Elektronische Entkalkung

Thomas Wanek

Hallo Leute!

Leider liefert mir das Wasserwerk sehr kalkhaltiges Wasser.
In den Werbungen sieht man oft elektronische Kalkumwandler
die das Wasser induktiv mit zwei Spulen behandeln.

Meine Frage:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solchen Geräten
gemacht?
Mich interessiert auch, ob es Installationsbedingungen dafür gibt
(Luftfeuchtigkeit, Temperatur ect)

Bin für jeden Hinweis dankbar

TOM
twa...@gmx.net

Jens Schacherl

Hallo Thomas,

vergiß es. Ich habe mal so ein Gerät auf einer Messe für 6 Wochen zur
Probe bekommen und bei meinen Eltern (Schwäbische Alb, aus dem
Wasserhahn kommen beim Aufdrehen praktisch schon Tropfsteine raus ;-)
installiert.
Die Wirkung war exakt gleich 0.

Gruß Jens

Rainer Hey

Thomas Wanek schrieb:

> Hallo Leute!
>
> Leider liefert mir das Wasserwerk sehr kalkhaltiges Wasser.
> In den Werbungen sieht man oft elektronische Kalkumwandler
> die das Wasser induktiv mit zwei Spulen behandeln.

Auf dieser Ebene gibt es noch weitere Tips:

Nur bei Vollmond zapfen, eine tote Kröte auf die Wasseruhr
legen, beim Wasserzapfen den Sonnengott anrufen.

Genauso wirksam, aber kostenlos ;-)

Auf gut Deutsch: alles Lug und Trug, Physik und Chemie
lassen sich nicht hinters Licht führen.

Gruß

Rainer

Wolfgang Broeker

Thomas Wanek schrub[tm]:

> Bin für jeden Hinweis dankbar

Ich zitiere mal einen Artikel von Andreas Meier aus dem
Februar letzten Jahres mit einer umfassenden URL-Liste:

<ZITAT>
From: "Andreas Meier" <nos...@example.com>
Newsgroups: de.etc.haushalt
Subject: Re: Kalkschutzgeräte-Wer hat Erfahrungen ??
Date: Sun, 6 Feb 2000 11:35:21 +0100

http://www.spesan.com/_private/kalk.htm
http://www.bwt.de/d/haustechnik/aqatotal/windowtext.html
http://guldager-schweiz.ch/produkte_co2.html
http://www.fema.honeywell.de/heizungsanitaer/sanitaeranwendungen/wasserbehandlung/fakten.htm
http://www.stadtwerke-muenster.de/wasser/umwelt11.html
http://www.aquarium-bbs.de/wtmfaq/wfaq1.htm
http://stadtwerke-pinneberg.de/wasser/harte.html
http://www.netcologne.de/~nc-kemmersu/aqua8.htm
http://www.stukkateurbetriebe.de/magazin/bauen-und-umwelt/bau34.htm
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Haerte.htm
</ZITAT>

Gruß - Wolfgang

--
*** a sig isn't spam, but an accepted way of blah blah ***
*** - Guy Fawkes in uk.rec.sailing - ***

Siegfried Schredl

> Auf dieser Ebene gibt es noch weitere Tips:
>
> Nur bei Vollmond zapfen, eine tote Kröte auf die Wasseruhr
> legen, beim Wasserzapfen den Sonnengott anrufen.
>
> Genauso wirksam, aber kostenlos ;-)

Ich hab nicht geglaubt, dass es funktioniert, bis mir mein Bruder vor ein
paar Jahren so ein selbstgebautes Ding im Keller installiert hat. Tatsache
ist: Die Perlatoren muss ich genau so oft entkalken - aber im Wasserkochtopf
ist der Kalk nicht mehr hart, sondern so weich, dass man ihn mit einem
Lappen wegwischen kann. Wies in den Leitungen innen aus sieht weiss ich
nicht.
Das mit der Kröte glaub ich nicht --- aber vielleicht ist auch einen
Versuch wert, Vielleicht stinkt die Kröte aber nach einer Zeit? :-)

Grüße
Sigi

Rainer Hey

Wolfgang Broeker schrieb:

> http://www.stukkateurbetriebe.de/magazin/bauen-und-umwelt/bau34.htm

Abgesehen davon, daß viele Links nicht mehr funktionieren,
steht dort das, was ich sagen wollte:

Zitat:
Bestätigt wird dieser Eindruck u.a. durch die Stiftung
Warentest, der technischen Hochschule Karlsruhe, der
eidgenössischen Materialprüfungsanstalt der BASF und der
Europäischen Vereinigung für Wasseraufbereitung, um nur
einige Namen zu nennen, die diesen Geräten sogar totale
Wirkungslosigkeit attestiere
Zitat Ende.

Gruß

Rainer

Martin Reicher

> [...]
> ist der Kalk nicht mehr hart, sondern so weich, dass man ihn mit einem
> Lappen wegwischen kann. Wies in den Leitungen innen aus sieht weiss ich
Geht mir auch so, ich denke die 38DM und etwas Lötarbeit kann man da schon
investieren und es probieren :-) So ein 800DM Gerät würde ich aber nicht
kaufen. Der einzige Unterschied ist wohl eh nur, dass das dann ganz toll
blinkt und in Kunstharz eingegossen ist...

--
mfG Martin Reicher
FAQ Internet via Satellit http://reicher-online.com

Wolfgang Broeker

Rainer Hey schrub[tm]:

> Abgesehen davon, daß viele Links nicht mehr funktionieren,

Das hatte ich fast befürchtet.

> steht dort das, was ich sagen wollte:

Ich wollte Dir ja auch nicht widersprechen, vielmehr teile
ich völlig Deine Auffassung, dass es sich hierbei um gro-
ben Unfug handelt.

Gruß - Wolfgang

--
*** a sig isn't spam, but an accepted way of blah blah ***
*** - Guy Fawkes in uk.rec.sailing - ***

*** Thu, 18 Jan 2001 20:04 +0100 ***

Rainer Hey

Wolfgang Broeker schrieb:

> Ich wollte Dir ja auch nicht widersprechen,

hatte ich auch nicht so verstanden. Ich war froh, daß mir
jemand die Arbeit abgenommen hat, im Web nach einer
vernünftigen Seite zu suchen.

Gruß

Rainer

Ralph Heiden

"Thomas Wanek" <twa...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

"elektronische Wasserentkalker"

wie heisst es doch so schoen :
"jeden Morgen steht ein Trottel auf, du musst ihn nur finden !"

Das mussen sich die Anbieter solchen Schwachfugs zu ihrem Motto gemacht
haben.
Wir hatten letztens so einen Vertreter an der Wohnungstuer. Ich hatte ihn
argumentativ nach 3 Minuten ab Boden :-)

Ralph

Heinz-Juergen Bader

Rainer Hey <Raine...@web.de> schrieb:

> [...]
>Europäischen Vereinigung für Wasseraufbereitung, um nur
>einige Namen zu nennen, die diesen Geräten sogar totale

Es gibt aber durchaus auch positive Gutachten.
http://www.maxx3000.com/KMFrGuta.htm
Von diesen Gutachtern kenne ich persönlich nur das TGM, und das ist
(trotz des Namens!) ein äußerst kompetentes und seriöses Institut.

Heinz

Thomas Wanek

Hallo Leute,

Da kann ich ja sehr unterschiedliche Meinungen lesen,
habe auch ein paar e-Mail zu diesem Thema erhalten.

An Jens: von welcher Firma war den das von Dir
ausgeborgte Gerät, bzw. war es eines von der billigen
oder teuren Sorte?

Gruß
Tom

Thomas Wanek