Graue Stellen in Kartoffeln

Doro & Wim (Dorothea Michel & Michael Wimmer)

Hallo an alle,

wir haben neulich Kartoffeln gekauft, die äußerlich recht
gut aussahen. Beim Schälen zeigten sich dann an vielen
Kartoffeln große und weit ins Innere der Kartoffeln
reichende grauschwarze Stellen. Was sind das für Stellen.
Sind diese schädlich, kann man diese ausschneiden? Kommen
diese von falscher Lagerung unsererseits oder vom Händler
bzw. Bauern.

Vielen Dank im voraus für jegliche Infos!

Doro & Wim

Martin Lemke

On Sun, 23 Apr 2000 15:20:30 +0200, "Doro & Wim (Dorothea Michel &
Michael Wimmer)" <doro...@gmx.de> wrote:

>Innere der Kartoffeln
>reichende grauschwarze Stellen. Was sind das für Stellen.

Ich nehme an, dass das einfach Stärke ist. Ich finde die auch nicht
hübsch und versuche soviel wie möglich davon abzuschneiden, aber ganz
abschneiden kann man es nicht, sonst bleibt ja nichts übrig.

Ich lebe noch.

Martin

Rosalinde

hallo,

wir hatten mal im Biologie-Unterricht gelernt, daß diese grauen Stellen
auf zu viel Nitrat in den Kartoffeln hinweisen; - also am besten diese
Kartoffeln von diesem Erzeuger nicht mehr kaufen :-).

Diese erklärung erscheint mir auch sinnvoll, da mir das bei biologischen
Kartoffeln noch nie passiert ist, sondern nur bei Supermarkt-Kartoffeln.

Rosalinde

Martin Lemke

On Mon, 24 Apr 2000 15:29:03 +0200, Josef Pscherer <j...@gmx.net>
wrote:

>Glaube ich nicht, nehme an dass an dieser Stelle die Kartoffel zuviel
>Kunstdünger abbekommen hat.

Wieder was dazu gelernt. :-)

Weiß jemand, ob diese Kartoffeln die Gesundheit beeinträchtigen
können? Das wäre ein Grund, das Geld zurück zu verlangen.

Andererseits, wer schleppt wegen 2 Mark schon einen schmutzigen 5
kg-Kartoffelsack wieder ins Geschäft?

Martin

Doro & Wim (Dorothea Michel & Michael Wimmer)

mir hat jetzt jemand gesagt, die grauen Stellen könnten
Stellen sein, die Frost bekommen hätten....

????

Jetzt haben wir viele Möglichkeiten -- aber ist der Verzehr
solcher Kartoffeln unbedenklich??

Gruß
Doro & Wim

Astrid Schleicher

Josef Pscherer schrieb:

>Ich glaube aber nicht, dass jetzt noch Kartoffel vom letzten Jahr
>verkauft werden, dürften wohl schon alles neue (Frühkartoffel) sein,

Wohl kaum. Die 10-kg-Säcke Heidekartoffeln hier sind sicher vom
letzten Jahr. Frühkartoffeln sehe bislang nur als Importware. Das
Wetter täuscht, es ist noch April.

Liebe Grüße
Astrid

Wolfgang Paul

j...@gmx.net (Josef Pscherer) schrieb:

[...]

> Ich glaube aber nicht, dass jetzt noch Kartoffel vom letzten Jahr
> verkauft werden,

Du irrst.

> dürften wohl schon alles neue (Frühkartoffel) sein,

Die schmecken mir aber noch nicht.

Ansonsten alles hier OT, da de.rec.mampf

Daher x'post und f'up

Wolfgang "der-dümmste-Bauer-hat-die-wenigsten-Flecken-oder-so" Paul
--
Only My Personal Opinion