Statisch aufgeladenes Kaffeepulver :-(

Wolfgang von Hansen

Moin, Moin!

Ich habe sein kurzem eine elektrische Kaffeemuehle. Im Prinzip ist das
eine ganz tolle Sache, aber irgendwie ist das Pulver nach dem Mahlvorgang
statisch aufgeladen. Es klebt an den Waenden des Plastikauffangbehaelters
und springt beim Ausklopfen desselben entlang den Feldlinien auf die
Anrichte. Gibt es einen Trick um die Aufladung zu verhindern oder das
Pulver nachher zu entladen? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass
ich den Kaffee sehr fein mahle weil er fuer meine Espressomaschine
bestimmt ist.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Wolfgang
--
Wolfgang von Hansen, IPF, Universitaet Karlsruhe, Tel. +49 (0)721 608-6993

Martin Lemke

Am 30 Oct 2000 09:47:20 GMT schrieb
vha...@ipfu2.bau-verm.uni-karlsruhe.de (Wolfgang von Hansen) in
de.etc.haushalt:

>Ich habe sein kurzem eine elektrische Kaffeemuehle. Im Prinzip ist das
>eine ganz tolle Sache, aber irgendwie ist das Pulver nach dem Mahlvorgang
>statisch aufgeladen. Es klebt an den Waenden

Vielleicht solltest Du beim Mahlen den Deckel schließen ;-))

Martin

Wieczorek

Du solltest mal nachsehen, ob die Steckdose geerdet ist. (haha);-)

Gruß Andreas

Beate Scharf

"Wolfgang schrieb
> [...]

> und springt beim Ausklopfen desselben entlang den Feldlinien auf die
> Anrichte. Gibt es einen Trick um die Aufladung zu verhindern oder das

Hallo Wolfgang,

ich habe einen extra Backpinsel für die kaffeemühle, damit kriege ich alles
raus. Bloß die blauen blitze der Entladung stören etwas ;-))

Gruß
Beate

volker schmidt

Abisoliertes Kupferkabel mit dem Wasserhahn verbinden und reinhalten.