, 03 Jun 1999 08:04 +0200 ***

Wolfgang Paul

Tobias Haase schrieb:

[...]

> Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man bei den Metallgittern eine
> 100%ige Reinigung vornehmen kann. Da wird sicherlich immer ein Rest
> bleiben.

Was macht ihr blos damit?

Ab in den Geschirrspüler, heißes Programm und sauber iss...

--
Mfg _
_ // Wolfgang "'reinpassen-sollten-die-Gitter-aber-schon" Paul

Tobias Haase

Hans Kerner schrieb:

> [...]
> günstiger
> als diese Fliese und vorallem ist es nicht so eine Sauerrei bis die Dinger

Na, das klingt ja doch recht einfach. Ich werde diesen Punkt einfach mal
beim Haubenkauf berücksichtigen. Vielen Dank.

Tobias Haase

Wolfgang Broeker schrieb:

> Es gibt welche, die kann man in der Spülmaschine reinigen. Bei
> unserer Haube von Imperial wird das vom Hersteller so empfohlen.

'Imperial' kann ich ja nun gar nicht einordnen. Ist das schon ein besserer
oder eher ein schlechterer Hersteller?

Tobias Haase

Wolfgang Paul schrieb:

> [...]

> Was macht ihr blos damit?
>
> Ab in den Geschirrspüler, heißes Programm und sauber iss...

Sorry, hatte ich nicht dran gedacht.

Wolfgang Broeker

Tobias Haase schrub:

> 'Imperial' kann ich ja nun gar nicht einordnen. Ist das schon
> ein besserer oder eher ein schlechterer Hersteller?

Imperial klingt ein wenig nach Hausmarke einer Handelskette,
gehört tatsächlich aber zu Miele. Sie wurden vor einiger Zeit
übernommen, und heute kommen zumindest alle Öfen der Miele-
Gruppe aus der Imperial-Fertigung. Der Preis unserer Dunst-
abzugshaube war ebenfalls äußerst Miele-artig.

Gruß - Wolfgang

--
*** Don't Call Us, We'll Call You ***

*** Fri, 04 Jun 1999 07:35 +0200 ***

Bo-En Lo

Wolfgang Paul <W.P...@CLI.Dame.de> wrote:

> Tobias Haase schrieb:

> [...]
>
> Was macht ihr blos damit?
>
> Ab in den Geschirrspüler, heißes Programm und sauber iss...

Und wenn es dann immer noch nicht hilft,
einfach die Filter mit Kaltreiniger besprühen.

--
Gruß, Bo-En "widerwärtig, jaja" Lo
Grundlagen Infos über das Usenet: de.newusers.infos

Tobias Haase

Wolfgang Broeker schrieb:

> [...]
> Gruppe aus der Imperial-Fertigung. Der Preis unserer Dunst-
> abzugshaube war ebenfalls äußerst Miele-artig.

Entsprechend HOCH oder NIEDRIG? :)

Claus Latzel

a propos miele; wir sind gerade dabei uns auch einen neue küche zu kaufen;
eine miele-esse soll über unseren 60 cm breites kochfeld eingebaut werden.
frage: reicht dazu eine breite von (60 cm oder) 70 cm für die esse (wäre
bessere wegen der länge der oberschränke !) oder muß es, wie unser
küchenverkäufer meinte, eine 90 cm breite esse sein, da nur diese durch die
deutliche überlappung (zum kochfeld) erheblich mehr gerüche nach draußen
transportieren
kann ?
`gruß claus